ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. 155 PS TDCI Motor Tot nach Chip

155 PS TDCI Motor Tot nach Chip

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 11:44

Gestern rief mich mein Schwager an, ich solle ihn bitte abschleppen kommen, in die Ford Werkstatt.

Er fährt bzw. fuhr einen 155 PS TDCI turnier - ein schönes auto.

nun -- er hat sich vor cirka 4 Monaten den Wagen chippen lassen.... entgegen meiner Bedenken .... mit der software der Firma XXXXXX. Naja

Nun Gut ---gestern den Mondi an den Haken ( bis ich den gefunden hatte ) und zu Ford.

Diagnose des Meisters -- Risse im Kopf bei den Auslassventilen. Ventilsitze im Ar... usw...

( wir haben mal rinngekuckt, die haben den kopf runtergenommen usw --- logo. sonst hätten die das nicht gesehen )

Mein schwagerchen sagte erstmal nichts. die haben daten ausgelesen, und nun ja futsch war sie die A 1 Garantie

( der wagen ist jetzt glaube ich 2 Jahre und 3 Monate alt und hat 28 Tsnd Km

Mein schwager sagte nur, es hätte mit Rucken angefangen , er wäre zuvor ( wie immer ) mit Vollgas von Heilbronn nach Mannheim gefahren ) und in der Ortschaft hats geruckt und geruckelt, als er den Wagen in die Garage stellte, gabs ein

" nachdieseln " und ruhe war. danach sprang er nicht wieder gescheit an.

Jetzt aber zur Frage : Ford veranschlagt für die Reparatur

neuen Kopf, dichtung etc... ventile etc.. und jede menge krempel, teile, teilchen..

5000 Euro in Worten fünftausend.

und das auch nur, wenn die Kurbelwelle, pleuellager etc.. nichts abbekommen haben. - so der Meister.

achso, ja und wieder die O software -- kostet auch was.

ist das wirklich so teuer ??

gruss

andreas schlecht

Ähnliche Themen
69 Antworten

Naja zuwenig Leistung für zuviel Hubraum wird ja wohl kein Problem sein, oder? Aber Ford hatte meiner Meinung nach den Dreh mit den ersten Common Rail Motoren noch nicht ganz raus. Das Ruckeln, Softwwareprobleme, AGR, Turbo, eigentlich eine eher gewöhnungsbedürftige Leistungsentfaltung usw. Mich wunderts nicht! Aber ich hoffe durch die Zusammenarbeit mit PSA gibts da in Zukunft weniger Probleme bzw. ist das ja auch schon der Fall. Zumindest meine subjektive Meinung bezieht sich darauf!

*KLOPFAUFHOLZ* Meiner läuft seit 80.000 und 3,5 Jahren auch problemlos, bis auf zeitweiliges Ruckeln und einmaliger nicht mehr Gasannahme, und ich hoffe das bleibt auch so!

Zitat:

Original geschrieben von pmlogic

Dann macht Ford irgendetwas falsch oder die Motoren sind einfach nur "alt" und nicht auf dem neusten Stand der Technik.

Wobei ich letzteres eher glaube, denn unser 115PS TDCi läuft schon seit langem wie eine eins.

Das Problem was Ford m.M. nach hat:

Zuwenig Leistung bei recht großem Hubraum.

BMW, VW, Mercedes holen aus 2L Hubraum locker mindestens 160PS, eher sogar 177PS (!).

Deshalb verstehe ich die Aussage "hochgezüchtet" nicht. Wenn ich einen 2.0L TDi, der Standard schon ca. 170PS hat auf über 200PS trete - da würde ich mich auch nicht wundern.

Aber bei einer Literleistung von ca. 71 PS/L ist das wirklich schon verwunderlich.

Bin zwar kein Motorenentwickler... aber BMW hat bei 160PS einen 6 Zylinder im Angebot... zu der damaligen Zeit war der 155Psler von Ford das stärkste 4 Zylinder Triebwerk... erst als Toyota den 177PS Diesel auf den Markt braucht, war der Titel weg.

Obwohl gleich die Toyota Fraktion über mich herfällt... so ganz perfekt ist dieser Motor auch nicht.... bei mir in der Firma ist ein Kollege, welcher mir sein leid geklagt hat....

