1-stufig --- 2-stufig!?

BMW 3er E46

Hallo zusammen

Gab es denn schonmal Testversuche ob der Airbag eines 2-stufigen airbags auch bei einem 1.stufigen auslösemechanismusses auslöst?
Hat man trotzdem Versicherungsschutz wenn man ein Lenkrad mit 2.stufigen in ein 1-stufiges auto baut?

Gruß
TObi

85 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fu69

Schau mer mal was Itw001 von BMW zu hören kriegt!

Gruß Heiko

Kann ich dir jetzt schon sagen:

Die geben nie im Leben das OK dafür, selbst wenn sie sich zu 99% sicher sind, das es funktionieren wird. Denn das Risiko will BMW einfach nicht eingehen. Ist ja auch irgendwo logisch. Wer das machen will, macht es auf eigenes Risiko. BMW testet doch nicht die unmöglichsten Kombinationen für die Kunden, die überhaupt nicht freigegeben sind. Vielleicht bekommt ihr ja von irgendjemandem eine inoffizielle Aussage dazu. Wobei ihr im Falle einer Airbagfehlfunktion, die ja auch bei einem ordnungsgemäßen Airbagsystem vorkommen soll, auf keinerlei entgegenkommen seitens BMW rechnen dürftet.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Kann ich dir jetzt schon sagen:

Die geben nie im Leben das OK dafür, selbst wenn sie sich zu 99% sicher sind, das es funktionieren wird. Denn das Risiko will BMW einfach nicht eingehen. Ist ja auch irgendwo logisch. Wer das machen will, macht es auf eigenes Risiko. BMW testet doch nicht die unmöglichsten Kombinationen für die Kunden, die überhaupt nicht freigegeben sind. Vielleicht bekommt ihr ja von irgendjemandem eine inoffizielle Aussage dazu. Wobei ihr im Falle einer Airbagfehlfunktion, die ja auch bei einem ordnungsgemäßen Airbagsystem vorkommen soll, auf keinerlei entgegenkommen seitens BMW rechnen dürftet.

Ich wollt ja gar kein OK von denen hören. Schön wär´s aber schon. Aber ich bin Realist genug zu wissen daß die das nicht machen. Mir wär aber eine fundierte Erklärung wichtig warum das nicht geht, aber die werden wir auch nicht kriegen! Dann könnte man zumindest sagen was man evtl. nachrüsten müsste, damits funktioniert!

Heiko

sorry aber bei der diksussion platz mir fast die hutschnur. es ist nun mal so, dass es sich bei den heutigen sicherheitseinrichtungen um hochkomplexe systeme handelt, die nebenbei bemerkt in der entwicklung auch noch ne menge geld kosten. da ist es halt nun mal einfach nicht möglich die komponenten x-beliebig auszutauschen.

an der stelle muss man halt einfach auch mal sagen : pech gehabt !

ich hätte auch gerne viele dinge, aber einige dinge lassen sich halt nun mal nicht immer in die tat umsetzen und das sollte man auch mal akzeptieren können.

btw: jeder der schon mal live miterlebt hat wie der airbag ausgelöst hat und vielleicht sogar ein knalltrauma oder gesichtverletzungen (beispielsweise durch brillen) erleiden musste wird sich über einen zweistufigen airbag sehr freuen...jeder der bmw da eine sturheit oder gar abzockermentalität unterstellt hat se aus meiner sicht nicht mehr alle.

sorry für die stellenweise harten worte, es sollte sich niemand persönlich angegriffen fühlen...

@roadrunner: Was ist dann so schlimm dran wenn man auch in den genuß der neueren sichereren und nebenbei schöneren Technik kommen will?

FU69

Ähnliche Themen

Ja, das würde mich auch mal interessieren!

Und beim E36 haben die Leute einfach ein anderes Lenkrad verbaut, die Stecker neu gelötet und alles hat wunderbar funktioniert....also von sooo hochkomplexen Dingen sprechen wird hier gar nicht 😁

Zitat:

Original geschrieben von fu69

@roadrunner: Was ist dann so schlimm dran wenn man auch in den genuß der neueren sichereren und nebenbei schöneren Technik kommen will?

