ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI (BMN) erreicht eingetragene Höchstgeschwindigkeit nicht mehr

2.0 TDI (BMN) erreicht eingetragene Höchstgeschwindigkeit nicht mehr

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 22. August 2022 um 11:10

Guten Tag an die Community.

Kurz zu meiner Person, da ich neu hier bin.

Bin der Teki komme aus dem Raum 48xxx und fahre meinen a3 8p Sportback bereits seit über 5 Jahren und mehr als 200.000km.

Nun zu meinem Anliegen, da ich nichts desgleichen im Netz finden konnte.

Also mein a3 8p schafft die angegebene V-Max nicht. Laut Papier sollte es die 222Km/h packen jedoch ist bei mir bei 190kmh Schluss.

Was wurde bereits unternommen neben den normalen Wartungen.

Tandempumpe neu

DPF neu

AGR gereinigt

Turbo neu

Ansaugbrücke neu

letztendlich sogar DPF und AGR off jedoch alles kläglich.

Mein Auto schafft mal auch etwas mehr als 190kmh aber ist immer weit unter dem was es leisten sollte, sprich 200kmh ist nicht drin und die Drehzahl geht bis max. im 6.Gang auf 3600upm.

Zur Testzwecken konnten wir bei uns auf der Arbeit(Flugplatz) mit einem Kollegen einen Rennen abliefern (abgesperrter Bereich) er fuhr ne alte a Klasse mit 140ps und ich bin nicht einmal ansatzweise hinterher gekommen. Das passiert mir sehr oft auch auf der Autobahn wenn man beschleunigt und ich Autos vor mir habe die offensichtlich kleine Motoren haben, auch die kommen mir weg…….

Ich habe keinerlei Fehlermeldungen o.ä.

Ruckeln und Mehrverbrauch ist auch nicht festzustellen.

Ich fahre täglich knapp 200km davon sind insgesamt 160 Autobahn und 40 Land.

Ich fahre normalerweise zw. 120-140kmh aber ab und an mal möchte ich auf die Tube drücken aber da kommt halt nicht viel, was echt ärgerlich ist.

Nun meine Frage an die Experte unter euch.

Wo sollte ich ansetzen um zu schauen wo der Fehler liegen könnte. Laut Audi sind meine Injektoren gut und sind nicht das Problem.

Zum Fahrzeug nochmals.

Hat jetzt knapp 280.000km runter

Ist ein Langstreckenauto

6gang Schalter

Falls ich was vergessen habe sollte bitte ich um eine Info zwecks Ergänzung und bin dankbar für jede Hilfe

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 25. August 2022 um 7:10

Zitat:

@Tekbas01 schrieb am 23. August 2022 um 17:27:21 Uhr:

Zitat:

@rudiaudi schrieb am 23. August 2022 um 17:07:10 Uhr:

Luftmassenmesser?

Gestern ausgetauscht ohne Erfolg.

War der neue LMM ein Marken-, oder Internetteil?

Themenstarteram 25. August 2022 um 7:17

Zitat:

@rudiaudi schrieb am 25. August 2022 um 09:10:30 Uhr:

Zitat:

@Tekbas01 schrieb am 23. August 2022 um 17:27:21 Uhr:

 

Gestern ausgetauscht ohne Erfolg.

War der neue LMM ein Marken-, oder Internetteil?

Original VW/Audi vom :)

am 25. August 2022 um 7:18

Zitat:

@Tekbas01 schrieb am 25. August 2022 um 09:17:21 Uhr:

Zitat:

@rudiaudi schrieb am 25. August 2022 um 09:10:30 Uhr:

 

War der neue LMM ein Marken-, oder Internetteil?

Original VW/Audi vom :)

Naa.. Dann wirds der wohl nicht sein.

Nach dem Luftmassenmesser muss die Luftstrecke natürlich dann auch 100% dicht sein.. Wird hier noch Nebenluft angesaugt haste denselben effekt.. Vielleicht mal mit Nebel abdrücken?

Themenstarteram 25. August 2022 um 7:39

Zitat:

@rudiaudi schrieb am 25. August 2022 um 09:18:52 Uhr:

Zitat:

@Tekbas01 schrieb am 25. August 2022 um 09:17:21 Uhr:

 

Original VW/Audi vom :)

Naa.. Dann wirds der wohl nicht sein.

