ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi 2,5 TDi AAT läuft nicht an

Audi 2,5 TDi AAT läuft nicht an

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 13:20

Hallo zusammen,

am meinem Audi A6 2,5 TDi Bj 01/95 mit AAT Motor ist vor längerer Zeit die ZK-Dichtung auf der Autobahn verreckt.

Aufgrund verschiedener Dinge hat es fast 4 Jahre gedauert bis die ZK-Dichtung getauscht war.

Ventilschaftdichtungen habe ich ebenfalls getauscht.

Leider läuft der Motor nicht an.

Er wurde auf Grundeinstellung eingestellt und die ESP wurde so eingestellt das die Markierungen bei OT an der ESP fluchten.

Software für die Feineinstellung hätte ich auch zur Verfügung, aber dazu sollte er wohl laufen.

Sprit saugt der Motor ebenfalls an, (ich habe einen Klarsichtschlauch eingeschleift).

Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch das er nicht anläuft? Mit der Suchfunktion habe ich im A6 C4 Forum leider nichts passendes gefunden.

Grüße

Gerhard

Ähnliche Themen
41 Antworten

zu 90% ESP nicht richtig eingestellt.

ESP sollte man mit Messuhr einstellen .... Markierungen dort sind nur Orientierungspunkte damit Pumpe im Bereich OT steht.

Falls beim anziehen des Zahnrades vorn am Zahnriemen nicht genügend gegen gehalten hat, verziehen sich dort auch die Steuerzeiten und er springt schlecht bis gar nicht an.

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 17:55

Hallo Krissi22,

danke für die Antwort.

Ob ich an eine Messuhr herankomme muss ich schauen, die Werkstatt meines Vertrauens ist auf Mercedes speziallisiert und ob ich da so eine Messur ausleihen kann erfahre ich hoffentlich am Montag.

Beim anzeihen des Zahrades sollte eigentlich nichts schief gegangen sein, da ich mir einen gut funktionierenden Gegenhalter gefertigt hatte.

Grüße

Gerhard

hab nur sicherheitshalber dies mit dem anziehen noch erwähnt.... dieser Fehler kommt auch oft vor.

Messuhr und Adapter mit M10x1 Gewinde ... siehe Bild

Zur Not mal bei ner VAG Werkstatt fragen ob man es ausgeborgt bekommt.

Messuhr-2066
Motor-esp-messuhr-eingesetzt

pi x daumen Hilfe : evtl die OT-Markierung von der ESP ca 5mm auf früh stellen bzw vor der Markierung am Halter stellen. Aber vorher Pumpe in den Langlöchern noch auf Mitte stellen um den Einstellbereich in beide richtungen noch zu haben.

Kommt der Sprit denn auch wirklich an den Düsen raus? Du kannst ja mal eine Leitung lösen und schauen. Läuft er mit Bremsenreiniger an?

Wenn du dir ganz sicher bist, dass alles richtig eingestellt ist, kannst du ihn mal anschleppen. Die höhere Drehzahl kann bei sowas Wunder wirken.

am 28. Oktober 2017 um 6:48

Hallo.

Essenziell ist die Einstellung der Steuerzeiten der Nockenwelle. Die MÜSSEN mit Lineal eingestellt sein. Eine minimale Ungenauigkeit reicht und er qualmt bzw. springt nicht mehr (gut) an. Ein weiterer möglicher Fehler wäre, dass die ESP um 180 Grad versetzt (zur Position der Nockenwelle) steht. Ich meine, Motor steht zwar auf OT ist aber aus irgendeinem Grund weiter gedreht worden.

Ich musste mal den Esp Riemen am Straßenrand ohne Werkzeug erneuern. Da hab ich den Motor auf Ot gedreht, Esp auf die Markierung (Kerbe) und dann bis zum Druckpunkt der Pumpe weiter gedreht. Dann sprang er erst mal an. Lief zwar wie ein Sack Nüsse ;) aber das war mir da egal. Hilfreich ist es bisweilen, wenn man sich mit Filz- oder Lackstift die wirkliche OT Stellung an sichtbarer Stelle markiert um eine versehentliche Verdrehung auszuschließen.

Hast du mal die Leitungen an den Düsen gelöst ob überhaupt Diesel kommt?

Batterie voll geladen? Eine höhere Startdrehzahl wirkt auch Wunder.

Generell ist alles über 1,5 Sekunden Startzeit eine Kontrolle wert.

P.S. Die Leitungen nicht "Anballern"

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 8:51

Hallo zusammen,

danke erst mal für die Antworten.

Bevor ich weiter teste, zuerst mal die Antworten auf die letzten Posts.

Ich habe bereits an den Düsen die Spritleitungen geöffnet, Sprit kommt raus. Ich hatte am Anfang eine kleine Pumpe zur Förderung mit eingeschleift bis Diesel ankam.

Mit Bremsenreiniger geht beim Diesel auch was? Ich kenne das bislang nur vom Benziner.

Markierungen mit einem Stift habe ich angebracht, (an Schwingungsdämpfer vorne, Zahnrad NW, KW Schauloch und auch an ESP Zahnrad bzw. Schwungrad, da ich es leid war immer mich unters Auto zu legen. ) nach einstellen OT der KW die Stellung der NW überprüft und ebenfalls auf OT gestellt. Danach auch die ESP auf diese Position eingestellt (Grundeinstellung) Eine evtl. vorhandene Abweichung der NW Stellung ist mit Sicherheit minimal so dass er zumindest mal ein paar "Zucker" machen sollte.

Die Batterie war voll gelanden und es wurde überbrückt von einem laufenden Fahrzeug und hängt auch gerade wieder am Ladegerät.

Ich habe schon einige Zeit investiert bevor ich mich hier gemeldet habe...

ich probiere mal wie es aussieht wenn ich die ESP etwas auf früh stelle.

Bei der Werkstatt kann ich frühestens am Montag nachfragen ob die mir was haben, weis aber noch nicht ob die auch geschlossen haben wg. Brückentag. Das ist nur ein kleinerer Betrieb.

Grüße

Gerhard

Hoffe hast auch das richtige schauloch an der schwungscheibe genommen .... Viele nehmen da auch das falsche Loch weil es zwei davon gibt.

Bild ist von einem User aus MT.....

link zu MT Beitrag

Folie3-8751681957075563709
Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 19:21

Hallo Krissi22,

ich habe das Schauloch, das am Automatikgetriebe genommen, allerdings nicht die Markierung sondern nur um eine Markierung selber anzubringen damit ich auch eine Möglichkeit habe vom Fahrerkotflügel aus zu sehen ob (ca.) OT anliegt.

Nach den Infos die ich aus dem Netz gezogen habe gibt es bei diesem Baujahr an der Getriebeglocke kein Schauloch mit Markierung mehr.

Die beiden Markierungsstift die vorhanden sind fluchten auch nicht mit dem OT vorne an der KW.

Grüße

Gerhard

falsch ... die Markierung gibt es . sie gibt es deswegen weil sonst eine Einstellung bei ausgebauten Motor ( sprich ohne Getriebe ) nicht möglich wäre. Weiß nicht wer solche Märchen/Unwahrheiten im Netz vertreibt.

meist ist sie aber kaum zu erkennen weil mit Flug-Rost überdeckt. Diese Markierung sagt ob OT 1Zyl GENAU anliegt und nicht nur ca./ungefähr anliegt !!

Nutze das Schauloch wie im Foto oder miss mit Messuhr bei der Glühkerze vom 1.Z den OT nach ( wäre die genaueste Methode)

Alles andere sind nur ungenaue Methoden die meist Fehler mit sich ziehen.---> nur gut gemeinter Ratschlag

am 28. Oktober 2017 um 21:42

Das Bild von Krissi zeigt es deutlich. Beim ersten Mal bin ich auch drauf rein gefallen, weil das obere Fenster von Kabelbündeln verdeckt wird.

Das Märchen von der fehlenden Markierung am Getriebe stammt aus dem Reparatur Leitfaden. Habe ich damals auch erst geglaubt und verzweifelt die Markierung an der Riemenscheibe gesucht. ;)

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 23:24

Na das hätte ich jetzt nicht gedacht das da doch ein Schauloch ist.

Ok, dann werde ich die Grundeinstellung nochmal machen.... :)

Grüße

Gerhard

Zitat:

@MiracleSummerbreeze schrieb am 28. Oktober 2017 um 23:42:54 Uhr:

Das Bild von Krissi zeigt es deutlich. Beim ersten Mal bin ich auch drauf rein gefallen, weil das obere Fenster von Kabelbündeln verdeckt wird.

Das Märchen von der fehlenden Markierung am Getriebe stammt aus dem Reparatur Leitfaden. Habe ich damals auch erst geglaubt und verzweifelt die Markierung an der Riemenscheibe gesucht. ;)

Will ich doch direkt mal klarstellen - das Bild ist von Schaudin. Hat ja schließlich Arbeit gemacht und wie man sieht, einigen Leuten geholfen :-)

Gruß Schaudin

am 29. Oktober 2017 um 7:23

Zitat:

@schaudin schrieb am 29. Oktober 2017 um 02:54:55 Uhr:

 

Will ich doch direkt mal klarstellen - das Bild ist von Schaudin. Hat ja schließlich Arbeit gemacht und wie man sieht, einigen Leuten geholfen :-)

Gruß Schaudin

Gute Arbeit!

Hast aber dein © vergessen ;)

Hätte ich ein paar Jahre früher sehr gut gebrauchen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi 2,5 TDi AAT läuft nicht an