1-stufig --- 2-stufig!?

BMW 3er E46

Hallo zusammen

Gab es denn schonmal Testversuche ob der Airbag eines 2-stufigen airbags auch bei einem 1.stufigen auslösemechanismusses auslöst?
Hat man trotzdem Versicherungsschutz wenn man ein Lenkrad mit 2.stufigen in ein 1-stufiges auto baut?

Gruß
TObi

85 Antworten

Ich hab mich ja eigentlich auch schon damit angefunden gehabt, aber wenn es irgend eine Möglichkeit gäbe, würde ich auf jeden Fall auf das MII Lenkrad umsteigen.

@ mclaren63: Hast du evtl. noch ein paar genauere Infos?
Oder hast du was schriftliches von deinem 🙂?
Oder hast dus selbst eingebaut?

Zitat:

Original geschrieben von ltw001

Ich hab mich ja eigentlich auch schon damit angefunden gehabt, aber wenn es irgend eine Möglichkeit gäbe, würde ich auf jeden Fall auf das MII Lenkrad umsteigen.

ich mache das nicht....... ist mir zu heikel,die ganze airbag sache... mein freundlicher hat mir auch davon abgeraten.... deshalb ist das thema M lenkrad für mich gestorben....🙂

Aber Soner, du musst zugeben, schick wäre es schön 😉

Zitat:

Original geschrieben von ltw001

Aber Soner, du musst zugeben, schick wäre es schön 😉

na klar tobi.... wenn bmw sagen wurde,man kann das ohne probleme einbauen,dann wäre ich morgen bei bmw ,und würde mir alles neu kaufen.... mir wäre es egal was der ganze spass kosten würde.....

Ähnliche Themen

Hi

Ich würde das ganze nicht so easy sehen. Es gibt einige Faktoren, die uns unbekannt sind und somit ein Risiko entsteht. Z.B. wissen wir nicht, ob der alte und neue Airbag gleich schnell öffnet. Falls das nicht der Fall ist, wird der neue Airbag durch das alte Steuergerät zu früh oder zu spät geöffnet, was einem sogar das Genick brechen kann.
Wie dem auch sei, mit war es das Risiko nicht wert. Ich habe mir gleich einen BMW mit neuem Lenkrad gekauft.

Nein ich habe natürlich nicht schrifliches vom 🙂 und ja ich habe es selber eingebaut.
Aber wenn du wie schon gesagt wurde bedenken da sind würde ich es dann sein lassen und einen anderen BMW kaufen.

Gruß mclaren

Wirklich schade!
Aber ich hab mal an BMW geschrieben und werd mal die offizelle Begründung abwarten.

Mal ne Frage am Rande:
Was bringt eigentlich ein 2-stufiger Airbag? Wieso 2 Stufen???

Gruß
Krümel

na kommt drauf an wie heftig der aufprall ist.... wenns heftiger ist löst der airbag schneller aus (stufe2) und wenns nicht so heftig ist dann stufe 1...

Und was bringt das, wenn der Airbag zwei Stufen hat? Was hat das denn für Vorteile gegenüber einem "normalen" Airbag? Also ich seh da erstmal keine...

Zitat:

Original geschrieben von Krümelbrot

Und was bringt das, wenn der Airbag zwei Stufen hat? Was hat das denn für Vorteile gegenüber einem "normalen" Airbag? Also ich seh da erstmal keine...

Zitat aus dem BMW Techniklexikon:

"Durch den zweistufigen Gasgenerator löst sich der Airbag je nach Aufprallstärke unterschiedlich stark aus. Bei einem starken Aufprall werden die Airbags mit kurzem Zeitverzug gezündet, wobei sie sich mit voller Kraft entfalten und den maximalen Rückhalt für die Insassen bieten. Bei einem leichten bis mittelschweren Aufprall dagegen ist der Zeitverzug größer und die Airbagentfaltung “sanfter“. In jedem Fall ist die Generatorleistung so bemessen, dass keiner der Insassen Kontakt mit dem Lenkrad oder der Instrumententafel bekommt."

2 stufiger Airbag= unnützer Gimmick wo nur extra kostet.
Haupsache der Sack geht auf wenn man ihn braucht,wenn der 2 stufige irgend etwas an mehr Sicherheit bringen würde dann hätte ihn Mercedes oder Audi schon lange.

Gruß mclaren

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

2 stufiger Airbag= unnützer Gimmick wo nur extra kostet.
Haupsache der Sack geht auf wenn man ihn braucht,wenn der 2 stufige irgend etwas an mehr Sicherheit bringen würde dann hätte ihn Mercedes oder Audi schon lange.

Gruß mclaren

Vielleicht hat BMW auch ein Patent drauf? Wenns nix bringen würde hätte BMW es nicht, so sehe ich das.

Oder bringt Presafe von Mercedes etwa auch nix, nur weils die andern Hersteller nicht haben?

Seh ich auch so wie Raffnix!
Es gibt immernoch Autos ohne ABS, ohne ESP und ohne Airbags im Fond. Nur weil nix da ist, würde es doch trotzdem was bringen... Ist oft ne Kosten- bzw. Entwicklungsfrage.

Auch gab es Xenon nicht sofort für alle Marken und Modelle, weil es oft etwas dauert, bis sichs durchsetzt...

Gruß
Jan

Das Thema interessiert mich wieder brennend. Seit ich meinen BMW habe (VFL 328i) stört mich das abgegriffene 4 -Speichen LR und ich WILL auch ein M-LR haben. Ich will, ich will, ich will!!!!!
Habs auch schon bei Hamann etc. versucht, aber da gibts auch nix!
Find´s schon ganz schön besch..... , daß es für VFL Modelle keine Möglichkeit geben soll, die tollen Lenkräder einzubauen!
Wenn ich dran denk für was es alles Nachrüstsätze bei BMW gibt, dann sollts auch einen für Lenkräder geben, oder?

Wär wahrscheinlich sauteuer!

- ca. 850 € für Lenkrad mit Airbag
- ~ 1000 € für Airbagsteuerung 2-stufig (geschätzt, wenns reicht)

Schau mer mal was Itw001 von BMW zu hören kriegt!

Gruß Heiko

Deine Antwort