ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2.0 TFSI Motorinstandsetzung - Extra Kosten 3000 Euro

2.0 TFSI Motorinstandsetzung - Extra Kosten 3000 Euro

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 15:29

Hallo Leute,

ich fahre einen 2.0 TFSI. Das Problem mit dem Öl ist ja jetzt jeden bekannt.Nun habe ich das Auto zu einer Werkstatt gebracht, welche das Problem beheben sollen. Kostenpunkt: 3000 Euro

Nun hat der KFZ-mechatroniker weitere Sachen festgestellt die repariert werden müssen, nach dem er den Motor auseinandergenommen hat. Nochmal im Wert von 3000 Euro. Bilder findet ihr unten. Was würdet ihr tun. 6000 Euro für eine Komplett Reparatur wäre mir ja zuviel und dann hätte ich es lieber verkauft. Was davon muss man machen, was davon sollte man machen und was davon bräuchte man erstmal nicht.

- Turbolader ist defekt – Turbinenrad dreht sehr schwergängig – Kostenpunkt: 1.190,00 Euro inkl. MwSt. (neu)

- Steuergehäuse ist defekt – Beschädigung vorhanden - eingefressen - Kostenpunkt: 80,00 Euro inkl. MwSt. (neu)

- Ölpumpe ist defekt - Metallspäne vorhanden - Kostenpunkt: 300,00 Euro inkl. MwSt. (neu)

- Nockenwelle ist defekt – starke Beschädigung / Riefen vorhanden – Kostenpunkt: 560,00 Euro inkl. MwSt. (neu, 1 Stück)

- Riemenspanner inkl. Umlenkrolle sind defekt – dreht schwergängig und Geräusche vorhanden – Kostenpunkt: 90,00 Euro inkl. MwSt. (neu)

- Zylinderkopf ist nicht in Ordnung – starke Riefen im Nockenwellensitz vorhanden – auf Ihr Wunsch können wir wieder einbauen – Kostenpunkt: 950,00 Euro inkl. MwSt. (neu)

.
.
.
+7
Ähnliche Themen
40 Antworten

Beispiel:

https://www.ebay.de/.../323793430646?...

 

Würde eher ein AT Motor Kaufen,...

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 15:41

Zitat:

@opaaudi schrieb am 23. Oktober 2020 um 17:34:06 Uhr:

Beispiel:

https://www.ebay.de/.../323793430646?...

 

Würde eher ein AT Motor Kaufen,...

Wie soll ich das denn machen. Soll ich sagen, dass er den Motor wieder zusammen bauen kann und ich bringe ihn einen Austauschmotor vorbei und den soll er einbauen? Geht das denn?

Bist du damit in der Freien ?

Würde einfach Sagen das zuviel Geld...

Klar hier und da kann immer was dazu kommen, aber zu Veranschlagten 3000,- nochmal 3000,-

Was willst denn sonst machen, die Karre da stehen lassen ?

Lass den AT Motor zur Werkstatt liefern und gut, alten Motor in Schrott Container....deine Entscheidung.

Hat der von der Werkstatt niemand an der Hand welcher AT Motoren Anbietet ??

Wegen Abauteile, etc., was gut ist vom alten Motor übernehmen, Turbo einfach mal bei ebay Ausschau halten, gibt auch Seriöse Anbieter die "Günstig" Turbolader Anbieten....zu dem von mir Verlinkten ist auf dem Bild der Turbolader Verbaut.

Bekannter hatte damals am Golf 6 TSI Steuerkettenschaden, überholung wäre weitaus Teurer als AT Motor, diesen hat er über die Werkstatt bezogen, mit allem drum und dran war er bei 4500,-

Du bist Kunde und bestimmst, was mit dem Auto passiert. Gegen Einwurf kleiner Münzen und großer Scheine macht die Werkstatt fast alles...

