ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 6 Gang - DSG für Benziner?

6 Gang - DSG für Benziner?

Themenstarteram 18. März 2007 um 11:37

Hallo,

weiss jemand den Grund warum das 6 Gang Automatikgetrieber von Opel derzeit nicht mit Benzinmotoren zu haben ist?

Gibt es nachvollziehbare Gründe dafür oder ist evtl. schon was in Planung? Habt Ihr was gehört.

An anderer Stelle hab ich schon mal was läuten hören, das Opel derzeit an einer Art DSG bastelt die zum Modellwechsel 2009/2010 kommen soll, da schon was bekannt?

Danke

Sentoo

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zu dem Thema wurde doch hier schon öfter spekuliert.. und ich habe jedesmal dazu geschrieben, dass das größtenteils marketingtechnische Gründe hat wie ich aus interner Quelle weiß.

Beim Nachfolger Astra wird die AT-6 Penetration jedenfalls deutlich zunehmen.

DSG? Na schaun mer mal... ;)

am 18. März 2007 um 17:28

Ja, dass Thema hatten wir schon... ich muss dazu sagen, dass ich kein DSG haben möchte, ich finde das MT-6 genial, man hat eigentlich immer einen richtigen Gang zur Hand... und es ist halt ein klassischer (und vermutlich auch ausgereifter) Handschalter... für mich gehört das zur Sportlichkeit!

Ist natürlich auch persönlicher Geschmack... ich finds klasse! :)

Gegen so ein DSG in Verbindung mit Lenkradschalttasten kann man aber echt nichts sagen: Schaltvorgänge, die nur extrem kurz dauern! Und wenn man mal ganz ruhig dahingleiten will, schiebt man den Wählhebel halt in D.

Vor allem im Stau denke ich mir manchmal:"Mensch, so 'ne Automatik ist echt was schönes!" Aber die AT-4? Neeee....

am 18. März 2007 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von ai31411

Gegen so ein DSG in Verbindung mit Lenkradschalttasten kann man aber echt nichts sagen: Schaltvorgänge, die nur extrem kurz dauern! Und wenn man mal ganz ruhig dahingleiten will, schiebt man den Wählhebel halt in D.

Vor allem im Stau denke ich mir manchmal:"Mensch, so 'ne Automatik ist echt was schönes!" Aber die AT-4? Neeee....

Ne AT-4 schon garnicht... :D

Ich hatte so ne Lenkrad-schaltgeschichte mal in einem Vorführwagen von BMW (war glaub ich der 335i) und ich fands eigentlich nicht so toll, weil Automatik mag ich halt ansich nicht, ich denk irgendwie immer, dass das was für Opa ist... und wenn ich am Lenkrad schalten wollte, musste ich (logischerweise) eigentlich immer beide Hände am Lankrad haben, was zum einen nicht mein Fahrstil ist und zum anderen auch wieder nach Opa aussieht.

Das heißt natürlich nicht, dass ich nicht in bestimmten Fahrsituationen auch beide Hände am Lenkrad habe... :)

Ich denke, dass DSG und Lenkradschaltung über kurz oder lang wieder verschwinden werden...

am 19. März 2007 um 13:54

über kurz oder lang wird sich das manuelle Getriebe verabschieden. Zumindest wenn die Entwicklung der letzten 30 Jahr anhält.

Gruß

worldlocal

am 19. März 2007 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von worldlocal

über kurz oder lang wird sich das manuelle Getriebe verabschieden. Zumindest wenn die Entwicklung der letzten 30 Jahr anhält.

Gruß

worldlocal

Nein, glaub ich nicht! :)

am 19. März 2007 um 14:58

Zwingt dich keiner. Aber in 15 Jahren wirste auch in kleineren Autos 7 und mehr Gänge haben, die von Automaten innerhalb weniger MS völlig unauffällig gewechselt werden. Glaubst du ernsthaft, da will noch jemand im Getriebe rühren?

am 19. März 2007 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von Könik

Zwingt dich keiner. Aber in 15 Jahren wirste auch in kleineren Autos 7 und mehr Gänge haben, die von Automaten innerhalb weniger MS völlig unauffällig gewechselt werden. Glaubst du ernsthaft, da will noch jemand im Getriebe rühren?

