Geräusch beim Einlenken beim Anfahren – gleichmäßiges „Klackern“
Hallo zusammen,
bei meinem Audi A5 Facelift (BJ 2012) tritt beim Anfahren mit eingeschlagenem Lenkrad ein ungewöhnliches Geräusch auf. Es klingt wie ein gleichmäßiges, rhythmisches „Kleckern“, das kurz anhält, das weggeht wenn ich gerade Fahre. Ich höre es auch nur wenn ich in engen Straßen bin und es hallt.
Bin dankbar für jeden Tipp oder Erfahrungswert!
6 Antworten
Das sollten die äußeren Gelenke der Antriebswelle sein. Hört sich an wie wenn sich glucksrad dreht hält nur dumpfer. ;)
Wie hast du das denn hinbekommen? Das die beim a5 kaputt gehen höre ich zum ersten Mal.
Danke für deine Antwort.
Ja genau hört sich an wie ein Glücksrad.
Ich habe das Auto vor kurzem erst gekauft, ich nehme an es war schon beim Kauf so….
Was für Gründe kann es geben, das sie kaputt gehen?
Könntest du dir, falls du Zeit hast, meinen anderen Post angucken?
Autos mit frontantrieb haben diese defekte oft deswegen gehabt wenn man Lenkrad eingeschlagen sehr hart angefahren ist vielleicht sogar mit einseitig quitschenden Reifen. Dann sind die Gelenke meist kaputt gegangen.
Aber ich lese in deinem anderen Beitrag das du ein multi getriebe hast. Die waren mal sehr anfällig. Vielleicht kommen die ganzen Geräusche auch vom getriebe.
Ich rate dir damit mal zu einer vernünftigen Werkstatt zu gehen. Hier ist meist nur in die Glaskugel gucken und alle sagen etwas weil vielleicht das Problem einfach falsch geschildert wurde oder falsch verstanden wurde. Also ab in die Werkstatt.
Nach Tausch der Querlenker, ... ist leider ein Stück heißes Metall auf die Manschette gekommen, trotz Decke drüber … Fett ist rausgeschleudert, vielleicht 5 Km mit gefahren.
Neue Manschette und Fett rein.
Vielleicht nahm das Lager beim Ausbau einen Schaden, es fing kurz danach an, zu klackern, erst nur beim Abbiegen, mal mehr mal weniger.
Nach ein paar Tagen klackerte es auch beim Geradeausfahren.
Man hörte es aber auch eindeutig im Innenraum.
___
Ob man das nun auf Verdacht macht … vielleicht mal auf die Bühne und den Antrieb, Manschetten checken.
Die Vorderräder lassen sich leicht nach Rechts/Links Bewegen, ein dabei auftretendes Klackgeräusch aus Richtung Getriebe ist normal.