Elektronik und irgendwas mit dem Antriebswellen....genau weiß ich auch nicht mehr... Auto war da vieleicht ca. 1/2 Jahr alt....

Aber wenn mir der Motor zu schwach sein sollte....dann hätte ich direkt mir einen stärkeren geholt... evt. DC,BMW etc...

oder den ST220...anstatt Geld in ein Tuning zu geben... und wenn Tuning nur mit Wolf....

 

Aber es ist schon bitter, 6500 Euro+x dafür zubezahlen....

Wieviel an mehr Leistung hatte er den nach dem Tuning?

 

Gruß

Epex

sorry BMW Motor ist ein 4 Zylinder...

Wie ich schon sagte, ich will den 2.2L TDCi nicht schlechter reden als er ist. Er ist stark, keine Frage.

Und trotzdem sind die anderen Hersteller Ford einiges voraus.

Im Angebot fehlt einfach etwas.

 

Mir persönlich würde ein 1.3L TDCi mit ~ 90PS gut gefallen, für die Leute die keinen Rennsemmel brauchen. Oder einen 1.8L TDCi mit 115PS. Oder einen 1.8L TDCi mit 140PS. Dann nach oben mit einem 2.2L TDCi und 170PS. Dann ein 2.5L TDCi mit 200PS.

Alles kombinierbar mit einer 6 Gang-Automatik, die wirklich auch als Automatik bezeichnet werden kann und nicht dieses Gemurkse veranstaltet wie damals die Durashift-Miesere.

Nochmal:

1.3L TDCI 90PS ~ 240NM

1.8L TDCI 115PS ~ 280NM

1.8L TDCI 140PS ~ 340NM

2.2L TDCI 170PS ~ 420NM

2.5L TDCI 200PS ~ 480NM

So würde die Abstufung doch Sinn machen, zumal der 1.8er dann "der gleiche" sein könnte.

Nunja, das wird sicherlich ein Traum bleiben. Denn der neue Mondeo wird sicherlich ein schönes Aussehen haben (den Fotos zur Folge), aber weiterhin aufgrund der Motorenleistung und Charakteristik mit BMW, Mercedes, Audi, VW, Opel nicht immer mithalten können.

Was mir auch stark aufgefallen ist, ist die Tatsache das der DPF im 2.0L TDCi deutlich Leistung kostet und der Mondeo nur mit viel Anlauf die ~ 200 km/h auf dem Tacho erreicht. Das 6-Gang Getriebe ist dafür auch zu lang, denn der Motor dreht damit schlappe ~ 3600 Touren.

Der TDDi lief mit dem 5-Gang Getriebe damals locker 200 km/h laut GPS.

Okay, ich drifte ab.

Um mal vorlauter Abdrifterei und "Ich-weiß-viel-besser-wie-man-Motoren-baut" auf's eigentliche Thema zurückzukommen:

da wo die ??? sind das haben wir uns auch gefragt ob das kaputt sein kann.

NUN

Kostenvoranschlag der Fordis

1 mal kopf

1 satz ventile

--> Du wirst auch eine neue Kopfdichtung brauchen.

1 satz irgendwelche bolzen ???

--> Um auch bei thermischer Ausdehnung noch genügend Spannung zu haben, werden Zylinderkopfstehbolzen in die Streckgrenze angezogen, müssen daher meist bei jedem Kopfabnehmen erneuert werden. In manchen Fällen ist einmaliges Wiederverwenden erlaubt, ist aber eher nicht ratsam, wenn man noch ein wenig Freude an seiner Kopfdichtung haben will

mehrere dichtungsätze

4 mal pleuellager

kurbelwelle neu lagern ???

--> Die viel zu hohe thermische Belastung wurde durch zu hohe Mitteldrücke verursacht. Muß nicht sein, daß die Kurbelwellenlager was abbekommen haben, ist aber nicht auszuschließen. Du kannst es jetzt weglassen, auf die Gefahr hin, daß Dich der Lagerschaden am frisch reparierten Motor als nächstes ereilt, und dann hilft meist nur noch ein Austauschmotor. Auch wenn's jetzt teurer ist, sicherer als am Ende zweimal zahlen ist es wahrscheinlich.

