ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 2.0 TDI 150 PS: Eure Einschätzung

2.0 TDI 150 PS: Eure Einschätzung

Audi A3 8V
Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 11:20

Der neue A3 ist ja nun schon einige Zeit verfügbar, daher ist die Chance, dass der ein oder andere schon mit dem 2.0 TDI / 150 PS gefahren ist, relativ hoch.

Mich würde interessieren, wie Euer Eindruck von dem Motor ist, und zwar bezogen auf Fahrleistungen/Durchzug, Geräuschentwicklung und Verbrauch. Auf dem Papier erreicht er ja annähernd die Fahrleistungen des "alten" 2.0 TDI / 170 PS, bei geringerem Verbrauch.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CaptainDickei

glaub der kommt auch nicht mal ansatzweise an den 125d ran. Sorry is aber so

Wenn ich so einen Dünnschiss wieder lese :rolleyes: der 125d hat auch 218 PS und der A3 184PS, also ist es ja auch normal das der A3 an den 125d nicht herankommt.

Leute gibts :mad:

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 17. Oktober 2012 um 11:25

Der Motor ist wirklich klasse...ich habe keine Langzeiterfahrungen aber durfte in ein paar Minuten Eindrücke gewinnen.

Hatte zuvor den Golf VI mit dem 140 PS und DSG...das war schon eine klasse Maschine. Ich denke, dass der neue nun noch eine Schüppe drauflegt. Den Unterschied hatte ich schon bemerkt als ich den 2 Liter TDI im A3 Sportback hatte (alt) und dann auf den neuen im Golf VI umgestiegen bin. Rein verbrauchstechnisch habe mit dem Golf ungefähr 0.8 Liter weniger verbraucht.

Ich gehe davon aus, dass dies auch der Realität bei dem 150 PS TDI entspricht.

 

Und was war jetzt der Eindruck? Und ich lese nur, ich denke...

Ich denke übrigens, ohne DSG ist der Motoreindruck viel stärker zu erfahren.

Ich hatte das Vergnügen den 2.0 TDI ca. 3 Stunden (Handschalter) zu fahren. Ein Topmotor und eine glasklare Kaufempfehlung!

Keine Anfahrtschwäche, dreht schön von knapp über Leerlaufdrehzahl bis so 4.800 U/min hoch. Der Durchzug ist klasse und man merkt s auch wieder, im Gegensatz zum Vorgänger mit 143PS. Der Wagen ist leise, nur direkt beim Kaltstart merkt man doch deutlich den Diesel. Auf den Bahn erreicht man schnell 180 km/h, dann wird es zäher bis zur Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho so 230Km/h. Schön auch, dass das Getriebe perfekt auf den Motor abstimmt ist.

Kann dir nur den Test von dem User "Stroemungsretter" ans Herz legen! :)

*KLICK*

Ich hatte im Rahmen der Experience-Days in Kopenhagen das Vergnügen, mit dem Forenpaten clickme den Diesel fahren zu dürfen. Zum Verbrauch können wir nichts sagen (war uns egal), aber die Fahrleistungen und die Geräuschdämmung waren ok. Uns beiden hat in Kopenhagen der 180PS-Benziner besser gefallen, aber das Thema will ich hier nicht hochholen.

