ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI 1.6 TDI V-max Begrenzung entfernen Raum Erfurt

Golf VI 1.6 TDI V-max Begrenzung entfernen Raum Erfurt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. November 2019 um 21:40

Hallo zusammen,

seit Jahren bin ich bei MT unterwegs.

Allerdings doch nur selten hier bei VAG.

Also, Hallo zusammen! :-)

An meinem Golf VI 1.6 TDI 105 PS nervt mich tierisch die V-max Begrenzung bei Tacho 198 km/h...

Ich weiss, in 95 % aller Fahrsituationen ist dies völlig ausreichend.

Aber es gab schon unzählige Situationen, wo mich die Elektronik halb zum Verzweifeln gebracht hat...

Kurz um, gibt es in Thüringen / Mitteldeutschland einen Programmierer, welcher mir diese "V-max Beformundung des Herstellers" entfernen könnte?

SuFu habe ich ohne Erfolg benutzt.

Und ich erwarte auch keine Antworten wie " viel mehr kommt da eh nicht".

Das weiss ich selber - trotzdem hätte ich es gern entfernt.

Ich bedanke mich vorab und wünsche allen einen schönen Rest - Abend.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 20. November 2019 um 16:37:23 Uhr:

Lt. Tacho liegt mein "Rekord" bei 244...

Bleibt doch beim 1,6 tdi... der geht nicht über 200

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das sollte eigentlich jeder Tuner können, obwohl ich wirklich der Meinung bin, daß da nicht viel mehr kommen wird. Ich hatte mal vor kurzem einen 1.6er unterm Hintern und ab 160 kommt da nicht wirklich was rum. Vielleicht bin ich da auch von meinem etwas verwöhnt ;) Haste mal bei der Fa. Sauerbrei nach gefragt? Sind eigentlich sehr kompetent. Um K+M Turbotechnik würd ich einen Bogen machen , deren Ruf ist nicht allzu gut.

Das kann m.E. nur für bergabwärts interessant sein.

Welche maximal zulässige Drehzahl hat der TDI?

Hieraus ergäbe sich die theoretische vmax.

Riskante Idee! :confused:

Die Höchstgeschwindigkeit steht in der Zulassungsbescheingung Teil 1.

Nur hierfür sind z.B. die Bremsen ausgelegt! :(

Wenn Du schneller als 200 km/h fahren willst, musst Du ein anderes Auto kaufen. :D

4400 U/min max. Da tät meiner vermutlich 250 laufen ;) Wobei meiner bis zur Abriegelung bei 222km/h zügig durch zieht und da sicher noch Luft wäre. 230 tät er bestimmt ohne zusätzliche Leistungssteigerung schaffen.

Themenstarteram 20. November 2019 um 14:46

Zitat:

@WQ33 schrieb am 20. November 2019 um 11:45:22 Uhr:

Das kann m.E. nur für bergabwärts interessant sein.

Welche maximal zulässige Drehzahl hat der TDI?

Hieraus ergäbe sich die theoretische vmax.

Riskante Idee! :confused:

Die Höchstgeschwindigkeit steht in der Zulassungsbescheingung Teil 1.

Nur hierfür sind z.B. die Bremsen ausgelegt! :(

Wenn Du schneller als 200 km/h fahren willst, musst Du ein anderes Auto kaufen. :D

Bei Tempo 198 ist er bei ~ 3750 rpm

Also "Luft" ist da noch für gute 20 km/h

Luft schon, aber keine Leistung...

Unser 1.2 TSI ist bei 190 auch abgeregelt und man kommt doch recht schnell an die Grenze ran.

Ist zwar nervig, aber kein Beinbruch, dafür sind Verschleissteile wie Reifen günstiger...

Bis 231kmh laut Tacho habe ich meinen mal gequält. Hat aber eine Leistungssteigerung. Ohne hat mich damals die vmax Grenze auch gestört. Jeder Tuner, sollte auf die Schnelle die Grenze entfernen

Lt. Tacho liegt mein "Rekord" bei 244...

Themenstarteram 20. November 2019 um 20:45

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 20. November 2019 um 15:18:16 Uhr:

Luft schon, aber keine Leistung...

Ich bin dienstlich mit dem Wagen ca 1.300 km / Woche unterwegs.

Und jede Woche aufs neue bin ich unzählige male in diesem beschissenen Begrenzer.

Das die 1.6 TDI - Luftpumpe dann nich plötlich 240 rennt, ist mir auch klar.

Nur bin ich der Meinung, dass auf der Geraden locker paar km/h mehr drin sind.

 

Wann die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird / ist, bestimmen das Auto u ich ganz allein. Und nicht VAG!!

Themenstarteram 20. November 2019 um 20:48

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 20. November 2019 um 16:37:23 Uhr:

Lt. Tacho liegt mein "Rekord" bei 244...

Mit dem 1.6 TDI?

Nö,GTD...

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 20. November 2019 um 16:37:23 Uhr:

Lt. Tacho liegt mein "Rekord" bei 244...

Bleibt doch beim 1,6 tdi... der geht nicht über 200

Zitat:

@holgertt-123 schrieb am 20. November 2019 um 20:45:56 Uhr:

 

Ich bin dienstlich mit dem Wagen ca 1.300 km / Woche unterwegs.

Und jede Woche aufs neue bin ich unzählige male in diesem beschissenen Begrenzer.

Das die 1.6 TDI - Luftpumpe dann nich plötlich 240 rennt, ist mir auch klar.

Nur bin ich der Meinung, dass auf der Geraden locker paar km/h mehr drin sind.

Hast Du schon mal ausgerechnet, ob Du mehr als eine Minute Fahrzeit pro Woche sparst, wenn Du 5% der Strecke mit vielleicht 205 statt 198 fährst?

Zitat:

@Catwiezle schrieb am 21. November 2019 um 18:12:45 Uhr:

Zitat:

@holgertt-123 schrieb am 20. November 2019 um 20:45:56 Uhr:

 

Ich bin dienstlich mit dem Wagen ca 1.300 km / Woche unterwegs.

Und jede Woche aufs neue bin ich unzählige male in diesem beschissenen Begrenzer.

Das die 1.6 TDI - Luftpumpe dann nich plötlich 240 rennt, ist mir auch klar.

Nur bin ich der Meinung, dass auf der Geraden locker paar km/h mehr drin sind.

Hast Du schon mal ausgerechnet, ob Du mehr als eine Minute Fahrzeit pro Woche sparst, wenn Du 5% der Strecke mit vielleicht 205 statt 198 fährst?

Muss denn immer alles sinnvoll sein? Manchmal reicht es wenn es Spaß macht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI 1.6 TDI V-max Begrenzung entfernen Raum Erfurt