ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 316ti N46B18 - Kühlwasserverlust, schon vieles versucht

BMW E46 316ti N46B18 - Kühlwasserverlust, schon vieles versucht

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Januar 2022 um 18:08

Hallo liebe Community,

leider muss ich Euch mal wieder mit meinen Problemen plagen :)

Ich habe seit nun schon ca. 1 Jahr massiv mit einem Kühlverlust-Problem an meinem E46 (siehe Daten unten) zu kämpfen.

Ich will vorher alles andere versuchen und ausprobieren, was noch halbwegs kostenschonend ist, bevor ich die Zylinderkopfdichtung verdächtige und tauschen lasse.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Fahrzeugdaten:

- BMW E46 316ti

- Motor: N46B18

- Laufleistung: 280.000 km

- Baujahr: 04.2004 (FL)

Ich habe derzeit einen Kühlwasserverlust/-verbrauch von min. 250 ml auf 250 km Fahrt (hauptsächlich Landstraße).

Vor Kurzem hat es dann eines Morgens einen Stopfen hinten am Motorblock rausgehauen und dann floß das Kühlwasser förmlich hinten raus.

Die Werkstatt hat dann nach intensiver Suche den Stopfen erneuert und die Wasserpumpe sowie Thermostat als mögliche Ursache für den Überdruck ausfindig gemacht.

Nun herrscht anscheinend kein zu großer Überdruck mehr im System,

ABER DER KÜHLWASSERVERBRAUCH IST WIEDER DA.

 

Bereits aufgrund des vorherschenden Problems erneuerte Teile:

- Kühlwasser Ausgleichsbehälter erneuert

- Deckel des Kühlwasser Ausgleichsbehälters erneuert

- Wasserpumpe erneuert

- Thermostat erneuert

- Kühlmitteltemperatursensor am Kühlerschlauch zwischen Thermostat und Kühler erneuert

- gesamtes Kühlwasser erneuert (Mischung ca. 1:1)

Habt Ihr noch Ideen, was es sein könnte?

Unten habe ich zur besseren Darstellung des Problems eine Auflistung gemacht, welche Symptome und Gegebenheiten vorliegen:

- nach 9 Minuten "normaler" Warmfahrt auf der Landstraße ist laut Geheimmenü eine Temperatur von 90° C erreicht

- nach 11 Minuten "normaler" Warmfahrt ist laut Geheimmenü eine Temperatur von 105° C erreicht (und bei dieser Temepratur +- 2 Grad verbleibt es dann auch, obwohl eine Fahrtstrecke bei mir ca. 45 km auf Landstraße sind)

- der obere Kühlwasserschlauch, der vom Thermostat zum Kühler führt bleibt kalt, der untere ist warm (ist das normal?)

- Heizung im Innenraum funktioniert einwandfrei!

- Wasserverbrauch: ca. 250 ml auf 250 km

- kein übermäßiger Druck im Kühlsystem feststellbar während laufenden Motors (Kühlerschläuche lassen sich mit etwas Druck zusammendrücken)

- kurz nach dem Abschalten des Motors "blubbert" das Kühlwasser nach, als wenn es kocht. Aber es hört nach ca. 10 Sekunden auf, obwohl die Temperatur von ca. 105° C gleichbleibt. (was ist da los?)

- laut Druckverlustprüfung der Werkstatt ist alles dicht (auch nach 30 Minuten abdrücken)

- Kühlsystem wurde mehrmals nach folgender Methode entlüftet: 1.) Auto vorne leicht anheben. 2.) Ausgleichsbehälter und Entlüftungsschraube am Ausgleichsbehälter öffnen. 3.) Zündung an, Heizung auf wärmste und niedrigste Stufe. 4.) Wasser bis zum blasenfreien Austritt an der Entlüftungsschraube einfüllen. 5.) Entlüftungsschraube schließen. 6.) Ausgleichsbehälter randvoll mit Wasser füllen. Deckel drauf, warmfahren.

- Frage: muss ich die 2., also obere Entlüftungsschraube am Ölfilter auch öffnen? Wenn ja, wann? Es ist nirgendwo etwas bei den Anleitungen von einer zweiten Entlüftungsschraube die Rede?!

