1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI leiser machen

2.0 TDI leiser machen

Audi A3 8P

Hi Leute,

hat jemand von euch ein paar Tips wie man den lauten 2.0 TDI akkustisch etwas Manieren beibringen kann (z.B.: zusätzliche Schalldämmung)? Hat das schon mal wer probiert?
Meiner Meinung nach ist er verglichen mit der Konkurrenz (z.B.: 1er BMW) viel zu laut.
Bitte versteht mich nicht falsch, ich liebe meinen A3, aber der Sound ist nicht gerade premiumlike.

Danke vorab für eure Postings!

LG
Radair

PS: Bitte keine Oberlehrerpostings ala dann kauf dir doch nen BMW oder ählich.

110 Antworten

Das zu beschreiben ist recht schwer.....hätt ich n laufenden Diesel vor mir und du ständest nebendran, würd ich dir das durch einen Motorhochlauf erläutern.

Generell bestehn Geräusche aus nieder und Hochfrequenten Töne. Beim Motor entstehen die hohen Frequenzen besonders durch die Einspritzdüsen/pumpen, Generatoren, Pumpen, Regelventile,
Niederfrequente Anteile kommen über Kurbelwelle , welches auch die 1.Motorordnung verursacht, Nockenwelle, Ventile, Ölpumpe.

Die Bitumen-Matten wirken wie ein Filterband welches mann über das Spektrum legt. Durch die Eigenschaften des Bitumen werden die hohen Anteile abgeschnitten. Zurück bleibt ein tiefes Band.

Bildlich:
Nimm ein Profil der Alpen mit den unterschiedlichen Berghöhen. Ermittel das Mittel und schneide alles darüber ab. Jetzt haste nur noch n kleines Gebirge.

Oder die mittlere Rauhtiefe oder Rauhigkeitsprofile beim Formenbau

Zur weiteren Dämmung.
Sinnvoll ist es auch das Blech des Kofferraumbodens zu beschichten. Auch hier kommen hohe Anteile von der Strasse durch. http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/workshop/bitumen/bitumdaemm.htm

@para
Danke für die Erklärung so habe ich das noch gar nicht betrachtet.
Vielleicht sollte ich das auch mal probieren und dann mein Urteil fällen.
Wie ist denn nun ca. Gewicht einer Platte?

Gruß
LC

ich glaub das sind insgesamt grad ma 3kg für 4 Platten. Müßt ich mal nachschauen. Is ja net viel....ich sag immer,,,würd ich 5kg mehr Fett haben,,,,hätt ich auch n Mehrgewicht im Auto 😁

Hier ne Auflistung aller Terodem-Platten

Für Motorraum bitte die 200er nehmen.
300er gehn auch in Verbindung mit Dämm-Matte von AUDI

http://www.autolackprofi.com/.../index.php?...
Dort bitte nicht kaufen, die gibts billiger woanders

Hier der Katalog von Henkel, ab Seite 61 gehts um Dämmung
http://www.loctite.de/.../AAMKatalog0405.pdf

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Das freut mich zu hören 🙂

Haste die Dämm-Matte auch drin?
Will sagen, dann quasi über dem beklebten Bereich?

Ja, die Audi Dämm-Matte ist auch wieder drinnen sodaß man nichts sieht.

Ich hab mir die Terodem SP300 50 x 50 gekauft.
Das mit dem Kofferraum werd ich gleich morgen machen.

Danke nochmal Para!

LG aus Wien!

Radair

Ähnliche Themen

Keine Ursache.

Freut mich immer, wenn ich jemandem helfen kann 🙂

@Para:

Meine klare Empfehlung: Dynamat Extrem Matten. Solltest Du Dir auch mal angucken bzw. hören, Para. Danach fasst du die Terodem´s nicht mehr an. Versprochen.

www.dynamat.com

Wenn du willst schicke ich Dir gerne ein Muster zu. Bei Interesse schick´mir doch mal ne PM.

