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Motor 2,0 TDCI geht aus

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 21:15

Hallo,

bin neu hier!

Mein gebrauchter Ford Mondeo Bj.07.2002, 131 PS, Diesel, fällt ab und zu nach dem Starten - egal ob warm oder kalt- in gaaaanz niedrige Drehzahlen, alle Cockpitlampen leuchten, Motor ruckelt und schüttelt sich, nimmt kein Ga an und stellt sich nach ca. 10 Sekunden von selbst aus! Im Fehlerspeicher wäre nix hinterlegt sagt mein Ford-Händler!

Nach 5Wochen Wartezeit wurde letzte Woche das Diesel-Einspritz-Steuergerät---oder so was----und ein Modul---ausgetausch! 950 Euro!

Jetzt ruckelte der Wagen wieder genauso und ging heute sogar während der Fahrt aus! Ich konnte grade noch so um die Kurve ( bei Tempo 40 )lenken. Musste den Wagen neu starten...er ruckelte bei der Beschleunigung - und fuhr dann wieder.

Werkstatt sagt: Nix gefunden im Fehlerspeicher!

Wer hilft mir?!?!?!

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12 Antworten

Die Frage ist hier, ob alle TSIs zum Thema Nockenwellensensor abgearbeitet worden sind, u7nd ob schon die verbesserte Software aufgespielt worden ist. Das würde ich meine freundlichen mal fragen und das ggf. nachprüfen lassen. Vereinzelt kann wohl das Problem auch am OT-Geber der Kurbelwelle liegen... hab ich mal gehört aber noch nie gehabt. bei unseren Fahrzeugen ist der Fehler nur bei zweien aufgetreten... Einmal Softwareupdate gemacht und Spannung am Nockenwellensensor erhöht, einmal neuer Sensor... seitdem ist Ruhe!

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 12:29

Super info

 

Ja Danke.

Der Ford Händler hat jetzt einen Nockenwellensensor ausgetauscht. Er sagte da wäre ein schwarzer drin gewesen und es gehöre aber ein grüner rein. Neue Software ist auch drauf. Un es sind noch ein oder zwei Stecker ausgetauscht und/oder neu angelötet worden.

Ich hoffe, dass jetzt ein einigermaßen normales Fahren möglich ist.

Jedoch ist der Wagen beim Starten schon wieder einmal in den niedrigen Drehzahlbereich gefallen, hat sich nur noch geschüttelt, kein Gas angenommen und ist nach 5 Sekunden ausgegangen.

Der Händler sagt: Neu starten und weiterfahren. Er weiss nix mehr!

Irgendwie merkwürdig.....aber wenigstens geht er im Moment nicht während der Fahrt aus!

Gruß und Danke!

Re: Super info

 

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

...

Der Händler sagt: Neu starten und weiterfahren. Er weiss nix mehr!

Irgendwie merkwürdig.....aber wenigstens geht er im Moment nicht während der Fahrt aus!

Gruß und Danke!

Also wenn ich hier aus der Ferne was zu dem Thema sagen kann und soll, würde ich mutmaßen, dass hier zwei Probleme mit völlig unterschiedlichen Ursachen vorliegen. Wenn dein freundlicher nun endlich auf die Idee gekommen ist sowohl Nws als auch den betreffenden Stecker zu tauschen hat er offensichtlich (vorsichtig formuliert) wenig Erfahrung mit dem PuMa Motor. Hier wäre es also ratsam gewesen vor Beginn einer planlosen Tauschorgie die ein oder andere TSI zu lesen! Ich kenne deinen Händler nicht, kann also auch kein objektives Urteil über Ihn fällen... aber besonder pfiffig war die Aktion bisher scheinbar nicht! Ich würde auf jeden Fall an dem Problem mit den Startschwierigkeiten dranbleiben, da ich hier einen Fehler im Kraftstoffsystem suchen/vermuten würde. Offensichtlich fehlt entweder Raildruck (Pumpe def. Druckregelventtil klemmt o.ä, die Einspritzventile werden nicht vernünftig angetaktet (Düsen prüfen/kallibrieren) oder er verliert bei Standzeit zuviel Druck oder zieht sogar Luft.

Ich würde auf jeden Fall versuchen, dieses Problem in den Griff zu kriegen, da das Hochdrucksystem zu den empfindlichen Stellen eines Common Rail-Motors gehört. Das andauernde ignorieren eines Defektes kann dich mittelfristig eben teuer zu stehen kommen! Wenn dieses schleichende Problem deine Pumpe z.B. durch falschen Druck oder gar Luft extrem belastet kann es irgendwann zu Pumpenschaden kommen. Hierbei können die Kosten dann so weit explodieren, dass ein Austausch der kompletten Einspritzanlage erforderlich wird und die Kosten schnell die 3k€ Marke erreichen und schlimmstenfalls sogar überschreiten. Falls es also dem örtlichen FFH an Erfahrung in diesem Bereich mangelt wäre ein Dieselspezialist eine gute Adresse. Ich würde nach jemandem wie diesem hier Ausschau halten!

http://www.motoren-eckernkamp.de/

Ist eigentlich in letzter Zeit etwas an deiner Kraftstoffanlage gemacht worden ? Filterwechsel, Einbau einer Standheizung oder sowas, ist dein Railrohr an den Anschlüssen dicht? (steht da irgendwo Diesel wenn du die obere Motorverkleidung abziehst oder sind irgendwelche Verbindungen feucht???)

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 14:39

xxx

 

OK. Danke für die ausführliche Info.

