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Motorprobleme (?) 170 PS TDI (BMR)

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 19:50

Hallo motor-talk User,

ich bräuchte mal euren Rat bezüglich folgendes Problems (Infos zum Auto vorweg):

Passat 3C Kombi

EZ '11/07, MJ 08

170 PS PD-TDI (MKB BMR)

Schalter

KM Stand 88.000

PD Elemente vor 2000 KM ultraschallgereinigt; Problem bestand schon vor der Reinigung und danach gleichermaßen

Seit ca einem halben Jahr "ruckt" der Motor merklich beim Beschleunigen in kaltem Zustand, wenn er bei ca 2500 bis 2800 Umdrehungen oder mehr läuft. Fühlt sich an, als gehen einzelne Stöße durch das ganze Auto, allerdings nur ab dem genannten Drehzahlbereich und nur solange der Motor kalt ist (kann je nach Außentemperatur eine Stunde anhalten).

Vor zwei Wochen hatte ich dann zusätzlich die Abgaswarnleuchte in der MFA an und brachte das Auto zum Händler, wo ich es Ende Januar gekauft hatte mit eben jener Fehlerbeschreibung.

Sehr zu meinem Ärger ist Folgendes passiert:

Händler hat den Fehler lediglich gelöscht (ohne mir zu sagen, was es genau war) und ein Update der Motorsteuerungssoftware aufgespielt.

Auf dem Heimweg musste ich feststellen, dass das Rucken immer noch bestand (Abgaswarnleuchte seitdem aber nicht mehr angegangen).

Seit dem Motorsteuerungsupdate läuft der Wagen nur gefühlt mit 140 oder weniger PS, vorher setzte der Turbo merklich bei ca 2100 Umdrehungen ein, nun erst sehr spät (3000 Umdrehungen) und nur noch sehr sanft, der Wagen beschleunigt deutlich schlechter.

Das vorher genannte Rucken setzt nun erst später ein, bei 3200 bis 3500 Umdrehungen.

Nun habe ich gestern beim Auffahren auf die Autobahn dann plötzlich "Motorstörung - Werkstatt" im Display stehen gehabt. Angefressen bin ich zum lokalen Freundlichen gefahren und habe den Speicher auslesen lassen (habe selbst kein VCDS).

Ergebnis:

Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten

Details zur Motorsoftware siehe Bild.

Meine Frage:

mir ist klar, dass ihr keine Glaskugel habt, vielleicht hat trotzdem einer eine Idee, was eigentlich die Ursache sein kann für das Rucken bzw Abgas- und Ladedruckfehler? Oder ob es sich um verschiedene Dinge handelt?

Da ich jedesmal 250 km fahren muss, um beim Händler, wo ich gekauft habe, zu reklamieren (gefolgt von kostenpflichtigem Leihwagen für mich, da ich ja auch wieder zurück muss), möchte ich vorher ein paar handfeste Tatsachen mit ins Gespräch einbringen und möchte vermeiden, nur wieder abgespeist zu werden (lediglich Fehler gelöscht und nichts wird gemacht) und für den Leihwagen zu löhnen.

Nach einigem Querlesen hier im Forum würde ich selbst vermuten, dass es eventuell AGR, LMM oder die Unterdruckdose sein könnte? Muss dazu sagen, dass ich da aber nicht wahnsinnig viel Ahnung habe und lediglich von hier gelesenen Fehlerbildern auf deren Ursache und eventuelle Parallelen zu meinem schließe...

Ist es möglich, darauf zu bestehen, die alte Motorsteuerungs-SW wieder aufgespielt zu bekommen? Die neue SW geht mal gar nicht... hätte ich 140 PS gewollt, hätte ich 140 PS gekauft.

Der Händler spielt vmtl auf Zeit - Ende Januar ist das Jahr Gewährleistung ja um.

Wp-20121207-002
Beste Antwort im Thema

Ich hatte quasi das identische Fehlerbild. Bei mir war es ein defekter Unterdruckschlauch der vom Turbo weg geht. Der wird gerne von innen porös, es kann nicht mehr der definierte Druck aufgebaut werden und es kommt zu dieser Meldung und dem schlechten Beschleunigungsverhalten. Schlauch gewechselt und alles war gut.

