ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 122 PS TSI DSG vibriert beim abbiegen

122 PS TSI DSG vibriert beim abbiegen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 17:57

Tach

Ich hab seit heute ein komisches Problem mit meinem Golf. Wenn ich vom stand aus nach links oder rechts abbiege vibriert das ganze Auto.

Was kann das sein bzw. hatte jemand schon das gleiche Problem?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

werde meinen Golf auch mal beim ;-) vorführen.

Zur Info, die aktuellste TPI zu dem Thema hat inzwsichen eine 3 hinter der Nummer und stammt vom 05.01.2012.

Die TPI könnt ihr hier von meiner Homepage runterladen:

www.retrorabbit.jimdo.com/download

660 weitere Antworten
Ähnliche Themen
660 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schaefersklaus

Hat jemand auch die Erfahrungen gemacht, dass trotz Austausch der Doppelkupplung das Rubbeln, Rupfen nach einigen Tausen Kilometern wieder begann?

Ja, allerdings war ich früh dran und habe noch kein verbessertes Kupplungspaket erhalten.

Es rupft aber nur, wenn ich mich eine Stunde durch die Großstadt staue bei ständigem Stop and Go.

Nach zwei Stunden Großstadtverkehr wird es wirklich unerträglich.

In ländlichen Gebieten merkt man nicht einen Hauch davon.

Meiner Ansicht nach ist das ein thermisches Problem. Wenn das Ding richtig warm wird, haut's nicht mehr richtig hin.

Das vermute ich auch als Ursache, warum das Problem in China regional auftritt. Großstadt ja, Land nein.

Aber ich werde mir mal eine Steigung suchen und die Kupplung etwas fordern. Das interessiert mich jetzt. Leider glaube ich nicht an einen Erfolg.

Wenn das die Lösung wäre, hätte VW die Werkstätten entsprechend anweisen können, damit das Problem während einer "Probefahrt" oder auf einer gebremsten Rolle "behoben" wird, statt die Kupplungspakete zu tauschen.

Grüße!

 

Hallo,

erste Kupplung bei 20 TKm gewechselt. Angeblich verbessertes Kupplungspaket eingebaut.

Ab 38TKM wieder der gleiche Mist. Im Mai geht es wieder in die Werkstatt.

Fahre täglich zwichen 30-50kM Stadtverkehr.

Nach einer Stunde Fahrt beginnt das Ruckeln, wird noch stärker mit längeren Stadtfahrten.

 

Zitat:

Original geschrieben von VWTBA

Zitat:

Original geschrieben von schaefersklaus

Hallo zusammen!

Noch mal eine kurze Zusammenfassung:

- Bei 21Tkm fing das "Ruckeln" beim (Wieder-)Anfahren in D2 an.

- Wurde dann stärker und stärker, bis hin zum Vibrieren des gesamten Autos. Selbst im Kofferrraum klapperte es nun, wenn man z.B. eingelenkt an einer Kreuzung losfuhr und vorher nicht ganz zum Stillstand kam, sodass noch D2 gewählt war.

- Bei 27Tkm wurde die Doppelkupplung nach TPI mit angeblich modifizierter Kupplung (andere Teilenummer) gewechselt.

Bei nun knapp 47Tkm beginnt das Rupfen wieder! Noch ist es erträglich, aber ich befürchte das wird sich bald ändern.

Hat jemand auch die Erfahrungen gemacht, dass trotz Austausch der Doppelkupplung das Rubbeln, Rupfen nach einigen Tausen Kilometern wieder begann?

am 27. März 2013 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von Technik-Fan

Zitat:

Original geschrieben von Singleton

Bei mir ist es jetzt auch so weit bei km-Stand 56.000: das Kupplungspaket wird getauscht.

Vibrieren tut's schon länger, doch wird es langsam aber sicher schlimmer.

Außerdem läuft meine Garantieverlängerung bald aus ;) ...

Angeblich werden die Reibungsbeläge durch zu schonendes Fahren speckig und ruckeln dann: Einige male alle Gänge mit Vollgas hochziehen soll angeblich die Beläge wieder schön rauh machen und das ruckeln wäre dann weg. Das traut sich VW halt nicht offiziell so zu empfehlen. Würde mich interessieren, ob tatsächlich jemand damit Erfolg hat - aber Achtung auf Geschwindigkeitsbegrenzungen!

Vielleicht sollte Herr Winterkorn mal 17Mio von seinem 17,4Mio Jahres-Gehalt an seine eigene Forschungsabteilung spenden. Aber dann würde ja auch dieses Know How rasch bei den Chinesen landen - also auch keine gute Idee.

