ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1000 km TSI 160 PS und schon Turbo defekt!Noch jemand das Problem?

1000 km TSI 160 PS und schon Turbo defekt!Noch jemand das Problem?

Themenstarteram 4. März 2009 um 20:06

Habe meinen Highline TSI 160 PS schön eingefahren aber immer das Gefühl er hat zu wenig Leistung.

Heute hat es sich bestätigt! Heute habe ich mal in S gas gegeben und sofort hat die Abgas/Motorleuchte aufgeleuchtet. Ich bin sofort zu meinem :-) und der meinte Turbo defekt mit 1300km Laufleistung !

Super Sache! Hat noch jemand solche Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

In einem beliebigen 100.000€+-Luxusschlitten geht auch ab und an mal ein Turbo kaputt, und was weiss ich sonst noch alles. Da kannst du Qualitätskontrollen machen bis dir die Augen ausfallen, manchmal passiert es eben trotzdem.

Von einem Einzelfall abzuleiten, dass VW "Scheiß" verbaut, ist schon ein Knüller.

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

Das überträgt sich aber doch sobald man den motor abstellt. Oder sehe ich das falsch? Auch wenn die pumpe noch nachläuft...

Zitat:

Das überträgt sich aber doch sobald man den motor abstellt. Oder sehe ich das falsch?

Auszug aus SSP 359

Aufgabe Kühlmittelbachlaufpumpe

Nach dem Abstellen des Motors kann es durch Nachheizen

des Kühlmittels im Bereich des Turboladers zu

einer Überhitzung (Dampfblasenbildung) kommen.

Um das zu verhindern, wird die Pumpe für Kühlmittelumlauf

vom Motorsteuergerät für maximal 15 Minuten

angesteuert.

Die Einschaltbedingungen für die Kühlmittelnachlaufpumpe

ergeben sich aus folgenden Signalen:

- Kühlmitteltemperaturgeber (G62)

- Ölstands- und Öltemperaturgeber (G266)

Die Pumpe fördert so viel Kühlmittel durch den Turbolader das die Hitze erst gar nicht in Richtung Lager kommen kann weil sie sofort abtransportiert wird zum Kühler. Würde das Lager nicht abgekühlt werden kommt es zur Dampfblasenbildung und ist erst mal Wasserdampf im Lagerberreich wird das Lager nicht mehr aktiv gekühlt und überhitzt.

 

Das ist auch der Grund warum in bestimmten Situationen nach dem Abstellen des Motors der Lüfter vorne so lange noch an bleibt, er muß die Hitze vom Turbolader über das Kühlmittel an die Umgebungsluft abgegeben.

Selbst im Winter bei -20°C kann es deshalb passieren das nach dem Abstellen des Motors der Lüfter vorne anspringt, nicht wegen der Hitze des Motors sondern weil der Turbolader noch glühend heiß ist. Nur wer fährt schon bei -20°C mit 200km/h über die Autobahn.:D

Gruß

SVEAGLE

am 5. Januar 2013 um 13:20

Also muss man den Turbo nicht "kalt" fahren... wer hätte das gedacht! ;-)

Wer sich besser damit fühlt kann ihn kalt fahren aber muß nicht unbedingt.

Ich schreib hier keinem vor das er es nicht machen soll, das muß jeder selber für sich wissen.

Ich mach es auf jedenfall nicht, hatte mittlerweile schon 3 Autos mit Turbomotoren und alle haben über 100.000km gehalten, wobei 100tkm ja nicht wirklich viel ist.

 

Gruß

SVEAGLE

Ich machs weiterhin.

am 5. Januar 2013 um 15:14

Jeder darf machen was er möchte. Schaden tut Kaltfahren ja def. nicht. Aber es schadet halt auch nicht, wenn man es nicht macht. Das sollten sich einfach einige zu Herzen nehmen, bevor sie entsprechende Posts absetzten und dem Fahrer quasi Unfähigkeit vorwerfen, nur weil dessen Turbo mehrfach kaputt gegangen ist. (Und damit wären wir endlich wieder beim Thema!) :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1000 km TSI 160 PS und schon Turbo defekt!Noch jemand das Problem?