1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. 182 PS Automatik: Hohe Gänge nicht wesentlich über 5000 U/Min

182 PS Automatik: Hohe Gänge nicht wesentlich über 5000 U/Min

Ford Focus Mk4

Hatte es die Tage ein paar mal eilig und die Bahn war relativ frei.

Während die niedrigen Gänge sauber bis zum roten Bereich durchgezogen haben, ging es in den hohen Gängen nicht wesentlich über 5000 U/Min. Weder in Sport noch in Manuell.

Habt ihr das auch, da liegen die (bezahlten) 182 PS doch noch gar nicht an? Ez. 5/2019.

Beste Antwort im Thema

Ich danke allen für dieses Thema hier, denn ich habe auf den letzten Seiten viel gelernt.

1. Man darf den 182PS nur kaufen, wenn man die Leistung bei jeder einzelnen Fahrt in den oberen Gängen auch abruft
  2. Der Geschwindigkeitsbereich bis 130km/h (also bis Richtgeschwindigkeit bzw. sicherlich kommendes Tempolimit) ist irrelevant. Kurzstrecken oder Landstraßenfahrten sind mit dem Motor verboten.
  3. Sportliches Fahren definiert sich als Geradeausfahren auf der Autobahn mit > 180km/h
  4. Jeder, der sich den 182PS gekauft hat, ohne die vorherigen 3 Kriterien zu erfüllen, darf nicht mitreden, weil er sowieso durch seine eigene Blödheit das falsche Auto gekauft hat und sich damit für jeglichem Diskurs disqualifiziert
  5. Ergänzend zu Punkt 4 ist es jedoch durchaus legitim, wenn Leute, die den Focus weder gefahren sind, noch besitzen, noch sonstwie mit ihm in Verbindung stehen, hier ihre Weisheiten zum Besten geben, um den dummen Schafen (Punkt 4) endlich mal zu erklären, wie alles zu laufen hat (ergänzend dazu habe ich in anderen Beiträgen auch gelernt, dass bezüglich Qualität natürlich mit den Premiumherstellern verglichen werden muss, bezüglich Preis aber gleichzeitig mit Dacia.)
  6. Das Schaltverhalten ist Betrug, weil es sich auf einer Probefahrt auch niemals nicht testen ließe
  7. Ford baut mutwillig sinnlose Beschränkungen ein, um den Kunden zu gängeln
  8. Niemand darf mit dieser Situation zufrieden sein, sonst gilt Punkt 4
  9. Ein Kompaktwagen mit 1370kg Leergewicht, 182PS, Automatik und Auslegung auf Alltagstauglichkeit muss zwingend dieselben Beschleunigungswerte erreichen wie ein Kleinwagen mit 1260kg Leergewicht, 200PS, Handschaltung und extrem sportlicher Auslegung. Ansonsten beweist es Punkt 7
  10. Und last but not least: Auch wenn es 2 Jahre lang bislang niemand gemerkt hat und damit auch niemand in seiner Fahrweise beeinträchtigt wurde, ist es jetzt der größte Skandal überhaupt. Möglicherweise aber auch ein typisch deutsches Problem.
653 weitere Antworten
653 Antworten

ja ich glaube teilweise eher das hier manche nicht lesen können?.... er schreibt doch, dass das so programmiert ist... und entweder man lebt damit oder halt nicht. Fahr doch mit dem Auto auf den Prüfstand und wenn da 150 PS bei rauskommt, hast du genau das was du gekauft hast. nicht mehr oder nicht weniger.... da kann die Automatik schalten wie sie will. Das ist am Ende dann immer noch Sache von Ford, ob die das so haben wollen oder nicht. Wenn der ST mal als AUtomatik kommen sollte, wird es interessant zu sehen, ob die Automatik das gleiche Verhalten zeigt.

und von was sollen sich die Leute nicht entmutigen lassen? Fakt ist die Automatik dreht nicht in den Begrenzer, vor allem in den oberen Gängen. Das streitet er ja nicht ab... es ist aber so programmiert oder was auch immer.

Vom Themenersteller der sich ja beschweren wollte bzw. einen Termin deswegen hatte gibt es auch noch keine Info.

Ich würde mal gerne den Kommentar zu Volvo hören, die drosseln jetzt alle Autos auf 180 km/h, egal wie stark. Ist sicher diskussionswürdig, aber jeder kann selbst entscheiden, ob er ein Problem damit hat und was anderes kaufen. Ich fahre meinen 150 PS Diesel mit Automatik in allen Gängen beim Beschleunigen fast nie über 2000 Umdrehungen, d.h. nutze maximal hundert PS und komme damit trotzdem sehr flott voran. Damit brauche ich aber nur 5,7 l und ich denke, die meisten machen es nicht anders und freuen sich darüber. Umgekehrt heißt das, für die meisten ist die Maximalleistung Theorie und wird in der Praxis nicht genutzt. Und in den unteren Geschwindigkeiten zum Beschleunigen ist die Leistung ja abrufbar. Aber wie schon gesagt, jeder hat die Wahl.

