2 stufiger Airbag
Hallo mal wieder,
wann gab es den 2 stufigen Airbag und was passiert wenn man ein neues Lenkrad mit 2 stufigen Airbag in einen E46 oder E39 einbaut, der kein 2 stufiges Airbag hat?
37 Antworten
Dann erlischt die Garantie und BMW garantiert nicht dafür dass der Airbag überhaupt auslöst.
Es soll wohl funktionieren aber ich würde dringend davon abraten!!
Lieber das Sportlenkrad mit MFL nachrüsten (hab ich auch seit heute) oder ein paar Jahre warten und einen neueren Wagen kaufen wo es drinnen ist.
Das ist es nicht wert, nur wegen der Optik bei einem Crash dein Leben zu riskieren...
Lenkräder im Überblick: Auf meiner HP (Siehe Signatur E46 Modelle) und dann unter Lenkräder...
Hi
Der zweistufige Airbag kam kurz vor der Einführung der M54 Motoren. Es gibt wenige E46er mit M52TU Motor und zweistufigem Airbag (Übergangszeit war glaube ich ein Monat).
Der Stecker vom zweistufigem Airbag ist zwar gleich wie beim einstufigen, aber BMW gibt keine Garantie, dass es funktioniert. Es gibt hier im Forum Gerüchte, dass der zweistufige Airbag dann einfach nur auf der grössten Stufe auslöst. Ausprobiert hat es aber noch keiner 😁 😁. Mir persönlich wäre das Risiko zu gross bzw. die Sicherheit wichtiger und deshalb würde ich nur das offiziell passende Lenkrad einbauen.
EDIT: Ops, Bufferm44 war schneller.....
Zitat:
Original geschrieben von OO==00==OO
Hi
Der zweistufige Airbag kam kurz vor der Einführung der M54 Motoren. Es gibt wenige E46er mit M52TU Motor und zweistufigem Airbag (Übergangszeit war glaube ich ein Monat).
Der Stecker vom zweistufigem Airbag ist zwar gleich wie beim einstufigen, aber BMW gibt keine Garantie, dass es funktioniert. Es gibt hier im Forum Gerüchte, dass der zweistufige Airbag dann einfach nur auf der grössten Stufe auslöst. Ausprobiert hat es aber noch keiner 😁 😁. Mir persönlich wäre das Risiko zu gross bzw. die Sicherheit wichtiger und deshalb würde ich nur das offiziell passende Lenkrad einbauen.EDIT: Ops, Bufferm44 war schneller.....
genauso so ist es. Ich bin einer der glücklichen die den M52 Motor haben und das Auto wurde gebaut am 07.2000. Der 2 stufige Airbag wurde im E46 ab Baudatum 06/2000 eingeführt. Der M54 Motor kam ab 09/2000. Daher kann ich ohne risiko mit dem neuen M-Lenkrad fahren. Kein Airbagfehler ect. Alles läuft wie geschmiert *freu* 😉
Hintergrund: Wir sind gerade bei meinem Bruder seinen 523i am Radio umrüsten. Da das Auto eine Automatik hat, wollten wir das neue Lenkrad einbauen, mit dem man auch schalten kann.
Mal ne frage, wisst ihr wann der 2 stufige Airbag im E39 kam?
Wenn das Auto keinen hat ->Sicherheit geht vor.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von pfarrer
Hintergrund: Wir sind gerade bei meinem Bruder seinen 523i am Radio umrüsten. Da das Auto eine Automatik hat, wollten wir das neue Lenkrad einbauen, mit dem man auch schalten kann.
Mal ne frage, wisst ihr wann der 2 stufige Airbag im E39 kam?Wenn das Auto keinen hat ->Sicherheit geht vor.
Ich denke die Motoren und Airbags wurden beim E46er und E39er gleichzeitig eingeführt (was jedenfalls Sinn machen würde).
Zitat:
Mal ne frage, wisst ihr wann der 2 stufige Airbag im E39 kam?Wenn das Auto keinen hat ->Sicherheit geht vor.
welcher Erstzulassung bzw. Baudatum hat er??
Eigentlich kann der 523 auch nur den 2 stufigen Aibag haben wenn er ab 06.2000 aufwärts gebaut wurde. Aber Das Baudatum des 5ers oder 3er 2.3l Motors wurde am 09.2000 eingestellt und durch den 320i mit 170PS ersetzt!
EZ 12/99 also kein BJ 2000.
Mal noch ne Frage, kann am alten Sportlenkrad auch schon ein 2 Stufiger Airbag sein?
Bzw kann am neuen auch nur ein einstufiger Airbag sein
Zitat:
EZ 12/99 also kein BJ 2000.
Mal noch ne Frage, kann am alten Sportlenkrad auch schon ein 2 Stufiger Airbag sein?
Bzw kann am neuen auch nur ein einstufiger Airbag sein
hi, nein am alten Sportlenkrad ist KEIN 2 stufiger Airbag. 100% nicht. Und euer 523i hat auch 100% nicht den 2 stufigen. Das kannst du somit also knicken.
Zitat:
und kann es sein, dass am neuen Sportlenkrad nur ein einstufiger Airbag in besonderen Fällen ist?
nein, auch das ist NICHT der Fall. Warum sollte es auch??!! Muss Dich leider damit abfinden. Es gibt aber auch ein schönes Lenkrad für den 5er. Siehe Anhang.
Das alte Sportlenkrad (mit dem dreieckigen Airbag wie ich ihn habe) kann meiner Meinung nach keinen 2-stufigen Airbag haben weil es die nur in "rund" gab...
Zitat:
Original geschrieben von BMW320ie46
nein, auch das ist NICHT der Fall. Warum sollte es auch??!! Muss Dich leider damit abfinden. Es gibt aber auch ein schönes Lenkrad für den 5er. Siehe Anhang.
Ist zwar Geschmackssache aber ich finde: Schön ist was anderes, ist so "klumpig" und viel zu groß der Airbag...
siehe Signatur ...
Zitat:
Original geschrieben von bufferm44
Ist zwar Geschmackssache aber ich finde: Schön ist was anderes, ist so "klumpig" und viel zu groß der Airbag...
ich find es schöner als das alte dreickige aus dem E46 was bis 2000 verbaut wurde. Aber wie du schon gesagt hast: Geschmackssache. Aber eines steht fest. Das M3-Sportlederlenkrad ab 06.2000 ist das schönste was BMW je verbaut hat 😉