1400km mit einer Tankfuellung ... ich versuche alles

BMW 3er E46

Hallo
Ich hatte die Frage schon mal gestellt...
Sind 1400km mit einer Tankfüllung möglich...
Damals bin ich bei 1365 gescheitert.
Im Moment sieht es ganz gut aus...
Bitte nicht falsch verstehen....
Zur Fahrweise... Windschatten auf der Autobahn... suche mir meistens einen Bus.
Stadtverkehr... Extrem vorausschauend... 4. gang lasse ich meistens aus wenn möglich.
Klima aus, Radio aus.
Ampelstandzeiten, die ich kenne ... - Motor aus.
Herausgekommen ist bis her das hier ...

Beste Antwort im Thema

Ist doch schön. Warum nicht probieren.
Ehrgeiz und schauen was möglich ist. Grenzen austesten.
Der eine versucht mal so sparsam wie möglich zu fahren, der andere versucht die max. Geschwindigkeit in der Kurve auszureizen. Jeder wie er will, wobei für die Allgemeinheit ersteres unproblematischer ist.😉

Ich find es gut. Gratuliere!🙂

113 weitere Antworten
113 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Zarok

Die "Autoschlange" ist die einzige Schlange, wo das A...loch vorne ist ^^

😁 😁 😁 😁

Ich find's cool sowas zu probieren. Das hab ich auch schon gemacht, einfach hinterm Bus im Windschatten. Wobei der Verbrauch hinter einem LKW noch geringer ist. Dazu am besten LKWs suchen, die eine Gummilippe hinten runterhängen haben, das gibt dann nicht so viel Steinschläge.

Und nachts stört es auch keinen ... sieht auch keiner, wenn man zwei Meter hinterm LKW hängt 😁

Hab vor einiger Zeit einen Tesla im Windschatten fahren sehen ... hab gut gelacht ... Reichweitenvergrößerung *ggg*

Und sorr, wer schreibt "dafür hab ich mir doch keinen BMW gekauft", der hat sicher recht ... übersieht nur leider, dass lediglich ein oder zwei von vielen Hundert Tankfüllungen so gefahren werden. Aus Jux um die Grenzen zu erfahren. Und dafür kauft man sich doch nicht gleich einen Panda.

Manchmal mache ich das auch ... und manchmal gehen 20 Liter/100km durch den Motor 😁

Gruß, Frank

Naja wenn man die aktuelle Motoren- und Fahrzeugentwicklung bei BMW sieht (BMW i3, 3-Zylinder, 4zylinder, Frontantrieb etc) dann geht es schon in Richtung Efficient und nicht in Richtung Dynamics :-p Ev. kauft man sich in 20 Jahren einen BMW i20 weil man sparen will und nicht sportlich unterwegs sein will :-)

Gruss

Batterie vor Fahrtantritt komplett vollladen. Bringt auch noch etwas.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Celi - Freak

Batterie vor Fahrtantritt komplett vollladen. Bringt auch noch etwas.

Wieviel bringt das? Mehr als das Radio ausgeschaltet zu lassen? 😁

Verbrauchsrekorde schön und gut, aber mit solch tiefen Drehzahlen tust du weder deinem Antriebsstrang noch deinem Motor was Gutes.

Mein niedrigster Verbrauch lag bisher bei 4,9l/100km, was einer Reichweite von 1285km entspricht. Allerdings war ich nicht ganz diszipliniert wie du und bin hin und wieder 130 gefahren, hatte Musik, Lüftung und Licht an. Den Tank möchte ich der HDP zuliebe nicht leerfahren...

Mal ehrlich:
wie kann man eine ganze Tankfüllung bei dem Dieselgerappel ohne Musik aushalten? 😁

Angenommen dein Tank wird für 70€ randvoll, dann einfach 7x für 10€ Tanken = eine Tankfüllung, Gewichtsvorteil 🙂

Ne im Ernst, find das schon mal ganz cool um zu sehen was geht.
Viel Erfolg

Zum Testen find ich es absolut okay. Wenn es aber die Regel wird, dann sollte man sich vielleicht doch nach einem anderen Wagen umschauen.
Ich komme mit einem Volltank etwa 350km. 😁😁😁

Zitat:

Verbrauchsrekorde schön und gut, aber mit solch tiefen Drehzahlen tust du weder deinem Antriebsstrang noch deinem Motor was Gutes.