- es ist kein "Blähkühler" erkennbar, aber nur die Alurohre oben sind etwas lauwarm, der Rest des Kühlers ist eiskalt (Außentemperatur in den letzten Wochen +0 bis +5°C)

- wenn das Auto wieder komplett abgekühlt ist und ich den Kühlwasserdeckel öffne, zischt es ganz kurz leicht, als wenn Unterdruck abgebaut wird (kürzer als 1 Sekunde)

- kein weißer Qualm aus dem Auspuff, sobald Motor warmgelaufen ist

- kein Öl im Kühlwasser

- etwas Schleim am Ölmessstab, aber nur auf mittlerer Höhe, nicht am Ende

- kein Schleim am Öldeckel

- CO2-Test Ergebnis: negativ

- Ölverlust an Ölwannendichtung, Ölmessstabdichtung, Ölfilterdichtung und Ventildeckeldichtung (aber insgesamt so wenig, das es nicht tropft)

- Ölstand: prüfe ich morgen

- Ölverbrauch: -

Ich hoffe, das sind nicht zu viele Details, aber ich mag es gerne, wenn man ein Problem genau beschreiben kann.

Freundliche Grüße,

Patrick

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 19. Januar 2022 um 19:30

Wenn der CO2-Test negativ ist, kann es schonmal nicht so schlimm sein.

Ich würde mal die Verschlussplatte kontrollieren (Bild). Sieht man leider schlecht hin - aber wird gerade deswegen evtl. übersehen. Hier kam es bei mir lange Zeit unbemerkt raus. Hat ne Profildichtung.

Das Entlüften wird zwar nicht das Problem des Wasserverlustes sein, aber hier würde ich stur nach TIS-Anleitung vorgehen. Da brauchst du keine Entlüftungsschrauben öffnen u. aufbocken. Habe ich schon mehrmals nach Reparaturen erfolgreich gemäß TIS gemacht.

Zur Temperatur: deine Werte sind völlig plausibel. Kann ich dank „Geheimmenü“ bestätigen.

Viel Erfolg bei der Suche!

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@Animuz schrieb am 19. Januar 2022 um 19:08:00 Uhr:

 

- der obere Kühlwasserschlauch, der vom Thermostat zum Kühler führt bleibt kalt, der untere ist warm (ist das normal?)

Welchen Schlauch meinst du hier genau?

Am Kühler gibt es nur 2 Anschlüsse. Oben rechts der Schlauch kommt vom Zylinderkopf und geht in den Kühler und nochmal als Überlauf in den Ausgleichsbehälter. Vom Zylinderkopf kommt noch ein kleiner Schlauch der zur Heizung geht.

Der unten links geht zum Thermostat/Wasserpumpe.

Ich geh davon aus das du den großen Dicken meinst der vom Zylinderkopf kommt, der muss definitiv heiß werden! Ansonsten läuft ja kein Wasser durch den Kühler....

Entlüften tust du einfach.

Entlüftungsschrauben am Ausgleichsbehälter UND oben am Motorölkühler auf oder abschrauben.

Kühlsystem komplett auffüllen.

Motor starten, Heizung max Temperatur und minimales Gebläse und Fußraumstellung.

2-3 Gasstöße das mal kurz die Drehzahl erhöht wird (Dann sollte Kühlwasser aus den Entlüftungsschrauben laufen)

Entlüftungsschrauben zuschrauben und Motor etwas Warmlaufen lassen im Stand und Kühlsystem wenn nötig nochmal auffüllen.

Deckel auf den Ausgleichsbehälter schrauben und Motor auf Betriebstemperatur fahren.

Heizung muss dann gehen!

Abkühlen lassen und nochmal auffüllen, wenn nötig.

 

Hallo

 

Gucke mal, ob dein Kühler unten durchgebogen ist ;)

 

Wenn du von vorne ganz unten zum Kühler guckst, siehst du die Unterkante vom Klimakondensator, darunter sieht man 2-3 Lamellen vom Kühler und sieht ganz gut, ob die grade sind oder durchhängen.

 

An den Seiten kann das Kühlwasser unbemerkt verschwinden und die Stellen sind meist nur warm undicht :D

 

Gruß Stormy

IMG_2022-01-19_21-34-25.jpeg

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 19. Januar 2022 um 21:42:12 Uhr:

Hallo

Gucke mal, ob dein Kühler unten durchgebogen ist ;)

Wenn du von vorne ganz unten zum Kühler guckst, siehst du die Unterkante vom Klimakondensator, darunter sieht man 2-3 Lamellen vom Kühler und sieht ganz gut, ob die grade sind oder durchhängen.

