ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1,6 TDI im deutschen Konfigurator

1,6 TDI im deutschen Konfigurator

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 10:40

Mahlzeit!

Zur Info!

Im deutschen Konfigurator ist der 1,6 TDI zusätzlich zum 2,0 TDI 110ps drin. Der Unterschied beträgt 200,-€ zugunsten des 1,6.

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Mai 2009 um 10:40

Mahlzeit!

Zur Info!

Im deutschen Konfigurator ist der 1,6 TDI zusätzlich zum 2,0 TDI 110ps drin. Der Unterschied beträgt 200,-€ zugunsten des 1,6.

Gruß

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten
am 7. Mai 2009 um 14:23

hoffentlich gibts bald erste tests vom 1,6 tdi 7 gang dsg, oder kennt jemand schon nen testbericht?

Zitat:

Original geschrieben von london82

also ich find die kombination 1,6 tdi mit 7 gang dsg sehr interessant. spritsparend wenig steuerbelastung und noch ausreichend leistung!

Das DSG ist doch uninteressant, verbraucht 0,6 Liter mehr und kostet über 2000 EUR Aufpreis! :confused:

am 7. Mai 2009 um 16:09

Ich bin nun auch wieder unentschlossen...interessant sit, dass man diesen "spritsparenden" Motor auch in der Highline wählen kann. Das war beim 119er 2.0l ja nicht der Fall.

muss zugeben, dass ich vom Verbrauch des 1.6 TDI DSG aucht enttäuscht bin...vielleicht will man tatsächlich Abstand zum Bluemotion halten...

was mich aber wundert ist folgendes: wenn der Bluemotion (auf vw.fr) 107g hat und der "deutsche" Bluemotion mit DSG angeblich 99 g haben wird, dann sollte doch ein "deutscher" Bluemotion ohne DSG weniger als 99 g haben. Oder ist die Angabe 99g mit DSG ein Fake?

deutsch oder nicht deutsch ist sicher völlig egal. habs nur so genannt um die verschiedenen Angaben unterscheiden zu können...

am 7. Mai 2009 um 16:37

Warum braucht denn der Diesel mit DSG mehr als ein Benziner mit DSG im Verhältniss gesehen ????

Du meinst im Verhältnis zum Schalter gesehen? Das frage ich mich auch...

am 7. Mai 2009 um 16:45

ist das 7 gang dsg vom 1,6 tdi dsg mit trockenkupplung oder kupplung im ölbad ??

am 7. Mai 2009 um 17:00

Zitat:

was mich aber wundert ist folgendes: wenn der Bluemotion (auf vw.fr) 107g hat und der "deutsche" Bluemotion mit DSG angeblich 99 g haben wird, dann sollte doch ein "deutscher" Bluemotion ohne DSG weniger als 99 g haben. Oder ist die Angabe 99g mit DSG ein Fake?

Hmm, eine Möglichkeit wäre, dass der frz. Bluemotion ein "konventioneller" BM wie der 119g 2.0 TDI ist, die beworbene 99g-Version dann zusätzlich Start/Stop und Rekuperation mitbringt.

am 7. Mai 2009 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von london82

ist das 7 gang dsg vom 1,6 tdi dsg mit trockenkupplung oder kupplung im ölbad ??

Na, das wär aber auch die erste und einzige Version DSG7 mit Oelbad. - Aber überraschend ist so ne Differenz schon. Hat der 1.6 TDI wohl irgendwo ein "Turboloch", das die Erklärung wäre? - Sonst bleibt nur noch, dass die Standardabstufung des DSG7 nicht zum 1.6er passt... :mad:

Gute Verbrauchswerte erfordern ja immer gute Übersetzungsverhältnisse (das heisst, abgestimmt auf Fahrzeug, Motor und (Achs-)Übersetzungen...).

am 7. Mai 2009 um 19:01

Positiv ist zu bemerken, dass der 1.6 TDI die vollen 250Nm Drehmoment von 1500-2500 Umdrehungen/min bereitstellt.

Der 2.0TDI 119g stellt 250Nm nur bei 1750 Umdrehungen/min bereit. Also später und ohne richtiges Drehzahlplateau.

Das trägt vllt. etwas zum niedrigtourigen beim 1.6er bei.

