2-stufiges Bremslicht bei LED
Hallo,
ich habe im frühjahr vor, bei meinem coupe die original bmw led rücklichter einzubauen. das soll ja ohne probleme gehen. meine frage nur, funktioniert dann auch das 2-stufige bremslicht? ist bj. 05.02
danke!
41 Antworten
hallo
wenn du bei deinem auto noch keine bremsleuchten mit 2 stufen hast. Werden die wahrscheinlich nicht funktionieren. könnte sogar sein das du dann keine 2 stufen sondern dauerbremslicht hast..
gruß stream
was meinst du mit dauerbremslicht?
bmw meint sie können irgendwas im steuergerät so programieren, dass led`s gehen. nur mit dem 2-stufigen bl wussten sie nicht.
Das mit dem 2 Stufen hängt, glaube ich, mit dem Lichtschaltzentrum zusammen... 😉
Da Dein Wagen von '02 ist, wird das 2-stufige Bremslicht nicht zu programmieren sein...
Habe mich auch mal damit beschäftigt und kann mich noch schwach daran erinnern, dass das LSZ erst ab 2003 dazu fähig ist 😉
Gruß
Lothar
Genau, 2-Stufiges Bremslicht geht erst ab 2003 und für die LEDs brauhst du glaube ich sogar ein neues Lichtschaltzentrum. Bin mir aber nicht sicher, hier melden sich sicher noch ein paar QP-Fahrer, die sich damit intensiv beschäftigt haben 🙂
Ähnliche Themen
Was findet Ihr blos alle an den LED Leuchten. Man sieht ja immer mehr davon auf den Strassen und ich finde die Dinger sehen richtig Schei.e aus. Stufig gehts ab dem genannten Baujahr ja auch mit normalen Lampen. Die haben wenigstens eine gleichmäßige und ordendliche Lichtverteilung sowie anständige Farben. Am Schlimmsten sehen die LED`s aus wenn ein paar davon ausgefallen sind. Dann wirds bei Austausch der Kleinen erst richtig besch.ssen. Entweder es wird fleckig weil man die Ausgefallenen selten in genau der richtigen Farbe und Lichtstärke kriegt, oder es wird richtig teuer. Für die Bonbonfarben die man häufig sieht muß man auch einen gräßlichen Geschmack haben.
Meine Meinung: Billigoptik ohne Ende
Zitat:
Original geschrieben von Hatse
Was findet Ihr blos alle an den LED Leuchten. Man sieht ja immer mehr davon auf den Strassen und ich finde die Dinger sehen richtig Schei.e aus. Stufig gehts ab dem genannten Baujahr ja auch mit normalen Lampen. Die haben wenigstens eine gleichmäßige und ordendliche Lichtverteilung sowie anständige Farben. Am Schlimmsten sehen die LED`s aus wenn ein paar davon ausgefallen sind. Dann wirds bei Austausch der Kleinen erst richtig besch.ssen. Entweder es wird fleckig weil man die Ausgefallenen selten in genau der richtigen Farbe und Lichtstärke kriegt, oder es wird richtig teuer. Für die Bonbonfarben die man häufig sieht muß man auch einen gräßlichen Geschmack haben.
ich meine die originalen von bmw! die gibt es original auch nur für den coupe und sehen richtig genial aus! wahrscheinlich meinst du solche nachgebauten, die es an den originalfahrzeugen gar nicht in led ausführung gibt??
die ich meine haben die gleichen farben wie die ohne led. also nix mit bonbonfarben oder sowas!?
Ich finde die LED Rückleuchten aus Cabrio und Coupe klasse! Sind die seit dem Facelift serienmäßig zweistufig?
Man kann ohne weiteres die LED Rückleuchten einbauen und man braucht kein neues LSZ. Habe diese LED-Rückleuchten auch bei mir nachgerüstet. Die 2 Stufen gehen aber bei mir nicht.
mfg
Marco
Zitat:
Warum sollten die LED´s nicht die gleiche Farbe bzw. Leuchtkraft haben?
Haben LED´s nicht auch das schnellere Ansprechverhalten?
MFG Souler22
Zitat:
du sprichts mir aus der Seele, die FK-Led Heckleuchten sind einfach nur billig und fallen auch schomal aus, siehe die ganzen Beiträge in Foren....
wenn LED dann klar die originalen!!
Zitat:
Original geschrieben von BMW318iTouring
Das mit dem 2 Stufen hängt, glaube ich, mit dem Lichtschaltzentrum zusammen... 😉
Da Dein Wagen von '02 ist, wird das 2-stufige Bremslicht nicht zu programmieren sein...
Habe mich auch mal damit beschäftigt und kann mich noch schwach daran erinnern, dass das LSZ erst ab 2003 dazu fähig ist 😉
Gruß
Lothar
wenn man denn ein neues LSZ braucht, dann bekommt man ja ein neues aus dem Jahr 2006 oder bestellt der Händler ein altes aus 2002?
also wenn es neu ist und aus 2006, dann könnte man doch wiederrum das 2stufige Bremslicht programmieren oder habe ich da jetzt einen Denkfehler drin?
Zitat:
Original geschrieben von Coup330
du sprichts mir aus der Seele, die FK-Led Heckleuchten sind einfach nur billig und fallen auch schomal aus, siehe die ganzen Beiträge in Foren....
wenn LED dann klar die originalen!!
Dann hab ich mit meinen FK glück gehabt. Beim letzten Treffen dachten alle es sein originale! 😉
Wenn ich bei nach den Beiträgen hier im Forum den E46 bewerten müsste, würde man auch denken das jeder E46 auseinanderfällt. 🙂
Über die Quallität von FK kann man streiten aber optisch sehen sie aus wie die orginalen von BMW.
Sehe da keinen Unterschied wie eine 1:1 Kopie.
Gruß mclaren
LSZ
Hallo Leuts,
ich denke zum LSZ fehlen hier noch einige Informationen. Wenn das Auto von vor 09/01 ist mußbei LED-Umrüstung das LSZ getauscht werden. Denn bis dahin gab es noch keine programmierbaren LSZ. Kostet wohl auch noch mal 400€(habe ich nur gehört, keine Garantie!).
Das zweistufige Bremslicht gabs dann erst nach dem Facelift 03. Um das zu bekommen kann es eigentlich auch nicht reichen nur am LSZ irgendwas zu schalten. Woher soll das LSZ denn wissen mit welcher Intensität gebremst wird? Dazu sind weitere Sensoren im Bereich der Bremsanlage oder ESP Steuergerät notwendig. Also einfach so um programmieren ist nicht.
MfG Marcus