ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Wärmetauscher beim 2,5 TDI. Wo?

Wärmetauscher beim 2,5 TDI. Wo?

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 5:39

Wo bitte sitzt der Wärmetauscher beim 2,5 TDI? Der Wagen besitzt eine Klimaautomatik und ich möchte das Thermostat (hat sich zugesetzt) reinigen und dabei den Wärmetauscher auch reinigen.

Danke

Ich habe zwar das Buch "wie helfe ich mir selbst", aber dort ist das Teil nicht zu sehen.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

der Wagen hat eigentlich zwei "wärmetauscher".

Einmal sitzt der große Wärmetauscher (der normale Kühler) vorn am Wagen und dann der kleine Wärmetauscher ( Heizungskühler/Heizer ) im Gehäuse vom gebläsemotor .

Der ausbau vom kleinen ist zu aufwendig ( er sitzt in dem großen schwarzen kasten vor der windschutzscheibe,dieser geht in den Fahrgastraum und ist mit vielen sachen noch verbunden ; an der linken seite kannst du die beiden schläuche bzw vor und rücklauf sehen ; ca 25 mm Gummischlauch ), aber ich rate wenn du trotzallem "spülen" möchtest das du den Thermostat ausbaust ( und am besten gleich nach reinigung einen neuen einbaust ; kostet nur ca 15-20 euro ) und einen sogenannter "Kühlerreiniger" in dein Kühlsystem und läßt es damit mal reinigst.(nach anleitung auf der Packung )

Danach einfach ablassen und mit Leitungswasser aus dem Wasserschlauch spülen.

Habe dazu den Wasserschlauch direkt am Heizungkühler angeschlossen und die andere Seite in ein 50l Gefäß/Tonne laufen lassen ( HINWEIS: Kühlwasser darf ja nicht ins Abwasser geleitet werden !! )

Danach wieder zusammenbauen und fertig!!

Aber mal so nebenbei ! was für ablagerungen sollen denn dein System verunreinigen. Es gibt meist nur drei gründe dies zu reinigen.

1.) wenn unterschiedliche und unverträgliche Kühlmittel nach mischen ausflocken ( ober zb falsches kühlmittel eingefüllt wird; oder zuviel "kühlerdicht" zur Notreparatur eingefüllt wird )

2.) wenn gummischläuche sich innerlich auflösen und gummibestandteile im system sind

==> hierbei müssen aber auch alle beanstandeten Gummischläuche ersetzt werden

3.) wenn Wasserpume / Wasserpumpenrad sich regelrecht zermalen hat und die bestandteile im System "schwimmen"

 

Ich würde nur das thermostat wechseln und gut ist.

Gruß krissi

Ich verwende ich einfach dieses alte, aber dennoch passende Thema...

Ich würde neben Ölwechsel vor dem Winter auch noch gern mein Kühlsystem ablassen, reinigen/spülen und neu befüllen.

Wo genau muss ich den Schlauch zum Spülen ansetzen und wo muss ich zum Auslassen öffnen?

Welche Kühlflüssigkeit ist nun die richtige für den AEL? Und wieviel Liter passen in den Kühlkreislauf rein und welches Mischverhältnis ist ideal für den ganzjährigen Betrieb?

Rosa Kühlflüssigkeit und auch Kühlerreiniger bekomme ich zum guten Kurs über meine Firma.

Kühlerreiniger 250ml gibt man dem bestehenden Kühlwasser dazu und fährt den Wagen dann 1 Tag und lässt dann das System über die unteren Ablassschraube am Wasserkühler vorne aus? Stimmt das?

Wo setze ich den Schlauch zur Spülung an und mit wieviel Wasserdruck soll ich spülen?

Auf der Anleitung des Kühlerreiniger steht, dass das Themostat eingebaut bleiben soll.....

Wie und wo entlüftet man den Kühlkreislaus nach dem Befüllen? Untere Schraube am Kühler nochmal kurz öffnen?

Hoffe jemand kann mir das hier verständlich beschreiben, möchte nix falsch machen aber eben vor dem Winter (der heuer recht kalt werden soll) meine Kühlung nochmal neu machen.

Kühlerdicht etc. brauch ich nicht, da alles dicht ist (Kühler ist etwas 1 1/2 Jahre alt).

Danke euch vorab!

Kühlflüssigkeit G12

Auslassen unten beim Kühler müsste ein Stopsel sein zum rausdrehen.

Am besten den unteren Kühlschlauch öffnen abziehen auslaufen lassen ihn einen Behälter.

Dann ihn Ausgleichsbehälter Kühlerreiniger (Ich nehme Geschirrspültabs) mit Wasser auffüllen Motor Starten und laufen lassen Heizung auf volle leistung drehen paar mal denn oberen schlauch drücken bis der Ausgleichbehälter keine luftblasen kommen. 1 - 2 Tage so Fahren. Dann wieder Kalt Auslassen von Wärmetauscher die beiden Schläuche Abziehen beziehungsweise einen Verlängern mit einen Schlauch und mitn Wasserschlauch durchspülen.

