ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Bei langer Fahrt geht 1. Gang schwer rein und Rückwärtsgang "kracht" - Serie ?

Bei langer Fahrt geht 1. Gang schwer rein und Rückwärtsgang "kracht" - Serie ?

Themenstarteram 24. September 2007 um 15:24

Hallo Zusammen,

also ich habe schon von einigen Getriebeproblemen gelesen, aber keins, welches auf mein Problem hinweist.

Bei mir funktioniert das Getriebe 100% wenn der Wagen angemacht wird, auch während der Fahrt "flutschen" die Gänge richtig rein.

Bei längerer Fahrt kann es dann sein, dass der 1. Gang etwas hakelig wird ( das stört mich eher weniger )

Aber als ich gestern rückwärts einparken wollte, ist der Rückwärtsgang nur mit einem "rumms" reingegangen ? Habe ich zu schnell geschalten ? Ist das normal ? Was könnte das Problem sein ?

Würde mich für ein paar Hinweise freuen...

Merci.

Ähnliche Themen
14 Antworten

welches getriebe hast du?

Der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert, da kann das schon mal vorkommen, das der nicht sofort rein will. Allerdings sollte man das Problem dann möglichst nicht mit Gewalt lösen, sondern einfach nochmal eben in den 1sten Gang schalten und dann erneut probieren.

Tritt der Fehler auch in anderen Gängen wiederholt auf, würde ich da mal nen FOH drauf schauen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Nophbert

Der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert, da kann das schon mal vorkommen, das der nicht sofort rein will. Allerdings sollte man das Problem dann möglichst nicht mit Gewalt lösen, sondern einfach nochmal eben in den 1sten Gang schalten und dann erneut probieren.

Tritt der Fehler auch in anderen Gängen wiederholt auf, würde ich da mal nen FOH drauf schauen lassen.

Ja, beim einlegen des Rückwärtsganges steht ja auch eine gewissen Wartezeit in der Betriebsanleitung...

der erste geht ja "serienmäßig" schwer rein, wenn er bei schnellerem Fahrbetrieb eingelegt werden soll.... dient vermutlich einfach nur der Sicherung gegen Verschalten...

Themenstarteram 24. September 2007 um 18:44

Hallo nochmal,

danke für die Antworten...

Woher weiß ich, welches Getriebe verbaut ist ? Bj.2005, 80PS 1.7 CDTI ?

Seltsam ist, dass wirklich alle Gänge "butterweich" gehen während der Fahrt und der Rückwärtsgang auch, wenn das Auto kalt ist oder losfährt. - überhaupt keine Probleme.

Wenn das Auto nach langer Autobahnfahrt ( fahre täglich über 200km ) dann steht, auch ein paar Sekunden, geht der Gang nicht ohne Ton rein, wenn man langsam schaltet, merkt man, wie "Räder" sich berühren ( einrasten ) o.ä.

Es bringt auch nichts, sich nochmal "rollen" zu lassen etc.

hm...echt seltsam...

 

den ersten Gang legt man erst ein, wenn das Fahrzeug steht! Nicht schon, wenn das Fahrzeug noch rollt! Das belastet sonst die Synchronringe und die Schwergängigkeit im ersten wird auf Dauer noch deutlich größer.

Rückwärtsgang legt man auch erst ein mit einer 'halben Gedenksekunde' um das Krachen zu vermeiden.

Vielleicht steht auf opel.de eine Info bei den Erleuterungen zu den Motoren?

Ich habe ein F32-Getriebe.

 

Themenstarteram 25. September 2007 um 5:48

Hey,

also ich habe ja nicht geschrieben, dass ich den ersten während der Fahrt einlege...:-)))

Das stört mich auch weniger, da ich dies schon seit dem C-Coupe kenne....Wäre erschrocken, wenn es plötzlich weg wäre...

Beim Rückwärtsgang kann man auch 4 SEk. warten...Kracht immer noch bei warmem Betrieb.

Folgendes schafft Abhilfe...

Motor aus - wieder an - funktioniert wieder perfekt.

HEute Morgen habe ich auf Neutralstellung, ausgekuppelt, eingekuppelt, Rückwärtsgang....ging ebenfalls gut, wobei ich net weiß, ob dies Zufall war.

Greetz....

Tritt das Problem immer auf?