FU69

nichts, musst dir nur nen wagen mit dem 2-stufigen steuergerät kaufen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner_tf

sorry aber bei der diksussion platz mir fast die hutschnur. es ist nun mal so, dass es sich bei den heutigen sicherheitseinrichtungen um hochkomplexe systeme handelt, die nebenbei bemerkt in der entwicklung auch noch ne menge geld kosten. da ist es halt nun mal einfach nicht möglich die komponenten x-beliebig auszutauschen.

an der stelle muss man halt einfach auch mal sagen : pech gehabt !

ich hätte auch gerne viele dinge, aber einige dinge lassen sich halt nun mal nicht immer in die tat umsetzen und das sollte man auch mal akzeptieren können.

btw: jeder der schon mal live miterlebt hat wie der airbag ausgelöst hat und vielleicht sogar ein knalltrauma oder gesichtverletzungen (beispielsweise durch brillen) erleiden musste wird sich über einen zweistufigen airbag sehr freuen...jeder der bmw da eine sturheit oder gar abzockermentalität unterstellt hat se aus meiner sicht nicht mehr alle.

sorry für die stellenweise harten worte, es sollte sich niemand persönlich angegriffen fühlen...

das muss ich ihm recht geben...... wenn es nicht geht,dann geht es nicht....

Wenn es aber nen Weg gibt, es "gehend" zu machen, dann werde ich ihn finden 😁

oder du baust es einfach ein und hoffst dass du den airbag nie brauchst!
;-)

1 stufig 2stufig

hast du dir mal darüber Gedanken gemacht, wie es mit der Airnagleuchte steht? Selbst wenn alles klappen würde, glaube net, dass du die Airbagleuchte killen kannst.

Nein, das mit Sicherheit nicht, sonst hätte ich es ja schon längst machen können! Da ist mir mein Gesundheit deutlich wichtiger, als so ein M-Lenkrad!

Und die Airbaglampe dürfte gaaar keine Probleme machen.

Oder wie war das bei dir mclaren63???

Airbaglampe leichtet nur wenn ich Zündung anmache und geht dann wie es sein soll aus und eben das sagte der BMW Techniker das wenn durch den neueren Airbag eine fehlfunktion sein sollte dann brennt die Lampe weiter.
Auf dem letzten BMW Treffen habe ich einen Typ kennengelernt der hatte einen 330i Bj. 02 und der hatte das 32er Silberpfeil Lenkrad drinn weil ihn die "LKW Lenkräder" von BMW nervten.Der sagte er hätte sogar eine ABE obwohl das Silberpfeil nur einen normalen Airbag hatte er aber vorher den 2 stufigen drinn hatte ,auch scheinbar keine Probleme.

Gruß mclaren

Ps: ich bin niemanden böse wegen seiner Aussagen,ist doch ein freies Land und jeder kann sagen was er will.🙂

@mclaren63: Heißt das also, es wurden keinerlei Änderung an der Fahrzeug-Software vorgenommen?
Der Airbag wurde ordnungsgemäß erkannt und es gab keinerlei Fehlermeldung?
Welche Stufe hast du eigentlich angeschlossen?

LOL, das sind die geilsten, die Leute die die "sportlichen" kleinen Lenkräder haben wollen, weil man damit besser fahren kann. Die sollen mal mit diesen Dingern zu nem Fahrsicherheitstraining fahren, ist echt beeindruckend, wenn man mal versucht hat, mit so einem Lenkrad über die Schleuderplatte zu fahren und danach mit einem normalen Lenkrad fährt. Mit dem kleinen hast du keine Chance, das kannst du gar nicht schnell genug drehen dafür.

Ich denke, das funktioniert wahrscheinlich mit dem zweistufigen Airbag in den älteren Modellen, aber ein bisschen unwohl wäre mir dabei schon. Wenn ich noch ein älteres Modell hätte, wüsste ich auch nicht, ob ich das machen würde.

Kein Software update und ALLE Kabel sind angeschlossen es sieht alles org. aus wenn man reinschaut,gleiche Optik bei den Anschlüßen wie beim neueren Modell.
Wenn man irgend etwas pfriemeln hät müssen dann hätte ich es gar nicht gemacht.

Gruß mclaren

Deine Antwort