ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. 155 PS TDCI Motor Tot nach Chip

155 PS TDCI Motor Tot nach Chip

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 11:44

Gestern rief mich mein Schwager an, ich solle ihn bitte abschleppen kommen, in die Ford Werkstatt.

Er fährt bzw. fuhr einen 155 PS TDCI turnier - ein schönes auto.

nun -- er hat sich vor cirka 4 Monaten den Wagen chippen lassen.... entgegen meiner Bedenken .... mit der software der Firma XXXXXX. Naja

Nun Gut ---gestern den Mondi an den Haken ( bis ich den gefunden hatte ) und zu Ford.

Diagnose des Meisters -- Risse im Kopf bei den Auslassventilen. Ventilsitze im Ar... usw...

( wir haben mal rinngekuckt, die haben den kopf runtergenommen usw --- logo. sonst hätten die das nicht gesehen )

Mein schwagerchen sagte erstmal nichts. die haben daten ausgelesen, und nun ja futsch war sie die A 1 Garantie

( der wagen ist jetzt glaube ich 2 Jahre und 3 Monate alt und hat 28 Tsnd Km

Mein schwager sagte nur, es hätte mit Rucken angefangen , er wäre zuvor ( wie immer ) mit Vollgas von Heilbronn nach Mannheim gefahren ) und in der Ortschaft hats geruckt und geruckelt, als er den Wagen in die Garage stellte, gabs ein

" nachdieseln " und ruhe war. danach sprang er nicht wieder gescheit an.

Jetzt aber zur Frage : Ford veranschlagt für die Reparatur

neuen Kopf, dichtung etc... ventile etc.. und jede menge krempel, teile, teilchen..

5000 Euro in Worten fünftausend.

und das auch nur, wenn die Kurbelwelle, pleuellager etc.. nichts abbekommen haben. - so der Meister.

achso, ja und wieder die O software -- kostet auch was.

ist das wirklich so teuer ??

gruss

andreas schlecht

Ähnliche Themen
69 Antworten

Außerdem, was man den Medien glauben kann und darf, weiß schon lange keiner mehr!!!

Die Politik sagt die Autos sind Schuld, erlassen irgendwelche Steuern um das zu ändern, im Endeffekt gibts halt bei den Autofahrern am meisten zu holen.

ADAC sagt die Industrie ist Schuld, na gut die müssen das sagen, sind ja die Stimme der Autofahrer!

Industie sagt gar nichts und kann froh sein, dass der Staat sie verteidigt!

Was stimmt, ich weiß es nicht, aber nennt mir jemanden der mir das sagen kann!

Auf jeden Fall wird mir die Diskussion zu komplex, ich gebs fürs Erste mal auf!

Themenstarteram 1. März 2007 um 19:28

Ein hallo und erstmal vielen dank an die ganzen aufmerksamen leser und gedankenmacher.

 

Der Brief des Anwaltes hat wohl gefruchtet.

die Firma wird wohl 50 Prozent des Schadens übernehmen. und dies aussergerichtlich um des guten namens willen etc...

( dadurch spart mein schwager cirka 1500 bis 2000 Euro prozess und gutachterkosten etc.. )

UNser Ford händler hat einen Motor 2,2, TDCI komplett mit allen Teilen aufgetan aus einem unfall Vorführwagen mit märchenhaften 4800 KM auf der Uhr von einem anderen Ford Händler.

Diesen Motor incl. Einbau und allen drum und dran kostet glatte 4500 Euro . ( komplett mit allen Teilen ) und wie versprochen leider keine 24 monate garantie sondern nur 20 Monate - , da wohl der kaputtene Vorführwagen schon 4 monate alt war oder so irgendwie . DAfür hat der Wagen aber auch sofort wieder Garantie usw...

die Tuning Firma wird wohl - nachdem sie eingeräumt hatte, wegen der schwierigen Beweislage, die Sie hätte antreten müssen, demnächst die Hälfte überweisen -- das hoffen wir mal -- der Anwalt allerdings spricht von Abwarten und Tee trinken , erst wenn bezahlt ist ist gut. Er hatte schon Fälle, da haben die erst nach mOnaten bezahlt, wenn überhaupt.

