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2.0TDI nagelt und ruckelt manchmal

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 14:10

Hallo liebe Golf VI Fahrer!

Ich war noch nicht beim :) deswegen, wollte erstmal in die Runde fragen, ob wer das gleiche "Problem" hat, oder es kennt.

Und zwar geht es um meinen 2.0TDI 110PS 128g MJ2009. Derzeit mit 81tkm. Seit ca. 5000 km habe ich festgestellt, dass das Auto wenn es mal warm ist (selten auch im Kaltzustand) manchmal leicht zuckt und ruckelt. Wirklich nur ganz minimal aber spürbar. Und zwar nicht permanent wie bei einem PD Diesel, sondern immer nur als wäre es ein Zylinder.

Dazu kommt dass er wenn er warm ist auf einem Zylinder lauter nagelt als sonst. Im Innenraum bald schon auf PD Niveau. Ebenfalls hört man hier nur einen Zylinder raus.

Fehlerspeicher sagt diesbezüglich nichts. Kennt das jemand, was könnte es sein? Normal, oder Problem? Werde die Tage, spätestens nächste Woche mal zum :) gehen.

Fahrzeug wird immer warm und kaltgefahren und bekommt ausschließlich Markensaft von der gelben Muschel.

 

Danke! :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Februar 2011 um 22:10

Danke dafür. Da mein Golf nach nichtmal 2 Jahren einen Wertverlust von guten 50% erlitten hat, halte ich ihn bis zu seinem Tod, der hoffentlich noch einige Zeit dauert. Ich rechne mit mindestens 300tkm, peile aber die 500tkm an. Zumindest sieht es mit dem Ölaschemassevolumen und den Bremsbelägen usw. bisher gut aus. Durch den hohen Autobahnanteil und vorrausschauender Fahrweise mit guten Verkehrsbedingungen, hält sich der Verschleiß wohl in Grenzen.

Ich möchte nur gerne abklären, ob die "Probleme" bei mir normal sind, oder ich handeln sollte bevor ich die 100tkm knacke.

Und natürlich halte ich euch auf dem laufendem.

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Marderbiss vielleicht?

Plastikmotorabdeckung abnehmen und mal nachschauen.

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 16:05

Wäre eine Idee, vielen Dank werde ich die Tage mal machen.

am 27. Oktober 2010 um 16:42

Glühkerze verschlissen? Produktionsfehlergibt es überall! Einfach mal rausschrauben und alle miteinander vergleichen.

Also die Glühkerze ist es sicherlich nicht, die wird nämlich nur zum starten und kurz danach benötigt. Danach ist die aus, kann also im warmen Zustand keinen Einfluss haben.

Vielleicht hat ja ne Einspritzdüse ne Macke, aber das würde man dann noch mehr merken.

Daß es nicht an einer defekten Glühkerze liegen kann, hat ja mein Vorredner schon hingewiesen.

An einen Marderbiß glaube ich auch nicht. Zündkabel gibt es ja nicht.

Ich vermute entweder einen Defekt an einer Einspritzdüse oder in der Elektronik.

Auslesen des Fehlerspeichers ist sicher sinnvoll.

EDIT zum Nachpost des TE: Sorry, hatte ich überlesen. Hatte nur "Ich war noch nicht beim :) deswegen" gelesen.

Dennoch würde ich mal zum :), eine Meinung einholen und ggf noch woanders eine Zweite.

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 18:10

Wie gesagt, ich hab den Fehlerspeicher schon ausgelesen. Kein Eintrag. Werde ich morgen nochmal machen. Ansonsten nehm ich die Motorabdeckung mal runter und schaue nach optisch nach Schäden, schrauben darf dann wenn der :).

Achja, die Fahreigenschaften des Wagens sind alle im grünen Bereich. VMax wird auch erreicht.

Lies mal die Werte der Leerlaufruheregelung aus. Wenn einer der Zylinder weit ab liegt, wird an diesem evtl. etwas faul sein.

am 28. Oktober 2010 um 8:02

Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem PD Motor. Ich hab den ADAC gerufen, und der hat mit seinen umfangreichen Analysemöglichkeiten ein Problem in der Einspritzeinheit des ersten Zylinders festgestellt.

Also, mein Tipp: ADAC anrufen und Problem analysieren lassen.

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 12:33

Wo kann ich das mit der Leerlaufruheregelung auslesen? Werde jetzt mal VCDS dranhängen.

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Wo kann ich das mit der Leerlaufruheregelung auslesen? Werde jetzt mal VCDS dranhängen.

Das war bei meinem PD immer MWB 13. Ob es beim CR noch so ist, kann ich mangels Zugriff im Moment nicht sagen. Kannst ja über die erweiterten MWB gehen, da siehst Du sie im Klartext in der Auswahl.

Das mit dem leichten Ruckeln bei der Gasannahme macht meiner übrigens auch. Und zwar immer beim Freibrennen. Das geht dann ab 50 Grad Kühlmittel los. Erkennbar u.a. an ~1.000/min im Leerlauf (im Stand).

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 12:58

Bei mir ist es definitiv nicht beim Freibrennen. Also der Fehlserspeicher sagt nichts. Motorabdeckung hatte ich auch unten, optisch alles einwandfrei. Man hört auch nichts auffälliges am Motor selbst, nur im Innenraum klingt er rauer als sonst. MWB bis 30 habe ich nichts dergleichen gefunden. In die erweiterten Messwerte bei Stg01 komme ich nicht rein.

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

MWB bis 30 habe ich nichts dergleichen gefunden. In die erweiterten Messwerte bei Stg01 komme ich nicht rein.

Hast Du 10.6.1 ?

Damit sollte es ohne Probs gehen. STG 01, dann auf den Button wie im Bild markiert (ist aus der englischen Online-Demo von Ross-Tech, deswegen englisch).

Vcds
Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 14:33

Ja, ich habe die 10.6.1 in Deutsch. Allerdings ist schon seit 9.x der Button bei mir grau hinterlegt.

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Ja, ich habe die 10.6.1 in Deutsch. Allerdings ist schon seit 9.x der Button bei mir grau hinterlegt.

Komisch, bei mir geht das einwandfrei am CBBB. Ich suche mir da regelmäßig die MWB zum Ölaschevolumen etc. zusammen ...

Hast Du ein HEX-CAN oder ein Micro-CAN ?

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