ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1000 km TSI 160 PS und schon Turbo defekt!Noch jemand das Problem?

1000 km TSI 160 PS und schon Turbo defekt!Noch jemand das Problem?

Themenstarteram 4. März 2009 um 20:06

Habe meinen Highline TSI 160 PS schön eingefahren aber immer das Gefühl er hat zu wenig Leistung.

Heute hat es sich bestätigt! Heute habe ich mal in S gas gegeben und sofort hat die Abgas/Motorleuchte aufgeleuchtet. Ich bin sofort zu meinem :-) und der meinte Turbo defekt mit 1300km Laufleistung !

Super Sache! Hat noch jemand solche Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

In einem beliebigen 100.000€+-Luxusschlitten geht auch ab und an mal ein Turbo kaputt, und was weiss ich sonst noch alles. Da kannst du Qualitätskontrollen machen bis dir die Augen ausfallen, manchmal passiert es eben trotzdem.

Von einem Einzelfall abzuleiten, dass VW "Scheiß" verbaut, ist schon ein Knüller.

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

Das ist genau der Grund, warum ich auch weiterhin beim Benziner eher zum einfachen Sauger greifen würde, erst recht bei nem Gebrauchtwagen. Was nicht dran ist, kann nicht kaputtgehen.

am 5. März 2009 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von sailor-touri

Es gibt ja Threads, wo ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass man einen kalten Motor pflegelich behandeln soll.

Das wirft aber wiederrum die Frage auf, wann ein Motor als "warm" bezeichnet werden kann. Landläufig gilt die Meinung, er ist warm, wenn die Wassertemperatur 90°C erreicht hat. Experten meinen, erst wenn das Öl warm ist, was deutlich länger dauert, ist ein Motor warmgelaufen.

Ich persönlich schätze aufgeladene Motoren, muss aber zugeben, dass ich auch irgendwo ein mulmiges Gefühl bei der Bestellung des 160er TSI-s hatte. Turbo & Kompressor sind halt zwei Komponenten, die im Falle eines Schadens nur gegen teures Geld zu ersetzen sind.

am 5. März 2009 um 8:25

Naja, beim Turbo sind ja niedrige Temperaturen nicht gerade das Problem, im Gegenteil, richtig fies wird es erst, wenn das Teil glüht.;)

Etwas schade finde ich, dass VW Lader verschiedener Zulieferer verbaut und da gibt es teils deutliche Unterschiede bei den Ausfällen. Ob man nun den statistisch besseren oder schlechteren Lader bekommt ist reine Glückssache.

Wie auch immer, drei Lader bei einem Händler an einem Tag? So viel zum Thema Einzelfall. Ich möchte nicht in der Haut des Zulieferers stecken, der die Dinger produziert hat.

Guten Tag,

auch wenn es sich hier um einen oder mehrere bedauerliche Einzelfälle handeln mag, gebe ich einmal zu bedenken, ob sich den alle die, die ein Auto mit Turbo und Kompressor im Verbund auch Gedanken über die Dauerhaltbarkeit dieser extravaganten technischen Lösung des Downsizings gemacht haben.

Andersrum gefragt.

Wer würde ein Fahrzeug nach obiger technischer Konfiguration mit einem KM Stand von z.B. 90.000 km kaufen, möglicherweise noch von privat unter Ausschluß jeglicher Garantie/ Gewährleistung ?

 

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von clip95

 

Wer würde ein Fahrzeug nach obiger technischer Konfiguration mit einem KM Stand von z.B. 90.000 km kaufen, möglicherweise noch von privat unter Ausschluß jeglicher Garantie/ Gewährleistung ?

 

 

Beste Grüße

Ich zum Beispiel würde es tun.

Natürlich können diese "Bautteile" ausfallen aber ich bin mir sicher, dass 9x,xx% aller TSI´s ihre >250tkm ohne gröbere technische Probleme erreichen werden (gute Wartung vorausgesetzt).

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

 

Ich zum Beispiel würde es tun.

