ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 1,8 TFSI FL (170PS) - klackerndes Geräusch kurz nach Start

1,8 TFSI FL (170PS) - klackerndes Geräusch kurz nach Start

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 16:46

Hallo Gemeinde,

mir fällt seit einiger Zeit auf, dass kurz nach dem (Kalt)start - wenn ich aus der Garage rausfahre, aus dem Auto steige um das Hoftor zu öffnen - für etwa 10 Sek. ein metallisches, klackerndes Geräusch zu hören ist.

Für mich klingt es wie das Ventilspiel bei älteren Motoren.

Es ist wie gesagt nicht direkt gleich nach dem Start, sondern nachdem der Motor schon so 20 Sekunden läuft und kurze Zeit später auch schon wieder vorbei.

Der Motor läuft auch ganz ruhig dabei und es ist nur beim "ersten" Starten (glaub´ ich zumindest, denn nur da laufe ich beim Auto vorbei um das Tor zu öffnen).

Es ist auch nicht jedes Mal (zugegeben, die letzten 2 Tage schon) und scheinbar auch nicht (Aussen-)temperaturabhängig.

Wie in der Überschrift erwähnt, handelt es sich um das FL-Modell mit dem 1,8-er Motor und 170PS, Laufleistung etwas über 23.000km und in 2 Monaten läuft die Garantie aus.

Mein Freundlicher meinte, ich soll das Fahrzeug mal vorbei bringen, sie werden´s über Nacht stehen lassen und dann mal schauen.

Ich habe aber keine Lust mein Auto 3 Wochen beim Händler stehen zu lassen, nur weil das Geräusch nicht immer reproduzierbar ist (und bei meinem Glück genau dann definitv nicht).

Ich möchte eigentlich erst zum Händler fahren, wenn es ständig auftritt.

Hat jemand von Euch schon mal so etwas gehabt? In der SuFu habe ich zwar mal nach "Steuerkette" gesucht, aber für mich nichts verwertbares gefunden.

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
41 Antworten

das könnte das bekannte Geräusch sein bevor die Steuerkette bzw. Kettenspanner flöten geht ;)

ich würd schnellstmöglich zum Freundlichen ;)

Schau mal ob es unterhalb der Lichtmaschine her kommt.

Dann ist es evtl. das aktivkohlefilterventil oder wie es sich schimpft.

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 21:47

Steuerkette bzw. - Spanner war auch mein erster Gedanke. War ja auch wie gesagt schon in der Werkstatt. Die sahen das dort relativ entspannt.

War diese Problematik nicht eher bei den früheren TSI-Modellen bekannt?

Ich will zumindest erreichen, dass man vermerkt, dass ich den Fehler vor Ablauf der Garantie bereits bemängelte. Falls der Motor wirklich flöten gehen sollte, kann ich zumindest behaupten, das schon mal beanstandet zu haben.

Themenstarteram 1. November 2013 um 11:34

So, war Gestern erneut in der Werkstatt mit einem selbst gedrehten Video von der beschriebenen Situation.

Die konnten sich auch keinen Reim darauf machen, haben jedoch in der Fahrzeug-Historie mit dem aktuellen Km-stand und Datum das Problem vermerkt und baten mich um eine Kopie des Videos.

Somit sollte es punkto Garantieablauf in 2 Monaten keine Probleme geben.

Steuerkettenproblematik bzw. Spannerprobleme ist bei diesem Motor scheinbar noch nicht bekannt (zumindest lt. EDV).

Darüberhinaus habe ich jetzt "gleich" (am 18.11.) einen Termin bekommen, wo ich mein Auto 1 Woche lang abgeben darf (der Fehler tritt ja immer nur beim ersten Starten auf) - das ist jetzt genau das, was ich vermeiden wollte.

Kulanterweise wurde mir auch ein Ersatzwagen für diese Zeit angeboten, da ich aber einen Firmenwagen besitze, habe ich dankend abgelehnt.

Anbei das (zugeschnittene) Audio-file. Bei etwa 7 Sekunden geht es los und bei etwa 20 Sekunden ist es auch schon wieder vorbei. Im Original-file beginnt es ca 27sek. nach dem Start.

Es hört sich irgendwie so an, als ob es etwas mit der autom. Drehzahlabsenkung zu tun hat.

Themenstarteram 20. November 2013 um 14:46

So, kurzes Update

Hatte mein Auto zwischenzeitlich in der Werkstatt und holte es nach 3-tägigem Aufenthalt Heute wieder ab.

Man bestätigte das Geräusch (hatte auch nichts anderes erwartet) und teilte mir mit, dass nach Rücksprache mit den deutschen Kollegen (Soundfile verschickt), die Hydrostössel verdächtigt werden.

Es soll, da ohnehin schon (von der Zeit her) nach dem Service verlangt wird, erstmal das Öl samt Filter gewechselt werden und das Ölbild auf Abrieb untersucht werden.

Da das Auto jedoch demnächst abgemeldet und eingewintert wird, haben wir die Sache (Service) erstmal auf das nächste Frühjahr verschoben.

Der Fall bleibt vorerst geöffnet, sodass es in dieser Angelegenheit kein Problem mit dem Ablauf der Garantie in ein paar Wochen gibt.

Nachdem ich ohnehin nur mehr den Tank leer fahre, wird sich auch am Kilometerstand nicht mehr viel ändern.