Die Firma besteht allerdings darauf, das eine Zweitrechnung von Ford vorliegt, und lässt die Defekten Teile abholen ?????

heute war Anwaltstermin --- dieser hatte die gute NAchricht von der Tuning Firma, und schwager die gute vom Ford Händler -- und ich bin die dämliche Arbeit los -- " TAXI für Schwager " zu spielen

( verzeihe mir bitte MondeoTAxi - aber das rumgekurve im Stadtverkehr und das am Abend ist wür... wenn man das ohne Blaulicht machen muss :-) )

 

Jetzt zu dem Motor der da in Holland angeboten wurde --- Unser Anruf erbrachte, das es ein reparierter Motor wäre. Über Umfang und Art des Schadens wurde uns darüber nichts mitgeteilt.

Ansonsten hätten wir vieleicht die Bremse gezogen und diesen genommen. Geld ist Geld.

egal -- wenns gut ausgeht -- kostet der " spass " ihn runde 2250 euro zzgl. der 418 Euro für das tuning das ja schon bezahlt war und nun wieder wech ist...

plus die 125 Euro für die Anwaltsarbeit.

 

Und jetzt mal egal wie ich als Über die Ford Händler gemeckert habe , die haben wenigstens sich wirklich mühe gegeben -- in diesem Fall. Muss man jetzt auch mal loben.

 

so ich hoffe das wars dann aber auch ..

aber wie gesagt noch ist die Kohle nicht da.

 

gruss

andreas

am 2. März 2007 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von kumpelchen

...

Die Firma besteht allerdings darauf, das eine Zweitrechnung von Ford vorliegt, und lässt die Defekten Teile abholen ?????

...

Da soll wohl etwas nicht an die Öffentlichkeit gelangen....!?

Grüße A.R.

Themenstarteram 12. März 2007 um 19:28

nur mal so zur INFO die Kohle ist noch nicht da.

die Teile wurden abgeholt.

kein statement seitens des tuners.

 

(( der "neue " motor ist drinne und läuft erste Sahne ))

meine FRage ? : das der "neue " motor weniger KM hat, wird da nicht der TAcho umgestellt ? oder hat man dann die Papiere vorzulegen wenns sein muss bei verkauf etc..??.

Unsere glorreichen Politiker haben ja jede Änderung des Tachostandes verboten.Der Kilometerstand des neuen Motors sollte aber wenigstens im Serviceheft vermerkt werden.

Bei einem Verkauf dem Käufer die ganze Wartungs-und Reperaturhistorie zugänglich zu machen würde in meinen Augen eh zum guten Ton gehören.

Ford hat für jeden Wagen eine Historie angelegt. Wenn der Wagen mal verkauft wird, kann der Käufer in jeder Werkstatt durch die Fahrgestellnr. die bei Ford durchgeführten wichtige Reparaturen (auch durchgeführte Rückrufaktionen) sehen.

Der Motorwechsel incl. Kilometerstand ist dort verzeichnet.

Man fährt also in einem Fall wie diesem mit dem echten Kilometerstand weiter und erwähnt nur den Umbaukilometerstand des neuen Motors.

Zitat:

Original geschrieben von kumpelchen

nur mal so zur INFO die Kohle ist noch nicht da.

die Teile wurden abgeholt.

kein statement seitens des tuners.

Warum habt Ihr denn nicht "Teile gegen Kohle" gemacht?

Themenstarteram 13. März 2007 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von torre01

Warum habt Ihr denn nicht "Teile gegen Kohle" gemacht?

tja ( im nachhinein ....)

Weil wir doof waren.

 

andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. 155 PS TDCI Motor Tot nach Chip