Neuer S3 bereits Ende 2012 auf dem Markt
Hallo,
in der aktuellen Autozeitung wird der neue A3 vorgestellt. Dort steht auch, dass der kommende S3 immerhin 280 PS hat und schon Ende 2012 auf den Mark kommt.
mfg
Chris
Beste Antwort im Thema
Die Diskussion finde ich unnütz. Geht es euch bei den Autos echt nur darum "wer am schnellsten kann"?
Wenn ich einfach nur viel PS haben will, kauf ich mir weder VW, noch Audi. Und in jeder anderen Hinsicht ist bei den beiden Autos nun mal Audi die Premiummarke und das sieht und fühlt man auch.
Auch ein schicker Golf mit viel PS ist eben ein Golf, wie ihn die halbe Welt fährt. Der A3 ist zwar auch immer mehr vertreten, aber ich finde gerade durch die aktuelle Baureihe hat er richtig an Klasse gewonnen. Über die Interieurqualität muss man erst recht nicht reden (die auch beim VW nicht schlecht ist, aber weniger Klasse hat). Und spätestens mit der Limousine hebt man sich eindeutig vom Golf ab. Da ist es mir auch völlig egal, ob ein GTI im 6. Gang bei 80 kmh schneller beschleunigt, oder nicht. Wer sich für den S3 entscheidet, entscheidet sich für das gesamte Paket und zahlt nicht umsonst den Mehrpreis.
3484 Antworten
Mir erschließt sich der Sinn noch nicht warum es teilweise jeweils 4 MKB und 4 GKB gibt. Abwarten 🙂
Zitat:
Original geschrieben von gtihatza
der rs3 konkurrent war wie schon diskutiert das 1er m qp
2 Türer - 4 Türer
Handschalter - S-Tronic
Heckantrieb - Allradantrieb
unpraktisch - hohe Alltagstauglichkeit
Wie kommt man nur drauf, diese 2 völlig unterschiedlichen Konzepte miteinaner vergleichen zu wollen?
Wenn ich 2 Türer, Handschalter, unpraktisch will, dann kaufe ich bei Audi einen TT-RS.
Zitat:
(sh. auch preisunterschied)
Welcher Preisunterschied den?
Zitat:
Original geschrieben von Ranttanplan
Welcher Preisunterschied den?Zitat:
(sh. auch preisunterschied)
an die 10.000 euro zwischen rs3/1er m qp und m135i ;-) zur vergleichbarkeit wurde wie schon öfters geschrieben so gut wie alles gesagt auch die presse hat es so angenommen ... audi u bmw sind hier eben andere wege gegangen
wenns für dich nicht passt muss man das akzeptieren - wobei man einen 911 auch nicht mit einem M3 qp vergleicht nur weil beide zwei türen haben ... und antriebsseitig könnte man rs u m/amg dann auch nicht vergleichen obwohl es jeder tut
wenn man es mit den fahrzeugvarianten so genau nimmt könnte man auch meinen da es den m135i auch 3 tuerig gibt hat zb audi aktuell leistungstechnisch nichts verleichbares ... so what ich glaube das führt hier zu nichts
Also zumindest ich finde da keine 10.000 € Unterschied, wenn ich beide Fahrzeuge identisch ausstatte.
Klar hat der 135i einen anderen Grundpreis. Dafür ist der aber auch erst einmal komplett nackig, wobei im Gegensatz dazu der RS3 schon fast komplett ausgestattet ist.
Was die Presse vergleich ist mir egal.
Ein 135i kann ich mit dem RS3 vergleichen.
Das QP hingegen überhaupt nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Ranttanplan
Also zumindest ich finde da keine 10.000 € Unterschied, wenn ich beide Fahrzeuge identisch ausstatte.Klar hat der 135i einen anderen Grundpreis. Dafür ist der aber auch erst einmal komplett nackig, wobei im Gegensatz dazu der RS3 schon fast komplett ausgestattet ist.
Was die Presse vergleich ist mir egal.
Ein 135i kann ich mit dem RS3 vergleichen.
Das QP hingegen überhaupt nicht.
Welches Auto du schön und toll findest interessiert hier auch niemand, trotzdem müllst du alle Themen mit deinem aggressiven Fan-Gelaber und völlig aus der Luft gegriffenen Thesen voll. Warum machst du nicht einfach deinen eigenen Thread auf?
PS: Der M135i ist bereits als 5-Türer bestellbar mit 8-Gang Automatik und X-Drive kommt bis Jahresende. Vorteil BMW: Fährt in Kurven nicht gerade aus und hat die breiten Reifen da wo sie hin gehören, nämlich hinten😉
Sagt der Renault Fahrer *lol*
Zitat:
Original geschrieben von allst4rs
Wenn du diesesn ETKA einblick hast kannste schon weitere Getriebe/Motor-Kombinationen sehen die noch nicht im Konfigurator sind aber demnächst kommen müssten==?Zitat:
Original geschrieben von olli190175
So, nochmal etwas zum Thema:Im Anhang seht ihr einen Ausschnictt aus dem ETKA.
