ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Tankanzeige A6 C4 TDI

Tankanzeige A6 C4 TDI

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 14. März 2006 um 7:51

Hallo,

ich habe das Probelm, dass meine Tankanzeige so ab der Hälfte des öffternen einfach ausfällt. Es geht dann auch die Reservekontrolleuchte an. Beim nächsten Starten funktioniert die Anzeige dann wieder. Das passiert, je leerer der Tank wird, immer öffter. Spätestens ab dem letzten Viertel habe ich keine Tankanzeige mehr.

So wie ich bis jetzt herausgefunden habe scheint das ein generelles Problem der C4 Reihe zu sein und liegt wohl am Tankgeber. Kann man den Tankgeber reparieren oder hilft nur der Austausch. Weiß vielleicht jemand was so ein Teil kostet.

Gruß

Michael

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 14. März 2006 um 18:56

Ich kann nur bekräftigen, dass das mit Abstand die ungenaueste ANzeige ist, die ich je in einem Auto gehabt habe.

Bis halb superschnell leer und dann gehts langsam weiter.

Sehr schlecht abschätzbar das ganze...

MfG, Marcus

am 19. März 2006 um 20:13

richtig....ungenauste was ich kenne. supe schnell alle...manchmal von voll auf halb und dann wieder einfach beim nächsten start wieder voll.

vll ein Wackler bei dir oder einfach auch nur diese dumme macke!!!

Vorübergehend hilft es wenn man die Schleifkontakte am Geber nachbiegt. Ansonsten wird es das Teil wohl nur komplett geben.

am 20. März 2006 um 10:29

Wie komme ich dan den Geber am schnellsten Dran ?

Im Kofferraum Abdeckung abschrauben und dann Kontakte abziehen und abschleifen + Kontaktspray ?

MfG, Marcus

Hallo, hab' auch gehabt (A6 3/97). Genau gleiche Erscheinung. Mal Reserve, mal nicht u.s.w. Es war Kombiinstrument - ca. 350€ würde es kosten, aber zum Glück auf Kulanz ausgetauscht, da ich mit Garantie, gebraucht beim Vertragshändler gekauft habe.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von frieslan

Ich kann nur bekräftigen, dass das mit Abstand die ungenaueste ANzeige ist, die ich je in einem Auto gehabt habe.

Bis halb superschnell leer und dann gehts langsam weiter.

Sehr schlecht abschätzbar das ganze...

MfG, Marcus

Allerdings, fast so schlimm wie beim Alfa 166.

Na ja, nach dem Austauasch geht doch. Ganz genau ist die Anzeige nicht aber doch abschätzbar. Man kann sich zur Not auch nach den gefahrenen Km richten. Merkwürdig nur, dass bei dem Vorgänger (war auch C4, noch als A100) ging die richtig gut.

am 30. April 2006 um 23:01

Ich hab bisher nie Probleme mit der Anzeige gehabt.

Bis 1/4 läuft sie gleichmäßig herunter, ca 200 KM pro Viertelskala

und das letzte Viertel bis zur Reserve hält dann noch ca 150 KM.

Tank aber meistens nach so 650-700 KM nach.

am 1. Mai 2006 um 13:26

Bei mir reicht das letzte 1/4 dann je nach Fahrweise ca. 400 km !?!?!

Hm... das kann ich alles bestätigen.

Das erste Viertel ist auf 150km weg,

mit dem nächsten Viertel komme ich schon 350km weit

und dann fällt die Anzeige sporadisch (im Stehen an der Ampel oder auch bei 160 auf der Autobahn) einfach aus und die Reserveanzeige geht an...

Nach einem Neustart geht meist alles wieder, zumindest für eine Weile.

Ich habe festgestellt, dass die Anzeige hauptsächlich im Warmgefahrenen Zustand spinnt, im Kalten geht sie zumeist.

Wie einige andere hier vermuteten könnte dies doch auf eine kalte Lötstelle im KI hindeuten, weiß jemand, WO diese Lötstellen sein sollen?

Gibt's einen Übersichtsplan über das KI? Layout oder Stromlaufplan?

Any ideas?

by the way und off topic: In meinem B4 ist die Tankanzeige SO genau, dass ich meist mit dem letzen Tropfen zur Tanke abbiege! ;-)

negativ!

ihr tankt, fahrt den tank bis ca. auf viertelt leer und dann fällt die tankanzeige zusammen, oder??

baut den Tankgeber raus und Lötet die Kupferlinze wieder zusammen, die is hundertprozent abgerissen.

Und ich dachte schon ich fahr immer so rasant wenn ich voll hab :) das erste viertel ist auf 100km weg :) die hälfte auf ca. 250 und im roten Bereich lande ich dann bei 600-650... Und dann würden noch mal 100km gehen :)

Also ich hatte noch nie Probleme mit der Anzeige (hab meinen jetzigen auch schon 8 Jahre), meist Mitte bei knapp 400 KM und je nach Fahrweise ist er bei 750 - 800 KM leer.

 

Der BC sagt zur Restreichweite aber was völig anderes, interessiert mich aber nicht, weil der eigentl. immer auf Durchschnittsverbrauch steht.

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Tankanzeige A6 C4 TDI