ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.8T: Während der Fahrt aufgesetzt, unbemerkter starker Ölverlust ==> Motor Platt??

1.8T: Während der Fahrt aufgesetzt, unbemerkter starker Ölverlust ==> Motor Platt??

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 10:49

Hallo liebe Gemeinde...

Mein Wagen steht bereits in der Werkstatt, aber vor dem 4.1. wird den keiner anrühren und diese Ungewisseheit macht die Weihnachtstage nicht grad angenehmer.

Folgendes Szenario spielte sich gestern Abend ab:

Bei angenehm weiß bedeckter Straße musste ich in einer Serpentine dem Gegenverkehr ausweichen und bin über ein Schlagloch gefahren, was mir anfangs nicht schlimm erschien, da ich bereits öfter an viel blöderen Stellen mit dem Auto hängengeblieben bin. Außerdem gabs keinerlei Geräusche oder sonstiges unnormales festzustellen. Nach ca. 300-600m fing dann die rote Ölkanne an zu blinken und es piepte. Das Auto wurde daraufhin an der nächstmöglichen Stelle abgestellt, das dürfte so 20sek. danach gewesen sein. Ölstand kontrolliert, festgestellt dass nix mehr da war. Ich Holzkopf kam einfach nicht auf die Idee, dass es mit dem Schlagloch zutun hat, sondern eher mit den 1200km, die ich mit dem Wagen am Tag davor zurückgelegt habe. Also hab ich 1L nachgefüllt, und bin 200m weitergefahren, als die Lampe wieder anging. Angehalten. Bei den 200m hab ich das Fenster geöffnet um evtl etwas unnormales wahrzunehmen, kurz vor dem abstellen des motors hörte man ein leichtes Rasseln (hörte sich so an wie das viele user beschreiben die probleme mit dem Ölschlamm und der öllampe beim einschalten des kalten motors haben weil die Ölpumpe kein Öl oben hinein fördern kann). Daraus schließe ich jetzt mal, dass oben auch kein Öl mehr angekommen ist weil eben keins mehr da war.

Anzumerken sei noch, dass die vor dem Schlagloch gefahrene Strecke ca. 2km betrug, der Wagen also noch ziemlich kalt war. Außerdem bin ich aufgrund des tollen Wetters relativ langsam gedahren und hab speziell bei diesen dummen 200m das Gas nur angetippt und bin vllt 20kmh gefahren. Da ich ziemliche Muffe über meinen Motor habe, meinte der gelbe Engel, dass der motor auch garnix abbekommen haben könnte(außer eben die Ölwanne oder woraus das Öl auch immer entwichen ist) weil ich erstens mit wenig gas gefahren bin und zweitens der motor noch kalt war. Kann das jemand bestätigen?

Hat jemand von euch schonmal ähnliches erlebt oder kann mir eine kleine Prognose geben was ich zu erwarten habe? Ist der Motor jetzt platt durch das gerassele?

 

Lieben Gruß

Kersten

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hi,

ne wirklich zuverlässige Aussage wird da keiner Treffen können.

Fakt ist dein Motor ist kurz Zeit ohne ausreichenden Öldruck gefahren. Es war aber ja vorher ein Ölfilm vorhanden und zumindest die Lager haben ja auch recht gute Notlaufeigenschaften.

Wenn ich einen Tipp angeben soll würde ich sagen der Motor läuft noch,aber die Aktion hat dich einige tausend oder gar zehntausen Km an Laufleistung gekostet. Also statt 300tkm hält der Motor jetzt vielleicht nur noch 250tkm.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von -=Ultimate=-

 

Hat jemand von euch schonmal ähnliches erlebt oder kann mir eine kleine Prognose geben was ich zu erwarten habe? Ist der Motor jetzt platt durch das gerassele?

Ich schätze mal,das wird dir hier durch eine Ferndiagnose niemand genau sagen können.

ich hab mir mal die ölwanne aufgerissen und bin noch ne weile gefahren hatte aber son gefühl weils natürlich dezent gescheppert hatte^^ dachte wären federwegsbegrenzer nach 2 km kam die öllampe und ich hab sofort den motor ausgemacht nich mal ne sekunde war also die lampe an...nachdem also ales wieder repariert war gabs keine probleme also musst nur rechtzeitig den motor abschalten dann gehts gut aus...gut ich seh gard du bist noch n gutes stück gefahren also ehrlich gesagt würde ich sogar im dichtesten verkehr den motor auschalten bei son problem hauptsache dem auto passiert nix...sobald die öllampe kommt rasselts immer war bei mir auch hab das im letzten augenblick noch gemerkt aber dieser augenblick (zunmindest bei mir) hat nix getan...also mach dir darum kein kopf da is bestimmt nix...heutige motoren halten viel aus was das betrifft...was mir unerklärlich is das su nich gemerkt hast das öl ausläuft...die öllampe kommt recht früh wenn noch viel öl drin is wenn das ausläuft sinds locker 4 liter ich hatte die ganze straße voll^^....naja trotzdem viel glück=)

Anzeige gegen die Gemeinde machen....

Die sind für das Schlagloch verantwortlich!

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von -=Ultimate=-

 

Hat jemand von euch schonmal ähnliches erlebt oder kann mir eine kleine Prognose geben was ich zu erwarten habe? Ist der Motor jetzt platt durch das gerassele?