Gruß TechnikFan

Naja...meinen damaligen GolfV Variant habe ich zwar nicht immer gequält, aber ziemlich oft sportlich gefahren und öfters am Berg angefahren. Also die Kupplung wurde schon strapaziert! Somit kann ich diesen Handhabungshinweis nicht nachvollziehen! Ach so, das neue Kupplungspaket wurde bei 37.000km eingebaut!

Fahrt doch mal die ganze Strecke durch die Stadt im manuellen Modus. Dann rupft höchstwahrscheinlich nichts.

Hallo,

1,4TSI mit DSG Baujahr 05.2010

bei 18 TKm erste Kupplung vom DSG gewechselt.

Bei 38 Tkm erneut das gleiche Fehlerbild.

Im Mai geht es wieder in die Werksatt.

Fahre nur im Stadtverkehr.

Nach ca. einer Stunde geht es los und wird immer schlimmer ja länger man fährt.

am 9. April 2013 um 9:42

@WTBA

Code:
Hallo,
erste Kupplung bei 20 TKm gewechselt. Angeblich verbessertes Kupplungspaket eingebaut.
Ab 38TKM wieder der gleiche Mist. Im Mai geht es wieder in die Werkstatt.
Fahre täglich zwichen 30-50kM Stadtverkehr.
Nach einer Stunde Fahrt beginnt das Ruckeln, wird noch stärker mit längeren Stadtfahrten.

 

Ich habe das gleiche Problem. Bei mir wurde auch ein Kupplungspaket eingebaut ca. 20 TKM 2011. Danach war es besser seit ca. 6 Monaten tritt es wieder regelmäßig auf und wurde immer schlimmer. 54 TKM.

IUch war gestern in der Werkstatt. Anhand der Papiere konnte man feststellen, das nicht die komplette Kupplung damals getauscht wurde sondern nur Teile. Die Kupplung hat die Endnummer 0. Jetzt wird eine komplett neue Kupplung mit der Endnummer 1 eingebaut.

Ich bin mla gespannt ob es dann wirklich besser ist und nicht nur 1 Jahr hält. Meine 4-Jaresgarantie läuft nämlich im November aus.

LG Datalife

 

Zitat:

Original geschrieben von schaefersklaus

Hallo zusammen!

Noch mal eine kurze Zusammenfassung:

- Bei 21Tkm fing das "Ruckeln" beim (Wieder-)Anfahren in D2 an.

- Wurde dann stärker und stärker, bis hin zum Vibrieren des gesamten Autos. Selbst im Kofferrraum klapperte es nun, wenn man z.B. eingelenkt an einer Kreuzung losfuhr und vorher nicht ganz zum Stillstand kam, sodass noch D2 gewählt war.

- Bei 27Tkm wurde die Doppelkupplung nach TPI mit angeblich modifizierter Kupplung (andere Teilenummer) gewechselt.

Bei nun knapp 47Tkm beginnt das Rupfen wieder! Noch ist es erträglich, aber ich befürchte das wird sich bald ändern.

Hat jemand auch die Erfahrungen gemacht, dass trotz Austausch der Doppelkupplung das Rubbeln, Rupfen nach einigen Tausen Kilometern wieder begann?

Vielen Dank für Euer Feedback!!!

Noch ein kleiner Hinweis für weitere Kandidaten, die sich hier ein wenig den Frust von der Seele schreiben:

Bitte gebt an, ob Ihr nach TPI den "Reparatursatz mit modifizierten Kupplungen" (geänderte Teilenummer) erhalten hattet und das Rupfen mit diesen modifizierten Belägen wieder auftritt!

Bei meinem Benziner Modelljahr 2011 war das die 0AM198140C.

Vielen Dank.

Zitat:

Hat jemand auch die Erfahrungen gemacht, dass trotz Austausch der Doppelkupplung das Rubbeln, Rupfen nach einigen Tausen Kilometern wieder begann?

 

Vielen Dank für Euer Feedback!!!

Noch ein kleiner Hinweis für weitere Kandidaten, die sich hier ein wenig den Frust von der Seele schreiben:

Bitte gebt an, ob Ihr nach TPI den "Reparatursatz mit modifizierten Kupplungen" (geänderte Teilenummer) erhalten hattet und das Rupfen mit diesen modifizierten Belägen wieder auftritt!

Bei meinem Benziner Modelljahr 2011 war das die 0AM198140C.

Vielen Dank.

Bei meinem Touran TSI 170PS fängt der ganze Käse jetzt auch wieder an. Bei 50tkm Kupplungspaket erneuert und jetzt bei 85tkm fängt das Rubbeln wieder merklich an, nachdem man mit Stadtverkehr das Ding warmgefahren hat.

Was damals genau getauscht wurde muß ich mal in Erfahrung bringen. War mir damals nach dem ganzen Hickhack echt egal, hauptsache der Touran fuhr wieder anständig.