An den Seiten kann das Kühlwasser unbemerkt verschwinden und die Stellen sind meist nur warm undicht :D

Gruß Stormy

hatte ich damals auch bei meinem N42, Kühler war verstopft und hat sich verbogen :D

Würde auch erklären warum der Schlauch ggf nicht warm wird. Mich wundert es nur das er dann nicht ständig überhitzt.

Das Blubbern nach dem abstellen deutet auch auf ein Leck hin oder auf Luft im System.

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 18:31

Hallo, vielen Dank für Eure Nachrichten! Ich habe mich gerade eben nach der Arbeit daran gemacht, Eure Ideen auszuprobieren.

@EX51_318iTouring_N46 : An die Verschlussplatte komm ich so leider überhaupt nicht dran, das muss dann wohl die Werkstatt mal überprüfen. Danke für den Tipp!

@janabckr : Ich habe hier ein Bild angefügt, welche Kühlschläuche ich meine. Der obere davon wird nicht warm, der untere schon.

@Stormy78 : Danke für das Bild, so war die Überprüfung für mich leichter. Ich habe hier ein paar Bilder von meinem Kühler angehängt. Ich denke, das sieht alles völlig normal aus, oder?!

Heute hat während der Fahrt natürlich wiedermal die Kühllampe geleuchtet, d.h. ich werde dann nachher mal wieder Wasser nachfüllen.

Ich habe eben auch nochmal nach dem Öl geschaut. Ölstand vermehrt sich nicht durch Wasser und ist auch nicht weniger geworden. Also top!

Ich habe dann noch folgendes überprüft: Wenn ich bei einer Wassertemperatur von 71° (Geheimmenü) den Ausgleichsbehälter öffne, zischt es etwas und dann steigt das Wasser so hoch an, das es fast oben austritt. Ist das so normal, oder müsste dann der Flüssigkeitsstand schon wieder bei dieser Temperatur im Normalbereich sein? (Ich weiß, dass wenn man den Ausgleichsbehälter bei heißem Motor öffnet, das Wasser auch mal locker oben raussprühen kann :) Aber eben war die Temperatur doch schon relaiv niedrig, oder nicht?)

Liebe Grüße!

Img-20220120
Inkedimg-20220120-180950-li
Inkedimg-20220120-181315-li
+2

Deine Bilder vom "Kühler" sind Bilder vom Klimakondensator ;)

Der Kühler sitzt dahinter und man sieht ihn nur ganz unten ;)

 

Das der Schlauch vom Kühler mit dem Sensor kalt bleibt, ist normal, da fließt das im Kühler gekühlte Wasser zurück zum Thermostat und damit wird dann die Motortemperatur geregelt ;)

am 20. Januar 2022 um 18:59

Zitat:

@Animuz schrieb am 20. Januar 2022 um 19:31:35 Uhr:

Hallo, vielen Dank für Eure Nachrichten! Ich habe mich gerade eben nach der Arbeit daran gemacht, Eure Ideen auszuprobieren.

@EX51_318iTouring_N46 : An die Verschlussplatte komm ich so leider überhaupt nicht dran, das muss dann wohl die Werkstatt mal überprüfen. Danke für den Tipp.

 

Du musst die Innenraumfilteraufnahme (ein paar Torxschrauben) und den markierten Deckel (gesteckt) entfernen. Dann kannst du die Platte ertasten. Ist zwar ein bisschen fummelig, kann man aber so auch wechseln. Evtl. kann dir jemand im Bekanntenkreis eine Inspektionskamera leihen zum nachschauen.

 

P.S. Ich schick dir per PN die TIS-Anleitung zum entlüften des N46.

Asset.JPG
Themenstarteram 20. Januar 2022 um 19:12

@ EX51_318iTouring_N46 : Vielen Dank ich werde da mal die Tage versuchen, was zu organisieren.

 

Und danke schonmal für die TIS Anleitung. Denn das wäre auch noch meine Frage gewesen, wie man da heutzutage rankommt. TIS ist doch glaube ich abgeschaltet oder?

