ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3c 140 PS TDI CR vs. Passat 3BG 131 PS TDI PD - mein Eindruck

Passat 3c 140 PS TDI CR vs. Passat 3BG 131 PS TDI PD - mein Eindruck

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 4. November 2012 um 9:01

Hallo zusammen,

 

ich wollte hier nach langer Zeit meine ersten Eindrücke von meinem neuen Passat 3C 140 PS TDI CR schildern.

 

Aber zuvor zur Vorgeschichte.

 

Ich hatte bis 2009 einen Passat 3BG Highline mit der 131 PS PD Maschine, mein erster Diesel.

Ich war sehr zufrieden, fand das Drehmoment des PD super, da ich meist in den unteren Drehzalhen fahre.

 

Naja, bei 120.000km fing der Wagen an ( nur im Winter ) etwas Wasser zu ziehen und die Klimaanlage war defekt.  Die Klimaanlage hatte ich noch reparieren lassen, aber da ich kein Wasser im Öl hatte, hatte ich schon Bedenken, wie teuer es noch werden würde.

 

Also, Entscheidung wurde gefällt...der Passat wich einem neuen Golf Vi GTI. War sehr zufrieden mit dem Golf,  jedoch merkte ich schnell, dass Urlaube mit Auto + Familie der Horror waren.

 

Also, Golf verkauft und Passat Variant 3C Highline mit dem 140 PS TDI CR Bj. 2009 gekauft.

 

Nun zum Vergleich.

 

Der CR Motor braucht etwas weniger als der PD Motor, aber vom gefühlten Drehmoment war ich schon enttäuscht.

 

Mir sind die techn. Unterschiede der beiden Motoren bekannt ( 16V statt 8V usw ), aber unten, also in meinen gewohnten Drehzahlbereichen fühlt sich der CR deutlich schwächer an...

 

Selbst wenn ich bei gut 1800rpm fahre und Gas gebe, merkt man die "Gedenksekunde", bis der Lader Druck aufgebaut hat....

 

Bin ich der einzige, der so kleinkarriert fühlt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von simedchristoph 

... ich hatte nähmlich bis märz

grüße Christoph

Korrigiere es bitte schnell wenn es noch geht ;)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von derSammler-TDI

Bin ich der einzige, der so kleinkarriert fühlt?

Fühlt ist das richtige Stichwort. Die CR Motoren fühlen sich alle gänzlich anders an als die PD Motoren, unt trotzdem ist kein messbarer Unterschied. Die Leistungsentfaltung ist einfach etwas anders und der heftige aber kurz andauernde Schub im PD musste einer sanfteren aber länger andauernden Kraftentfaltung weichen.

Zusätzlich kamen noch Abgasnormen hinzu die eine andere Motorsteuerung benötigten, dadurch gibt es mehr oder weniger das berühmte Turboloch ( was dein 130 PS 1,9er eigentlich auch gehabt haben sollte, vielleicht nicht ganz so lange )

am 4. November 2012 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von derSammler-TDI

Hallo zusammen,

ich wollte hier nach langer Zeit meine ersten Eindrücke von meinem neuen Passat 3C 140 PS TDI CR schildern.

Aber zuvor zur Vorgeschichte.

Ich hatte bis 2009 einen Passat 3BG Highline mit der 131 PS PD Maschine, mein erster Diesel.

Ich war sehr zufrieden, fand das Drehmoment des PD super, da ich meist in den unteren Drehzalhen fahre.

Naja, bei 120.000km fing der Wagen an ( nur im Winter ) etwas Wasser zu ziehen und die Klimaanlage war defekt.  Die Klimaanlage hatte ich noch reparieren lassen, aber da ich kein Wasser im Öl hatte, hatte ich schon Bedenken, wie teuer es noch werden würde.

Also, Entscheidung wurde gefällt...der Passat wich einem neuen Golf Vi GTI. War sehr zufrieden mit dem Golf,  jedoch merkte ich schnell, dass Urlaube mit Auto + Familie der Horror waren.

Also, Golf verkauft und Passat Variant 3C Highline mit dem 140 PS TDI CR Bj. 2009 gekauft.

Nun zum Vergleich.

Der CR Motor braucht etwas weniger als der PD Motor, aber vom gefühlten Drehmoment war ich schon enttäuscht.

Mir sind die techn. Unterschiede der beiden Motoren bekannt ( 16V statt 8V usw ), aber unten, also in meinen gewohnten Drehzahlbereichen fühlt sich der CR deutlich schwächer an...

Selbst wenn ich bei gut 1800rpm fahre und Gas gebe, merkt man die "Gedenksekunde", bis der Lader Druck aufgebaut hat....

Bin ich der einzige, der so kleinkarriert fühlt?