 

Bei einem Austauschmotor sind zumeist Anbauteile und Nebenaggregate nicht unbedingt dabei. Dann kommen Turbo und Co dennoch auf dich zu.

 

Leider ist so ein Motor gerne ein Groschengrab. Nicht umsonst werden immer wieder die Motoren und Werkstätten der Spezialisten empfohlen.

Nimm dir über das Wochenende die Zeit und forsche forsche forsche. Lange will eine Werkstatt einen zerlegten Wagen nicht auf der Hebebühne stehen haben. Also solltest du bald wissen, was du haben willst.

 

Aber egal wie, die 3k Euro werden hinten und vorne nicht ausreichen :confused:

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 16:32

Zitat:

@baastscho schrieb am 23. Oktober 2020 um 18:05:40 Uhr:

Du bist Kunde und bestimmst, was mit dem Auto passiert. Gegen Einwurf kleiner Münzen und großer Scheine macht die Werkstatt fast alles...

Bei einem Austauschmotor sind zumeist Anbauteile und Nebenaggregate nicht unbedingt dabei. Dann kommen Turbo und Co dennoch auf dich zu.

Leider ist so ein Motor gerne ein Groschengrab. Nicht umsonst werden immer wieder die Motoren und Werkstätten der Spezialisten empfohlen.

Nimm dir über das Wochenende die Zeit und forsche forsche forsche. Lange will eine Werkstatt einen zerlegten Wagen nicht auf der Hebebühne stehen haben. Also solltest du bald wissen, was du haben willst.

Aber egal wie, die 3k Euro werden hinten und vorne nicht ausreichen :confused:

Was würdest du mir denn Vorschlagen? Denkst du alles für 6k reparieren?

Sowie ich das sehe sind das alles Originalteilpreise bei Audi. Warum werden keine Teile vom Zubehöhr genommen?

Turbo gibt es genügend generalüberholte und die sind deutlich günster.

Und in der Ölpumpe seh ich jetzt nicht schlimmes.

Beim AT Motor aind meist Anbauteile nicht dabei d.h. Riementrieb, Turbo usw werden vom alten Motor genommen.

Leider kann beim demontieren des Motor noch so einiges entdecken. Ist leider so das kann keiner vorher wissen.

Ich denke auch wenn du vertrauen zu denen hast lass es machen ... ein ATM kann genau solche Probleme machen. Was für ein BJ?

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 17:03

Zitat:

@hero205 schrieb am 23. Oktober 2020 um 18:49:06 Uhr:

Ich denke auch wenn du vertrauen zu denen hast lass es machen ... ein ATM kann genau solche Probleme machen. Was für ein BJ?

Das Auto ist aus 2009. Würde es schon machen aber hatte jemand der es für 4500 Euro weniger kaufen wollte als ich es im März gekauft habe. Hätte es dann lieber verkauft als für 6000 Euro zu reparieren

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 17:10

Zitat:

@Crysopo schrieb am 23. Oktober 2020 um 18:34:55 Uhr:

Sowie ich das sehe sind das alles Originalteilpreise bei Audi. Warum werden keine Teile vom Zubehöhr genommen?

Turbo gibt es genügend generalüberholte und die sind deutlich günster.

Und in der Ölpumpe seh ich jetzt nicht schlimmes.

Beim AT Motor aind meist Anbauteile nicht dabei d.h. Riementrieb, Turbo usw werden vom alten Motor genommen.

Leider kann beim demontieren des Motor noch so einiges entdecken. Ist leider so das kann keiner vorher wissen.

Ich könnte das mit dem Turbo mal nachfragen und warum nicht Zubehör Teile genommen wird.

Danke

Privat gekauft?

