ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 140 PS schneller als 170 PS?

140 PS schneller als 170 PS?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. April 2021 um 9:12

Hallo,

ich bin letztens mit dem Passat meiner Frau gefahren (PD 140 PS, Handschalter). Dieser fühlte sich sowohl auf der Autobahn als auch in der Stadt wesentlich spritziger an, als mein 170 PS CR DSG Passat. Hat das schonmal jemand festgestellt? Gibt es da vllt bekannte Probleme? Steuergerät ist fehlerfrei. Turbo ist beim 170 PS Passat vor 15k neu gekommen, damit wurde auch der DPF chemisch gereinigt. Beide Fahrzeuge haben um die 240k runter.

LG,

lenny

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ist er schneller oder fühlt er sich nur schneller an?

Der PD kommt schon gefühlt peppiger, ich habe beide gefahren, jeweils in 140 und 170PS, den PD davor auch als 115 und 136PS. Ich vermute mal, wenn du die entsprechenden Messungen durchführst, dass deiner etwas besser vom Fleck wegkommt. Allein die Schaltzeiten des DSG mußt du per Hand erstmal hinbekommen...

Es gäbe natürlich noch die Serienstreuung, also dass der deiner Frau leistungsmäßig deutlich nach oben ausschlägt und deiner stark nach unten, aber dass der 140PS deutlich stärker ist als der 170er glaube ich eher nicht, wenn beide technisch in Ordnung sind.

Ich vermute, dein "Popometer" war falsch kalibriert :D

lass doch mal die Leistung messen bei beiden. Dann weißt du es ;) vielleicht ist auf dem PD ein Tuning drauf.

ein kurzes Getriebe und PD kann aber tatsächlich viel schneller wirken.

die Ausstattung macht auch einen Unterschied. Mein B7 hat ziemlich viel drin, der B6 sehr wenig und ich finde das man das beim Bremsen und in den Kurven schon merkt.

am 12. April 2021 um 19:31

Mein B6 140PS PD Schalter fühlt sich auch kräftiger an als ein B7 140PS DSG den ich letztens gefahren bin.

 

Aber ich finde dass ein 170PS CR schon fast in Richtung PD geht mit seinem großen Turbolader

Ein Freund hat einen Golf V Variant, BKD oder BMM, also 140PS PD. Der geht verdammt gut, kann aber nur in einigen Fahrsituationen gleichziehen mit meinem B6 Variant mit CBBB (170PS CR).

Golf vs. Passat spielt das Gewicht aber wieder mit rein. Ich hab vor 2-3 Jahren mal einen Golf 6 alleine Probe gefahren mit gleichem Motor wie in meinen B7. Beide hatten ähnliche Leistung (ca. 205PS mit Software, je nachdem wo man misst) und ich war überrascht wie spritzig der Golf war im direkten Vergleich. Der Golf war aber kein Variant. Ob die Getriebe gleich waren, weiß ich nicht mehr.

Jetzt ganz aktuell merke ich auch einen großen Unterschied zwischen einem Passat Variant mit 230PS getunt gegen einen originalen 184PS Leon 5F 3 Türer. Beides gleicher Motor EA288. Ich habe irgendwie kein großes Bedürfnis im Leon noch mehr Leistung haben zu müssen. Auf der Autobahn ja, da fehlt es etwas aber sonst mit Stadtautobahn-Auffahrten etc. gar nicht notwendig. Der ist original echt flott. Beim Passat waren mir 184PS nicht genug. Dasselbe merke ich mit der Bremse. Der Leon hat seit kurzem vorne die 4 Kolben TTS Bremse verbaut und hinten die mit innenbelüfteten Scheiben. Ich finde es ist vergleichbar mit der Bremsanlage vom R36/B7 3.6 (beides 340+310mm) bis auf die Kolben. Wahnsinn wie schnell der steht im Vergleich zu meinem Frontantrieb B7 mit der 3.6er Bremsanlage. Fazit für mich: Das Gewicht macht mehr aus als man denkt.

Vllt mache ich demnächst mal ein paar Zeitmessungen um das zu verifizieren.

Ich hab den Vergleich vom CBBB zu einem DETA, also mein 170PS 350NM CR Frontantrieb zum 190PS 400NM Quattro meiner Frau.

Gefühlt geht der 170PS leichtfüßiger.

Leermasse 1560kg vs. 1690kg.

CW Wert 0,20 vs. 0,23 original, beide Auto sind ca.40mm tiefer, was den Wert nochmal senkt.

Ich kann das bestätigen, die 130kg wirken sich gefühlt aus, CW Wert obenrum auf der Bahn und auch die Leistungsentfaltung ist unterschiedlich.

Ich kenn das Thema Leistungsentfaltung noch vom PumpeDüse. Der hat einem einen Kick gegeben und obenrum kam weniger als beim CR.

Gefühlt ging der PD besser, war aber nicht so.

Vieles ist also subjektiv.

Zum Thema Bremse hab ich auch Erfahrungen.

Ich hab die Originale 312er erst gegen die alte R36 mit 345er Scheibe getauscht und dann ein Jahr später... vor nun 9Jahren gegen die 370mm TTRS getauscht.

Zwischen R36 und TTRS liegt nochmal ne kleine Welt beim Ansprechverhalten und auch bei der Standfestigkeit.

Beim Audi hab ich inzwischen auch von 318er 4Kolben auf 350mm 6Kolben S4 umgebaut.

Der Unterschied ist da, aber nicht so auffällig wie beim Passat.

Auf m Kurs war ich damit allerdings auch noch nicht.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 13. April 2021 um 01:15:16 Uhr:

Golf vs. Passat spielt das Gewicht aber wieder mit rein.

Selbstverständlich, warum wohl sonst habe ich die Fahrzeugtypen angegeben!?

Zitat:

Fazit für mich: Das Gewicht macht mehr aus als man denkt.

Glaube ich gerne. Spielt ja auch noch die Massenträgheit eine Rolle usw.usf.

Zitat:

@HelmiCC schrieb am 13. April 2021 um 07:58:18 Uhr:

Ich kenn das Thema Leistungsentfaltung noch vom PumpeDüse. Der hat einem einen Kick gegeben und obenrum kam weniger als beim CR.

Gefühlt ging der PD besser, war aber nicht so.

Genau so war es. Der PD-Golf hatte beim Ampelstart immer die Nase vorn, aber 100m weiter sah' das direkt wieder anders aus.

am 13. April 2021 um 7:17

Bei meinem PD nervt mich die Anfahrschwäche etwas. Ich weiß nicht, ob der 4Motion in den ersten Gängen anders übersetzt ist, aber man hat das Gefühl im ersten und teilweise auch 2. Gang nicht so gut vom Fleck kommt.

Fahre täglich ein 170 PD und 170 CR B6. Habe das gleiche Empfinden wie HelmiCC:

Zitat:

Ich kenn das Thema Leistungsentfaltung noch vom PumpeDüse. Der hat einem einen Kick gegeben und obenrum kam weniger als beim CR.

Gefühlt ging der PD besser, war aber nicht so.

Der PD geht Anfangs etwas besser und sinkt dann ab. Der CR wirkt anfangs träger kommt aber oben rum besser raus.

Beim Vergleich PD & CR spielt das subjektive Empfinden tatsächlich eine große Rolle.

Wobei gerade die frühen 140PS CommonRail sehr träge waren.

Insgesamt ist die Leistungscharakteristik aber übers Drehzahlband deutlich homogener als beim PD, der kickt halt bei ca. 2000rpm massiv rein.

Ich hab, gerade die letzte Evostufe des PD,sehr gemocht, im B6 lief er zudem auch recht kultiviert.

Ich fahre jetzt 11Jahre den CBBB, steige immernoch gerne ein und bin mit Laufruhe (akustisch), Performance und Zuverlässigkeit wirklich zufrieden.

6,1 l/100km über die 160.000km sind auch ein sehr guter Wert für den EA189.

Der DETA EA288 meiner Frau schafft das nicht...warscheinlich aber auch dem Mehrgewicht und Allrad geschuldet. Den fahren wir mit 6,8l/100km.

Und dazwischen liegen etwa 10Jahre Entwicklung.

Die PD waren ja ähnlich dem Verbrauch des 189er.

Ich denke alle Verbrauchsoptimierungen werden zudem durch die immer krassere Abgasnachbehandlung wieder aufgefressen.

Der 170 PS hat einen größeren Turbo (daher die Mehrleistung), der entsprechend deshalb ein bisschen träger anspricht. Demnach ist der 140 PS beim Anfahren wohl gefühlt spritziger, weil der kleinere Turbo schneller anspricht. Obenrum hat der 170 PS trotzdem die Nase vorn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen