ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Klappern nach Einkuppeln in 2. Gang

Klappern nach Einkuppeln in 2. Gang

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 16:50

Servus,

bin neu hier und hoffe, dass ich nicht diese Regel übersehen habe mich irgendwo hier vorstellen zu müssen. Also gleich zur Sache:

Ich habe letzte Woche meinen neuen Astra (siehe Sig.) abgeholt. Wenn ich nach dem losfahren das erste mal in den 2. Gang einkupple und dann Gas gebe hört man so ein merkwürdiges Scheppern links vorne. Ab dann ist da wieder ruhe, egal wie oft ich einkupple und Gas gebe. Ist das ein normales Verhalten des Fahrzeugs oder sollte ich da nochmal beim Händler nachhacken?

Zweites Prob: Ab und zu wenn ich aus dem Stand in den Rückwärtsgang schalten möchte lässt sich der Gang nur schwer einlegen. Ich kupple dann noch mal aus ohne einen Gang eingelegt zu haben und gebe ein wenig Gas, kupple dann wieder aus und schalte was dann auch mit einem Knarzen im Getriebe verbunden ist. Kann doch auch irgendwie nicht sein?

Nimmt man beide Symptome zusammen, dann könnte es doch sein, dass die Kupplung nachgestellt werden muss?

Dann noch ein kleines Prob am Rande: Wie stelle ich denn am besten die Wischerdüsen vorne ein? Mein Vadder macht das bei seinem immer mit ner Nähnadel von Muttern. Ist mir aber irgendwie zu gefährlich, es könnte ja die Spitze abbrechen.

Ansonsten bin ich aber echt rundum zufrieden mit dem Auto.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 14. Juni 2007 um 16:56

So ein Klappern habe ich die Tage auch einmal gehört... dachte aber das ist der Schlüssel oder so. Aber wie du schreibst ist es immer nur einmal. Mal schauen was die anderen meinen. Noch habe ich Garantie auf dem Wagen.

Mfg

Sebastian

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 17:03

Schlüssel kann bei mir nicht sein, ich habe Open&Start. Garantie habe ich auch noch ein weilchen. Das sollte nicht das Prob sein.

am 14. Juni 2007 um 18:00

Re: Klappern nach Einkuppeln in 2. Gang

 

> Ich habe letzte Woche meinen neuen Astra (siehe Sig.)

> abgeholt. Wenn ich nach dem losfahren das erste mal in den > 2. Gang einkupple und dann Gas gebe hört man so ein

> merkwürdiges Scheppern links vorne.

Hallo!

Ich glaube, dass dies der ABS Selbsttest bei ca. 20Km/h ist.

Kannst Du auch im ersten Gang hören und soll normal sein.

> wieder aus und schalte was dann auch mit einem Knarzen im

> Getriebe verbunden ist. Kann doch auch irgendwie nicht sein?

Getriebe/Kupplung beim Rückwärtsgang finde ich auch nicht so doll. Meiner ist auch erst 1300km gelaufen, also eigentlich neu und manchmal synchronisiert der nicht sauber...

Naja, insgesamt bin ich aber einigermassen zufrieden.

Gruß,

Frank

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 18:47

Re: Re: Klappern nach Einkuppeln in 2. Gang

 

Zitat:

Original geschrieben von astrafm67

Ich glaube, dass dies der ABS Selbsttest bei ca. 20Km/h ist.

Kannst Du auch im ersten Gang hören und soll normal sein.

[...]

Getriebe/Kupplung beim Rückwärtsgang finde ich auch nicht so doll. Meiner ist auch erst 1300km gelaufen, also eigentlich neu und manchmal synchronisiert der nicht sauber...

[...]

ABS-Selbsttest habe ich noch nie gehört, dass es so was gibt. Kann aber durchaus sein. Deine Geschwindigkeitsangabe würde dazu passen. Ich kenne mich da jetzt nicht so sehr aus.