Auch von mir gibt es positives Feedback zum neuen 2.0 TDI mit 150 PS. Fahre im 8P derzeit den 2.0 TDI CR 140 PS. Mein 140 er läuft im Vergleich zu anderen 2.0 TDI's aus dem Konzern wirklich gut und ich kann mich auf keinen Fall beschweren. Trotzdem scheint der neue obwohl gerade erst eingefahren (Testfahrzeug hatte ca. 3.000 km auf der Uhr) stärker. Gerade um 3.000 U/min scheint es als kriegt er nochmal zusätzlich Luft und dreht leichtfüßig Richtung 4.000 U/min. Das Getriebe ist durchweg länger übersetzt als beim 8P MJ 2009. Daher einziger dadurch bedinger "Kritikpunkt": Bei Landstraßentempo ist der 6. Gang eher der Spargang. Hier tritt der 8V nicht so spontan an wie der 8P. Zumindest gefühlt - ich habe keine Messungen druchgeführt. Kehrseite, auf der Autobahn ist dieser Motor wohl der ideale Reisebegleiter (2.400 U/min bei 150 km/h im 6. Gang). 220 km/h werden souverän erreicht. Weiß nur nicht genau ob der 5. oder der 6. Gang lt. Werk der Gang ist bei dem die Höchstgeschwindigkeit laut Schein erreicht wird. Zum Verbrauch kann ich wenig sagen, lag auf dem Niveau des 8P. Ob man noch sparsamer fahren kann wird sich zeigen. Schöner Motor.

Da die maximale Leistung jetzt früher anliegt, erklärt das wohl das bessere Drehen nach oben hinaus.

Aber 2400rpm bei Tacho 150 sprechen wirklich dafür, dass der 6. Spargang, jetzt nochmal 10km/h "länger" ist. Was sicherlich im Durchzug eine weitere Sekunde kosten kann. Wobei im Golf jetzt 9,5s angegeben sind, vorher 10s, was eigentlich nicht dafür spricht, dass der Gang nochmal länger wurde. Finde auf anhieb keine Werte für den Audi.

Es kann nur so sein, dass der 5. der "Speedgang" ist.

am 20. Oktober 2012 um 21:35

Ich hatte den neuen A3 als handschalter mit dem 150 PS Diesel einen halben Tag lang. Im Vergleich zu einem Golf 6 mit 140 PS TDI geht dieser Motor unten rum viel besser. Wird wohl sicher auch an Getriebe Abstufungen liegen die verändert wurden. Der Anzug bis 100 ist durchaus vergleichbar mit dem alten 170er TDI. Als ich Autobahn fuhr war ich meistens immer bei 180 kmh weil der da relativ schnell hinkommt auch bergauf und ehe man sich versieht hat man auch die 200 locker überschritten, auch im 6 Gang.

Also ich würde sagen der Motor ist sehr gelungen, teilweise im unteren Drehzahlbereich so spritzig wie die alten Pumpe Düse Diesel.

Ich kann nur jedem empfehlen mal eine Probefahrt zu machen um sich selbst zu überzeugen.

am 21. Oktober 2012 um 11:32

hallo,

da kann der 184ps tdi ja eigentlich nur der absolute hammer motor werden im kompaktwagen-segment gerade was spaß und sparseimkeit angeht, schlechter wie der 150 ps dti kann er ja eigentlich sein, man darf also gespannt sein.

glaub der kommt auch nicht mal ansatzweise an den 125d ran. Sorry is aber so

Zitat:

Original geschrieben von CaptainDickei

glaub der kommt auch nicht mal ansatzweise an den 125d ran. Sorry is aber so

Wenn ich so einen Dünnschiss wieder lese :rolleyes: der 125d hat auch 218 PS und der A3 184PS, also ist es ja auch normal das der A3 an den 125d nicht herankommt.

Leute gibts :mad:

Wäre wohl eher mit dem 120d zu vergleichen.:D

In der Autobild stand das von Mehrleistung nichts zu spüren ist. Das klingt mir aber nach sehr subjektiven Eindrücken.

am 21. Oktober 2012 um 16:03

Das glaube ich allerdings auch. Ich denke der 184er TDI wird zu erst im Leon zu sehen sein, nach dem was man so liest. Ich bin gespannt.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainDickei

glaub der kommt auch nicht mal ansatzweise an den 125d ran. Sorry is aber so

muss denn in fast jedem fred ein Vergleich mit dem hässlichen 1er angeführt werden. :confused::rolleyes:

 

Ich mag bald nicht mehr reinschauen hier...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 2.0 TDI 150 PS: Eure Einschätzung