Gruß,

Artos

am 7. Mai 2009 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von sailor-touri

Zitat:

Original geschrieben von london82

ist das 7 gang dsg vom 1,6 tdi dsg mit trockenkupplung oder kupplung im ölbad ??

Na, das wär aber auch die erste und einzige Version DSG7 mit Oelbad. - Aber überraschend ist so ne Differenz schon. Hat der 1.6 TDI wohl irgendwo ein "Turboloch", das die Erklärung wäre? - Sonst bleibt nur noch, dass die Standardabstufung des DSG7 nicht zum 1.6er passt... :mad:

Gute Verbrauchswerte erfordern ja immer gute Übersetzungsverhältnisse (das heisst, abgestimmt auf Fahrzeug, Motor und (Achs-)Übersetzungen...).

warum einzige audi benutzt bei vielen motoren 7 gang dsg kupplung im ölbad. aber egal beim neuen 1,6 tdi 7 gang dsg wirds mit trockenkupplung sein. aber was habt ihr alle mit dem verbrauch vom 7gang dsg ich den von den werten erstmal ok praxis wird sich zeigen.

der 2,0 tdi 110 ps 6 gang dsg verbraucht 5,3 liter kombiniert, sehe hier schon einen fortschritt. außer dem bluemotion kommt ja auch noch.

am 7. Mai 2009 um 19:24

Wie ist eigentlich die Getriebeabstufung beim Handschalter ? Ist sie so lang abgestuft wie beim 119g 2 Liter oder wie die 128g Version. Kann man die Daten irgendwo abfragen ?

am 7. Mai 2009 um 19:46

Zitat:

Positiv ist zu bemerken, dass der 1.6 TDI die vollen 250Nm Drehmoment von 1500-2500 Umdrehungen/min bereitstellt.

Der 2.0TDI 119g stellt 250Nm nur bei 1750 Umdrehungen/min bereit. Also später und ohne richtiges Drehzahlplateau.

Das trägt vllt. etwas zum niedrigtourigen beim 1.6er bei.

Das würde mich in der Tat auch interessieren. Schade, dass VW keine genaueren Angaben zum Drehmomentverlauf macht. Subjektiv muss ich allerdings sagen, dass ich den Drehmomentverlauf im 2.0TDI nicht als spitz empfunden habe, und niedertouriges Fahren mit dem Motor überhaupt kein Problem war. Den Vergleich zum 1.6er muss man natürlich abwarten.

EDIT: Schaut euch mal die technischen Daten des Passat an: dort steht

2.0TDI 110ps Max. Drehmoment, Nm bei 1/min 250/1500 - 2500

Ich denke ja eigentlich nicht, dass sich die Motoren von Modell zu Modell unterscheiden, oder?

am 8. Mai 2009 um 11:06

Die ersten Testberichte werden sicherlich noch dauern...Mist !!!

Ich bin echt sowas von unentschlossen - 1.6er oder 2.0er 119g - von den Fahrwerten unterscheiden sie sich auf dem Papier ja nicht großartig, ich habe aber trotzdem so meine Bedenken, dass der 1.6er nachher weniger Spaß macht...

HILFE !!!

am 8. Mai 2009 um 11:55

Ich glaube nicht, dass ein großer Unterschied zwischen den beiden Motorisierungen sein wird. Evtl wird sich der 1.6er sogar etwas spritziger anfühlen/hören, falls der mit dem kürzeren Getriebe ausgestattet sein sollte. Wenn Fahrspaß das Argument bei der Motorisierung sein soll, dürfte der 128g 110PS eher der richtige Motor sein, der 119g fühlt sich durch das lange Getriebe nicht sehr spritzig an (obwohl auch der nicht langsam ist). Auf der anderen Seite bekommt man (nur) im 119g das Sportfahrwerk...

Also: Probefahren. Für mich hat der 119g klar gewonnen:

2.0 119g

+ geringerer Verbrauch ausserorts

+ Motor verfügbar / bereits getestet

+ größerer Hubraum, ggf bessere Haltbarkeit?

+ Sportfahrwerk

+ Schaltempfehlung

+ niegriges Geräuschniveau bei hohen Geschwindigkeiten

- höherer Verbrauch innerorts

- längere Warmlaufphase

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1,6 TDI im deutschen Konfigurator