Nach dem Luftmassenmesser muss die Luftstrecke natürlich dann auch 100% dicht sein.. Wird hier noch Nebenluft angesaugt haste denselben effekt.. Vielleicht mal mit Nebel abdrücken?

Also das Ergebnis der Prüfung ohne Nebel (mit Druckluft) war alles dicht vor ca 1 Monat.

am 25. August 2022 um 11:28

Kannst du irgendwo ne Leistungsmessung machen lassen? Dann hast es schwarz auf weiß.. Und kannst vllt auch gezielter suchen

Das ist grad weng stochern im Nebel.. Evtl noch die injektoren

Themenstarteram 7. September 2022 um 15:48

Update zu meinem Fall.

Problem noch nicht gelöst. Aber Auto auf Prüfstand gewesen, vllt. kann jemand damit was anfangen.

Fehlerspeicher hat keine Fehler. Motor leistet 140ps

Image
am 8. September 2022 um 7:17

Jo..

Und 170 PS sollte er haben, da fehlt ä weng was.

Jetzt hastes schwarz auf weiß, das er nicht richtig läuft.

Drehmoment soll 350 NM sein, da haste auch weng weniger.

Was wurde eigentlich aus den Einspritzventilen? Die wollteste doch nochmal prüfen lassen.

Jetzt wurde schon so viel am Auto gemacht.. wurde überall Markenteile verwendet? Grad bei zB Billig-Austauschturboladern gibts viele Probleme.. Irgendwas stimmt nicht, soviel wissen wir jetzt..

Vielleicht sollte sich auch mal jemand der sich mit dem Motor wirklich auskennt die momentanwerte angucken.. Irgendwas muss ja sein :)

motorsteuergerät getauscht und software vom 140er drauf? ^^ dazu passt das gut

Themenstarteram 8. September 2022 um 16:04

Motorsteuergerät wurde meines Wissens nicht getauscht. Wie kann man das denn prüfen. Aber selbst wenn der mit 140ps läuft doch auch mehr als 190kmh

Wie wurden denn die Injektoren bei Audi geprüft? Irgendwie bleibe ich auch immer bei denen hängen, weil die eben recht anfällig sind.

am 9. September 2022 um 7:24

Zitat:

@Tekbas01 schrieb am 8. September 2022 um 18:04:28 Uhr:

Motorsteuergerät wurde meines Wissens nicht getauscht. Wie kann man das denn prüfen. Aber selbst wenn der mit 140ps läuft doch auch mehr als 190kmh

Nee.. 140 PS, 190 KM/H.. Da kann schon hinkommen

Das mit dem Topspeed bei welcher Leistung ist von sooo(ooo) vielen Faktoren abhängig. Luftwiederstand, Reifen, Profiltiefe, Tachoabweichung, etc.

Was bezeichnest du als Topspeed? Nach 1:30 vollgas? Nach 5 Minuten vollgas? Wars wirklich eben?

Da es ein fehler im Motor gibt kann es auch gut sein, das die 140 PS stellenweise NOCH weniger werden, da eben etwas nicht stimmt

Iss doch eigentlich auch Latte.. Der Wagen hat seine Leistung nicht, das Ziel muss sein das diese Leistung wieder da ist. Prüf als nächstes nochmal die Injektoren

Die Software auf dem STG kannste auslesen. Da sollte man erkennen können was drauf ist.

du brauchst ne zweite person und n diagnosegerät...alle soll und istwerte bei dem tempo loggen und suchen.

woher kommste?

Themenstarteram 9. September 2022 um 17:53

Aus dem raus Münster

Hab ne Zeit Nähe roxel gewohnt, schade :D bin 400km weggezogen

Themenstarteram 9. September 2022 um 18:01

Verdammt das ist natürlich blöd für mich aber kann man nichts machen. Ich lasse jetzt sowieso meinen Motor einmal generalüberholen. Ich hoffe dann ist das Problem gelöst und ich habe Ruhe. Alle die ich kenne haben keinen Plan mehr und seit letzter Woche musste ich 3x Kühlflüssigkeit nachkippen. Daher auch die Entscheidung Motor zu revidieren.

Es sind ja alle Anbauteile neu soweit. Wenn der Motor auch gemacht wird habe ich ja fast ein neues Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI (BMN) erreicht eingetragene Höchstgeschwindigkeit nicht mehr