Also ich weiß nicht ob es dich etwas beruhigt oder nicht, aber ich teile genau dieselbe meinung wie du, ich hatte nähmlich bis märz auch einen 3bg 1,9 TDI PD 131 Ps AWX Motor Bj 2004 allerdings als Comfortline und den habe ich mit eine laufleistung von über 220.000 km verkauft, das einzige was dran war ist daß die lichtmaschine kaputt gegangen ist und zwar kurz vorm verkauf sonst absolut nichts ( kupplung, Turbo, kühler, LMM, auspuff, Fahrwerk .. alles original) mit dem fahrzeug war super zufrieden, war sparsamm, durchzugkräftig vor einigen im unteren Drehzahl, und nun habe ich einen 3c highline R-line mit 140 Ps CR Model 2009 TDI (Vollausstattung) ein durchaus schönes Auto, aber ehrlich gesagt ich bereues es den alten verkauft zu haben...

grüße Christoph

Themenstarteram 4. November 2012 um 11:36

wie gesagt, mna kennt den "Umstieg" ja auch beim Benziner. Die alten 8V Motoren waren untenrum auch wesentlich fahrbarer, aber das es so gravierend beim CR-Motor ist, hätte ich nciht gedacht.

 

Vor einigen Tagen bin ich nochmal einen Golf iV TDI PD mit 100 PS gefahren....ein Unterscheid, wie Tag und Nacht...unten kommt viel viel mehr.

 

Hätte ich das im Vorfeld gewusst, hätte ich wahrscheinlich das alte Nageln eines PD-Motors in Kauf genommen....

 

 

also mein bruder hatt nen 2l 140ps pd im a4 und der geht alles andere als gefühlt besser aus dem quark. da bleibe ich doch lieber bei meinem cr. zumal der auch wesentlich leiser ist.

Zitat:

Original geschrieben von simedchristoph 

... ich hatte nähmlich bis märz

grüße Christoph

Korrigiere es bitte schnell wenn es noch geht ;)

Themenstarteram 4. November 2012 um 12:10

leiser und ruhiger keine Frage, da ist der CR deutlich besser, aber unterum fahrbarer finde ich ist der PD, der CR hat unten gefühlt ein sehr großes Turboloch

Zitat:

Original geschrieben von -=nasic=-

also mein bruder hatt nen 2l 140ps pd im a4 und der geht alles andere als gefühlt besser aus dem quark. da bleibe ich doch lieber bei meinem cr. zumal der auch wesentlich leiser ist.

Ist dir mal was aufgefallen? :D ... Du hast 30 PS mehr, da ist es klar, dass deiner besser aus dem Quark kommt!

Zum Thema: Ich kenne die CR Motoren. Ganz schlimm ist der 1.6 TDI (CR) im Golf (VI). Ich bin den A6 2.0 TDI PD (4F, 2007) eine Zeit lang gefahren und fand ihn okay. Danach bin ich auf den Passat 3C umgestiegen (gleiche Leistung auch PD). Alleine hier war der Unterschied schon deutlich spürbar. Der Passat reißt richtig, das war beim A6 nicht so, auch wenn sie beide noch PD sind. Ganz krass ist es beim Passat im 2-ten Gang, es ist jedes Mal eine Freude im 2-ten auf´s Gas zu drücken, (ich finde) er schiebt dann als hätte er 200 PS (und ja, ich bin schon deutlich stärkere Autos gefahren , z.B. M5).

Ich glaube auch, dass der PD Motor (ich habe einen 16V) einfach noch befreiter arbeiten kann, er hat keinen DPF, Piezo-Injektoren und das ist die Garantie für das zackige Beschleunigen, der geht echt richtig gut. Ich bin deswegen immer froh einen PD zu haben. Zumal er sehr viel ruhiger läuft als der 2.0 TDI im A6 4F! Der Nachteil am PD ist die Anfälligkeit, beim CR ist selten was, beim PD schon häufiger mal ...

Naja, ich bin zufrieden und er schnurrt auch nach 176 TKM noch wie ein Kätzchen :)

Grüße

Leon

P.S.: Es stimmt vielleicht, dass der CR technisch die gleiche Leistung bringt, aber man fühlt eben was man fühlt! Deswegen bin ich überzeugter PD-Fahrer!

aber der avant wiegt auch mal gleich n paar kilo weniger :D

Zitat:

Original geschrieben von -=nasic=-

aber der avant wiegt auch mal gleich n paar kilo weniger :D

Laut meinen Infos aber nicht!?

ich meinte nun den a4 :)

Zitat:

Original geschrieben von -=nasic=-

ich meinte nun den a4 :)

Stimmt sogar, wiegt 10 kg weniger als mein gleichstarker Passat :) ... aber das ist halt eigentlich kein Unterschied ;)

Also das liegt ja nun auch etwas an der Ausstattung.

Zitat:

Original geschrieben von -=nasic=-

Also das liegt ja nun auch etwas an der Ausstattung.

Stimmt ;) ...

Hallo

ich habe ein besseren vergleich :)

hatte ein VW TOURAN 2.0 TDI 16V PD mit 136 PS (bj2003)und habe jetzt einen 3c Passat 2.0 TDI 140 PS 16 V(bj 2009)

Ich kann nur bestätigen das die PD Motoren unten rum mehr Power haben als die CR Motoren .

Also sind die Kerniger bis ca 2200 upm.

Beide sind natürlich Highline und fast gleich schwer (Passat kombi)

Ich muss aber sagen das die PD motoren anfälliger waren als die CR Motoren was mir auffiel.

mfg

nihat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3c 140 PS TDI CR vs. Passat 3BG 131 PS TDI PD - mein Eindruck