ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 1.6 tdi

1.6 tdi

Audi A3 8V
Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 15:52

hallo zusammen!

hab mir den neuen A3 letze woche angesehen.

bin auch mit dem 2 liter diesel ne runde gefahren.

da meine brieftasche dieses triebwerk leider nicht zulässt

wollt ich mal fragen ob jemand den kleinen tdi schon getestet hat?!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AudiQ77

 

Nur was er hatte wie ich finde, eine Schwäche bei 1300-2000 Umdrehungen. Ich finde da ging einfach gar (Turboloch?) nichts mit Vorschub. Man muss dazu sagen das ich gerne untertourig fahre. :D

Bin das gewöhnt von meinem Benziner, ich glaub ein Diesel mag das nicht so richtig.

Den 2.0 TDI hatte ich im neuen A3, der ist wirklich Flotter wie ich finde. Auch Spritziger was dem angeht.

Ich würde einfach sagen wer Spaß haben will soll den 150PS nehmen, wem Cruisen reicht, dem reichen die 105PS.

Naja, von weniger Hubraum kann halt nicht viel kommen und untertourig ist das ja nicht. Die Schaltempfehlung steht ja auch voll hinter dir. Das war aber dann auch einer der Gründe, die mich zum 2l TDI bewegt haben, der fährt gerne bei niedrigen Drehzahlen.

Saugbenziner machen das untenrum gerne besser, weil die kürzer übersetzt sind, direkt Ansprechen und ganz untenrum nicht gegen den Turbo arbeiten müssen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Getestet im Golf, im A3 8P und im A1.

Schnarchlahm und nichtmal ansatzweise vergleichbar mit dem 2.0tdi.

Das ist der Motor für Menschen, die nicht gerne Auto fahren.

Daher mein Rat: Wer ernstaft überlegt diesen Motor zu kaufen, sollte unbedingt vorher eine Probefahrt machen.

Und da das Thema schonmal aufkam: Der alte 1.9tdi hat mehr Spaß gemacht.

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 16:37

Ich fahre "leider" sehr gerne auto aber ich bin nicht bereit ca 4000€ mehr für ein paar ps mehr zu zahlen... und leider kommt bei den spritpreisen hier in italien ein benziner auch nicht in frage...

Der audi händer hier in der nähe bekommt erst mal keinen mit dem 1.6er diesel..

Wie stehen denn die chancen dass noch ein motor zwischrn dem 1.6er und dem 2 liter aggregat kommt?

Zitat:

Original geschrieben von nidokofla

Ich fahre "leider" sehr gerne auto aber ich bin nicht bereit ca 4000€ mehr für ein paar ps mehr zu zahlen... und leider kommt bei den spritpreisen hier in italien ein benziner auch nicht in frage...

Ich weiß nicht wie's in Italien aussieht, aber in DE liegen "nur" 1800€ zwischen den beiden Motoren.

Was das Thema Probefahrt angeht: Einfach beim nächsten VW-Händler im Golf testen, die haben den Motor zu dutzenden auf dem Hof stehen.

Zitat:

Original geschrieben von nidokofla

Der audi händer hier in der nähe bekommt erst mal keinen mit dem 1.6er diesel..

Wie stehen denn die chancen dass noch ein motor zwischrn dem 1.6er und dem 2 liter aggregat kommt?

k/a

wo siehst du denn noch platz zwischen den 105 bzw den 150ps?

bisher ist keiner dazwischen angekündigt und ich glaube auch nicht, das es dazwischen was geben wird.

Ich hatte den 1.6 TDI vor kurzem als Werkstattersatzwagen im Golf 6. Es ist ein unspektakulärer Motor, er ist im Alltag gut zu bewegen (also keine Anfahtschwäche, aber auch kein Sprintkönig) und bis läuft auch auf der Bahn relativ flott bis so 160 km/h. Darüber ist er sehr zäh.

Wer also nicht der "Leistungsfetischist" ist oder in einem Land lebt wo ein generelles Tempolimit herrscht oder überwiegend n der Stadt/Landstraße unterwegs ist, kann IMHO beherzt zugreifen. Es ist doch Logisch, dass der 2.0 TDI dem 1.6 TDI in allen Fahrdisziplinen überlegen ist!

Zitat:

Original geschrieben von Holly_CB

Wer also nicht der "Leistungsfetischist" ist oder in einem Land lebt wo ein generelles Tempolimit herrscht oder überwiegend n der Stadt/Landstraße unterwegs ist, kann IMHO beherzt zugreifen. Es ist doch Logisch, dass der 2.0 TDI dem 1.6 TDI in allen Fahrdisziplinen überlegen ist!

- Wer "Leistungsfetischist" ist kauft keinen von beiden (wobei der 2.0tdi tatsächlich schon recht spaßig ist im A3)

- Höchstgeschwindigkeit ist IMHO gänzlich uninteressant als Kaufkriterium

- Zum Mitschwimmen im Verkehr reicht auch schon ein Dacia in Basismotorisierung (wir reden hier ohnehin nur über Luxusprobleme)

Die Sache ist die: Der A3 ist ein wahnsinnig teures Auto für die Fahrzeugklasse. Das dann mit einem Motor zu kaufen, den man selbst noch nie gefahren ist und der für viele Leute potentiell enttäuschend sein wird, halte ich für sehr gewagt.

Sicherlich gibt es genug Leute, die mit dem Motor zufrieden sein werden, aber aus meiner Erfahrung finden selbst langjährige Fahrer des alten Butter-und-Brot 1.9tdi den neuen 1.6er enttäuschend. Daher weiterhin mein Rat: Nicht ohne vorherige Probefahrt kaufen.

Leistungsmäßig wäre meiner Meinung nach definitiv noch Platz für einen Motor zwischen 1.6tdi und 2.0tdi, nur preislich vermutlich nicht.

Hi mir geht es ähnlich,

kann aber die Aufregung hier nicht verstehen.

Wer heizen will der sollte sich lieber einen gebrauchten TT mit >200PS suchen.

Der A3 ist mit dem 1.6TDI sicherlich ein gut motorisiertes, effizientes Auto das mit allerlei netten technischen Spielzeug ausgestattet werden kann :D (d.h. keine Rennmaschine)

Der 2.0TDI kann alles etwas besser, hat aber auch einen stolzen Preis.

Mir persönlich sind da die Sachen wie Xenon, MMI Radio und ein Soundsystem lieber.

Wenn es nur um den Motor geht dann kann ich mir gleich einen billigeren Leon oder Golf kaufen.

Ich fahre desöfteren einen 1.2 TFSI im Vorgänger A3 und der reicht mir eigentlich völlig.

Ein 1.6TDI mit höherem Drehmoment in Verbindung mit einem leichterem Auto sollte für zufriedenstellende Fahrleistungen reichen ;)

Zitat:

Original geschrieben von 316!RHCP

Hi mir geht es ähnlich,

kann aber die Aufregung hier nicht verstehen.

Wer heizen will der sollte sich lieber einen gebrauchten TT mit >200PS suchen.

Der A3 ist mit dem 1.6TDI sicherlich ein gut motorisiertes, effizientes Auto das mit allerlei netten technischen Spielzeug ausgestattet werden kann :D (d.h. keine Rennmaschine)

Der 2.0TDI kann alles etwas besser, hat aber auch einen stolzen Preis.

Mir persönlich sind da die Sachen wie Xenon, MMI Radio und ein Soundsystem lieber.

Wenn es nur um den Motor geht dann kann ich mir gleich einen billigeren Leon oder Golf kaufen.

Ich fahre desöfteren einen 1.2 TFSI im Vorgänger A3 und der reicht mir eigentlich völlig.

Ein 1.6TDI mit höherem Drehmoment in Verbindung mit einem leichterem Auto sollte für zufriedenstellende Fahrleistungen reichen ;)

Ich werde den kleinen Diesel mal probefahren, damit ich hier mitreden kann. Mein Händler hat den da. Den größeren Diesel hatte ich schon und muss sagen, dass der für meine Ansprüche überaus satt im Futter steht.

Kann mir vorstellen, dass der 1,6er TDI aufgrund des kleineren Hubraums und dem CR-typischen Gummibandeffekt weniger aufregend ist als der 1,9er TDI PD. Dennoch wird er zum bequemen Fahren wohl vielen Menschen ausreichend sein.

Zitat:

Original geschrieben von sth519

Getestet im Golf, im A3 8P und im A1.

Schnarchlahm und nichtmal ansatzweise vergleichbar mit dem 2.0tdi.

Fahre den Motor im A1. Von Schnarchlarm kann keine Rede sein.

Der Verbrauch liegt bei gemessenen 4,5l. In dieser Disziplin ist der Motor erste Wahl.

Im A3 in Verbindung mit dem DSG wäre das mein Favorit.

140 PS im Golf waren zwar nett. Wirklich gebraucht hab ich es nicht.

 

am 5. Januar 2013 um 19:14

Will mir heuer auch einen neuen zuzulegen darum bin ich gestern mit einem 1.6er im A3 probegefahren und ich empfand den Motor träge. Am Nachmittag bin ich den selben Motor im Golf 7 gefahrn dieser hatte bereits 1800km und war deutlich agieler von der Fahrweise her obwohl der selbe Motor verbaut ist. Der audi hatte erst 14km. Der größere 2.0 er ist für mich keine Option.

Dann kauf dir den Golf, kostet auch weniger. :rolleyes:

am 6. Januar 2013 um 15:24

Nein ich werde mir keinen Golf kaufen aus jetziger sicht und den a3 nochmals probefahren wenn mal 2tkm oder mehr am tacho hat. Zudem müsste der 6gang A3 auch anders übersetzt sein

Zitat:

Original geschrieben von ben0512

Zudem müsste der 6gang A3 auch anders übersetzt sein

Das aufjedenfall, da es beim Golf ja "nur" ein 5-Gang Getriebe ist.

(was aufjedenfall pro Audi ist)

das der Audi gefühlsmäßig schlechter geht, wundert mich, da es exakt die selben Motoren sind ;)

war vielleicht das drive-select auf efficiency?

Zitat:

Original geschrieben von RippingBull

wo siehst du denn noch platz zwischen den 105 bzw den 150ps?

bisher ist keiner dazwischen angekündigt und ich glaube auch nicht, das es dazwischen was geben wird.

Ist das Deine persönliche Meinug oder Dein Wissen?

Schon vor Monaten gab es einen ETKA-Auszug mit mit einem 2.0 TDI 81kW Motor für den A3.

Siehe hier:Link Beitrag um 14:48

Deine Antwort
Ähnliche Themen