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20 Antworten
am 7. Dezember 2012 um 22:30

Wegen der angeblichen Drosselung findest du hier Themen auf MT! Ich würd sie dir ja direkt präsentieren, bin aber ebenso zu faul zum Suchen... ;)

Wegen der Wegstrecke zum Händler, der dir das Auto verkauft hat existieren ebenfalls Urteile und Rechtssprechungen, die besagen, dass dir wohl bis 50 km zuzumuten wäre den Weg zum Händler direkt aufzusuchen bei einem Fehler. Alles was darüber ist (wie bei dir 250 km), kannst du dir wohl einen in deiner Nähe suchen und die Kommunikation zu deinem Händler aufbauen wegen der Reparaturfreigabe für das andere Autohaus.

Wer suchet der findet! Aber ich bin ebenso zu faul jetzt die Beiträge dafür durchzugrasen.

Wegen des Problems:

Ich schlage dir eine Turboladerprüfung vor. Es könnte sein, dass du lediglich eine Leckage im Ladeluftsystem hast (Ladeluftsystem auf Dichtheit prüfen) oder die Unterdruckschläuche defekt sind (angeknabbert vom Marder), die VTG hängt (Lader neu machen!), die Unterdruckdose am Turbo kaputt ist (Lader neu machen) etc...

Sind die PD-Elemente schonmal neu gekommen? Hatte dich die Lust nach dem Risiko gepackt? ;)

Achja, bevor ichs vergesse....

Ein downgrade (Update rückgängig machen, Softwarestand wiederherstellen) geht nicht. Ich glaube die einzige Möglichkeit wäre hier ein MSG mit alter Software zu erwerben und einzubauen...

am 8. Dezember 2012 um 12:30

Hallo, bei meinem BMR war die Unterruckdose der Drosselklappe defekt. Hatte auch sporadische Fehler der Ladedruckgrenzen, dann sehr wenig bzw. gar keine Leistung und den Fehler "Motorstörung" Werksatt aufsuchen! Die Dose kostet nicht wirklich viel, nur der Einbau ist bisschen aufwendiger.

mfg

@ error126

Wann hast du das Auto denn gekauft? Bestand das Problem von Anfang an? Hast du eine Gebrauchtwagengarantie? Wenn du eine Gebrauchtwagengarantie hast, kannst du auch zu einem VW Händler in deiner Gegend gehen. Bei Gewährleistung kommt es wieder drauf an, wie lange du das Auto schon hast und wann der Fehler aufgetreten ist.

MfG

Kann am VTG liegen,kann am LMM liegen, kann an der genannten U Dose der Drallklappenverstellung liegen.Kann aber auch an einem defekten Rerelventiel im Unterdrucksystem liegen (Ladedruckregler)! Kann eben so am AGR oder dessen Kühler liegen!

Ich hatte quasi das identische Fehlerbild. Bei mir war es ein defekter Unterdruckschlauch der vom Turbo weg geht. Der wird gerne von innen porös, es kann nicht mehr der definierte Druck aufgebaut werden und es kommt zu dieser Meldung und dem schlechten Beschleunigungsverhalten. Schlauch gewechselt und alles war gut.

Hatte auch das Fehlerbild bei meinem Fahrzeug.Defekt war die Unterdruckdose für die Drallklappenverstellung!Dort hat er dann falsche Luft durch gerissene Membran gezogen und konnte nicht genügend Unterdruck aufbauen,was zu führte,das das VTG am Turbo nicht weit genug gezogen wurde,wo durch dann der Ladedruck nicht ausreichend aufgebaut wurde,was dann zur Meldung (Motorstörung Werkstatt) führte.Im Fehlerspeicher war hinterlegt (Ladedruckregelgrenze unterschritten sporadisch) Neue U Dose rein und seid dem alles tüfig!!!!!:cool:

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 8:13

erst einmal schönen Dank euch allen... dann hab ich ja ein bisschen Munition, was die checken sollen ;o)

Zitat:

Wann hast du das Auto denn gekauft? Bestand das Problem von Anfang an? Hast du eine Gebrauchtwagengarantie? Wenn du eine Gebrauchtwagengarantie hast, kannst du auch zu einem VW Händler in deiner Gegend gehen. Bei Gewährleistung kommt es wieder drauf an, wie lange du das Auto schon hast und wann der Fehler aufgetreten ist.

Habe VVD Perfect Pro... soweit ich weiß, bleibt da doch aber ein Eigenanteil, während der beim verkaufenden Händler nicht bezahlt werden muss? Problem trat erstmals innerhalb des ersten halben Jahres auf und wurde auch so gemeldet...

Wäre natürlich super, wenn ich meinen Guten hier vor Ort in eine Werkstatt geben könnte...

Alles was im ersten halben Jahr aufgetretten ist,muß der Verkäufer zu 100% tragen (wenn gewerblicher Händler). Wenn DAS Problem immer noch besteht darf der Händler weiter für dich kostenlos reparieren!