Natürlich können diese "Bautteile" ausfallen aber ich bin mir sicher, dass 9x,xx% aller TSI´s ihre >250tkm ohne gröbere technische Probleme erreichen werden (gute Wartung vorausgesetzt).

Gruss

Deine Zuversicht in Ehren. Nur woher nimmst du sie? Gerade wenn man nicht weiß, wie ein Auto gefahren wurde… Ich kenne ein paar Fahrzeuge die bei 100tkm schon ihren dritten Turbolader haben.

Noch dazu habe ich in meinem Verwandten und Bekanntenkreis schon ewig lang nix mehr von einem Motor- oder Turboschäden gehört. Davon sind zig Autos auch noch gechippt und fahren problemlos (KM-Stände bis zu 200tkm). Kämen diese Ausfälle echt so oft vor müsste ich viel häufiger davon hören, denn ich unterhalte mich oft, gerne und viel mit Bekannten über Autos.

Trotzdem wird aber ab und an mal irgendwo bei irgendjemandem ein Teil brechen, das liegt in der "Natur" der Technik. Würden so viele Sicherheitsreserven eingebaut werden um Motorschäden gänzlich auszuschliessen, dann hätten wir alle riesige Motoren unter der Haube die 2 Tonnen wiegen und kaum Leistung hätten, da kann dann nix passieren :D;)

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von •Nicolas•

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

 

 

Ich zum Beispiel würde es tun.

Natürlich können diese "Bautteile" ausfallen aber ich bin mir sicher, dass 9x,xx% aller TSI´s ihre >250tkm ohne gröbere technische Probleme erreichen werden (gute Wartung vorausgesetzt).

 

Gruss

Deine Zuversicht in Ehren. Nur woher nimmst du sie? Gerade wenn man nicht weiß, wie ein Auto gefahren wurde… Ich kenne ein paar Fahrzeuge die bei 100tkm schon ihren dritten Turbolader haben.

Fahrweise spielt sicherlich mithinein ob ein Fahrzeug noch gut in Schuss ist wenn man es gebraucht kauft. Jedoch kann man sich das anhand einiger Faktoren beim Vorbesitzer ausrechnen. Wenn man 3 Turbos bei einem Auto killt, dann stimmt irgendwas grundlegend nicht.

 

Ich vergleiche die TSI´s wie es sie heute gibt gerne mit den alten 1,9 TDI´s bei VW. Die waren auch sehr zuverlässig und hatten für die Leistung gute Reserven. Ein Benziner hat vom gleichen Hubraum gerechnet schon höhere Leistung als ein vergleichbarer Saugdiesel aus der Sicht ohne Turbo. Somit sind die TSI´s sind mit 122PS und 160PS von der Literleistung her auch nicht wirklich überzüchtet, denn die 2,0TFSI haben da mitunter noch höhere.

 

Gruss

am 5. März 2009 um 14:14

Zitat:

Etwas schade finde ich, dass VW Lader verschiedener Zulieferer verbaut und da gibt es teils deutliche Unterschiede bei den Ausfällen. Ob man nun den statistisch besseren oder schlechteren Lader bekommt ist reine Glückssache.

kannst du bitte etwas konkreter sagen, woran man erkennen kann, ob man nun den besseren oder schlechteren lader hat?

am 5. März 2009 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von •Nicolas•

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

 

Ich zum Beispiel würde es tun.

Natürlich können diese "Bautteile" ausfallen aber ich bin mir sicher, dass 9x,xx% aller TSI´s ihre >250tkm ohne gröbere technische Probleme erreichen werden (gute Wartung vorausgesetzt).

Gruss

Deine Zuversicht in Ehren. Nur woher nimmst du sie? Gerade wenn man nicht weiß, wie ein Auto gefahren wurde… Ich kenne ein paar Fahrzeuge die bei 100tkm schon ihren dritten Turbolader haben.

Ich hatte einen Golf3 TDI/GTI auf 150 PS gechipt. Das Fahrzeug wurde bei 225000 km verkauft und läuft noch heute.