Finky

Ja da sag ich nicht nein, bei so nem Angebot

PN kommt 🙂

Danke!!!

EDIT: Mein enlisch is net so gut.
Sind die für Innenraum oder auch Motorraum?

Wenn ich mir die Deutschen Vertriebspartner so ansehe, würde ich meinen, bei Dynamat geht's in erster Linie um Soundoptimierung für die Musikanlage im Auto und wohl nur sekundär um Dämmung der Betriebsgeräusche. Oder sehe ich das falsch? 😕

http://www.dynamateurope.com/Country/Germany.htm

Siehe auch hier (deutsch):

http://www.dynamateurope.com/pdf/..._Sound_dBate_Trunk_Kit(German).pdf

So kams mir auch vor, nur is mein englisch zu schlecht um das klar rauszubekommen.
Aber das heisst ja nicht dass es nicht gut sein kann.

In dem Gebiet hilft nur Testen und probieren. Ich bin gespannt

Die Dynamat Extreme werden auf die lauten Stellen geklebt und verhindern das durch Vibrationen Schall entsteht. Die Vibrationen werden durch die Matten in thermische Energie (Wärme) umgewandelt.

Hier mal ein Schaubild von deren Homepage.

Gruß
PowerMike

Nachtrag:
Außen ist der Dämmeffekt noch viel deutlicher wahrnehmbar. Jetzt schnurrt er viel leiser! Sehr angenehm! :-)

Vor der Dämmung klang er wie ein altes Mercedes Taxi.
Bin echt schon gespannt auf die Kofferraum Dämmung zur Entkoppelung der Hinterachse.

LG
Radair

Welche Matten soll man denn nun nehmen die SP-200 oder doch die SP-300 für die Motorhaube? Stimmt es das die SP-200 nur 2,6mm dick ist und die SP-300 satte 10mm. Paßt dann die Verkleidung noch?

Danke für feedback. Kann`s kaum erwarten am WE wieder zu basteln :-)

Zitat:

Original geschrieben von radair

Vor der Dämmung klang er wie ein altes Mercedes Taxi.
Bin echt schon gespannt auf die Kofferraum Dämmung zur Entkoppelung der Hinterachse.

Stellst Du davon dann bitte mal Bilder ein!? Das würde mich auch sehr interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von Pingolin

Wenn ich mir die Deutschen Vertriebspartner so ansehe, würde ich meinen, bei Dynamat geht's in erster Linie um Soundoptimierung für die Musikanlage im Auto und wohl nur sekundär um Dämmung der Betriebsgeräusche. Oder sehe ich das falsch?

Also, so wie ich das verstehe, ist das Dynamat XTREME Zeugs genauso eine selbstklebende dünne Matte wie das von Teroson, auch für "under the hood" geeignet, d.h. unter der Motorhaube.

Im Innenraum geeignet für Blechoberflächen ("sheet metal"😉 auf Boden, Dach, Tür und Kofferaum ("trunk"😉.

Das ist offenbar immer die Basis. Dadrauf kann dann "Dynaliner", "Extremeliner", "Dynapad" und "Tac Mat"; die sich in der Dicke, Gewicht und der Fähigkeit zur Hitzeisolation/verträglichkeit unterscheiden. "Dynapad" ist bspw. hautsächlich für den Boden, "Tac Mat" besonders leicht, "Extremeliner" ist bspw. besonders dick und nicht für Türen geeignet (Hauptanwendung offenbar Subwoofer-Decks)...

Aber die Amis sind ja immer gut im Marketing. Wäre wirklich interessant, ob das Zeug was taugt... Teuer genug ist's ja.

Edit: Gerade die techn. Daten entdeckt:

DynaMat Extreme: 1.7mm dick, 2.20kg/m², Butyl/Aluminium-Schichtmaterial, kein Aufwärmen bei Verarbeitung erforderlich, "Acoustic Loss Factor" 0.417 bei +20°C.

Gruß
Pete

Deine Antwort