Zitat:

@DOmondi schrieb am 5. März 2020 um 16:28:19 Uhr:

Ich würde mal gerne den Kommentar zu Volvo hören, die drosseln jetzt alle Autos auf 180 km/h, egal wie stark. Ist sicher diskussionswürdig, aber jeder kann selbst entscheiden, ob er ein Problem damit hat und was anderes kaufen.

Das ist aber ein anderes Thema, weil die Höchstgeschwindigkeit beim Kauf des Volvo feststeht. Hier geht es ausschließlich um die maximalen Beschleunigungswerte der MK4 mit Auromatik.

Zitat:

@einmk4besitzer schrieb am 5. März 2020 um 15:34:43 Uhr:

Hallo zusammen,

nach langer Zeit des stillen Mitlesens hat mich dieser Thread dazu motiviert, mich doch noch anzumelden.
Ich fahre den 1.5EB mit 150PS und Automatik und habe exakt das gleiche Schaltverhalten festgestellt.
Von 4 auf 5 bei 5000min-1
Von 5 auf 6 bei 4500min-1

Auch bei warmen Motor (nach ca. 20KM langer Fahrt)

Ähnliche Themen

Zitat:

@DOmondi schrieb am 5. März 2020 um 15:25:21 Uhr:

Da bedarf es keiner Logik, sorry, lediglich einer Betrachtung der Tatsachen. Und dahingeworfene Behauptungen ohne Substanz und Beleg haben keinerlei Nährwert. Also spart euch weitere Kommentare dieser Art.

deine ´tatsache´unterschlägt einfach mal, daß hier

vorhandenes motorisches potential

verschenkt wird, und dies auch noch ohne not...insofern muss ich deine hinweise ´soundsoviel prozent mehr leistung für soundsoviel prozent mehr kostenfaktor´ als reine nebelkerzen deuten - gemacht, um zu verwirren...klappt scheinbar bei ein paar mitlesern doch ganz gut, solltest vielleicht werbetexter werden (falls du nicht bereits einer bist 😁)

Zitat:

@MvM schrieb am 5. März 2020 um 16:41:24 Uhr:

Zitat:

@DOmondi schrieb am 5. März 2020 um 16:28:19 Uhr:

Ich würde mal gerne den Kommentar zu Volvo hören, die drosseln jetzt alle Autos auf 180 km/h, egal wie stark. Ist sicher diskussionswürdig, aber jeder kann selbst entscheiden, ob er ein Problem damit hat und was anderes kaufen.
Das ist aber ein anderes Thema, weil die Höchstgeschwindigkeit beim Kauf des Volvo feststeht. Hier geht es ausschließlich um die maximalen Beschleunigungswerte der MK4 mit Auromatik.

Und die Werte sind ebenfalls, wie Ford sie angibt, auch wenn vielleicht etwas mehr möglich wäre!

Zitat:

@myinfo schrieb am 5. März 2020 um 07:15:59 Uhr:

Moin @all!

Nachdem ich die Übersetzungsdaten für das 8F24 bei Ford gefunden hatte, habe ich Excel gefüttert. 😉

Ford Focus Mk4 134 kW 8G-W Vollgas im M-Modus Radzugkrafttabelle und Diagramm

Die 5. Grafik stellt die Situation aus dem Video als Radzugkraftdiagramm dar.

VG myinfo

🙁

Ich habe einen Fehler gemacht!
Ich habe die Achsübersetzung angepasst, was falsch war.

SORRY!

Ich habe daher alles nochmal gemacht.

Und als Widergutmachung folgt daher bald der Vergleich Handschalter vs. Wandler. 😰😉

"(...)

Neue Grafiken:

Nr. 6 Ford Focus Mk4 182 PS 8-Gang Wandler Radzugkrafttabelle - richtige Daten

Nr. 7 Ford Focus Mk4 182 PS 8-Gang Wandler Radzugkraftdiagramm ab dem 2. Gang - richtige Daten

Nr. 8 Ford Focus Mk4 182 PS 8-Gang Wandler Radzugkraftdiagramm passend zum Video, 2. bis 6. Gang bei Vollgas - richtige Daten

Nr. 9 Ford Focus Mk4 Technik- und Motordaten (Benzin) S16 und S17

Nr. 10 Ford Focus Mk4 Motordaten (Diesel) und alle Getriebeübersetzungen S18 und S19

(...)"

Stand: 05.03.2020 16:45

VG myinfo

Ich frage zur Sicherheit nochmals, weil ja letztes Mal keiner antworten wollte oder konnte. Wo sind die die handfesten, in der Praxis relevanten Nachteile durch das Schaltverhalten?
Und nein, irgendwelche theoretischen Werte, die einzig und allein für den Stammtisch oder das Autoquartett zählen, interessieren mich weniger bis gar nicht.

Ich hätte gern gewußt, ob das Auto jetzt damit 30 Minuten länger braucht bis zur Höchstgeschwindigkeit oder ob es einen Berg rückwärts wieder runterrollert, wenn die Steigung größer als 3,5794 Promille ist. Es interessiert mich einfach.

Zitat:

@myinfo schrieb am 5. März 2020 um 17:09:20 Uhr:

erwähntest du nicht, du hättest diese anhand der gangreichweiten abgeschätzt?