Zitat:

Original geschrieben von Dieselflinck

Alles was im ersten halben Jahr aufgetretten ist,muß der Verkäufer zu 100% tragen (wenn gewerblicher Händler). Wenn DAS Problem immer noch besteht darf der Händler weiter für dich kostenlos reparieren!

Das Thema hatten wir doch jetzt schon öfter. Der Händler muß nicht alles zu 100% tragen. Das ist ein immer mal wieder gern erwähnter Irrglauben - sorry.

"Ein Mangel bei einem gebrauchten Kfz liegt immer dann vor, wenn es die „vertragsgemäße Beschaffenheit“ nicht aufweist. Das bedeutet, dass Abnutzungs- und Verschleißerscheinungen nicht über das hinausgehen dürfen, was bei einem Kfz des betreffenden Typs angesichts von Alter und Laufleistung normalerweise üblich ist".

Abgenutzte Dichtungen sind bei einem 4 Jahre alten Kfz kein Mangel, Lager- oder Getriebeschäden dagegen schon. Auch hier ist letztlich vieles eine Frage des Einzelfalles!

Brain

Unterschreiten der Ladedruckregelgrenze alters bedingt:confused: Wohl eher nicht,also löhnen lieber Verkäufer!

Zitat:

Original geschrieben von Dieselflinck

Unterschreiten der Ladedruckregelgrenze alters bedingt:confused: Wohl eher nicht,also löhnen lieber Verkäufer!

Hab schon verstanden. Klar, ein möriger Schlauch kann, muss aber nicht Verschleiß sein. Ich als Käufer würde da auch erst einmal auf Durchzug schalten und Kosten zurückweisen. Mir ging es eigentlich auch nur um die alleinige Aussage, in den ersten 6 Monaten zahlt alles der Händler. Gilt halt nur für Neuwagen, nicht für Gebrauchte, auch nicht, wenn vom Händler mit ordentlichem Vertrag gekauft.

Brain

Kommt draf an was es ist!Bei mir haben sie 1 Jahr nur gezahlt!:cool:

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 0:24

so... für diejenigen, die es noch interessiert, falls sie das gleiche Problem haben:

bei mir wars die Tandempumpe, die letzten Endes wohl am Anfang vom Ende war... wurde getauscht und nun läuft er wieder prima.

Einzig und allein mit der Gewährleistungspflicht darf ich mich noch rumschlagen...

Habe das Ganze nun vor Ort bei mir in Bonn reparieren lassen mit vorher bei meinem Händler abgesprochener Reparaturfreigabe; als es nun soweit war und die zahlen sollten, stellten sie sich natürlich wie erwartet doch quer... Perfect Car solle doch zahlen und ich den Eigenanteil von 40%. Habe dann deutlich angesäuert auf seine Gewährleistungspflicht hingewiesen, nun wollen sie die 40% der Pumpenkosten ebenfalls übernehmen, allerdings bleiben vorerst der durch den Defekt ebenfalls notwendige Kraftstofffilter- sowie Ölfilterwechsel und Ölwechsel an mir hängen (hat wohl Öleintrag in den Tank stattgefunden)...

Wird wohl ein Fall für den Anwalt werden, da mMn alle durch den Schaden entstandenen Kosten gedeckt werden müssen?

Hat jmd ähnliche Erfahrungen gemacht, dass man dem Händler in punkto Gewährleistungspflicht alles nur nach 27 Telefonaten und dann noch unvollständig aus der Nase ziehen muss?

Zitat:

Original geschrieben von error126

Wird wohl ein Fall für den Anwalt werden, da mMn alle durch den Schaden entstandenen Kosten gedeckt werden müssen?

Hat jmd ähnliche Erfahrungen gemacht, dass man dem Händler in punkto Gewährleistungspflicht alles nur nach 27 Telefonaten und dann noch unvollständig aus der Nase ziehen muss?

Man sollte aber auch mal die Kirche im Dorf lassen. Die Tadempumpe kostet beim Freundlichen 230 Euro. 40% sind dann 92 Euro. Dass ich dafür keine 27 Telefonate führen würde, weiß ich ganz klar, mal abgesehen von der Anwaltsnummer, bei der sich mir die Nackenhaare hochstellen!

Freut euch, dass die Kiste wieder sauber läuft, lasst den Anwalt versauern und tragt die Kosten, die noch zu verschmerzen sind. Wie sagte einmal unser Ex-Kanzler: Man muss nicht auf Verderb alles einfordern, was einem prinzipiell zusteht.

 

Brain

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