Denn Rest w.o. ablassen schläuche von Wärmetauscher wieder rauf Themostat wechseln und w.o. wieder befüllen.

Ich mache das mitn Wärmetauscher deswegen so wenn das Kühlwasser heiss ist und es ablässt kann es passieren wenn zuviel Dreck ist das es Verstopft wird.

Beim Wärmetauscherschlauch hast du noch eine schraube wo du falls noch lufteinschlüsse sind zum öffnen und schliessen.

Hoffe das es so richtig ist soweit ich mich erinnern kann.

Falls ich was vergessen habe bitte korrigieren

wenn Kühlflüssigkeit austritt

Soweit versteh ich das meiste, aber das mit dem Wärmetausche ist mir noch etwas unklar. Der liegt hinten im Wasserkasten beim Gebläsemotor, oder? Wo komm ich da zu den Schläuchen? Hab das grad nicht bildlich im Kopf....

Das Durchspülen erfolgt also praktisch nur über den Wärmetauscher? Sprich, den einen Anschluss mit Wasser beaufschlagen und am anderen kommts über eine Schlauchverlängerung wieder raus? Unten am Kühler bzw. alle anderen Öffnungen bleiben dicht?

Glaub das sollte kein Thema sein....

Könnt ihr mir da noch helfen? Würde gern die Reinigung und Spülung heute oder morgen machen, aber ich versteh nicht, wo beim AEL der kleine Wärmetauscher verbaut ist bzw. wo die beiden Schläuche sind...

Danke euch!

der kleine Wärmetauscher sitzt direkt über dem Ölfilter, wird auch Ölkühler genannt. wenn du den meinst?

Nö, es gibt ja noch einen Heizungskühler, der im Wasserkasten sein soll. Ich würd nur gern wissen, wie ich mein Kühlsystem spülen kann.

Thermostat raus, Kühlerspülung einfüllen warm Fahren, ablassen und mit Wasserschlauch Wasser oben einfüllen und unten auslaufen lassen, dann wieder verschließen mit nur klären Wasser, Warmfahren und Spülung noch mal wiederholen! So mache ich das! Gefahr durch Spülung, wenn Wärmetauscher stark angegriffen ist, kann er dabei kaputt gehen!

am 12. Oktober 2014 um 9:53

Und ergänzend zu Metin´s erklärung würde ich vor dem reinigen eine Zeit mit zwei Spühlmaschinen Tabs im ausgleichsbehälter fahren. Das reinigt besonders gut :)

Gruß Andre

Zitat:

@Austria_VAG schrieb am 11. Oktober 2014 um 23:44:12 Uhr:

Nö, es gibt ja noch einen Heizungskühler, der im Wasserkasten sein soll.

war irritiert, weil du die Anschlüsse gesucht hast, sind einfach zu finden, einfach mal die obere breite Kunststofffabdeckung vom Wasserkasten entfernen, dann siehst du auf der Fahrerseite das Entlüftungsventil und das Absperrventil zur Temperaturregelung, Wasseranschlüsse vom Heizungskühler usw.

Danke euch. Hab alles geschafft. Neuer Thermostat ist auch drin und wieder sauberes, sortenreines Kühlwasser.

Zitat:

@metinyueksel schrieb am 12. Oktober 2014 um 11:05:04 Uhr:

Thermostat raus

Hab ich auch so gemacht, aber wie macht ihr das, dass der Flansch dann dicht ist? Wenn ich mein Thermostat rausnehme und samt Dichtung wieder den Flansch schließe, kommt dort das Wasser raus beim Spülen bzw. einfüllen. Hab so leider einen Großteil meines zuvor eingefüllten Kühlerreiniger gleich wieder verloren.

Habs dann nach der 2. Spülung mit 2 Dichtungen versucht, das hat dann geklappt, zumindest für die kurze Zeit.

Was ich auch komisch fand, wenn ich an der Leitung zum Heizungskühler diese trenne und auf der einen Seite einen Abwasserschlauch montiere und am anderen Gegenstück mit dem Wasserschlauch reingehe, dann kommt zwar am Abwasserschlauch Wasser raus, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich damit nicht den gesamten Kreislauf spüle, trotz ausgebautem Thermostat. Täuscht das?

Hab die weitere Spülung dann noch zwischen Ausgleichsbehälter und geöffnetem Schlauch am Frontkühler gemacht, ich denke, ich sollte damit in Summe alles gespült haben.

Leider konnte ich die Ablassschraube am Kühler unten (blaue KreuzschraubeI beim besten Willen nicht öffnen, die scheint festgefressen zu sein, obwohl der Kühler erst 1 1/2 Jahre alt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Wärmetauscher beim 2,5 TDI. Wo?