Zitat:

@Cherry79 schrieb am 5. März 2020 um 09:29:37 Uhr:

(...)
@myinfo rein der Neugier halber: hast du die Getriebe-Abstimmung für den Handschalter auch da? Die Kurve im Vergleich zum 8AT würde mich doch mal sehr interessieren.

Hallo

@Cherry79

!

Nr. 10 Ford Focus Mk4 Motordaten (Diesel) und alle Getriebeübersetzungen S18 und S19

Oder direkt von der Quelle = Ford:

- Ford Focus Technische Daten PDF (*klick*)

- oder direkt die Infoseite zum Ford Focus Mk4.

VG myinfo

Zitat:

@Eagleseven schrieb am 5. März 2020 um 17:10:36 Uhr:

Ich frage zur Sicherheit nochmals, weil ja letztes Mal keiner antworten wollte oder konnte. Wo sind die die handfesten, in der Praxis relevanten Nachteile durch das Schaltverhalten?
Und nein, irgendwelche theoretischen Werte, die einzig und allein für den Stammtisch oder das Autoquartett zählen, interessieren mich weniger bis gar nicht.

Ich hätte gern gewußt, ob das Auto jetzt damit 30 Minuten länger braucht bis zur Höchstgeschwindigkeit oder ob es einen Berg rückwärts wieder runterrollert, wenn die Steigung größer als 3,5794 Promille ist. Es interessiert mich einfach.

hier im video wird es ab 2:50 besonders stark erkennbar: du hast stellenweise nur noch 125 ps

https://www.motor-talk.de/videos.html?...

wenn dich das nicht stört, schön für dich, das auto rollt deswegen nicht rückwärts den berg herunter, 125 ps reichen ja trotzdem dicke aus...der punkt ist halt einfach, daß es so, wie es jetzt ist, nicht fachgerecht ist, weil so leistung, für die man zahlt, verschenkt wird

Also keine praktischen Auswirkungen?

Zitat:

@abm_70 schrieb am 5. März 2020 um 17:12:47 Uhr:

Zitat:

erwähntest du nicht, du hättest diese anhand der gangreichweiten abgeschätzt?

Hallo

@abm_70

!

Ford gibt 2,94 für die Achsübersetzung an.

"Wieso hatte ich die Achsübersetzung angepasst?

Weil das Video und die berechneten Werte im 3. Gang nicht zusammengehen. Ich habe mich da von der Tachovoreilung täuschen lassen. Zudem hatte ich noch im Kopf, dass andere Getriebe mit vielen Gängen auch mehrere Achsübersetzungen verwenden, die Angabe in den Unterlagen jedoch oft fehlt. Ich dachte daher, das sei hier auch so, isses aber nicht. 🙁"

Ich hatte daher die Übersetzung ab dem 3. Gang passend gemacht und mir damit voll ins Knie geschossen. 😠

"Und jetzt nochmal OBACHT! Durch meinen Fehler sieht die Auslegung der Gänge schlechter aus, als sie in Wirklichkeit ist.

Bitte schaut daher unbedingt die neuen Tabellen und Grafiken an.

Bitte entschuldigt meinen Fehler!"

VG myinfo

Zitat:

@Eagleseven schrieb am 5. März 2020 um 17:10:36 Uhr:

Ich hole gleich meinen Sohn ab, wenn die Bahn einigermaßen frei ist, werde ich mal schauen, ob ein 150PS Audi A3 mit DSG, knapp 4 Jahre alt schneller ist oder nicht, hab leider nicht den 182PS, aber wenn die 'Argumente' hier gelten, dann wäre meiner ja auch ne Krücke 😉

Zitat:

Zitat:

@myinfo schrieb am 5. März 2020 um 07:15:59 Uhr:

Moin @all!

Nachdem ich die Übersetzungsdaten für das 8F24 bei Ford gefunden hatte, habe ich Excel gefüttert. 😉

Die 5. Grafik stellt die Situation aus dem Video als Radzugkraftdiagramm dar.

VG myinfo

🙁

Ich habe einen Fehler gemacht!

SORRY!

Ich habe daher alles nochmal gemacht.

Und als Widergutmachung folgt daher bald der Vergleich Handschalter vs. Wandler. 😰😉

"(...)

Neue Grafiken:

Nr. 6 Ford Focus Mk4 182 PS 8-Gang Wandler Radzugkrafttabelle - richtige Daten

Nr. 7 Ford Focus Mk4 182 PS 8-Gang Wandler Radzugkraftdiagramm ab de, 2. Gang - richtige Daten

Nr. 8 Ford Focus Mk4 182 PS 8-Gang Wandler Radzugkraftdiagramm passend zum Video, 2. bis 6. Gang bei Vollgas - richtige Daten

Nr. 9 Ford Focus Mk4 Technik- und Motordaten (Benzin) S16 und S17

(...)"

Stand: 05.03.2020 16:45

VG myinfo

Nr 7 und Nr 8 wiedersprechen sich jetzt allerdings. Was ist der Unterschied? Bzw was ist nun aktuell richtig?