Hatten das Problem bei unserem Corsa B auch, der hat jenachdem wie das Auto stand (!) gerne mal den Rückwärtsgang krachen lassen. Wenn er leich schräg (zur Seite geneigt) stand, war es meist recht heftig. Warum auch immer.

Wenn das Problem bei dir auftritt, versuch noch mal, den Gang rauszunehmen, die Kupplung ganz langsam durchzutreten und es dann nochmal probieren.

Hast du denn noch Garantie (2 Jahre) auf den Wagen?

Es kann normal sein, kann sein dass die Schaltung leicht verstellt ist oder dass die Kupplung nicht mehr sauber trennt.

Hallo,

ich hatte das auch schon einmal bei einem Astra G.

Es war die Kupplung welche nicht hundertprozentig trennt und bei warmem und damit dünnflüssigem Getriebeöl die Getriebewelle am laufen hielt. Dadurch hört und fühlt man eben die Zähne vom Rückwärtsgang und der erste Gang geht dann schwerer rein weil die Synchronisation erst die Welle bremsen muss.

Wenn das Getriebeöl dagegen kalt ist verhindert es durch seine etwas größere Zähigkeit das nach dem Auskuppeln das Getriebe weiterdreht.

Der FOH sagte, die Treibscheibe würde auf der Wellenverzahnung nicht leicht schieben und deshalb im ausgekuppelten Zustand an der Druckplatte schleifen. Nachdem er zweimal daran gearbeitet hat war das Problem zwar beseitigt, aber es war dann ein spürbares Lose im Antrieb.

Gruß Nick

Zitat:

Original geschrieben von Nophbert

Der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert, da kann das schon mal vorkommen, das der nicht sofort rein will. Allerdings sollte man das Problem dann möglichst nicht mit Gewalt lösen, sondern einfach nochmal eben in den 1sten Gang schalten und dann erneut probieren.

Tritt der Fehler auch in anderen Gängen wiederholt auf, würde ich da mal nen FOH drauf schauen lassen.

Das ist aber nicht bei allen Getrieben so...das M32 oder F35 sind zum Bsp. vollsynchronsiert. Da kann man auch beim langsamen Vorwärtsrollen den Rückwärtsgang ohne Geräusche einlegen. Bei unserem F18 im Vectra B hat man da keine Chance...

Gruß

PS: Die Erklärung von Nick555 erscheint mir durchaus plausibel.

Themenstarteram 25. September 2007 um 10:45

Hallo,

vielen Dank für die Antworten...

Also ist die allgemeine Meinung die, dass es eher die Kupplung ist, die net sauber trennt ?

Kann aber auch normal sein ?

Was macht man da jetzt ? Einfach mal warten ? Wie gesagt, heute Morgen war ja gar nix.

Habe ihn ja jetzt erst gekauft und habe GG - allerdings will ich net wegen jeder Kleinigkeit da hinrennen.

Grüße

Hi

ich habe den 100 PS 1.7 CDTI im Corsa C. Dieser hat ein F23 Getriebe. Ob es Vollsynchronisiert ist weiß ich nicht, es ist jedoch möglich den Rückwärtsgang einzulegen während der Wagen noch vorwärts läuft und das ohne jegliches Geräusch. Ich denke auch, dass die Kupplung hier nicht richtig trennt, sie wird ja hydraulisch betätigt.

Gruß

Steve

Themenstarteram 25. September 2007 um 18:47

Was ich allerdings nicht verstehe, wenn ich den Wagen ausmache, wieder starte, dann geht es auch Super - das kann ja dann nicht an der Kupplung liegen, oder ?

Naja, bei dem Verhalten kann es aber auch das Getriebe nicht sein. Wurde vor kurzem deine Bremsflüssigkeit gewechselt? Dann könnte noch Luft im Hydrauliksystem sein, Bremse und Kupplung ist ja ein System.

Themenstarteram 26. September 2007 um 14:39

HEy....

Bremsflüssigkeit ? Nicht, dass ich wüßte...

Oder wird in der 35tkm - Inspektion die Bremsflüssigkeit gewechselt ?

- also beim an/ausschalten funktioniert es.

- bei "neutral" und Kupplung los, Kupplung wieder treten Rückwärts auch in den meisten Fällen...

Ich werde es einfach weiter beobachten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Bei langer Fahrt geht 1. Gang schwer rein und Rückwärtsgang "kracht" - Serie ?