1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2.0TDI nagelt und ruckelt manchmal

2.0TDI nagelt und ruckelt manchmal

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo liebe Golf VI Fahrer!

Ich war noch nicht beim 🙂 deswegen, wollte erstmal in die Runde fragen, ob wer das gleiche "Problem" hat, oder es kennt.
Und zwar geht es um meinen 2.0TDI 110PS 128g MJ2009. Derzeit mit 81tkm. Seit ca. 5000 km habe ich festgestellt, dass das Auto wenn es mal warm ist (selten auch im Kaltzustand) manchmal leicht zuckt und ruckelt. Wirklich nur ganz minimal aber spürbar. Und zwar nicht permanent wie bei einem PD Diesel, sondern immer nur als wäre es ein Zylinder.
Dazu kommt dass er wenn er warm ist auf einem Zylinder lauter nagelt als sonst. Im Innenraum bald schon auf PD Niveau. Ebenfalls hört man hier nur einen Zylinder raus.

Fehlerspeicher sagt diesbezüglich nichts. Kennt das jemand, was könnte es sein? Normal, oder Problem? Werde die Tage, spätestens nächste Woche mal zum 🙂 gehen.

Fahrzeug wird immer warm und kaltgefahren und bekommt ausschließlich Markensaft von der gelben Muschel.

Danke! 🙂

Beste Antwort im Thema

Danke dafür. Da mein Golf nach nichtmal 2 Jahren einen Wertverlust von guten 50% erlitten hat, halte ich ihn bis zu seinem Tod, der hoffentlich noch einige Zeit dauert. Ich rechne mit mindestens 300tkm, peile aber die 500tkm an. Zumindest sieht es mit dem Ölaschemassevolumen und den Bremsbelägen usw. bisher gut aus. Durch den hohen Autobahnanteil und vorrausschauender Fahrweise mit guten Verkehrsbedingungen, hält sich der Verschleiß wohl in Grenzen.
Ich möchte nur gerne abklären, ob die "Probleme" bei mir normal sind, oder ich handeln sollte bevor ich die 100tkm knacke.

Und natürlich halte ich euch auf dem laufendem.

69 weitere Antworten
69 Antworten

Vielen Dank für deine Bemühungen.

Mußte den Wagen heute Morgen wieder zum 🙂 bringen.
Wagen lief im Notprogramm (MFA zeigte Motorstörung Werkstatt und Vorglühlampe blinkte, schon wieder).
Hatte gedacht das sie das Problem mit dem letzten sieben wöchigen Werkstattaufenthalt in den Griff bekommen hätten.

Hab seid heute Morgen einen Leihwagen den ich behalte bis ich nächsten Monat meinen GTD abholen kann.

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Ich war gerade nochmal am Auto und habe VCDS angehängt. Neben einem Kühlmittelpumpen 2 Fehler (gehe ich zum 🙂 da er schon öfters auftrat) habe ich folgende Werte ausgelsen: siehe Anhang.

Sind die Einspritzmengen in Ordnung? Der Wagen hat nach dem Kaltstart ganz minimal "geruckelt", würde es aber nicht als auffällig bezeichnen. Die Einspritzmengen haben sich nach einigen Minuten im Standgas etwas mehr aneinenader angepasst.

Km-Stand: 95 tkm.

Hi,

nicht besonders toll, aber immer noch gut in der Toleranz. Aber ruckeln darf nicht sein.

Hast Du mal den Lambdawert in MWB 074 ausgelesen ? Bei Vollgasbeschleunigung mehrfach im 3. od. 4. Gang zwischen 3.600/min und 3.800/min. Nicht, dass Deine Injektoren verkokt sind. Sollte bei CR eigentlich Geschichte sein, aber man weiß ja nie. Falls Lambda nicht auf diesem MWB liegen sollte (kann gerade nicht an meinem nachsehen), dann such den MWB aus den erweiterten Messwerten.

Ist die neueste Software schon auf dem MSG drauf ?

Nein, habe ich nicht. Was sollte mit der Wert anzeigen? Bzw. wie merke ich ob ich verkokte Injektoren habe? Ich habe mal gehört, der Boschservice würde dies überprüfen können.

EDIT:

Ich hänge mal meinen kompletten Scan mit an, wegen der Softwareversionen.

Im Bereich 3500-3800 bei Vollgas muss der Lambdawert unter 1.4 liegen. Das siehst Du auch selbst mit VCDS, wenn Du während der Fahrt den entsprechenden MWB mit loggst.

Wegen der Softwareversion kannst Du in diesem Forum mal anfragen:
http://www.vagcomforum.de/index.php?...

Erläuterung dazu:
http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=5033

Hast Du mal Deine Batterie geprüft ?
Du hast eine Reihe von Unterspannungsfehlern.

Ähnliche Themen

OK, danke. Das werde ich mal probieren! Die Batterie wurde bei der 90tkm Inspektion für "gut" befunden. Ruhespannung nach 1 Tag Standzeit ist immer um die 12,50 V, mit Lima sind es 14,2 - 14,5. Somit alles ok. Die Unterspannung kommt beim Starten in starker Kälte. Da geht teilweise mal die Türinnenbeleuchtung kurz aus, ich halte das aber für einen akzeptablen "Fehler".

Zitat:

Die Unterspannung kommt beim Starten in starker Kälte. Da geht teilweise mal die Türinnenbeleuchtung kurz aus, ich halte das aber für einen akzeptablen "Fehler".

