ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 2-Stufiges Bremslicht doch nicht vorhanden, München schickt ständig falsche Software

2-Stufiges Bremslicht doch nicht vorhanden, München schickt ständig falsche Software

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 8:02

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, denn schön langsam nervts...

Ich habe im April mein Coupé beim Händler gekauft.

Damals wurde mir (mündlich) zugesichert, daß mein Fahrzeug ab Werk das Brakefoce Display freigeschaltet hat.

Soweit so gut, nur hab ich nun schon mehrere Male "fester" bremsen müssen und nie ein Aufhellen der Bremsleuchten feststellen können.

Im Rahmen einiger Mängelbeseitigungen beim Händler hab ich auch erwähnt, daß das versprochene BFD nicht aktiv zu sein scheint.

Vorgestern holte ich dann mein Auto wieder ab. Alles wurde fachgerecht repariert.

Nur das BFD funktioniert noch immer nicht. Laut dem Meister, der sich das Auto unter den Nagel gerissen hat, konnte BMW 2x nicht die richtige Software liefern und um 17.00 Uhr haben sie dann auch aufgegeben - verständlich.

Ich müsse wohl oder übel nochmal vorbeischauen :rolleyes: (ich hab dorthin 130km...)

Nun meine Frage:

Da ja die komplette Software getauscht wurde und natürlich auch meine gewünschten Car-, Keymemoryeinstellungen eingepflegt wurden, das ursprüngliche Problem mit dem Bremslicht aber nicht in den Griff bekommen wurde, kann da mein Händler Geld dafür verlangen?

Ich hab noch keine Rechnung, möchte aber doch gerne wissen, ob die das nun in Rechnung stellen "dürfen" - da ja das Fahrzeug laut Aussage damals das BFD zwar haben müsse, aber diese Eigenschaft nun doch nicht vorhanden zu sein scheint. Immerhin haben die mit der Software den halben Tag vertrödelt, meistens saßen dann da auch bis zu drei Mann am Rechner und rätselten :)

"Erschwerend" kommt noch hinzu, daß "meine" beiden Lieblingsmitarbeiter (die haben sonst immer alles geregelt bekommen, haben aber nun den Betrieb verlassen) nicht mehr im Betrieb sind...

Vielen Dank schon Mal für Eure Einschätzungen!

Gruß, Jürgen

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 4. Oktober 2006 um 8:09

Moin,

tja, wie heisst es immer so schön in Kaufverträgen:

Mündliche Zusicherungen sind nichtig, diese bedürfen der Schriftform.

Solange da ein Satz in den Raum geworfen wurde, hast Du keine eindeutige Zusicherung von Eigenschaften bekommen.

Wenn da eine Rechnung kommt, dann wird es schwierig zu beweisen das es Dir zugesichert wurde.

Hi,

meines Wissens funktioniert das BFD nur bei einer

ABS-Bremsung! Hast Du mal eine 2. Person befragt nachdem Du eine solche Bremsung hinhelegt hast?

Ciao

halifax

Etwas OT,aber wer ist denn Dein zweiter Lieblingsmitarbeiter nach dem Herrmann,der den Betrieb verlassen hat?

BTW:

Herrmann arbeitet beim Autohaus Forster Andreas in Altenstadt,da kannst Du auch immer vorbei fahren,der kümmert sich bestimmt gut um Dein Auto ohne Verlust der entsprechenden Garantien.Kannst ihn ja mal anrufen,bei mir hat er sich letzte Woche mal gemeldet

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von Gerhard12

Etwas OT,aber wer ist denn Dein zweiter Lieblingsmitarbeiter nach dem Herrmann,der den Betrieb verlassen hat?

Das war der Männer Sigi - ein kleiner, aber sehr kompetenter Mann ;) Leider weiß niemand, wohin er nun abwandert...

Zitat:

Herrmann arbeitet beim Autohaus Forster Andreas in Altenstadt,da kannst Du auch immer vorbei fahren,der kümmert sich bestimmt gut um Dein Auto ohne Verlust der entsprechenden Garantien.Kannst ihn ja mal anrufen,bei mir hat er sich letzte Woche mal gemeldet

Danke für den Tip, den hast von mir :p

Gruß, Jürgen

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von halifax

Hi,

meines Wissens funktioniert das BFD nur bei einer

ABS-Bremsung! Hast Du mal eine 2. Person befragt nachdem Du eine solche Bremsung hinhelegt hast?