2 neue kolben

1 mal agbgaskrümmer

--> Der Krümmer hat mit Sicherheit hellrot geglüht im Auto, ob er dauerhaften Schaden genommen hat, weiß man ohne Dichtigkeitsprüfung nicht. Kann sein, daß die Werkstatt hier übervorsichtig ist (aber ohne das Teil gesehen zu haben ist eine Ferndiagnose schwer).

und sogar einen Oxidationskat ???

--> Auch hier ist nicht sicher, ob der Kat dauerhaft geschädigt ist. Wenn er nicht sichtbar dahingeschmolzen ist, würde ich es auf eine AU nach der Motorreparatur ankommen lassen. Wenn Du da durchfällst, kannst Du den Kat immernoch tauschen.

plus dichtung und Bolzen ???

--> Hier gilt das gleiche wie für die Zylinderkopfbolzen. Wenn der Kat erneuert werden muß, gehören Bolzen und Dichtung dazu

1 mal Turbolader

-->Der muß ganz sicher neu werden.

 

neue software

alles demontieren und montieren einstellen und als so weiter

sage und schreibe 6847 Euro inclusive märchensteuer.

dazu das schreiben,

daß die maschine definitv einen Thermischen Schaden erlitten hat, durch unsachgemäße Handhabung in form von Steuerungsoftware Dritter.

--> Den Satz würde ich 1:1 unterschreiben, ist leider so.

Alles in allem habe ich ein wenig den Eindruck, daß die Werkstatt sich an Eurem letztendlich selbst verschuldeten Schaden genüßlich die Finger leckt, und alles tauscht, was eventuell in Mitleidenschaft gezogen sein könnte. 80% davon ist sicher notwendig, aber eventuell lohnt es sich, eine zweite Werkstatt oder einen Gutachter zu befragen.

Zitat:

Original geschrieben von FredB

Hallo,

was ist eigentlich der Unterschied zwischen Chiptuning und Tuning mit einer"Powerbox". Oder das so ziemlich dasselbe?

Danke

Bei einem Chiptuning wird die Steuerungssoftware bzw. die Werte des Kennfeldes verändert oder ein geänderter Steuerungschip eingebaut. Das kann mehr oder weniger gut gemacht sein und sollte auf einem Leistungsprüfstand überprüft und angepasst werden.

Bei einer Powerbox wird dem Motor einfach eine zu geringere Luftmenge oder ein geringer Kraftstoffdruck (??) vorgetäuscht um die Steuerung dazu zu bringen, mehr Kraftstoff einzuspritzen. Die Software im Steuergerät wird dabei nicht verändert, der Motor läuft aber z.B. im Notprogramm auch mit falschen Kraftstoffmengen.

Ich bin kein Fachmann und ich hoffe, die Fachleute unter den Lesern werden mich jetzt nicht für diesen Beitrag steinigen. Es gibt bereits mehrere Threads mit sehr guten Erklärungen und tollen Links zum Thema. Einfach mal die Suchfunktion bemühen.

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Um mal vorlauter Abdrifterei und "Ich-weiß-viel-besser-wie-man-Motoren-baut"

vielleicht weiß er es ja :)

Zitat:

--> Um auch bei thermischer Ausdehnung noch genügend Spannung zu haben, werden Zylinderkopfstehbolzen in die Streckgrenze angezogen, müssen daher meist bei jedem Kopfabnehmen erneuert werden. In manchen Fällen ist einmaliges Wiederverwenden erlaubt, ist aber eher nicht ratsam, wenn man noch ein wenig Freude an seiner Kopfdichtung haben will

nach welchem verfahren wird den angezogen? winkelmessverfahren oder streckgrenzgesteuertesverfahren???

ich beiden fällen kann mal die schraube ein zweites mal verwenden.

und bevor du wieder irgendwelche einwände hast -> " ja ich weiß besser wie man eine schraube anzieht"

also in den sinne.

mfg

Soso...

Schrauben,

welche nach Herstellervorgabe entsorgt werden müssen,

deren neue Exemplare dann in mehreren Stufen mit vorgesehenen Drehmomenten angezogen werden,

das Ganze in einer vorgegebenen Reihenfolge,

die abschliessend noch einen exakten Drehwinkel brauchen,

das Alles nach genauen Angaben von Ford,

die verwendest Du einfach nochmal?

Aha...

So lange man das selber bei seinem eigenen Auto macht und hinterher nicht rummäkelt, wenn es eventuell nicht funktioniert, kann man das ja auch tun.

