ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 8VA 2.0 TDI (184ps) Leistung fehlt ?

A3 8VA 2.0 TDI (184ps) Leistung fehlt ?

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 13. August 2014 um 6:22

Hallo

in letzter zeit habe ich das gefühl als ob bei meinem A3 8VA 184PS TDI MJ 07/13 (16000km) etwas Leistung fehlt.

Die erste Annahme war , ok wird oft Kurzstrecke gefahren also während des Urlaubs rauf auf die Bahn und freifahren.

Aber auch nach 1000 KM diverser Autobahnen A3, A9 fühlt es sich nicht besser an.

Mit den Serienmäßigen Alufelgen schafft er max 240 lt. Tacho, was real wohl eher so 225 entsprechen.

Was mir noch einfällt in 06/2014 wurde beim freundlichen ein Update des Motorsteuergeräts gemacht.

Evt. hängt das ganze ja damit zusammen ?, ist da was bekannt.

Seitdem zieht er auch schlechter so in dem bereich 1900-2500, früher riss er richtig an der Achse.

(Fahrprogramm steht auf AUTO).

VCDS ist Vorhanden, villeicht hat ja Jemand ein paar tips auf Lager.

Gruß

Eddy

p.s. Kennt jemand den treath "Mal wieder ein VMAX-Thread - leichte Enttäuschung 3.0 TDI" im Hier im A4 forum, da gibt es eine Tabelle anhant man die Leistung ermittel kann. Ist die auch auf den A3 zu Adaptieren ?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Turbo läuft noch?

Themenstarteram 13. August 2014 um 8:40

Denk ma schon, wär ja sonst wohl mehr zu spüren ;-) .

enderweder dann ist der Laderück runtergegangen oder es müsste ein anderer Schadenvorliegen.?!?!

Na der Turbo wird schon noch laufen.

Ladedruck würde ich auch mal nachmessen.

Kann es eventuell am Sprit liegen? Woanders getankt? Bei uns

in der Region gibt es teilweise starke Qualitätsunterschiede beim Diesel... nur mal so als Gedankengang...

Themenstarteram 13. August 2014 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von S16Fahrer

Na der Turbo wird schon noch laufen.

Ladedruck würde ich auch mal nachmessen.

Kann es eventuell am Sprit liegen? Woanders getankt? Bei uns

in der Region gibt es teilweise starke Qualitätsunterschiede beim Diesel... nur mal so als Gedankengang...

Ok,

also Sprit schließ ich jetzt mal aus, da das ganze sehr zeitnah mit dem Update erfolgte.

Kann ich den Ladedruck in VCDS Logen ?

Am Ladedruck liegts bestimmt nicht weil der gemessen und vom Motorsteuergerät ausgewertet wird. Wird der angeforderte Ladedruck unter- oder überschritten gibt es einen Fehlereintrag und der Motor geht ins Notprogramm.

Wenn es ein Leistungsproblem gibt, dann ist das Softwareupdate durchaus verdächtig. In der Vergangenheit gab es ja schon vergleichbare Fälle bei den 170PS Pumpe Düse Diesel, deren Einspritzdüsen zur Verkokung neigten, was man mit einem Softwareupdate eindämmen wollte, aber zu deutlich weniger Drehmoment und Leistung geführt hat.

ja, kannst Du. habe mal eben folgenden Link "ergoogled":

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12979

Da steht glaub ich alles Wichtige drin...

Themenstarteram 13. August 2014 um 19:05

Super,

Dann werd ich am wochenende mal loggen ...

Mit was ist den der 184 ps laut Schein angeben? Irgendwas mit 230 oder? Da wûrde ich mir mal sowas von keine Gedanken machen das kommt doch fast hin.

Also mein 150PS TDI macht laut (Digital)-Tacho 238 km/h , sollte der 184PS doch deutlich drüber liegen oder?

Ist der 184 PS TDI nicht kürzer übersetzt?

Zitat:

@TDIs-line schrieb am 22. Januar 2015 um 18:08:00 Uhr:

Also mein 150PS TDI macht laut (Digital)-Tacho 238 km/h , sollte der 184PS doch deutlich drüber liegen oder?

Meiner hatte schonmal 255 im Digitacho ... so in den Raum gestellte Werte sagen also nicht viel aus, denn dahinter steckte Bergab und sicher auch gut Rückenwind

Nach oben hin geht der Tacho lustigerweise ziemlich genau, denke hatte mal bei 200 ACC geschaut, da hatte ich mit meiner Radreifenkombi gerade mal 9 km/h Differenz wenn ich mich richtig erinnere.

Also zumindest auf konstanter etwa gerader Strecke bleibt meiner recht gut über den Tacho 230.

Wegen dem Update ... wäre nicht das erste mal im Hause VW/Audi und Co, wo Motoren plötzlich ein Update bekamen und danach deutlich Trägeres auftreten haben, was zwar noch den Papierwerten entspricht, aber nicht mehr der Spritzigkeit wie zuvor.

Na meine Angabe war schon auf gerader Strecke ohne Gefälle oder Rückenwind bezogen.

Achso, na dann, hattest also Luftgeschwindigkeitsmesser und GPS mit Höhen + Geschwindigkeitsmessung dabei... oder bist die Gleiche Strecke in beide Richtungen mehrmals aufeinander gefahren und dessen Durchschnitt gemittelt...

Nee, schön und gut, abzüglich deiner Tachovoreilung kann das schon hinhauen dass es den realen 219 (oder so?) entspricht, will ich ja gar nicht anzweifeln. Aber im Auto spürst du keinen Wind der dich anschiebt oder bremst und ein laues 1% Gefälle auf einer langen geraden Autobahn ist auch fast nicht warnehmbar, macht aber schon etwas aus und schwup die wup sind es 5km/h mehr oder weniger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 8VA 2.0 TDI (184ps) Leistung fehlt ?