Dennoch merkwürdig, bei meinem wurde auch bei strengem Frost noch nie etwas derartiges abgelegt. Aber auch fürs BCM gab es ja Updates 😉.

Meinst Du ein Update schafft Abhilfe? Ich bin damit immer vorsichtig. Außerdem möchte ich nicht dass ich diese VMaxbegernzung plötzlich drin habe. Bisher habe ich sie nämlich nicht und auch die Schaltanzeige möchte ich nicht.

EDIT:

Ich muss auch nochmal das Wort Kolbenkipper in den Raum werfen. Wäre dies auch eine eventuelle Ursache? Wie kann ich sowas festellen? Ich habe ja auf einem Zylinder zumindest ein auffallen lauteres tackern als auf den anderen. (So hört es sich zumindest an). Werde die Tage mal ein eine Tonaufnahme machen.

Zitat:

Meinst Du ein Update schafft Abhilfe? Ich bin damit immer vorsichtig.

Ich halte es für möglich. Du kannst ja im VCDS mal gezielt fragen, was verbessert wurde. Die Vmax-Begrenzung kann damit aber tatsächlich kommen ...

Zitat:

Ich muss auch nochmal das Wort Kolbenkipper in den Raum werfen. Wäre dies auch eine eventuelle Ursache? Wie kann ich sowas festellen? Ich habe ja auf einem Zylinder zumindest ein auffallen lauteres tackern als auf den anderen. (So hört es sich zumindest an). Werde die Tage mal ein eine Tonaufnahme machen.

Kolbenkipper sind im kalten Zustand hörbar und werden mit Warmlauf immer leiser.

Bei Hydros ist es ähnlich, es tickert aber heller.

Beides hat aber nichts mit Ruckeln zu tun. Ruckeln hat meist die Ursache im Kraftstoffsystem. Also Dieselfilter, Injektoren, Railpumpe, Vorförderpumpe und derlei Verdächtige.

Ein nachtropfender Injektor kann theoretisch auch Klappern verursachen, weil im "falschen Moment" Diesel in den Brennraum tropft. Und evtl. Rußen wird vom DPF kaschiert.

Ich würde aber systematisch vorgehen, sonst wird es Rätselraten:

- Lambdatest
- Raildruck Soll/Ist vergleichen
- Temperaturgeber für Kühlmittel mit VCDS auf Plausibilität checken
- Update checken (auch: was wurde verbessert, passt das zum Fehlerbild)
- Dieselfilter tauschen

Du kannst Dein Problem auch mal im VCDS-Forum vorstellen, da kommen meist hervorragende Tipps. Für Support musst Du aber das Profil inkl. Lizenznr. des Interfaces ausgefüllt haben. Sonst kein Support.

Vielen herzlichen Dank!

Ja, ich bin im VCDS schon vertreten und werde dort nochmal nach Updates fragen. Der Dieselfilter wurde auch bei 90 tkm getauscht. Interessanterweise tritt weder das Ruckeln, noch das Klackern regelmäßig auf. Gerade wollte ich ein Soundfile aufnehmen und alles verhielt sich normal. Ich werde es aber nochmal versuchen, sobald es auftritt.

EDIT:

Was bringt mir der Kühlmitteltemperaturgebertest?

EDIT 2: Also laut VCDS gibt es ein Update, was genau es bewirkt soll ich aber beim Händler erfragen, was ich morgen gleich mal machen werde.

Zitat:

Der Dieselfilter wurde auch bei 90 tkm getauscht.

Hast Du mal nachgesehen, ob der wirklich neu ist ?

Zitat:

Was bringt mir der Kühlmitteltemperaturgebertest?

Diese Dinger machen bei höherer Laufleistung öfter mal Ärger. Anfangs wird noch kein Fehler abgelegt, sondern dem MSG nur total falsche Temperaturen gemeldet. Und das sporadisch, was die Suche erschwert. Die Einspritzmengen sind temperaturabhängig, und so wird u.U. bei -10° die Menge für +30 Grad eingespritzt. Das muss natürlich Probleme beim Motorlauf ergeben. Dabei fällt mir ein, dass es auch einen Kraftstofftemperaturgeber gibt, für den ähnliches gilt. Also auch prüfen. Motor komplett auskühlen lassen und mit VCDS schauen, ob in etwa die Umgebungstemperaturen angezeigt werden, und ob alle Werte etwa gleich sind.

Zitat:

Also laut VCDS gibt es ein Update, was genau es bewirkt soll ich aber beim Händler erfragen, was ich morgen gleich mal machen werde.

Drücke die Daumen ...

Wie kann ich sehen, ob der Kraftstofffilter neu ist? Das mit dem Kühlmitteltemperaturgeber werde ich checken.

Dankesehr! 🙂

Zitat:

Wie kann ich sehen, ob der Kraftstofffilter neu ist?

Ein Filter, der 90 tkm dem Salz usw. ausgesetzt war, sieht immer etwas angefressen / vergammelt aus. Wenn der aber erst 5tkm drin ist, sollte er noch relativ neu aussehen.

Danke, meine Frage bezog sich darauf, wo er sitzt 😉.

Zitat:

Danke, meine Frage bezog sich darauf, wo er sitzt 😉.

Du fragtest nach dem wie, nicht nach dem wo 😁:

Vorne rechts, in der Nähe der Einfüllöffnung für die Scheibenwaschgülle.

Sieht etwa so aus, nur in schwarz:
http://www.parts2go.de/.../WF8046.jpg

Ja, recht hast Du 😁. Danke, den kenn ich natürlich, werde ich mal schauen 😉.

Deine Antwort