Katzen fressen Mäuse roh, ich mag sie nicht mal gekocht. Jedem das seine.

am 25. Februar 2007 um 10:02

80%

 

So'n TDCI ist eine feine Sache - bei 80% Dauerlast hält der bestimmt ewig - aber bei 130% Dauerlast durch Tuning, da geht es ihm wir mir. Jeden Abend ein Bier - ok. Jeden Abend Party - da kann ich bald nicht mehr.

Don't worry - be happy!

Ottmar

Zitat:

Original geschrieben von Hacky67

 

die abschliessend noch einen exakten Drehwinkel brauchen,

also doch winkelanzugsverfahren :)

mit dem verfahren kommste nicht aus dem Re bereich heraus ( auch nicht bei der ausdehnung)

-> kannste wiederverwenden.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von DeltaF


vielleicht weiß er es ja :)
nach welchem verfahren wird den angezogen? winkelmessverfahren oder streckgrenzgesteuertesverfahren???
ich beiden fällen kann mal die schraube ein zweites mal verwenden.

und bevor du wieder irgendwelche einwände hast -> " ja ich weiß besser wie man eine schraube anzieht"

also in den sinne.

Häh? Was bitte? :D

Zitat:

Original geschrieben von DeltaF


also doch winkelanzugsverfahren
mit dem verfahren kommste nicht aus dem Re bereich heraus ( auch nicht bei der ausdehnung)
-> kannste wiederverwenden.

mfg

Auch wenn man sie ein weiteres mal verwenden kann, warum riskieren, wenn man den Rest neu macht? Einem Azubi bei uns sind die Dinger nach 500km gerissen. (Erst eine, dann zweie, dann peng!!)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Häh? Was bitte? :D

deutsche sprache = schwere sprache :)

Zitat:

Auch wenn man sie ein weiteres mal verwenden kann, warum riskieren, wenn man den Rest neu macht? Einem Azubi bei uns sind die Dinger nach 500km gerissen. (Erst eine, dann zweie, dann peng!!)

wollte damit nur zum ausdruck bringen das man diese nicht erneuern muss, obs empfehlenswert ist, ist ne andere diskusion.

mfg

Naja, kommt drauf an, was verwendet wurde. Kann ja auch sein, dass die Schrauben nicht ein weiteres mal verwendet werden können. Müsste man mal anfragen!

Bei einigen Messumformern bei uns in der Firma werden einige Dehnschrauben stark auf Drehmoment angezogen. Diese müssen immer ersetzt werden. Die Schrauben werden immer um ca. 3mm gelängt.

MfG

nur mal so am Rande... die Kopfschrauben sind nicht das Kosten-Prob... alle anderen Teile kann man sicher nur beurteilen wenn man den Motor gesehen hat mals son mögliches Szenario ventilsitz zersört, Teile davon haben das Turbinerad des Lades beschädigt, lader kriegt Unwucht und frisst... Folge, verdichterrad schleift, macht späne, Säne gelangen ins Saugsystem... gleichzeitig gegehen die Kolbenringe der Laderabdichtung flöten (beschriebenes nachdieseln) Öl wird a verbrannt und B gelangt iin den Oxikat... theorhetisch muss also all das genannte neu. Ob ich dem Motor allerdings neue >Kolben verpassen würde, hängt sehr stark von den Laufnahnen ab... sind auch diese beschädigt hat das keinen Zweck.

Und vllt noch n Hinweis für die Schlaumis.... Ford muss für die Kiste wieder Garantie geben... Die schrauben also rein, was nur im entferntesten Sinn macht... kostet auch nicht deren Geld. Klar ist aber das die Reparatur auch bei nem Instandsetzer die 4 K€ Marke locker sprengen wird... zu den ganzen unqualifizierten Vergleichen mit Triebwerken anderer Hersteller sag ich mal nix... übrigens n 2,2 Liter Benz hat auch "nur 150 PS gehabt bis zum Facelift in 2006... und die Jungs haben für die 20 Ps mehr, die der Mopf hat ne Menge mehhr gemacht als an der Software rumgefrickelt. Was so einem gechippten Motor wie hier eindeutig bewiesen immer verloren geht ist die innere Kühlung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. 155 PS TDCI Motor Tot nach Chip