Ich bin echt versucht, im Falle des wirkungslosen Ölwechsels, die Sache auf sich beruhen zu lassen (natürlich nur, wenn ich die schriftliche Bestätigung erhalte, dass es die Hydros sind und es unbedenklich ist), da ich kein Freund von grossen Zerlegungsarbeiten bin (auch wenn hierbei nur der Ventilbereich betroffen ist).

großer Fehler. Im Frühjahr juckt es keinen mehr ob du damals irgendetwas beanstandet hast.

Was ist bei dir kaum KM? 50? 100? 500 ?

Da kommt dann in paar Monaten bla bla. hättest dus nur machen lassen, bla bla, es ist erst in den letzten 500 km passiert...

 

könnte ja jeder kommen und jeden Mist melden und dann nach einem Halben jahr behaupten das doch da mal was war aber man keine Lust hatte sein Auto abzugeben.

Trotzdem viel Glück

Themenstarteram 20. November 2013 um 19:28

Prinzipiell hast du natürlich recht.

Ich denke jedoch, dass mit Unterstützung des Händlers es nicht soweit kommen wird.

Er hat zumindest Bereitschaft zur Unterstützung signalisiert, auch war er es, der mir riet, den Ölwechsel und somit das Service erst bei Reaktivierung durchführen zu lassen.

Lt BC habe ich ja auch noch etwas über 6000km (aber nur mehr 16 Tage) Zeit.

Ein weiteres gutes Beispiel.

Serive max 30000km oder 2 Jahre (oder warens mehr?!?). Was denkst du was im Falle eines Kulanzantrages passier ?!?

1 bis 2 Wochen überziehen ist ja ok. Du überziehst direkt mal 3 -4 Monate. Lässt sich ja alles zurückrechnen.

Wenns nacher um tausende von Euros geht, zählt das was aktuell ist.

1. Auto außerhalb der Garantie

2. Service überzogen

Was glaubst du wie gut deine Chancen damit stehen wenns nacher ein Kulanzfall mit sagen wir mal 3000€ wird ?!?

 

Will dir jetzt nix böses.

Als kleine Info noch. Glaube nie deinem Händler. Er ist der letzte der bei sowas überhaupt was entscheiden kann/darf.

Themenstarteram 20. November 2013 um 20:25

Yep 30.000 oder 2 Jahre.

Hmmm ....

Bin im Moment auch am überlegen, ob ich anlasslich des jüngsten Ereignisses (und den vergangenen) in eine Garantieverlängerung investieren soll.

Witzigerweise hatte mein Händler heute gleich ein Anbot bereit (35 €/Monat für 3 Jahre)

Themenstarteram 22. November 2013 um 18:59

So, habe Heute eine Garantieverlängerung für weitere 3 Jahre abgeschlossen. Jetzt kann kommen was will :D

Übrigens ist mir ein weiterer Fall zu Ohren gekommen. Dieser kam auch nur zufällig drauf und beschreibt exakt die gleichen Symptome.

Wer weis' wieviele 1.8-er FL Fahrer das Problem auch haben, es aber noch nicht bemerkt haben.

Vielleicht sollten die sich mal an einem Wochenende beim ersten Starten in der früh die Zeit nehmen und 1 Minute am Stand dem Motor zuhören :)

Themenstarteram 1. März 2014 um 21:48

So, habe nun gestern das Ölservice machen lassen - im Ölbild war erstmal kein Abrieb zu sehen.

Heute nach dem starten war das klackern natürlich trotzdem wieder da. Bilde mir zwar ein, dass es nicht ganz so schlimm war, werde es aber weiter "beobachten".

am 2. März 2014 um 16:28

Habe ein identisches Geräusch (2.0 TFSI, 180 PS, VFL) und es verhält sich genauso wie bei dir, Motor starten und nach ein paar Metern tritt dieses Klackern auf, verschwindet dann auch wieder nach 10/20 Sekunden. Was ich jedoch festgestellt habe, dass es durchaus auch ab und an auftritt, nachdem ich ein paar Kilometer gefahren bin.

Kürzlich konnte ich folgendes Verhalten feststellen: Fahrt von 7 km, danach angehalten Tür auf und kein Klackern, dann mit geöffneter Tür ein paar Meter gefahren und promt fing es an zu klackern.

Bei mir läuft die Garantie in ein paar Monaten aus und ich möchte das Problem bis dahin geklärt wissen.

Ich werde morgen mal ein Soundfile hochladen.

am 4. März 2014 um 13:04

Hier das Soundfile.

Kann noch jemand etwas dazu sagen?

Themenstarteram 4. März 2014 um 13:51

Also ich würde sagen, es hört sich so an wie bei mir - nur dass es bei mir nicht so lange anhält.

Auch wäre mir noch nicht aufgefallen, dass es auch bei warmen Motor auftritt.

Bei mir ist es ja mit Abfall der Drehzahl verschwunden und nur bei "eiskaltem" Motor.

Was sagt denn Dein :) dazu und wie viel km hat Deiner gelaufen? Hast Du seither schon einen Ölwechsel durchgeführt?

Von einem anderen "Leidensgenossen" habe ich erfahren, dass er auf Festintervall und ein anderes Öl umgestellt, aber immer noch das Geräusch hat.

Ich bin mit meinem seit Samstag nicht mehr gefahren (habe auch andere Fahrzeuge), von daher kann ich nichts Aktuelles berichten.

Ich werde zwar Meldung in meiner Werkstatt diesbezüglich erstatten, es aber wahrscheinlich vorerst darauf beruhen lassen und erst wieder vor Ablauf der (erweiterten) Garantie tätig werden - sofern es nicht vorher schlimmer wird, oder auch im betriebswarmen Zustand auftritt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 1,8 TFSI FL (170PS) - klackerndes Geräusch kurz nach Start