ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI (BMN) erreicht eingetragene Höchstgeschwindigkeit nicht mehr

2.0 TDI (BMN) erreicht eingetragene Höchstgeschwindigkeit nicht mehr

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 22. August 2022 um 11:10

Guten Tag an die Community.

Kurz zu meiner Person, da ich neu hier bin.

Bin der Teki komme aus dem Raum 48xxx und fahre meinen a3 8p Sportback bereits seit über 5 Jahren und mehr als 200.000km.

Nun zu meinem Anliegen, da ich nichts desgleichen im Netz finden konnte.

Also mein a3 8p schafft die angegebene V-Max nicht. Laut Papier sollte es die 222Km/h packen jedoch ist bei mir bei 190kmh Schluss.

Was wurde bereits unternommen neben den normalen Wartungen.

Tandempumpe neu

DPF neu

AGR gereinigt

Turbo neu

Ansaugbrücke neu

letztendlich sogar DPF und AGR off jedoch alles kläglich.

Mein Auto schafft mal auch etwas mehr als 190kmh aber ist immer weit unter dem was es leisten sollte, sprich 200kmh ist nicht drin und die Drehzahl geht bis max. im 6.Gang auf 3600upm.

Zur Testzwecken konnten wir bei uns auf der Arbeit(Flugplatz) mit einem Kollegen einen Rennen abliefern (abgesperrter Bereich) er fuhr ne alte a Klasse mit 140ps und ich bin nicht einmal ansatzweise hinterher gekommen. Das passiert mir sehr oft auch auf der Autobahn wenn man beschleunigt und ich Autos vor mir habe die offensichtlich kleine Motoren haben, auch die kommen mir weg…….

Ich habe keinerlei Fehlermeldungen o.ä.

Ruckeln und Mehrverbrauch ist auch nicht festzustellen.

Ich fahre täglich knapp 200km davon sind insgesamt 160 Autobahn und 40 Land.

Ich fahre normalerweise zw. 120-140kmh aber ab und an mal möchte ich auf die Tube drücken aber da kommt halt nicht viel, was echt ärgerlich ist.

Nun meine Frage an die Experte unter euch.

Wo sollte ich ansetzen um zu schauen wo der Fehler liegen könnte. Laut Audi sind meine Injektoren gut und sind nicht das Problem.

Zum Fahrzeug nochmals.

Hat jetzt knapp 280.000km runter

Ist ein Langstreckenauto

6gang Schalter

Falls ich was vergessen habe sollte bitte ich um eine Info zwecks Ergänzung und bin dankbar für jede Hilfe

Ähnliche Themen
41 Antworten

Welcher Motor und welches Baujahr ist es denn genau?

Sind die Injektoren wirklich ausgebaut und richtig überprüft worden?

Themenstarteram 22. August 2022 um 16:13

Handelt sich um den BMN Motor EZ ist

Januar 07 deswegen gehe ich mal davon aus das dass BJ 06 noch ist und lt. Audi wurde das gemacht. War nicht dabei

Ah, thread wie im A3-Freunde:

Luftmassenmesser ersetzt?

Themenstarteram 22. August 2022 um 18:26

Ja vor 20 min ca. Bin auf die Piste drauf aber keine Besserung. Bis 100kmh zieht es super dann wird’s leicht träge und ab so ca 170kmh geht nichts mehr dauert knapp 2-3 min bis auf 190kmh dann kommt auch überhaupt nichts mehr. Laut FIS schwankt er dann auch zwischen 188 und 190 die ganze Zeit ????Bin echt verzweifelt.

Dieselfilter mal gewechselt gehabt? und mal die Spritleitungen kontrolliert?

Themenstarteram 23. August 2022 um 3:04

Zitat:

@CO2Bonze schrieb am 23. August 2022 um 01:29:49 Uhr:

Dieselfilter mal gewechselt gehabt? und mal die Spritleitungen kontrolliert?

Auch das ist bereits geschehen. Der Dieselfilter hatte kurzzeitig Abhilfe geschafft sodass der Audi 2-3kmh mehr drauf hatte aber das auch nur für ne Woche oder so

Die Pumpe-Düse Injektoren bei den 2.0TDI 170PS Motoren sind quasi Verschleißteile und im durchschnitt nach 100.000km hinüber. Wann wurden die das letzte mal überholt/getauscht? Nicht erreichen der V-Max wird als Symptom von Injektorproblemen angebeben.

Kommst du an VCDS ran? Wenn ja überprüfe mal den Ladedruck und Lambda bei Volllast. Wenn er zu mager läuft sinds wahrscheinlich die Injektoren.

am 23. August 2022 um 15:07

Luftmassenmesser?

Themenstarteram 23. August 2022 um 15:25

Zitat:

@JuliK98 schrieb am 23. August 2022 um 15:40:22 Uhr:

Die Pumpe-Düse Injektoren bei den 2.0TDI 170PS Motoren sind quasi Verschleißteile und im durchschnitt nach 100.000km hinüber. Wann wurden die das letzte mal überholt/getauscht? Nicht erreichen der V-Max wird als Symptom von Injektorproblemen angebeben.

Kommst du an VCDS ran? Wenn ja überprüfe mal den Ladedruck und Lambda bei Volllast. Wenn er zu mager läuft sinds wahrscheinlich die Injektoren.

Mein Mechaniker arbeitet mit Delphi aber das sollte damit auch funktionieren denke ich oder?

Die PD Elemente sind laut Audi i.O. aber ich lasse das auch mal durch meinen Mechaniker überprüfen und dann ggf. reinigen bzw austauschen je nachdem was er vorschlägt.

Danke für den Tipp

Themenstarteram 23. August 2022 um 15:27

Zitat:

@rudiaudi schrieb am 23. August 2022 um 17:07:10 Uhr:

Luftmassenmesser?

Gestern ausgetauscht ohne Erfolg.

am 24. August 2022 um 7:59

Zitat:

@Tekbas01 schrieb am 23. August 2022 um 17:27:21 Uhr:

Zitat:

@rudiaudi schrieb am 23. August 2022 um 17:07:10 Uhr:

Luftmassenmesser?

Gestern ausgetauscht ohne Erfolg.

Okay.. Weil bei den Diesels eigentlich der Klassiker. Luftmassenmesser verdrekt, Luftmasse wird zu gering gemessen.. Keine Leistung mehr

Grade erst bei einem V6-TDI gehabt, 1,5kg/Hub verlangte das Steuergerät - 0,7kg wurden gemessen -> Lief nicht mehr mit vollen 240PS sondern eher wie mit 120...

Themenstarteram 24. August 2022 um 19:26

Zitat:

@Keks95 schrieb am 24. August 2022 um 19:31:17 Uhr:

Grade erst bei einem V6-TDI gehabt, 1,5kg/Hub verlangte das Steuergerät - 0,7kg wurden gemessen -> Lief nicht mehr mit vollen 240PS sondern eher wie mit 120...

Übersetzt bedeutet das?

Also was muss man tun damit er wieder läuft bzw. Was hast du getan ?

Nen neuen pierburg Luftmassenmesser eingebaut ^^

Man kann die Werte mit vcds oder CarScanner (Android-App) gegenprüfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI (BMN) erreicht eingetragene Höchstgeschwindigkeit nicht mehr