ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kraftstoffverbrauch 170 PS Diesel-Common-Rail mit DSG

Kraftstoffverbrauch 170 PS Diesel-Common-Rail mit DSG

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 17. November 2012 um 11:46

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Kraftstoffverbrauch eines Passats Variant 2 Liter Diesel 170 PS Common-Rail-Technik (Baujahr 2009 mit DSG-Getriebe) ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Meiner verbraucht zwischen 5-8 Liter je nach fahrweise...

Hatte vorher nen 2.0TDI Baujahr 2006 mit PD ind 140PS der hat mehr verbraucht!

Ich habe meinen jetzt 2 Wochen und bin bei 5 Liter.

Bin aber sachte mit dem Wagen umgegangen.....

Hatte auch einen 2.0TDI PD mit 140PS DSG (Baujahr 2005). Da war der Verbrauch bei ~6-6,5 Liter.

 

Themenstarteram 17. November 2012 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von saschaR36

Meiner verbraucht zwischen 5-8 Liter je nach fahrweise...

Hatte vorher nen 2.0TDI Baujahr 2006 mit PD ind 140PS der hat mehr verbraucht!

Wie sieht es bei zügiger Fahrweise im Stadtverkehr und auf Land aus?? Kommt man da mit 6,5 Liter gut klar?

meiner hat einen verbrauch von ca 6,2 l

ich fahre meinen auch mit 5,5-6,5 kombiniert sein guter wert für ein Auto mit automatikwie ich finde

Themenstarteram 17. November 2012 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von erster83

ich fahre meinen auch mit 5,5-6,5 kombiniert sein guter wert für ein Auto mit automatikwie ich finde

Habt Ihr die Verbräuche zur Kontrolle mal errechnet oder geht ihr nur nach dem Bordcomputer ?

Ich habe meinen (siehe Signatur) erst seit einem Monat:

- in der Stadt Durchschnitt: 7-8 Liter

- Autobahn 150 km/h im 6. Gang Momentan-Verbrauch: 2-3 Liter

mehr Erfahrung habe ich noch nicht. Angaben sind vom Bordcomputer, selbst habe ich noch nicht berechnet.

Ich hatte abhängig von der Bereifung unterschiedliche Verbrauchswerte beim Passat 3C Highline 125kW mit DSG mit EZ 06/2008, dabei handelt es sich um einen der ersten CR aus MJ 2009.

Mit Winterreifen 205/55/16 waren ohne weiteres 5 l/100km auf der Autobahn machbar, wenn mann nicht schneller ale 120km/h gefahren ist. Bei Sommerbereifung 235/45/17 waren dann 1l/1ookm mehr drin.

Mit Sommerreifen und Volllast, soweit möglich, standen ohne weiters auch 10l/100km zu Buche.

 

Insgesamt lag der Passat im Schnitt bei 7-8l/100km.

 

Für das Gewicht und der gebotenen Leistung ein, für mich sehr zufriedenstellendes Ergebnis.

 

Gruß Rolf

Ob nun CR mit 140 oder 170 PS. Da gibt es doch beim Verbrauch im Normalbereich keine größeren Unterschiede. Das post von Rolf1957 ist allerdings sehr aussagekräftig und dürfte für beide Motorvarianten gelten. Ich verbrauche im Winter auch deutlich weniger Diesel. 205/55er Winterreifen senken den Verbrauch ggü. 235/45er Sommerreifen. Ich verbrauche im Winter ebenfalls einen Liter weniger. Das liegt aber nicht ausschließlich an den Reifen, sondern auch an der fehlenden AC, obwohl bei mir im Winter jeden Morgen die SH läuft. Lange Rede, kurzer Sinn; im Winter nimmt er sich 5,5 Liter und im Sommer den Liter mehr.

P.S.: DSG hat keinen höheren Verbrauch im Vergleich zum Schaltgetriebe zur Folge.

Zitat:

Original geschrieben von BullishHarami

 

P.S.: DSG hat keinen höheren Verbrauch im Vergleich zum Schaltgetriebe zur Folge.

Doch, die Wagen mit DSG sind alle mit 0,5 Liter mehr angegeben. Zumindest die mit Nass-DSG, welches die Diesel ja haben. Die kleinen Benziner mit ihren trockenen DSG verbrauchen sogar etwas weniger (oder gleich viel) wie Handschalter.

Zitat:

Original geschrieben von valerikk

Ich habe meinen (siehe Signatur) erst seit einem Monat:

- in der Stadt Durchschnitt: 7-8 Liter

- Autobahn 150 km/h im 6. Gang Momentan-Verbrauch: 2-3 Liter

mehr Erfahrung habe ich noch nicht. Angaben sind vom Bordcomputer, selbst habe ich noch nicht berechnet.

...habe heute mal wieder voll getankt und den Verbrauch selbst berechnet: 7,7 Liter in der Stadt. Ich würde also sagen, das entspricht exakt dem Bordcomputer!

Zitat:

Original geschrieben von valerikk

- Autobahn 150 km/h im 6. Gang Momentan-Verbrauch: 2-3 Liter

und wenn man ganz vom Gas geht, sogar ein Momentanverbrauch von 0 Litern! :cool:

Aber Spaß beiseite, einfach mal bei Spritmonitor schauen, da bekommt mein einen recht guten Überblick.

Gruß Frank

Wie es weiter oben schon beschrieben wurde, ein Verbrauch von 5,5l

Bis 6,5l sind normal.

Will man es auf die spitze treiben, dann lohnt es sich die Schaltwippen zu verwenden, erspart in der Stadt ein bisschen (Vorallem im kalten Zustand).

Meiner hat schon knapp 190t km und läuft ruhig, lässt sich sportlich fahren und verbraucht (wie gesagt) wenig.

Der BC ist in der Regel auch sehr aussagekräftig.

Vg Flo.

Zitat:

Original geschrieben von Veria2006

Zitat:

Original geschrieben von valerikk

- Autobahn 150 km/h im 6. Gang Momentan-Verbrauch: 2-3 Liter

und wenn man ganz vom Gas geht, sogar ein Momentanverbrauch von 0 Litern! :cool:

Aber Spaß beiseite, einfach mal bei Spritmonitor schauen, da bekommt mein einen recht guten Überblick.

Gruß Frank

da steht ja meiner noch als erstes :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kraftstoffverbrauch 170 PS Diesel-Common-Rail mit DSG