ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. 2,5 TDI AAT mit 280 TKm "verschluckt" sich

2,5 TDI AAT mit 280 TKm "verschluckt" sich

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 24. November 2013 um 12:35

Mahlzeit

..wenn ich Gas gebe, habe ich das Gefühl, das sich der Motor für eine gefühlte halbe Sekunde

verschluckt und dann normal beschleunigt. Russ auch etwas mehr als vorher.

Können evtl. die ESD's verschlissen sein ? Schaue morgen mal nach Diesel- und Luftfilter

Hatte schon mal jemand das gleiche Problem ?

Ähnliche Themen
89 Antworten

Ganz kurz bitte Jungs...

Welchen Kompressionwert sollte der AEL noch haben?

Sollwert zw. 25 - 30 bar?

Woher bezieht ihr die guten Viton Dichtungen? (Wellendichtring)

verschleißgrenze ist 24 bar und Differenz zwischen den zylindern kleiner 3 bar

neu 28 bis 30 bar

wenn Motor top instandgesetzt ist geht's sogar bis 34 bar hoch, höher gehts wegen der zu "kleinen" Kurbelwelle nicht.

Müßtest noch sagen welche WDR du meinst ... Viton ist nicht überall erforderlich bzw. bringt mancher Orts keinerlei Vorteile (außer Loch im Geldbeutel)

Zitat:

@krissi22 schrieb am 19. Februar 2016 um 12:32:49 Uhr:

Müßtest noch sagen welche WDR du meinst ... Viton ist nicht überall erforderlich bzw. bringt mancher Orts keinerlei Vorteile (außer Loch im Geldbeutel)

Kurbelwelle :)

Wieviele gibts es den eigentlich beim AEL ?

für den AEL gibt es von Audi / Freier Handel nur eine Kurbelwelle.

Manche Verkäufer bieten noch eine optimierte KW an ... diese ist aber nur etwas gewichtsoptimiert und besser gewuchtet, für große Leistungssteigerungen weniger geeignet.

Für Leistungssteigerungen werden wenn explizit welche angefertigt/geschmiedet ... meine hat mal 4900 Euro gekostet :-)

( Standfest bis 350 PS und 900 Nm ; gefahren hab ich ihn mit 260 PS/550 Nm , im Boostmodus mit 295 PS/590Nm )

krissi :D:D:D

Ich meinte nach deiner Frage wieviele WDR der AEL am Motor verbaut hat :)

KW hat zwei WDR ... nw hat ebenso zwei wdr.

Dann noch an anderen Bauteilen wie servopumpe, esp, wapu, klima, Getriebe ....

Zitat:

@krissi22 schrieb am 19. Februar 2016 um 17:05:02 Uhr:

für den AEL gibt es von Audi / Freier Handel nur eine Kurbelwelle.

Manche Verkäufer bieten noch eine optimierte KW an ... diese ist aber nur etwas gewichtsoptimiert und besser gewuchtet, für große Leistungssteigerungen weniger geeignet.

Für Leistungssteigerungen werden wenn explizit welche angefertigt/geschmiedet ... meine hat mal 4900 Euro gekostet :-)

( Standfest bis 350 PS und 900 Nm ; gefahren hab ich ihn mit 260 PS/550 Nm , im Boostmodus mit 295 PS/590Nm )

260 PS im AEL?

Da muß ich mehr drüber wissen - bitte. Kannst Du Dich dazu mal auslassen?

Ja, das will ich allerdings auch wissen :D

Motorumbau und tuning hat insgesamt 24T € verschlungen.

Block auf 2,6l aufgehont, spezialkolben, kopf und ventile optimiert , kW und Nockenwellen anfertigen lassen, garret Turbo mit edelstahlkrümmer und 80mm Edelstahl aga, elektrokompressor als boost, esp mit 15mm kolben, 0.360 düsen, ladeluftkühler (4xgrößer) und Ölkühler(3×größer) anfertigen lassen, Dieselkühler aus altem klimakühler gebaut, motorsteuergerät programmierbar bzw umschaltbar auf drei modis.

Wegen dem großen Turbo und der größeren aga+krümmer musste Motor und Getriebe um 55mm nach links versetzt werden .... Folge: Antriebswelle mußten ebenso angefertigt werden.

Auf Grund der mehrleisung mussten bremsen getauscht werden .... va 340mm 4kolben Brembo, ha 269mm 2kolben brembo.

Fahrzeug hatte rennlizenz und straßenzulassung.

Motorumbau und tuning hat insgesamt 24T € verschlungen.

Ab da lag mein Kinn am Boden :D

Meine Fresse......

Ich fahre mit 140 PS weiter :-(

Zitat:

@schaudin schrieb am 20. Februar 2016 um 01:23:39 Uhr:

Meine Fresse......

Ich fahre mit 140 PS weiter :-(

Jop....

Nach dem Tod meiner Frau habe ich keinen Wagen mehr für mich umgebaut .... hab auch alle meine vier optimierten Fahrzeuge verkauft.

Schraube nur noch an der "Möre" die ich gerade fahre rum damit sie fährt bzw der TÜV noch alle 4 Augen zu drückt.

Das tut mir leid :-(

Tut mir auch sehr leid für Dich! Ich hoffe du findest mal wieder Mut und Kraft, damit du wieder solche Projekte verfolgen kannst. Anhören tut es sich sehr sehr spannend!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. 2,5 TDI AAT mit 280 TKm "verschluckt" sich