Immer erst "geheizt", wenn Betriebstemperatur erreicht und nie über 4200 gedreht, ausser bei der dämlichen ASU.

Ausser normalem Verschleiss, wie Reifen+Bremsen nie Probleme gehabt. Die Reifen haben allerdings nie mehr als 25-30000 km überlebt! :-)))

am 5. März 2009 um 14:17

Meine Güte immer dieses dramatische hier, es geht was kaputt. Es geht jeden Tag irgendwo was kaputt. Nur bei so einem Auto jammern immer alle rum. Da kann man hundertausend i.O. Sachen bauen. Zehn gehen kaputt. Dann kommen alle, wie kann das denn sein? Alle sind kaputt. Das kann ja nicht sein. 100% gibt es nicht, noch nicht mal bei der NASA. Das setzt auch mal ein Bauteil aus, und die kontrollieren bestimmt alles doppelt und dreifach. Der deutsche und sein Auto, im Ausland interessiert so etwas niemanden.

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

 

Fahrweise spielt sicherlich mithinein ob ein Fahrzeug noch gut in Schuss ist wenn man es gebraucht kauft. Jedoch kann man sich das anhand einiger Faktoren beim Vorbesitzer ausrechnen. Wenn man 3 Turbos bei einem Auto killt, dann stimmt irgendwas grundlegend nicht.

Tja, rücksichtslos getreten halt… Und wenn man den Vorbesitzer nicht gerade persönlich kennt, weiß man's einfach nicht.

Soll ja jeder mit seinem Geld machen, was er will. Ich zumindest würde beim Gebrauchtkauf mit Turbomotor gleich eventuelle Reparaturkosten am Lader mit in meine Rechnung einbeziehen.

am 5. März 2009 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von •Nicolas•

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

 

Fahrweise spielt sicherlich mithinein ob ein Fahrzeug noch gut in Schuss ist wenn man es gebraucht kauft. Jedoch kann man sich das anhand einiger Faktoren beim Vorbesitzer ausrechnen. Wenn man 3 Turbos bei einem Auto killt, dann stimmt irgendwas grundlegend nicht.

Tja, rücksichtslos getreten halt… Und wenn man den Vorbesitzer nicht gerade persönlich kennt, weiß man's einfach nicht.

Soll ja jeder mit seinem Geld machen, was er will. Ich zumindest würde beim Gebrauchtkauf mit Turbomotor gleich eventuelle Reparaturkosten am Lader mit in meine Rechnung einbeziehen.

Dafür gibt's Garantie... bin grad am Ueberlegen ob ich nicht sogar noch 2 Jahre Garantie dranhänge, auf die paar hundert Euro kommt's nicht an, wenn der Turbo oder das Getriebe nachher kaputt gehen wird's wesentlich teurer

Zitat:

Original geschrieben von clip95

 

Natürlich können diese "Bautteile" ausfallen aber ich bin mir sicher, dass 9x,xx% aller TSI´s ihre >250tkm ohne gröbere technische Probleme erreichen werden (gute Wartung vorausgesetzt).

Mich würde interessieren, was an dem Motor gewartet werden muß.

Einen Zahnriemen, den man irgendwann auswechseln muß, hat er ja soweit ich weiß nicht.

Der 1,6 l Motor (AEA) in meinem Polo hat eigentlich sehr wenig Wartung gebraucht.

Natürlich Ölwechsel, Ölfilter, Luftfilter wechseln, Kühlwasserstand kontrollieren ist selbstverständlich.

Dieser Motor hat auf 65000 km kein einziges Problem gemacht.

Braucht der TSI - Motor mehr an Wartung?

 

am 5. März 2009 um 16:55

Was kostet denn eigentlich eine Reparatur des Turbos, wenn der nach der Garantie kaputt geht?? Weiß das jemand ungfähr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1000 km TSI 160 PS und schon Turbo defekt!Noch jemand das Problem?