Ich schätze mal,das wird dir hier durch eine Ferndiagnose niemand genau sagen können.

doch ich^^ kla kann was kaputt sein aber da mir ähnliches passiert is wirds ahnlich ablaufen...es sei denn wie ich schon sagte du hast es zu lange nich bemerkt^^

Zitat:

Original geschrieben von Fischkoppstuttgart

Anzeige gegen die Gemeinde machen....

Die sind für das Schlagloch verantwortlich!

gute idee andererseits kann dir immer vorgeworfen werden so angepasst fashren zu müssen gerade wenn schnee liegt das du den entgegnkommenden und dem schlagloch ausweichen können müsstest....

Zitat:

Original geschrieben von ersguterjunge25

 

doch ich^^ kla kann was kaputt sein aber da mir ähnliches passiert is wirds ahnlich ablaufen...es sei denn wie ich schon sagte du hast es zu lange nich bemerkt^^

Was macht dich da so sicher?

Da würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

Was ist mit den eingefrorenen Motoren,die schlagartig ihr Öl verloren haben und einige Fahrer zu spät reagiert haben?Da hatte es auch Motoren gegeben,die Schäden davon trugen.

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von ersguterjunge25

 

doch ich^^ kla kann was kaputt sein aber da mir ähnliches passiert is wirds ahnlich ablaufen...es sei denn wie ich schon sagte du hast es zu lange nich bemerkt^^

Was macht dich da so sicher?

Da würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

Was ist mit den eingefrorenen Motoren,die schlagartig ihr Öl verloren haben und einige Fahrer zu spät reagiert haben?Da hatte es auch Motoren gegeben,die Schäden davon trugen.

ja nur darum gehts hier nich mein lieber

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 12:24

Also was ich jetzt so zum Thema Ölverlust und fahren ohne Öl gelesen habe, gehöre ich zu denen die eher eine kurze Strecke damit noch zurückgelegt haben. und die meisten karren haben das auch überlebt. Desweiteren fahre ich nie über 2000 wenn die Karre nich warm ist, dazu kam, dass ich in ner 30 zone war in der viel schnee und autos rumlagen, wo man auch nicht hätte schnell fahren können. Naja zum schlagloch, also wennichs gesehen hätte wäre ich auch bestimmt nicht hineingefahren. Wir hatten aber am WE fast 40cm neuschnee und da werden so löcher in der Straße mal schnell unsichtbar. Gemeinde verklagen würde eh nix bringen weil karren tiefergelegt und damit mein eigenes Pech....

Das rasseln käme evtl. von den Hydros, aufgrund der Tatsache dass da normalerweise alles mit Öl voll ist hört sich das wohl anders an als wenn das Öl fehlt, so die Argumentation des gelben Engel...Gestunken und gequalmt hat jedenfalls nix. Mal sehen was kommt, hatte 2006 schonmal bei dem Wagen ziemliche Scheiße am Schuh, Kurbelwelle musste neu geschliffen werden, Schwungscheibe neu, Kupplung neu, Zahnriemen neu,...nur mit dem kleinen unterschied, dass ich damals noch reicher Handwerker war und nicht Student, so wie jetzt...

Mal ne andere Frage: Kann ich ziemlich sicher sein, dass das Öl aus der kaputten Ölwanne gekommen ist oder kann da auch eine andere Stelle beschädigt worden sein, aus der dann das Öl austrat?

 

Gruß

Kersten

Zitat:

Original geschrieben von ersguterjunge25

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

 

Was macht dich da so sicher?

Da würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

Was ist mit den eingefrorenen Motoren,die schlagartig ihr Öl verloren haben und einige Fahrer zu spät reagiert haben?Da hatte es auch Motoren gegeben,die Schäden davon trugen.

ja nur darum gehts hier nich mein lieber

Das macht keinen Unterschied ob das Öl aus der Ölwanne entweicht,oder ob es aus dem Ölmessstab rausgedrückt wird.Wech iss Wech!

Abgesehen davon das dein Motor keinen Lader besitzt,welcher durchaus empfindlich auf Ölmangel reagieren kann,insofern kann man dein Ergebnis nicht 1 zu 1 übernehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

 

Abgesehen davon das dein Motor keinen Lader besitzt,welcher durchaus empfindlich auf Ölmangel reagieren kann,insofern kann man dein Ergebnis nicht 1 zu 1 übernehmen.

Wieso hat das Auto des TE keinen Turbolader?

am 22. Dezember 2009 um 17:51

Zitat:

Ich Holzkopf kam einfach nicht auf die Idee, dass es mit dem Schlagloch zutun hat, sondern eher mit den 1200km, die ich mit dem Wagen am Tag davor zurückgelegt habe

Nicht schlecht! Ich bin noch nie in meinem leben 1200km am stück gefahren. was musstes du erledigen dass du so eine reise gemacht hast?

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

 

Abgesehen davon das dein Motor keinen Lader besitzt,welcher durchaus empfindlich auf Ölmangel reagieren kann,insofern kann man dein Ergebnis nicht 1 zu 1 übernehmen.

Wieso hat das Auto des TE keinen Turbolader?

Wo hab ich das geschrieben?

Die Aussage bezog sich nicht auf den TE,sondern auf den V5.

Bitte mal richtig lesen!

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

 

Wieso hat das Auto des TE keinen Turbolader?

Wo hab ich das geschrieben?

Die Aussage bezog sich nicht auf den TE.

Bitte mal richtig lesen!

soso, gibt also turbos denen abreißender öldruck nicht gleich was ausmacht:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.8T: Während der Fahrt aufgesetzt, unbemerkter starker Ölverlust ==> Motor Platt??