Habe leider überhaupt keine Ahnung von der Technik. werde aber mal im Motor nach feuchten Stellen, oder Diesel Ausschau halten.

es ist in letzter Zeit so weit ich weiß nix an der Einspritzanlage gemacht worden. Auch keine Standheizung etc....!

Frage: Werden denn Fehler der Kraftstoffpumpe oder ähnliches nicht im Fehlerspeicher abgelegt? Denn der Fehlerspeicher soll leer gewesen sein!

Bin echt am überlegen ob ich den Wagen verkaufe...........dabei fahre ich ihn ja erst seit November 2006 ( davon war er allerdings 5 Wochen in der Werkstatt.......!

Re: xxx

 

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

OK. Danke für die ausführliche Info.

Habe leider überhaupt keine Ahnung von der Technik. werde aber mal im Motor nach feuchten Stellen, oder Diesel Ausschau halten.

es ist in letzter Zeit so weit ich weiß nix an der Einspritzanlage gemacht worden. Auch keine Standheizung etc....!

Frage: Werden denn Fehler der Kraftstoffpumpe oder ähnliches nicht im Fehlerspeicher abgelegt? Denn der Fehlerspeicher soll leer gewesen sein!

Bin echt am überlegen ob ich den Wagen verkaufe...........dabei fahre ich ihn ja erst seit November 2006 ( davon war er allerdings 5 Wochen in der Werkstatt.......!

Sieh zu dass du ihn vernünftig repariert kriegst, diese Autos sind sonst wirklich das beste was in der Preisklasse am Markt zu haben ist. Der Motor ist da auch keine Ausnahme!

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 18:56

xxx

 

Werd mal versuchen ob da noch jemand in der Werkstatt einen Fehler findet.

Seit heute läuft er beim Kaltstart mit einer Art von Aussetzern.

Hört sich an als würde er husten oder stolpern.....Die Vibrationsschläge spürt man bis in den Sitz! Wenn der Motor warm ist, ist es weg. Der Werkstattmeister hatte das letzte Woche schon bemerkt....sagt aber das wäre normal! ?!?!?!!?

also wenn die wekstatt sagt das ist normal, dann möchte ich das mal milde ausdrücken und sagen das die keine ahnung haben. hatte auch mal nen 2.2tdci monddeo turnier unf so ein ähnliches problem und da war es das AGR ventil, aber Fehler im Kraftstoffsystem werden im Fehlerspeicher hinterlegt. Außerdem habe ich auch noch nie etwas davon gehört das verschiedene farben der sensoren existieren, da diese von bosch gefertigt sind und definitiv immer schwarz sind.

ich würde das auto auf jeden fall in ordnung bringen lassen, da es kaum bessere motoren gibt. mein 2.2 lief satte 280.000km danach war er totalschaden da der lkw stärker war als ich. "traurig guck" nun aber egal.

die in deiner werkstatt sollen mal die einspritzdüsen einstellen/justieren, das geht bei den motoren desweitern sollen sie die düsen überprüfen, nen bekannter hatte es das eine düse defekt war und nicht richtig einspritzen konnte, das viel aber nur auf als er das fahrzeug getartet hat und nicht richtig lief aber ansonsten ist nie was afgefallen.

das würde ich erst mal achen lassen bevor ich über nen verkauf nachdenke

mfg

PS danke für deine Antwort, bei mir, nur trifft hier von nichts auf nen 3,0V6 zu

Zitat:

Original geschrieben von MondeoST220 MK3

.... Außerdem habe ich auch noch nie etwas davon gehört das verschiedene farben der sensoren existieren, da diese von bosch gefertigt sind und definitiv immer schwarz sind.

Die NWS sind wohl tats. immer schwar.. geändert hat man die Farbe der Stecker... diese sind wohl jetzt ebenfalls an den Kontakten vergoldet (besserer Kontakt) die neuen Stecker sin meines Wissens nach grau und nicht mehr schwarz!

Es kann übrigens auch nur ein Fehler im Steuergerät angezeigt werden, der auch von der Elektronik abgeprüft wird... es gibt also noch mehr als genung Fehler bzw. Defete die nicht abgelegt werden... z.B. der Luftmassenmesser. Fehlerspeicher leer ist kein Hinweis auf Fehlerfreiheit. Genausoweinig muss die Anzeiige eines bestimmten Fehlers unbedingt die vorgeschlaggene Ursache haben. Dazu ist das System viel zu komplex!

Ich hatte bei nem Daimler letztens im Speicher stehn dass der LMM defekt sein sollte, am ende wars das Magnetventil zur Ansteuerung der Abgasrückführung. Wer an eine Werkstatt gerät die sich nur auf Ihren "tragbaren Meister" verlässt hat bei seltener vorkommenden Problemen schnell die Ars**karte gezogen!

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 16:53

Hoffe mal alles wird gut. Denn eigentlich gib es wirklich in der Preisklasse nix besseres!!!

Habe ehct einen schönen Mondeo Ghia Tunier 2,0 TDCI mit 130 PS! in schwarz-metallic! Echt schön!

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 14:29

Zur Zeit läuft er einigermaßen ruckelfrei!

Wenn ihn jemand kaufen will.....bitte melden!

Bj 2002, 119000km, Ghia-Ausstattung, 2,0TDCI,131Ps, schwarz-met! ...........

Danke!

nenn mir mal bitte ein preis, den du für das auto haben willst und wenn es geht, dann sende mir mal bitte fotos zu....

mfg

E-Mail: Meik-Reimers@gmx.de

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 13:09

Hat noch jemand interesse an dem Wagem......????

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