1.gang geht fast nicht rein
hÀtte ni geglaubt das ich das malö schreib...
wenn der wagen ĂŒber nacht steht,kreig ich den 1 nicht rein eigentlich geht das fast 4-5 ampellĂ€ngen,oder anderst 2 km.
ich hatte den wagen schon einmal auf der bĂŒhne und hab das gelbe pickerl am getriebe gesehn,also wartungsfrei nehm ich mal an.aber kann es echt am öl liegen?
44 Antworten
kann denn einer sicher bestÀtigen, der ein Problem beim einlegen hatte und dann Castrol SMX genommen hat, sich dieses Problem erledigt hat?
Bringt es erwiesenermaĂen was?
also bei meinem vaters 323i ist es auch bei warmen zustand eine herrausforderung die gĂ€nge einzulegen..egal welcher gang.đ
...hatt eich auch, das Problem. (Baujahr 2005, 12000 km)
Einfach das Ăl wechseln und Slick 50 fĂŒr Getriebe rein.
Das fluscht wie sau.
Gruss
Knubbi
Ăhnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von knubbi
...hatt eich auch, das Problem. (Baujahr 2005, 12000 km)
Einfach das Ăl wechseln und Slick 50 fĂŒr Getriebe rein.
Das fluscht wie sau.
Gruss
Knubbi
Wo kriegt man das denn??đ
Zitat:
Original geschrieben von patriwag
wenn es am GestĂ€nge liegen wĂŒrde, wĂ€re ja nicht der Effekt, dass es nach einer Warmfahrphase wieder besser gehen wĂŒrde.
Vielleicht sind die Gelenke steif, wenn kalt ist ! đđ
Mir ist aber auch schon aufgefallen, daĂ der Hebel kalt auch nicht so ohne weites in den 3. und 4. Gangbereich zurĂŒckspringt.
Fehlte nur noch so ein Holztrepenknarzen dazu ! đ
Könnte natĂŒrlich auch am Getriebe liegen, das GestĂ€nge ist ja schlieĂlich damit verbunden !
Zitat:
Original geschrieben von kreuzberg36
kann denn einer sicher bestÀtigen, der ein Problem beim einlegen hatte und dann Castrol SMX genommen hat, sich dieses Problem erledigt hat?
Bringt es erwiesenermaĂen was?
Eigentlich ich !
Ich habe zwar sofort einen Unterschied gespĂŒrt, das Problem, das der 1. an der Ampel nicht rein ging hatte ich seitdem nicht mehr, vorher schon 5-6 mal.
Kalt ist das ganze aber totzdem recht schwergÀngig, aber bei mir muà das ja eigentlich vom GestÀnge kommen !
Der Einlegepunkt ist wirklich kaum spĂŒrbar, wenn man gemĂ€chlich schaltet.
Gut ist das Ăl definitiv !
Das hab ich rein:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Achtung sind nur 0,5 l đđ - ich muĂte nachbestellen ! đ
Zitat:
Original geschrieben von tastaturquÀler
bin ich der einzige der diesen problem nicht hat?????đ
also bei mir gehen alle gÀnge schön rein...und meiner hat 132 tkm runter...
gruĂ
bei mir klappt ebenfalls alles prima und hat 115tkm runter
Zitat:
Original geschrieben von st328
scheint normal zu sein...mein 1. gang geht auch schwer rein,wenn der wagen kalt ist....
Dem kann ich mich nur anschlieĂen. Hatte das Problem an meinem ersten E-46, und habe es auch an meinem jetzigen.
Kann aber gut damit leben.
GruĂ: KITTEN190980
mal die suche benutzen,vielleicht ist der noch drin.hatte vor ca. 2 jahren auch son fall und hier nachgefragt.jemand der sich damit auskannte,meinte,dass etwas gewechselt werden muss(kann mich leider nicht mehr erinnern,wie das heiĂt) und es nichts mit dem getriebeöl zu tun hat.bei mir hatte der ölwechsel nichts gebracht und die reparartur war mir zu teuer.bis ich den wagen verkauft hatte,half ich mir,indem ich kurz vor stillstand schon in den 1. schaltete.bei mir ging der 1. auch manchmal schwer rein,wenn ich lĂ€nger gefahren war.mach dir nicht zu viel hoffnung mit dem ölwechsel.
1.Gang geht nicht rein
Hallo Motor-Talk user,
erst einmal ein Kompliment. Was ihr fĂŒr tolle Renner habt ist wirklich teilweise s...geil.
Ich persönlich fahre einen 318CI 06/2003 mit MII-Paket, also nach FL. Mir geht es insbesondere an kalten Tagen genauso wie vielen von euch. Der erste Gang geht schwer rein. Ich habe aber den ultimativen Tip fĂŒr euch, auf den ich auch nur zufĂ€llig gekommen bin:
Ihr mĂŒsst einfach kurz vor dem Einlegen des Gangs kurz Zwischengas (gar nicht unbedingt viel!) geben (wie frĂŒher bei nicht-synchronisierten Getrieben). Danach einfach Kuplung treten und der Gang flutscht perfekt rein.
Lacht mich nicht aus! Das klingt simpel und ist technisch auch zu erklÀren. Bei kaltem Getriebe funktioniert die Synchronisierung eben Bauart bedingt nicht so gut und im 1.Gang macht sich das beim E46 besonders bemerkbar.
Gruss
SURFINGSEB
Bei allen BMWs die ich bis jetzt hatte, gab es dieses Problem, daher gehe ich mal davon aus, dass es "serienmĂ€Ăig" ist. Ob warm oder kalt ist dabei egal. Das Ganze passiert ca. 1-2 mal pro Woche.
Ich mache es immer so: wenn der erste Gang nicht reingeht, dann zurĂŒck in den Leerlauf, kurz Kupplung loslassen und wieder treten - dann geht er rein.
Kann mich Surfingseb nur anschlieĂen. Mein E36 hatte gleiche Symtome, obwohl er bei 207000 km grad mal eingefahren war đ, und mein jetziger E46 zickt auch schon mal bei KĂ€lte. Mit kurz auskuppeln und ein wenig "Zwischengas" ist das Problem behoben.
Aber ein Getriebölwechsel von Zeit zu Zeit kann auch nicht schadenđ
GruĂ
Alex