Ciao

halifax

Nein, das BFD arbeitet schon wenn man stärker verzögert, nicht erst wenn ABS losschlägt. Stand zumindest mal im Techniklexikon. Leider ist der Eintrag dort weg...

Gruß, Jürgen

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 19:03

zum eigentlichen Thema zurück ;)

Unabhängig davon, ob das BFD nun serienmäßig vorhanden ist oder nicht (Serie war es wohl tatsächlich erst ab 01/04 aktiviert, vorhanden aber schon seit Anfang 2003 - softwaremäßig).

Wie verhält es sich denn, wenn ein eigentlicher Softwaretausch vorgenommen wird?

Normalerweise sollte dieser ja inkl. aller Programmierungen in ca. einer Stunde erledigt sein.

Meine Herren haben aber nun bestimmt 4 Stunden daran gebastelt. Mit Hilfe von E-Mails aus München konnte das BFD nun aber auch nicht aktiviert werden, da immer ein bestimmter Menüpunkt fehlte.

Prinzipiell kann doch ich nix für deren Unvermögen, oder?

Mir gehts nun im Eigentlichen gar nicht, ob ich die Aktivierung bezahlen muss, oder nicht. Ne Stunde Arbeit kann ich mir gerade noch leisten ;)

Aber es dürfte doch eher unwahrscheinlich sein, daß der Händer die tatsächliche Arbeitszeit berechnet, obwohl das "Problem" nicht beseitigt werden konnte.

Das einzige was sie hinbekommen haben, war ein Softwareupdate, das aus versicherungstechnischen Gründen nicht mehr zuläßt, daß ich meine Kofferraumklappe per Fernbedienung öffnen kann, solange das Auto noch verschlossen ist :rolleyes:

Gruß, Jürgen

tolles update jürgen:rolleyes: wusste gar nicht das das auch noch geändert wurde, ich finds nicht schlecht nur den kofferaum zu öffnen wenn ich mal schnell etwas rausholen oder reinlegen will ohne losfahren zu wollen

Greetz Silvio

Zitat:

Original geschrieben von bella_b33

tolles update jürgen:rolleyes: wusste gar nicht das das auch noch geändert wurde, ich finds nicht schlecht nur den kofferaum zu öffnen wenn ich mal schnell etwas rausholen oder reinlegen will ohne losfahren zu wollen

Greetz Silvio

Das ist eigentlich auch der einzige Sinn, den ich bis jetzt in der Taste gesehen habe. Wenn das jetzt auch noch mit einem Update verhindert wurde, dass ich den Koferraum bei ansonsten geschlossenem Auto öffnen kann, dann können sie die Taste ja gleich komplett streichen...

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 6:24

Mir fehlt die Funktion auch :(

Leider konnte man die Funktion nach den Updates bisher nicht mehr freischalten - ich hab mir das selber mit angesehen und beim Telefonat nach München wg. der Kofferraumfunktion kam diese Aussage mit den Versicherungen zustande.

Der Mitarbeiter aus München begründete die Softwareänderung damit, daß Versicherer vermehrt festgestellt haben, daß aus Versehen unbeabsichtigt der Knopf für den Kofferraum betätigt wurde und eben dieser dann leergeräumt wurde.

Zumindest das ist in der Tat nachvollziehbar. Man bekommt es ja wirklich nicht angezeigt, daß die Klappe offen ist und sehen tut mans auch nicht unbedingt.

Und BMW ist halt versucht, auch den Wünschen von Versicherern nachzukommen. Im Endeffekt dürfte es uns ja allen was bringen - beitragsmäßig ;)

Naja, das ist aber nun das kleinere Übel. Mir wäre schon geholfen, wenn die endlich ne Lösung fürs BFD finden würden :D

Gruß, Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 2-Stufiges Bremslicht doch nicht vorhanden, München schickt ständig falsche Software