Warum das? Bitte um Erklärung!

Zitat:

Original geschrieben von mat_2

Zitat:

Warum das? Bitte um Erklärung!

Könnte mir vorstellen beim Untertourigen beschleunigen reist der Ölfilm ab?

Zitat:

Bitte, Leute, jetzt wirds aber echt zum Popcornthema... Die Frage zum Ölfilm ist mehr als peinlich, sollte sie ernst gemeint sein.

Ich finde es toll, dass der TE probiert was möglich ist, macht doch jeder manchmal.

Die 4,7 sind ein Traum, bei mir kann ich da bei diesen Temperaturen, voller Klima und Stop und Go im Stadtverkehr eine 1 davormachen, eine Füllung reicht bei mir 410km 😁

Zitat:

Original geschrieben von GolfDD

Zitat:

Bitte, Leute, jetzt wirds aber echt zum Popcornthema... Die Frage zum Ölfilm ist mehr als peinlich, sollte sie ernst gemeint sein.

Ich finde es toll, dass der TE probiert was möglich ist, macht doch jeder manchmal.

Die 4,7 sind ein Traum, bei mir kann ich da bei diesen Temperaturen, voller Klima und Stop und Go im Stadtverkehr eine 1 davormachen, eine Füllung reicht bei mir 410km 😁

Ruhig brauner, wie du etwas weiter oben lesen kannst steh ich hinter der Sache. Ich habe nur eine Erklärung auf die Frage abgegeben.

Mein Bordcomputer zeigt was den Verbrauch angeht immer "Blödsinn" an....der zeigt immer zwischen 4,1 und 4,3 L an, real sinds aber 5,7-5,8L, gibts da ne Erklärung für oder kann man das einfach beheben?

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Angenommen dein Tank wird für 70€ randvoll, dann einfach 7x für 10€ Tanken = eine Tankfüllung, Gewichtsvorteil 🙂

Ne im Ernst, find das schon mal ganz cool um zu sehen was geht.
Viel Erfolg

zum testen finde ichs auch cool ;-)

aber für den alltag dann doch den fahrrad nehmen ;-) spart am mesiten 😉

OH Oh... Dachte nicht das das Thema so eine Aufmerksamkeit hervorruft.
Also ...Einer will mich standrechtlich erschießen... Warum nur ???
Was ist an dem Spruch falsch ????
Der nächste meint A-Löcher fahren vorne... Stimmt !!! Aber Sie fahren... Die Dummen stehen hinten !!!
Und mit keiner Silbe habe ich erwähnt das ich weder hinten noch vorne bin,vieleicht bin ich ja auch in der Mitte.
Das hat aber Alles nichts mit dem Thema zu tun.
Wie ich schon schrieb und wie die meisten hier erkannt haben geht es mir einfach nur darum zu sehen was machbar ist.Und das mit meinem BMW 320d 136Ps.
Keinen Golf5 und keinen Fiat Panda.
Ich schrieb auch das ich das nicht von Tankfüllung zu Tankfüllung teste.
Wer also lesen kann ist hier klar im Vorteil !!!
Im Zweiten Gang anfahren...Der Tipp geht auf Dauer in die Hose bzw auf die Kupplung.
Wo ich hier definitiv recht geben muss ist die Sache mit hinterherfahren von LKWs.
Ich suche mir keinen Kieslaster aus sondern schaue auch schon ob ganzbreitige Schmutzfänger vorhanden sind.
Jetzt wird bestimmt wieder jemand schreiben das ich beim windschattenfahren nicht den Gesetzmäßigen Sicherheitsabstand einhalte.
Richtig tue ich nicht und dessen bin ich mir auch bewusst !!!

PS.Manche tuen es heimlich testen ...das sind jedoch die welche hier Kommentare schreiben die meinen dies sei alles Blödsinn.
Euch viel Glück beim nächsten Testversuch !!!
Den Anderen ... Vielen Dank !!!

Deine Antwort