Der S3 Dreitürer wird als Handschalter und mit der 6-Gang-STronic ab Oktober 2012 eingesetzt.
Somit kann es nicht mehr lange dauern, bis der S3 vorgestellt wird.Gruß Olli
siehe Anhang 😉
Gruß Olli
Zitat:
Original geschrieben von A5-quattro
Hallo olli190175,Zitat:
So, nochmal etwas zum Thema:Im Anhang seht ihr einen Ausschnictt aus dem ETKA.
Der S3 Dreitürer wird als Handschalter und mit der 6-Gang-STronic ab Oktober 2012 eingesetzt.
Somit kann es nicht mehr lange dauern, bis der S3 vorgestellt wird.Gruß Olli
Danke für die Infos aus dem ETKA!
Leider komme ich mit den GKB nicht ganz zurecht.
Wieso stehen in dem Auszug aus dem ETKA vier verschiedenen GKB?
Kannst Du mir dabei weiterhelfen.
Danke.Gruß
A5-quattro
Hi,
am Beispiel des S3 erklärt:
Hier gibt es zwei verschiedene Schaltgetriebe:
- Das manuelle 6-Gang-Getriebe (Getriebeart 6S), mit der Bezeichnung NYG
- Das 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (Getriebeart 6A), mit der Bezeichnung NYY
Die Getriebeart "HA" mit dem Kennbuchstaben MYT bedeutet, dass ein Hinterachsgetriebe (Differential an der Hinterachse) verbaut ist.
Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen erklären 😉
Gruß Olli
Zitat:
Hi,Zitat:
Original geschrieben von A5-quattro
Hallo olli190175,
Danke für die Infos aus dem ETKA!
Leider komme ich mit den GKB nicht ganz zurecht.
Wieso stehen in dem Auszug aus dem ETKA vier verschiedenen GKB?
Kannst Du mir dabei weiterhelfen.
Danke.Gruß
A5-quattroam Beispiel des S3 erklärt:
Hier gibt es zwei verschiedene Schaltgetriebe:
- Das manuelle 6-Gang-Getriebe (Getriebeart 6S), mit der Bezeichnung NYG
- Das 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (Getriebeart 6A), mit der Bezeichnung NYYDie Getriebeart "HA" mit dem Kennbuchstaben MYT bedeutet, dass ein Hinterachsgetriebe (Differential an der Hinterachse) verbaut ist.
Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen erklären 😉
Gruß Olli
Danke für die Erklärung 😁
Zitat:
...Das 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (Getriebeart 6A)...
Das glaub ich erst, wenn der S3 so im Laden steht. Ist einfach unvorstellbar 😰 Dann könnte Audi ja auch gleich den EA113, natürlich begrenzt auf 350NM, und die "aktuelle" Low-Budget-Haldex 4-Version weiterverwenden. Neue Karosse über Uralt-Technik. Will ich nicht glauben 🙂
MfG
roughneck
... ist aber leider so 🙁
Sonst würde da unter Getriebeart "7A" stehen
Drehmoment des "neuen" S3-Motors ist begrenzt auf max. 350 Nm ...... wg. dem steinalten Getriebe.
Das wurde auf der Vorstellungsveranstaltung des A3 bereits so bestätigt.
Audi halt ...
Gruß Olli
Zitat:
Original geschrieben von roughneck78
Das glaub ich erst, wenn der S3 so im Laden steht. Ist einfach unvorstellbar 😰 Dann könnte Audi ja auch gleich den EA113, natürlich begrenzt auf 350NM, und die "aktuelle" Low-Budget-Haldex 4-Version weiterverwenden. Neue Karosse über Uralt-Technik. Will ich nicht glauben 🙂Zitat:
...Das 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (Getriebeart 6A)...MfG
roughneck
Ich befürchte aber dass der S3 nur eine 6 Gang S tronic bekommt. Es ist ja beim 1.8TFSI quattro auch ein 6 Gang und man sieht bei der Getriebeart bei beiden ein 6A stehen. Nur der 1.8TFSI ohne quattro hat dort ein 7A.
Jedoch hoffe ich irgendwie aber noch auf ein 7 Gang für den S3 und mehr Drehmoment als die 350Nm. Ein Opel Astra OPC ist ja auch schon mit 400Nm angegeben.
Zitat:
...Audi halt ...
Das wäre aber wirklich eine neue Stufe auf der "Audi halt ..."-Skala 🙁
MfG
roughneck
Krass!!!
Ich habe das ja auch lange nicht wahrhaben wollen, aber so langsam wird das echt peinlich, was Audi hier abzieht. Manchmal denke ich mir, sie sollten ihr operatives Geschäft vom Fahrzeugbau hin zu einem reinen Marketing-Dienstleister verlagern. Dieses aufgeblasene Geschwätz, wo technisch immer weniger Substanz hinter steckt, hält man als aufgeklärter Kunde wirklich nur noch mit Schmerzen aus.
Kauft euch doch einfach ein anderes Auto, wenns euch nicht passt.
Gibt ja genug andere Hersteller.