1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI leiser machen

2.0 TDI leiser machen

Audi A3 8P

Hi Leute,

hat jemand von euch ein paar Tips wie man den lauten 2.0 TDI akkustisch etwas Manieren beibringen kann (z.B.: zusätzliche Schalldämmung)? Hat das schon mal wer probiert?
Meiner Meinung nach ist er verglichen mit der Konkurrenz (z.B.: 1er BMW) viel zu laut.
Bitte versteht mich nicht falsch, ich liebe meinen A3, aber der Sound ist nicht gerade premiumlike.

Danke vorab für eure Postings!

LG
Radair

PS: Bitte keine Oberlehrerpostings ala dann kauf dir doch nen BMW oder ählich.

110 Antworten

kann man die terodem 300 platten auch für einen motorroller verwenden?

ich habe heute den roller von meinem sohn auseinander genommen, also die komplette verkleidung abgebaut (zum nachlackieren) wollte dabei evtl. die ganze verkleidung innen mit den dämmmatten verkleiden um sie etwas stabiler zu machen und um es auch etwas leiser zu bekommen.
nun meine frage:
wird es unter der verkleidung im "motorraum" zu heiss da es ja sehr eng ist oder halten die matten höhere temperaturen aus? oder soll ich es lieber lassen?
habe noch ein paket im keller liegen (4 platten)

Hallo Zusammen

Habe Heute auch den Motorraum mit dem Terodem SP 300 verkleidet. Die Geräuschkulisse ist schon etwas leiser geworden bei drei Stunden Arbeit.

Im Angang noch ein Bild

Grüsse Bremskraft

Zitat:

Original geschrieben von bremskraft

Habe Heute auch den Motorraum mit dem Terodem SP 300 verkleidet. Die Geräuschkulisse ist schon etwas leiser geworden bei drei Stunden Arbeit.

Das Dämmen der Motorhaube habe ich auch schon hinter mir. War ein klasse Tipp, objektiv hört sich der Diesel schon etwas kultivierter an. Vielen Dank für die Anregungen @ PARA!

Das Anbringen der Dämmmatte gestaltete sich an der Motorhaube als recht einfach. Am leichtesten tut man sich übrigens, wenn man die Matten an einem heißen Tag anbringt, da man dann die Matten prima in der Sonne erwärmen kann und keinen Backofen benötigt.

Gibt es mittlerweile neue Erfahrungen, gerade im Umgang mit Platten anderer Hersteller?

Würd meinen TDI auch gern etwas leiser kriegen, aber so richtig überzeugen konnte mich bisher leider keiner mit seinen erzielten Ergebnissen. 🙁
Aber ich bin mir sicher, die ultimative Lösung kommt noch! 🙂