ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 1,9 CTDI Im 6.Gang in den Begrenzer

1,9 CTDI Im 6.Gang in den Begrenzer

Opel Astra H
Themenstarteram 31. August 2005 um 16:21

Hallo, wollte heute bergab einen Passat verfolgen... naja eigentlich wollte ich Ihn wegbla....

Da läuft der doch in den Begrenzer, so knapp über 4000 U/min und etwas mehr als 220km/h. Ich bin "natürlich" auf dem Gas geblieben, bei knapp unter 4000 U/min nimmt er wieder Gas an und das geleiche beginnt von vorne.

Mein Händler sagt, der läuft doch gut. Ich sage, das muss weg wenn der Wagen schneller fahren möchte soll er es auch (ich will es ja auch). Kennt einer das Problem? Wie geht das weg zu machen, hat Opel ein neues mapping oder muss ich zum C-Tuner gehen.

Ähnliche Themen
222 Antworten

Hallo Zoro,

ich würde mal sagen "Willkommen im Club vieler 1.9er-Fahrer" :D !

Hättest du die Forensuche genutzt, hättest du einige Threads mit dieser Thematik gefunden.

Zu deinem "Problem":

Ja, es ist bekannt, dass die 1.9er einer Drehzahlbegrenzung im 6. Gang haben (knapp 4000 U/Min bzw. 221 km/h lt. Tacho). Der Grund für die Begrenzung ist noch nie so richtig genannt worden, angeblich soll es was mit der Standard-Bereifung zu tun haben.

Dein FOH kann diesen Begrenzung im Moment noch nicht deaktivieren. Es gibt aber einige Tuner (z.B. EDS oder Lexmaul), die Chips für den Astra H anbieten und die dir den Begrenzer abschalten bzw. höher setzen. Laut Opel erlischt aber in diesem Moment die Garantie und Versicherungstechnisch könnte es eventuell auch zu Problemen führen.

Gemäß einiger Aussagen hier im Forum soll es aber von Opel irgendwann ein Softwareupdate (?) geben, dass den Begrenzer deaktiviert. Ob das aber stimmt oder wann das der Fall ist, weiß wohl noch keiner.... ;)

Ich fühle aber mit Dir, denn auch ich habe mich schon öfters geärgert, dass ich ab 220 ein anderes Fahrzeug ziehen lassen muss, nur weil der eben keinen Begrenzer hat, aber mein Astra doch je nach Strecke mehr könnte :D

Gruß Mac

Das Phänomen was Du schilderst ist hier vielen bekannt und wird auch immer wieder beanstandet..

Hab mal was im Forum gelesen, dass ab september ein Motorupdate seitens Opel zur verfügung stehen soll, welches den Begrenzer aufhebt.

Falls das update nicht kommt, bieten tuner die Entfernung gegen ca. 100-200 € an. (z.B. eds-motorsport)

Mich regt dieser Begrenzer auch auf - hoffe nur, dass meiner (soll nächste Woche kommen) den Begrenzer nicht mehr hat!

Themenstarteram 31. August 2005 um 18:02

Hi Mac,

Danke für die Info. Du hast es richtig erkannt, ich habe die Suchfunktion nicht benutzt. Kann, glaube ich zumindest, etwas besser Gas geben als mich ordentlich in Foren bewegen.

1.9 CTDI im 6. Gang in den Begrenzer

 

Ja wie schon mein Vorredner sagte, ist der einzige Grund die H Spezifikation der Reifen!! warum Opel das macht. Das soll wer verstehen. Ich hatte einen A 3 mit 110 PS Diesel und der hatte V-Reifen serienmäßig drauf, obwohl der sicherlich nicht schneller wie echte 210 gegangen ist. Und ein 150 PS Diesel Opel hat H Reifen oben. Das soll wer verstehen. Wenn, oder falls Opel die V-Max aufheben sollte, wie schnell geht er denn mit den serienmäßigen 150 PS??

Noch eine Frage: war wer von euch schon einmal mit den 150 PS am Prüfstand oben; wäre interessant was für Ergebnisse das gebracht hat.

Bisher habe ich nur von Leuten mit Tuning gelesen, die die V-Max-Sperre draußen hatten. Da lief die Kiste per Tacho bis Anschlag (>250), ohne Tuning denke ich gehen vielleicht 230-240 (Tacho), aber dann auch nur mit viel Anlauf bzw. mit Gefälle.

Ich bin ja echt mal gespannt, ob von Opel wirklich ein Softwareupdate für die V-Max-Sperre kommt !?!?

Gruß Mac

1.9 CTDI im 6. Gang in den Begrenzer

 

250?? das würde ich schon für ein wenig übertrieben sehen;außer!! die Tachoabweichung wäre so groß.

Nehmen wir einmal an, ohne Chip mit V-max Aufhebung geht der Wagen statt 210 km/h, 215 km/h. Ca. 10 km/h würde ich durch ein Chiptuning gewinnen, sagen wir um die 180 PS dann wird er 225 km/h echt gehen. Bei 5 % Tachoabweichung komme ich vielleicht knapp unter 240. Aber viel schneller würde er sicherlich nicht gehen. Darum wäre ja interessant, wie er im 6. Gang bei 1000 U/min übersetzt ist. Weil dann kann man es sich ja noch leichter ausrechnen.

Also hier im Forum hat einer nen eds getunten 1.9er ohne V-Max-Begrenzung und der ist lt. Tacho bis Anschlag +x gefahren. Lt. Navi waren das 23x km/h .... ich finde aber grad den Beitrag nicht mehr :)

Gruß Mac

1.9 CTDI im 6. Gang in den Begrenzer

 

D.h über das Navi kann ich die tatsächliche Geschwindigkeit sehen?? Und wie genau ist das??

Ja das nervt mich auch!

Hab auch schonmal gehört, daß der abgeregelt ist aus Firmen-/ Marketingtechnischen Gründen.

Denn schliesslich gibts den Motor auch im Vectra und Signum und im Vectra läuft er mein ich 217km/h.

Also darf der Astra das nicht, weil er der günstigste ist.

So hab ich das mal gehört!

Für ein Software Update wäre ich dann auf jeden Fall auch.

Denke das der Wagen so etwa dieselbe V Max wie der Vectra dann haben wird.Also Tacho 230 oder knapp drüber werden wohl drin sein.

Denn ein Golf 4 150PS TDI lief auch eingetragene 216km/h.

Hi,

hatte ja vorher den Vectra Caravan mit der Maschine aber noch ohne Begrenzer. Er lief nach langer, langer Fahrzeit auf der Geraden knappe 230 lt. Tacho was 220 lt. Navi waren. Das hat mich schon angenehm überrascht. Schätze mal, dass der Astra auch so in die Richtung gehen würde. Auf der Geraden vielleicht echte 4-6 km/h mehr als die 210, je nach Motorstreuung.

Mich nervt die Vmax Beschränkung bei meinem GTC dermaßen... Hoffe das Softwareupdate kommt wirklich und möglichst bald.

MFG

Hardsequenzer

Hab ein Chiptuning von EDS und laut Prüfstand 190PS. Bin bergab Tacho ca. 255 gefahren, ohne Übertreibung, Nadel war einen guten cm über der 240er Markierung (BC-Testmode echte 240, GPS Messung hat auch 240 angezeigt).

Grüße, Ewald

1.9 CTDI im 6. Gang in den Begrenzer

 

Interessant wäre die Drehzahl dabei.

----------------------------------------------------------------------

hatte ja vorher den Vectra Caravan mit der Maschine aber noch ohne Begrenzer. Er lief nach langer, langer Fahrzeit auf der Geraden knappe 230 lt. Tacho was 220 lt. Navi waren.

----------------------------------------------------------------------

Hallo,

ich hatte die ganze Zeit einen Vectra gts mit dem 1,9 er mit 150 Ps. Der war mit 217 km / h eingetragen. laut gps lief er auf der Geraden locker 220 km / h. Laut Tacho etwa 230 bis 235 km / h. Hatte ihn auch schon mal auf etwa 245 (laut Tacho).

habe mir jetzt nen gtc mit dem gleichen Motor bestellt.

Ich habe den FOH mal darauf angesprochen. Der FOH meinte, dass der astra gtc einen so viiiiel schlechteren cw Wert hätte! Ich denke der Astra würde auch locker

215 km / h laufen.

Ich finde die Begrenzung sch.... Ein Software update wird sicherlich nicht kommen, sonst hätte Opel die Begrenzung erst nicht rein gemacht. Ich hoffe aber trotzdem auf ein update!

grüße hoegi

-----------------------------------------

hatte ja vorher den Vectra Caravan

-----------------------------------------

Hallo

Hardsequenzer ,

hab noch ne Frage. warum hast du deinen Vectra Caravan verkauft und dir nen gtc geholt!

hoegi

Deine Antwort
Ähnliche Themen