Naja, die Frage ist für mich, ob jemand den Aufpreis bezahlen will...

am 19. März 2007 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von leuchtboje

...

Ich denke, dass DSG und Lenkradschaltung über kurz oder lang wieder verschwinden werden...

....und elektronische Vergasermotoren mit 3-Stufenwandlerautomatik werden auf breiter Front wieder eingeführt.

Auf Wunsch kannst Du natürlich auch ein unsynchronisiertes 4 Gang Schaltgetriebe haben. :D

Sorry, aber nur weil Du nicht drauf stehst wird das Rad der Zeit nicht zurück gedreht.

Gerade die Schaltwippen am Lenkrad machen Sinn weil die Hände da sind wo sie hin gehören....

BMW wird ein automatisiertes Schaltgetriebe einführen zunächst im M3, denn was Du da gefahren hast war ein Wandlerautomat mit Möglichkeit zum manuellen Eingreifen.

DSG gibts derzeit nur im VW-Konzern.

Ich habe nun seit 4 Monaten und 11.000km DSG (S-Tronic) und will es nie mehr her geben!

Bin ich froh das ich, früher aus falsch verstandener Sportlichkeit, in der Stadt und im Stau nicht mehr in einem manuellen Getriebe rumrühren muß.

 

Grüße

P.S.

Übrigens wurde der Grundstein zur meiner Entscheidung durch den Opelhändler gelegt.

Dieser hatte damals keinen Ersatzwagen parat und Enterprise hat mir nen Sportback mit DSG gebracht weil die keine Opel mehr hatten. :)

am 19. März 2007 um 17:42

Jeder hat seine Meinung, aber diese neuen Technicken kosten auch deutlich mehr Geld, als das "Rührwerk" und das passt halt weder zu bestimmten Marken, noch zu bestimmten Fahrzeugklassen...

Desweiteren wollen sicherlich nicht alle, immer die Hände am Lenkrad haben (wie auch ich), warum soll man sich jetzt noch vom Bau des eigenen Autos zu einer bestimmten Fahrweise zwingen lassen.

Es gab schon so manche Euphorie um so manche Sachen, es entstanden Blasen, die plötzlich platzten... (ja, ich weis, die Anlehnung am Aktienmarkt ist erkennbar... sorry) ein Grund für das schnelle Verschwinden könnte z.B. eine mangelnde Haltbarkeit sein... wirklich viel Langstreckenerfahrung gibt es ja wohl noch nicht... die Handschalter sind seit 100 Jahren entwickelt wurden...

Naja, aber wie gesagt, auch hier spielt natürlich wieder viel persönlicher Geschmack mit rein... ich wiedersetzte mich hedoch über den Ausdruck "falsch verstandenen Sportlichkeit" :)

am 19. März 2007 um 18:02

Lol.

Also gut. Ich war letztens mal bei der Abholung unseres Benz in Sindelfingen, dort wurde mir gesteckt, dass ein Automatikgetriebe eigentlich biller als ein Schalter kommt. Soll vom Materialaufwand wohl gleich sein, dafür hast du bei ner Automatik viele Sachen, die nicht so einfach vor allem durch menschliches Versagen kaputt gehen. Hier sind vor allem Synchroringe und Kupplungsschäden gemeint. Kupplungen braucht man bei nem AT ja eh nie wechseln, von daher kommen sie auf hohe KM-Leistungen gerechnet meist billier als HS, vor allem das DSG (das zugegebenermaßen 2 Kupplungen hat, diese aber Naß-Gelagert werden und daher insgesamt deutlich weniger Verschleiß unterliegen), das bei den Benzinern sogar zu einer geringfügigen Verbrauchseinsparung führt.

Automatiken sind seit vielen Jahren in Entwicklung und mittlerweile doch ausgereift. Waren diese früher langsam und nur in der S-Klasse zu finden, so kann man heutzutage auch in der unteren Oberklasse kaum noch HS finden. Und mittlerweile beginnen die DSG auch die Kompaktklasse zu erobern. Wenn es so weitergeht wie bisher, werden die Automatikgetriebe die HS auf kurz oder lang vollständig ersetzen.

Zitat:

Original geschrieben von Könik

Lol.

Also gut. Ich war letztens mal bei der Abholung unseres Benz in Sindelfingen, dort wurde mir gesteckt, dass ein Automatikgetriebe eigentlich biller als ein Schalter kommt. Soll vom Materialaufwand wohl gleich sein, dafür hast du bei ner Automatik viele Sachen, die nicht so einfach vor allem durch menschliches Versagen kaputt gehen. Hier sind vor allem Synchroringe und Kupplungsschäden gemeint. Kupplungen braucht man bei nem AT ja eh nie wechseln, von daher kommen sie auf hohe KM-Leistungen gerechnet meist billier als HS, vor allem das DSG (das zugegebenermaßen 2 Kupplungen hat, diese aber Naß-Gelagert werden und daher insgesamt deutlich weniger Verschleiß unterliegen), das bei den Benzinern sogar zu einer geringfügigen Verbrauchseinsparung führt.

Automatiken sind seit vielen Jahren in Entwicklung und mittlerweile doch ausgereift. Waren diese früher langsam und nur in der S-Klasse zu finden, so kann man heutzutage auch in der unteren Oberklasse kaum noch HS finden. Und mittlerweile beginnen die DSG auch die Kompaktklasse zu erobern. Wenn es so weitergeht wie bisher, werden die Automatikgetriebe die HS auf kurz oder lang vollständig ersetzen.

Ist auch eine Frage der Zeit bis die AT`s ohne Aufpreis kommen. Derzeit liegt beim Neuwagen die Quote schon bei ca. 50% (Quelle Autobild). Und wenn ich bedenke, dass in den USA ein MT Aufpreis kostet und AT Serie ist, dann denke ich schon an eine weitere Verbreitung der Automatik. Sollte erstmal der Verbrauchsnachteil der Wandlerautomaik Geschichte sein, dann würde auch ich AT fahren.

Übrigens hat BMW schon lange die SMG Getriebe beim M3 was nichts anderes ist als ein automatisiertes Schaltgetriebe.

Ich finde, dass eine moderne Wandlerautomatik gefühlt genauso schaltet wie ein DSG. Halte somit das DSG nicht für das non plus ultra.

Gruß

Matze

am 19. März 2007 um 18:21

@ leuchtboje

Keine Sorge ich will Dich "bekehren" oder so. :)

Nur sind die Gründe für Deine Ablehnung auf einer Basis die so nicht mehr existiert bzw. sich stark verändert hat.

Du willst ein Schaltgetriebe ok.

DSG ist nichts anderes.

http://www.audi.de/.../technik_details.html

Lediglich der Gangwechsel geschieht "automatisiert" und das eben viel schneller als es ein Mensch könnte.

Keine Sorge bei mir hats auch fast zwanzig Autofahrerjahre gedauert bis ich mich ernsthaft mit "Automatik" auseinander gesetzt habe.

Obwohl ich eigentlich bei meiner jährlichen Fahrleistung schon viel früher das Kupplungspedal gegen ein breites Bremspedal hätte tauschen sollen.

Manche Entscheidungen dauern eben sind aber dann umso gefestigter....:D

Grüße

am 20. März 2007 um 11:29

Ja, kann möglich sein, vieleicht sehe ich es nur nicht so schnell kommend, wie ihr...

Das eine HS in den USA, im Gegensatz zum Automaten; Aufpreis kostet, war mir neu.... dass ändert das Bild in der Tat! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen