ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Schadstoffnorm 2,5l tdi aat

Schadstoffnorm 2,5l tdi aat

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 22. Januar 2012 um 16:47

moin zusammen.

ich habe gestern den vom gerrit hier neulich angebotenen 4a notarztwagen abgeholt.

das auto fährt super, der motor ist echt klasse, man merkt das er immer fleissig gewartet wurde.

nun wollte ich eben mal nachsehen was der denn so für eine schadstoffnorm hat, da wunder ich mich doch gewaltig: das feld 14.1 in den neuen papieren ist leer. nur ein strich drin. was soll mir das sagen? keine schadstoffnorm? es handelt sich bei dem wagen um einen a6 avant mit ez 12/95. 85kw.

schlüsselnummern: 0588 und 530.

hat mir da mal jemand einen tip?

viele grüsse vom steini

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das kann sein. Wenn es ein Behördliches FHZ ist oder ein technisches Arbeitsgerät hat es keine Schadstoffklasse weil man keine Steuer zahlen muß und auch nicht zu Tüv brauch. Auch kann man in die UZ straffrei fahren aber man hat eigentlich nur Ärger damit.

Beim Anmelden mußt du schauen ob wieterhin das KFZ als Arbeitsgrät zugelassen ist.

Aber das alles kann auch ganz anders sein weil ich ja nicht in deinen Schein schauen kann.

lg

So sieht es aus.

Im schlimmsten Fall wird er auf Euro 1 geschlüsselt. Somit unheimlich viel Steuern und Plakette is so oder so nur ne rote drin.

Nichma der AEL bekommt was besseres als Rot. Daher hab ich auch keine in der Scheibe :D

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 17:11

naja tüv brauchte er schon und hat er auch noch. aber das thema hatte ich schonmal mit einem krankenwagen. der notarzt audi muss erst umgeschrieben werden vom tüv das der kein naw mehr ist. denn privatpersonen können keine rettungsfahrzeuge zulassen. das ist auch kein thema, ich frage mich nur was der a6 dann eigentlich für eine schadstoffnorm hat. denn so kann ich ja auch keine neue au machen. denn neuen tüv muss ich ihm verpassen weil der tüv bericht nicht vorliegt.

morgen werd ich mal zum tüv und die jungs mal fragen was da machbar ist. eigentlich erfüllten die a6 tdi zu dem zeitpunkt euro 2 oder?

vg vom steini

 

Ja er stollte Euro 2 haben. Baujahr und MKB sagen das ganz klar.

lg

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 17:34

dann bin ich mal gespannt was die jungs beim tüv da raussuchen.

plakette ist mir ziemlich schnuppe. ich hab soviele autos, auch welche die grün bekommen könnten, eine umweltplakette hat keiner drinkleben. ging mir eigentlich um die anfallenden steuern.

vg

Randfrage : Bei mobile u.autoscout konnte ich mehrfach AAT u. AEL mit Schadstoffeinstufung "gelb" beobachten - wie geht das ?

am 22. Januar 2012 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von G.-schrauber

Randfrage : Bei mobile u.autoscout konnte ich mehrfach AAT u. AEL mit Schadstoffeinstufung "gelb" beobachten - wie geht das ?

Das kann ich mir fast nich Vorstellen :) Du kannst ja mal ein Link posten. Ich persönlich würde sehr gerne eine Gelbe haben in meinem AEL. Ich weiß aber von meinem :) dass es nicht geht.

Gruß Andre

Es geht auch definitiv nicht.

Da haben die Anbieter einfach Blödsinn geschrieben.

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 20:03

naja das geht. entweder man bekommt die zu unrecht zugeteilt, oder man kennt jemanden der die einem ausstellt. hab auch schon öfter die gelbe plakette in der wss gesehen in angeboten. ein kumpel hat in seinem ael auch ne gelbe kleben, der hat sie von einem unfähigen atu mitarbeiter der die liste nicht lesen konnte.

die galten lange als geheimtip wenn es um das erstellen von falschen plaketten ging.

vg

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 10:13

moin zusammen.

also er hat den schadstoffschlüssel 0426 und somit euro 2.

jetzt wird er noch als pkw umgetragen und neue hu/au und alles wird gut.

anbei ein foto vom neuerwerb.

vg vom steini

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Das kann sein. Wenn es ein Behördliches FHZ ist oder ein technisches Arbeitsgerät hat es keine Schadstoffklasse weil man keine Steuer zahlen muß und auch nicht zu Tüv brauch. Auch kann man in die UZ straffrei fahren aber man hat eigentlich nur Ärger damit.

 

Beim Anmelden mußt du schauen ob wieterhin das KFZ als Arbeitsgrät zugelassen ist.

Aber das alles kann auch ganz anders sein weil ich ja nicht in deinen Schein schauen kann.

 

lg

Wie sicher bist du dir mit der Aussage?

Das glaube ich nämlich weniger, zumal wir schon öfter Krankenwagen/Feuerwehr zum Tüv in der werkstatt hatten.

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 10:27

die müssen zum tüv, au muss evtl. nicht zwingend sein. tüv hatte der auch, war auch im schein abgestempelt.

viele grüsse vom steini

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

muß und auch nicht zu Tüv brauch.

schlichtweg falsch!

auch "behörden-fahrzeuge" unterliegen den prüfvorschriften und müssen zur hu (lkw's zusätzlich zur sp)...bei anderen "arbeitsgeräten" kommen dann die prüfvorschriften der jeweiligen berufsgenossenschaft bzw. landesversicherungsanstalten zum tragen!

Zitat:

Original geschrieben von steini1075

au muss evtl. nicht zwingend sein.

die au als einzeluntersuchung gibts nichtmehr!

die au ist seit ein oder zwei jahren bestandteil der hu...ohne au keine hu...deswegen gibts auch nurnoch am hinteren kennzeichen die hu plakette - und die au-plakette am vorderen kennzeichen entfällt...

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 19:16

was du nicht sagst. es kann nur keine au gemacht worden sein oder der abgasschlüssel wurde bei der eingabe genullt. es stand ja im schein kein abgasschlüssel eingetragen. deshalb war ich heute bei meinen jungs vom tüv, die haben mir den abgasschlüssel rausgesucht.

vg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Schadstoffnorm 2,5l tdi aat