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 19:14

@ Stormy78 : Oh man, das ist ja peinlich. Ich dachte, das wäre der Kühler. Dann gucke ich morgen nochmal nach dem richtigen Kühler! ??

Das ist kein Problem, Viele verwechseln den Kondensator mit dem Kühler :D

 

Du solltest dir mal einen Kühlerkamm besorgen und versuchen vorsichtig die Lamellen vom Kondensator zu richten ;)

 

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 18:48

@Stormy78: Ich habe hier jetzt nochmal ein Foto vom echten Kühler angehängt :D

Sieht aber sehr gut aus oder? Das Foto ist von innen, also vom aus Motorraum gemacht. Man sieht fast alle Kühlerzeilen, bis auf die unterste vielleicht, aber die habe mit meinen Finger "erfühlt" und da war keine Lücke und nicht nass oder so.

Besten Dank!

Img-20220121

Ja das sieht gut aus.......

 

Dann mußt du weiter suchen bis du das Loch gefunden hast ;)

Zitat:

@Animuz schrieb am 20. Januar 2022 um 19:31:35 Uhr:

Hallo, vielen Dank für Eure Nachrichten! Ich habe mich gerade eben nach der Arbeit daran gemacht, Eure Ideen auszuprobieren.

@EX51_318iTouring_N46 : An die Verschlussplatte komm ich so leider überhaupt nicht dran, das muss dann wohl die Werkstatt mal überprüfen. Danke für den Tipp!

@janabckr : Ich habe hier ein Bild angefügt, welche Kühlschläuche ich meine. Der obere davon wird nicht warm, der untere schon.

@Stormy78 : Danke für das Bild, so war die Überprüfung für mich leichter. Ich habe hier ein paar Bilder von meinem Kühler angehängt. Ich denke, das sieht alles völlig normal aus, oder?!

Heute hat während der Fahrt natürlich wiedermal die Kühllampe geleuchtet, d.h. ich werde dann nachher mal wieder Wasser nachfüllen.

Ich habe eben auch nochmal nach dem Öl geschaut. Ölstand vermehrt sich nicht durch Wasser und ist auch nicht weniger geworden. Also top!

Ich habe dann noch folgendes überprüft: Wenn ich bei einer Wassertemperatur von 71° (Geheimmenü) den Ausgleichsbehälter öffne, zischt es etwas und dann steigt das Wasser so hoch an, das es fast oben austritt. Ist das so normal, oder müsste dann der Flüssigkeitsstand schon wieder bei dieser Temperatur im Normalbereich sein? (Ich weiß, dass wenn man den Ausgleichsbehälter bei heißem Motor öffnet, das Wasser auch mal locker oben raussprühen kann :) Aber eben war die Temperatur doch schon relaiv niedrig, oder nicht?)

Liebe Grüße!

Danke für die Bilder, in deinem Bild sehe ich das deine Entlüfterschraube etwas weiß vom Kalk ist und auch der Luftfilterkasten aussieht als ob Wasser entlang gespritzt ist. Schraube bitte mal die Kunststoff entlüfterschraube komplett raus und schau ob diese noch in Ordnung ist. Bei mir war auch einmal das Teil defekt und hat Wasser verloren….

Der Schlauch mit dem TEMP Sensor bleibt kalt bis das Thermostat öffnet bei ca 80/90 grad. Wenn der Schlauch also kalt bleibt öffnet dein Thermostat nicht!

Lass den Motor mal beim nächsten Kaltstart im Stand so lange warm laufen bis deine Temperaturanzeige im Cockpit Betriebstemperatur erreich hat. Prüf dann mal den Schlauch, er müsste kalt sein. Dann fahr mal ne kleine Runde im Ort oder über die nächste kurze Landstraßen in den nächsten Ort und prüf den Schlauch nochmal. Er müsste genauso heiß sein wie alle anderen.

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 8:23

@janabckr: Ich habe mir das mit den Kalk auch schon gedacht und habe gestern beide Entlüftungsschrauben erneuert. Mal sehen ob das irgendwas ändert.

Ich werde heute nach der Arbeit mal das mit dem Schlauch ausprobieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 316ti N46B18 - Kühlwasserverlust, schon vieles versucht