Wenn es mit schlechter Synchronisation zusammen hinge, dann wäre ich da ein wenig enttäuscht. Ich kenne das zwar vom Renault Twingo, der hatte immer Probs in den zweiten Gang zu schalten, aber bei so einem Auto wie dem Astra (der sich auch noch Limousine schimpft) dürfte so was meiner Meinung nach nicht sein.

Wenn dich das mit dem Rückwärtsgang ärgert, dann freu dich auf den Winter wenn die Dreckskupplung dir Freude bereitet, besonders beim 1.6 ;)

Ich sprech da aus Erfahrung :(

am 15. Juni 2007 um 6:41

Dann erzähl mal, was die Kupplung mit dem Winter zu tun haben soll.

Der R-Gang ist übrigens bei 1.4/1.6/1.8 NICHT synchronisiert, wie schon einige Male hier geschrieben.

am 15. Juni 2007 um 7:02

Höre auch immer das geräusch bei anfahren und ist immer nur 1mal

Zitat:

Original geschrieben von e19w126

Dann erzähl mal, was die Kupplung mit dem Winter zu tun haben soll.

Hmm, hast wohl in letzter Zeit nicht mitgelesen, das mit dem Winter findest du unter dem Punkt "Beanstandung":

 

Feldabhilfe 2119

Problem:

Getriebe F17, Kupplung-Rupfen nach Kaltstart

Modelle:

Astra G 2003-2004

Astra H 2004-2007

Meriva 2006-2007

Zafira 2006-2007

Beanstandung:

Nach Kaltstart rupft die Kupplung während der ersten 2-4 Betätigungen. Diese Beanstandung tritt überwiegend bei Aussentemperaturen unter 10 Grad/Cesius auf.

Ursache:

Schwäche im Reibebelag

Produktion:

Geändertes Belagsmaterial wird voraussichtlich im März 2007

in der Produktion einsetzen.

Abhilfe:

Im Fall einer Kundenbeanstandung wird z.Zt. ein Tausch von Kupplungsteilen nicht empfohlen, da die über T&Z erhältlichen Kupplungen deb gleichen Baustand wie die beanstandeten Teile haben. Ab Februar/März 2007 wird es Kupplungen mit einem geänderten Belagsmaterial unter einer neuen T&Z Teile/Katalognummer geben. Die Kurze Information wird dann aktualisiert.

Funktionsgruppe: K-Kupplungen/Getriebe

Fehlergruppe: 13 - Keine oder unzureichende Funktion

Fehlercode: Keine

Hallo, ich habe auch das Problem, auch nur ein Mal! Aber das ist kein Rupfen der Kupplung, wie im letzten Beitrag geschrieben, sondern wie oben beschrieben ein kleines Scheppern. Man spürt das teilweise auch im Pedal und ich dachte am Anfang, ich sei über etwas drüber gefahren. Gibt es wirklich sowas wie einen ABS Selbsttest?

Es ist und bleibt der ABS Selbststest bzw die Initialisierung des ABS. Das ist völlig normal!

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 14:33

Also danke für die Antworten.

Das Problem mit der Kupplung werde ich wohl nicht habe, wenn die wirklich seit März das neue Material verwenden. Meiner ist erst diesen Monat gebaut.

am 15. Juni 2007 um 17:44

Ist sicher der ABS-Selbsttest. Kann man doch auch ganz einfach testen.

Wenn ihr den Motor gestartet habt, dann fahrt doch einfach mal im ersten etwas schneller, so bis ca. 40km/h. Dann sollte dieses Geräusch auch wieder kommen, aber schon bei ca. 20km/h. Dieser Test ist nämlich Geschwindigkeitsabhängig und fällt halt ziemlich oft mit dem ersten Gangwechsel zusammen.

Wieso das bei Opel su spürbar/laut ist konnte mir auch keiner sagen, weil die anderen Hersteller diesen Test ja (hoffentlich) auch machen.

Gruß

Matthias

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 19:49

Ich habe es mal getestet und es stimmt. Auch wenn ich noch im ersten Gang so zwischen 20 und 30 km/h fahre kann man das Geräusch hören. Ist also tatsächlich nicht vom Schalten abhängig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen