1,9 CTDI Im 6.Gang in den Begrenzer

Opel Astra H

Hallo, wollte heute bergab einen Passat verfolgen... naja eigentlich wollte ich Ihn wegbla....
Da läuft der doch in den Begrenzer, so knapp über 4000 U/min und etwas mehr als 220km/h. Ich bin "natürlich" auf dem Gas geblieben, bei knapp unter 4000 U/min nimmt er wieder Gas an und das geleiche beginnt von vorne.
Mein Händler sagt, der läuft doch gut. Ich sage, das muss weg wenn der Wagen schneller fahren möchte soll er es auch (ich will es ja auch). Kennt einer das Problem? Wie geht das weg zu machen, hat Opel ein neues mapping oder muss ich zum C-Tuner gehen.

222 Antworten

1.9 CDTI im 6. Gang in den Begrenzer

Gibt es eigentlich schon was neues darüber??

War gerade bei meinem FOH. Er sagt ich soll Ende der Woche nochmal nachfragen .Dann will er die Software Startklar haben. Was die neue VMax betrifft konnte er mir aber auch nichts genaues sagen.
bolok

Ich war heute beim FOH zum Entfernen des Begrenzers.
Die hatten Probleme mit dem TIS - ich muss die Tage noch mal wiederkommen :-(((

Wenn Dein FOH kein TechnikCenter ist ..........brauchste ihn nicht weiter NERVEN 😁

Ohne speziellen Dongel geht bei der Software garnichts !!

Voraussetzung seitens OPEL :

a) Software wird nur im TC aufgespielt

b) Es müssen vor dem Aufspielen min. V-Reifen nachgewiesen werden .

mfg

Omega-OPA

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Wenn Dein FOH kein TechnikCenter ist ..........brauchste ihn nicht weiter NERVEN 😁

mfg

Omega-OPA

Die Frage ist glaube ich schon mal gefragt worden, aber ich habe keine passende Antwort gefunden 🙂.

Wo sind denn TechnikCentren zu finden ? Ich arbeite z.B. in Mainz, gibt es sowas in der Nähe, also Mainz oder Frankfurt ? Rüsselsheim 😁 ?

In Google habe ich auch nix gefunden...

Gruß Mac

Wie wäre es, mal den Freundlichen zu FRAGEN ?

Zitat:

Wie wäre es, mal den Freundlichen zu FRAGEN ?

Ok, werde ich TUN ! Ich dachte halt nur, ich kann es mir sparen zum FOH zu fahren, nur um ihn zu fragen, wo das nächste TC ist 🙂.

War vermessen so ne Frage in nem Diskussionsforum zu stellen (und dann auch noch in nem Auto-Forum, in nem Bereich wo es um Opel Astra H's geht) 😛

Zitat:

Original geschrieben von Mac1309

Ok, werde ich TUN ! Ich dachte halt nur, ich kann es mir sparen zum FOH zu fahren, nur um ihn zu fragen, wo das nächste TC ist 🙂.

War vermessen so ne Frage in nem Diskussionsforum zu stellen (und dann auch noch in nem Auto-Forum, in nem Bereich wo es um Opel Astra H's geht) 😛

Was nützt es Dir , wenn ich Dich nach Bremen schicke ?

OK , Du könntest die Bremer Stadtmusikanten , die Böttchergasse und das Schnoorviertel besuchen .................. 😁

Zitat:

Was nützt es Dir , wenn ich Dich nach Bremen schicke ?

Deshalb auch meine entsprechende Formulierung s.o.

Zitat:

Ich arbeite z.B. in Mainz, gibt es sowas in der Nähe, also Mainz oder Frankfurt ? Rüsselsheim ?

Nimms mir nicht übel, aber ich dachte, ein Forum wie dieses hier ist für solche Fragen gedacht. Wenn mein Auto beim Anlassen "bading bading plonk" macht, werde ich natürlich den FOH fragen 😁.

Wenn ich von meinem FOH eine Aussage dazu bekomme, werde ich aber gerne hier reinschreiben, wo das nächste TC in der Region Mainz/Frankfurt ist.

Gruß Mac

Zitat:

Nimms mir nicht übel, aber ich dachte,.....

Wenn ich ein TC in Deiner Nähe kennen würde , hätte ich es Dir schon geschrieben 😁

Das TC , welches für mich zuständig ist , ist halt in Bremen .

Hab noch ein wenig Geduld ....... es gibt auch noch User hier im Forum , die ihr Geld durch Arbeit die nicht aus am Computer rumsitzen besteht , verdienen 😁 😁

Zitat:

Hab noch ein wenig Geduld ....... es gibt auch noch User hier im Forum , die ihr Geld durch Arbeit die nicht aus am Computer rumsitzen besteht , verdienen 😁 😁

Logisch, ich hab meine Antworten ja auch nur an dich gerichtet 😉.

Ich hab jetzt übrigens mal mit meinem FOH in Mainz gesprochen. Das ihm nächstbekannte TC ist in Rüsselsheim.
Ich habe diese Situation auch gleich mal genutzt und ihn auf das "Update" angesprochen.
Ihm war darüber noch nix bekannt, aber er wollte sich mal schlau machen. Er war auch der Meinung, dass es normalerweise keine Motorsoftware-Updates gibt, die ausschließlich beim TC aufgespielt werden könnten. Er meinte, wenn es so ein Update gäbe, dann würde er mir das aufspielen können, wies mich aber direkt darauf hin, dass dann der Fahrzeugschein angepasst werden müsste, weil sich ja durch Entfernung der Drehzahlbegrenzung auch die Engeschwindigkeit ändert. Das Thema ist aber schon mal angesprochen worden und klingt ja logisch.

Gruß Mac

Wenn er , aus Gründen die ich nicht nachvollziehen kann , den speziellen Dongel hat .......... dann kann er es Dir natürlich aufspielen .

Aber das er nichts davon weiß , das es geht ........... NaJA 😁

Das mit dem Dongel habe ich ihm auch gesagt, aber er meinte es ginge trotzdem.
Naja, immerhin ist wirklich ein "F"OH und er bemüht sich.

Bisher haben wir ja noch keine definitven Nachweis, das es dieses Update wirklich gibt und wieviel der 1.9er dann läuft.
Auf gerader Strecke dürfte es vielleicht ca. 5 km/h ausmachen und bergab dann vielleicht max. 10-15 km/h oder was meinst du ?

Die aktuelle Motorsoftware 17 605 lässt sich mit dem Tech2 aufspielen ..... das kann jeder FOH .

Die Begrenzung liegt in einem für das normale Tech2 unzugänglichen Bereich ....... deswegen der Dongel .

Mein Signum steht zur Zeit in Bremen im TC ...... wegen diverser Kleinigkeiten ..... als kleines Bonbon hat man mir angeboten ihn FREIZUSCHALTEN .

Wieviel es letztlich ausmacht werde ich eh erst mit Sommerreifen (er)fahren können 😁

Aber der hatte auf der Rolle schon 160 PS und lief ohne Freischaltung schon 218 km/h mit Reifen 215-60-16 V 🙂

Wenn ich Ihn wiederhabe fahre ich noch mal auf die Rolle und schreibe es dann hier rein .

mfg

Omega-OPA

Zitat:

Voraussetzung seitens OPEL :

a) Software wird nur im TC aufgespielt

b) Es müssen vor dem Aufspielen min. V-Reifen nachgewiesen werden .

mfg

Omega-OPA

Schon klar, ich musste knapp 20km zum TC-Händler fahren.

Mein Opel-Dealer ist nicht TC :-(

Habe heute nen Anruf bekommen, deren Dongle scheint defekt zu sein,
kommt wohl öfter vor. Morgen klären die das und rufen mich an.

Frank

PS: W-Sommerreifen lag im Kofferraum, das reicht.

Deine Antwort