Wurde denn der hohe ölverbrauch im kaufvertrag festgehalten? Ansonsten könnte man sich überlegen, ob es nicht ein fall für die gewährleistung ist. Gibts auch bei privat, stichwort arglistige täuschung

" Sie können das Auto so viel polieren, waschen und gut riechen lassen, wie Sie möchten, doch hüten Sie sich vor Täuschungen und Unwahrheiten. Vertuschen Sie niemals einen Mangel an ihrem Wagen. Ein altbekannter Trick, um Motorengeräusche zu vertuschen, ist das Einfüllen von dickflüssigem Öl. Doch Achtung, dies kann schnell nach hinten losgehen. Nachdem arglistige Täuschung aufgedeckt wurde, ist der Kaufvertrag rückgängig zu machen.

Er muss auch mit einer Anzeige wegen Betrug rechnen. Kamen Personen zu Schaden durch die arglistige Täuschung hat es weitere – schlimmstenfalls strafrechtliche – Konsequenzen für den Verkäufer. "

Ah der ölfresser ... wieviel Kilometer?

Ich würde auch einen AT Motor bevorzugen, wäre schneller und einfacher. Dabei wäre einfach die Frage wie viel der jetzt schon haben will für die Demontage und ob der Motorzulieferer den alten Motor so in allen Einzelteilen abnimmt. Den gibt es nämlich im Tausch. Dazu einen überholten Lader gegen den alten. Hattest du da überhaupt vorher Probleme mit?

 

Bitte bei einem ATM drauf achten dass er auch alle Verbesserungen hat. Gibt auch welche die sind extra günstiger aber haben z.B. die alten Kolbenringe drin. Das macht natürlich keinen Sinn. Mein Motor hat mit Einbau 4000€ gekostet und dann kamen noch 1000€ dazu an Teilen die ich vorsorglich getauscht haben wollte (z.B. Motorlager, Wasserpumpe + Thermostat, paar Sensoren).

Der größte Fehler wäre, sich den den Motor wie der in dem Ebay link einbauen zu lassen!

Hast wieder den selben Schrott drinne... Hast wieder Ölverbrauch. Geschweige siehst du ja was alles bei dir defekt ist.

Würde wenn überhaupt den Motor komplett überholen lassen.

Somit bist du sicher das alles wirklich neu ist und ausgetauscht wurde.

Damit wirst du sicher nochmal 200.000k fahren ohne weitere Probleme.

Lohnt sich alles auch nur ?, wenn du das Auto noch ein paar Jahre fährst.

Du musst den Austauschmotor zahlen, den Ausbau vom jetzigen und Einbau vom neuen. Nebenagregate die bei deinem kaputt sind musst dnan auch neu holen.

Wirst glaub ich nicht wirklich günstiger kommen....

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 17:26

Zitat:

@Prototyp206 schrieb am 23. Oktober 2020 um 19:14:19 Uhr:

Privat gekauft?

Wurde denn der hohe ölverbrauch im kaufvertrag festgehalten? Ansonsten könnte man sich überlegen, ob es nicht ein fall für die gewährleistung ist. Gibts auch bei privat, stichwort arglistige täuschung

" Sie können das Auto so viel polieren, waschen und gut riechen lassen, wie Sie möchten, doch hüten Sie sich vor Täuschungen und Unwahrheiten. Vertuschen Sie niemals einen Mangel an ihrem Wagen. Ein altbekannter Trick, um Motorengeräusche zu vertuschen, ist das Einfüllen von dickflüssigem Öl. Doch Achtung, dies kann schnell nach hinten losgehen. Nachdem arglistige Täuschung aufgedeckt wurde, ist der Kaufvertrag rückgängig zu machen.

Er muss auch mit einer Anzeige wegen Betrug rechnen. Kamen Personen zu Schaden durch die arglistige Täuschung hat es weitere – schlimmstenfalls strafrechtliche – Konsequenzen für den Verkäufer. "

hatte das Auto beim Händler gekauft, war schon beim Anwalt aber der Händler hat Insolvenz angemeldet, sodass man nichts mehr holen kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2.0 TFSI Motorinstandsetzung - Extra Kosten 3000 Euro