1.gang geht fast nicht rein

BMW 3er E46

hätte ni geglaubt das ich das malö schreib...
wenn der wagen über nacht steht,kreig ich den 1 nicht rein eigentlich geht das fast 4-5 ampellängen,oder anderst 2 km.

ich hatte den wagen schon einmal auf der bühne und hab das gelbe pickerl am getriebe gesehn,also wartungsfrei nehm ich mal an.aber kann es echt am öl liegen?

44 Antworten

unangenehmer Weise hatte ich das auch die letzten Tage wo wir etwas unter 0 hatten.

Musste dann 2 mal in 2ten Anfahren, fand ich auch nicht so toll, aber dann war es wieder gut..... BMW halt

Bei meinem alten E36 hatte ich das im 2.ten Gang ab und an

Ist bei mir auch so, der erste geht, wenn der Wagen kalt ist, äußerst schwer rein und weil ich den nicht mit Gewalt reinlegen will, ist das manchmal Peinlich an einer gerade grün gewordenen Ampel, kotzt mich selber an wenn Leute vor mir so lahmarschig losfahren.

Getriebeölwechsel habe ich gerade hinter mir. Kurz danach gingen die Gänge wesentlich weicher rein, paar Tage später bei Kälte dann wieder das gleiche. Habe das Originale Getriebeöl genommen.

Was ich festgestellt habe, wenn man den Hebel nicht ganz nach links drückt, sondern 1-2mm weiter richtung Mitte, dann geht's besser. Man muss die Führung genau suchen!

Das war schon beim E30 ein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Das war schon beim E30 ein Problem.

um so trauriger ....

Ähnliche Themen

bmw rider :P ist auch immernoch eins ^^

Ich glaube aber immernoch, daß das am Schaltgestänge von BMW liegt, denn Gtrag Getriebe waren ja im Opel auch schon drin, und da war auch besseres Schalten möglich.

Ist auch eine komische windige Konstruktion mit dem Plasikkranz unterm Schalthebel !

wenn es am Gestänge liegen würde, wäre ja nicht der Effekt, dass es nach einer Warmfahrphase wieder besser gehen würde.

das glaub ich auch,es ist halt nur die ersten km.danach ist eh alles in butter

Also liegt's am Öl. Mach das rein, was ich oben sagte: Castrol SMX-S.

Zitat:

Original geschrieben von igor22

na ja ich trau dem smx-s irgendwie nicht.

Oder lass es bleiben, ganz wie du magst... 😉

Gruß, Timo

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Also liegt's am Öl. Mach das rein, was ich oben sagte:

das kannst du den igor 1000 mal schreiben,er wird dies tun,was

ER

für richtig hält

Zitat:

Original geschrieben von st328

das kannst du den igor 1000 mal schreiben,er wird dies tun,was ER für richtig hält

ja ja sachon gut Jonny

Ist bei meinem das gleiche. Wenn der Motor kalt ist zickt er ein wenig mit dem ersten rum. Schlimmer ists aber fast noch mit kaltem Motor den Rückwärtsgang einzulegen.

Aber wie gesagt, ein kleiner trick mit dem schalten in den anderen gang und schon klappts.

Zitat:

Original geschrieben von igor22

ja ja sachon gut Jonny

jonny...? bin nicht jonny.....😁

Ach Walter, lass doch den Horst jetzt mal in Ruhe... 😉

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Ach Walter, lass doch den Horst jetzt mal in Ruhe... 😉

ok helmut.....😉

Deine Antwort