 

am 26. Dezember 2013 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von UKV2010

There is 7-th release of well-known TPI (2026097).

At 9 July 2012 all the same (see attached file, on German). Unfortunaly, no solution for «Serieneinsatz».

Will waiting for next releases and sharing it as far as possible...

Bitte kann jemand diesen Dokument (2026097/7) wieder in PDF uploaden? In OS X es ist unmoeglich zu lesen ... Vielen dank!

edit: Entschuldigung, kann man in Opera web browser oeffnen!

Edit: Erledigt ...

Nachtrag zu meinem Post vom September (3 vor diesem):

Mal endlich Zeit gehabt mich drum zu kümmern. Beim ersten Austaush wurde damals der Reparatursatz 0AM198140 C verbaut, also anscheinend der überarbeitete. Hat ja jetzt auch statt 20tkm immerhin 45tkm gedauert bis das Fehlerbild wieder auftritt.

Beim Werkstatttermin letzte Tage war natürlich der Fehler wieder nicht nachvollziehbar, auch das metallische Knacken/Klacken (Antriebsgelenke ?) nicht :(

Soll mir jetzt auch egal sein, da investiere ich keine Minute meiner Zeit mehr für. Im April hat mein Händler das Ding wieder auf dem Hof stehen und kann sehen wem er den DSG Schrott verkauft.

Vorwort: Anfang 2011 bei einer Laufleistung von etwa 30.000km trat das Belagrupfen bei mir zum ersten mal auf. Da etwas später auch noch starke Geräusche im Fahrbetrieb hinzu kamen wurde das komplette DSG im April 2011 bei 31.000km gewechselt.

Dienstag den 27.01.2014 bei einen Kilometerstand von 63.000km war mein Wagen wieder wegen dem rupfen in der Werkstatt. Es wurde ein Programm durchgefahren und die Daten wurden an VW gesandt. Heute der Anruf vom :), VW genehmigt den Wechsel der Kupplungen.

Da ich eine Gebrauchtwagenanschlussgarantie habe ist die ganze Aktion für mich kostenlos. Ob ein Teil der Kosten über Kulanz abgerechnet wird weiß ich nicht, werde ich mich nächste Woche erkundigen.

am 30. Januar 2014 um 12:55

Moin,

bei mir wurde ja wie damals erwähnt auch schon zwei mal die Kupplung gewechselt. bei Garantie + Anschlussgarantie ist jetzt zu ende.

Kurz vor Auslauf dieser, habe ich ein Rucken beim Anfahren sowie leichtes Rübbeln zwischen 1-2 bemängelt. Darauf hin hat man (mal wieder) ein Softwareupdate durchgeführt, bei dem sich meiner Meinung nach viel geändert hat.

Deutliches späteres Hochschalten vom 1. in den 2. Gang (immer! bei über 2000upm). Irgendwie erhöhtes Drehzahlniveau in den Gängen 1-4, aber bei 60km/h immer noch der 7. Gang.

Sei´s drum, nach dem ganzen Geupdate und Gewechsle kann das auch Einbildung sein :):confused:

Wann startet denn eigentlich die im November angekündigte Rückrufaktion?

am 30. Januar 2014 um 13:24

Zitat:

Wann startet denn eigentlich die im November angekündigte Rückrufaktion?

Diese?? Oder es soll noch eine andere Rückrufaktion sein?

@patmann85:

Zitat:

Kurz vor Auslauf dieser, habe ich ein Rucken beim Anfahren sowie leichtes Rübbeln zwischen 1-2 bemängelt. Darauf hin hat man (mal wieder) ein Softwareupdate durchgeführt, bei dem sich meiner Meinung nach viel geändert hat.

Deutliches späteres Hochschalten vom 1. in den 2. Gang (immer! bei über 2000upm).

Zumindest ein völlig logisches Mittel, das Rubbeln (Rupfen) zwischen 1 und 2 zu verringern. Bei 2000rpm im 1. Gang braucht die Kupplung, nach dem Wechsel auf den 2. Gang, auch bei geringer Beschleunigung nicht zu schleifen, weil die Motordrehzahl bei der entsprechenden Geschwindigkeit auch für den voll eingekuppelten 2. Gang reicht.

Der D-Modus wurde dann praktisch tendenziell etwas zum S-Modus verschoben, was ja durchaus Vorteile bringt (über das frühe schalten im D-Modus haben sich ja einige Leute beschwert), aber einem günstigen Spritverbrauch eher abträglich ist.

Wie verhält sich das nach dem Update bei Stop& Go oder beim Kriechen in der Ebene?

Gibt es jetzt kein Fahren mit schleifender Kupplung im 2. Gang mehr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 122 PS TSI DSG vibriert beim abbiegen