ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 1.6 FSI Höchstgeschwindigkeit vmax v-max

1.6 FSI Höchstgeschwindigkeit vmax v-max

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 19. September 2006 um 22:20

Hallo,

Mein Passat ist schon mit 36000 ein eingefahrener Bursche,glaub ich zumindest, mit 20000

war er es noch nicht so der Meister bei VW!

In den Fahrzeugpapieren ist eine Höchstgeschwindigkeit von 200km/h angegeben.Meiner

schaft aber aller höchstens also nach ungefähr 5 bis 10 km dauer haue 190km/h.

Bis 175km/h im 5 Gang geht es ja eigentlich ruck zuck für so eine Maschiene aber im 6 Gang

kommt so gut wie nichts bleibt auch bei 5500 umdrehungen stehn.Eigentlich sollten da immer 10km/h

mehr bei raus kommen als angegeben.

Manchmal schäme ich mich wenn andere sagen das deren Opel Astra Bj95 mit ca.80 PS 190 schaft,

oder der Kollege mit seinem C 180 locker 220km/h schaft.

Hat jemand von euch den 1.6 FSI?Wie viel schaft er an Vmax?

Der Meister bei VW hat sein high tech ding angeschlossen doch dieses sagt ihm das alles in Ordnung ist.

 

Gruß

Toni

Ähnliche Themen
52 Antworten

Also mit Stopuhr und solchen Spielerein eine genaue Geschwindigkeit zu ermitteln - ähm also wo soll darin bitte der Sinn liegen - eine ungenaue Messung mit Toleranzen zur Ermittlung einer Abweichung einer ungenauen Messung (Tacho) zu verwenden?

Selbst ein GPS-Navi hat Toleranzen, welche aber bei ausreichend Satelliten sicher viel geringer sind als jene der händischen Messung.

194km/h = 53,89m/h

187km/h = 51,94m/h

500m mit 194km/h --> 9,27s

500m mit 187km/h --> 9,62s

--> ein Unterschied von 30 hundertstel auf 500m ergibt schon einen Unterschied von 7km/h - wie man so eine Tachoabweichung messen soll ist für mich nicht ersichtlich.

Vielleicht sollte man auch noch mal folgenden Artikel der Autobild empfehlen: "Wenn der Tacho trickst"...

http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=962

(Das von der Autobild verwendete geeichte Gerät kostete damals 15.000Mark - also kein billiges GPS)

Bei nem Mercedes entsprachen damals 260 laut Tacho echten 236km/h ... und ich glaub nicht dass Fahrzeuge aus dem VAG Konzern da wirklich anders sind.

habe auf 1000m gemessen. Somit ergibt sich bei 200km/h und einem Fehler von 0.1s ein Geschwindigkeitsunterschied von 1,1 km/h. Da ich diese Messung mehrfach wiederholt habe und einen Mittelwert gebildet habe (die Messungen lagen auch nie mehr als 1 km/h auseinander, denke ich, daß der Wert recht genau ist. Der Faktor Rückenwind bzw. Gefälle einer scheinbar geraden Strecke, wurde, da Messung an verschiedenen Stellen so auch ungefähr gemittelt. Natürlich ist das Ergebnis nicht zu 100% zuverlässig, das ist klar.

Grüße

BB

am 21. September 2006 um 15:07

Hallo,

vielleicht mal Super+ tanken?

Ich komme ohne größere Schwierigkeit auf 200 Tacho (im 6 Gang). Dauert natürlich schon relativ lange.

Bergab stand auch schon mal 220 daruf. Da wird es aber unangenehm laut. Wer öfters um und über 200 (Tacho) fahren will sollte dann doch einen anderen Motor wählen.

am 21. September 2006 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

194km/h = 53,89m/h

187km/h = 51,94m/h

na hopla, ob das so stimmen kann :)

habe eben mal im Bordbuch unter "Technische Daten" gelesen. Da steht, dass die Höchstgeschwindigkeit beim 2.0 TFSI und 3.2 V6 im 5. Gang erreicht wird. Bei allen anderen isses der 6. - so weit vorhanden *g*

Gruß,

Mark

Nach einigem Anlauf schafft meiner 195 km/h (als Variant mit 197 km/h in den Papieren angegeben). Ist für mich vollkommen o.k.. Letztendlich sind 10 km/h mehr oder weniger für mich nicht so entscheidend. Würde/müsste ich häufig in diesem Bereich fahren, hätte ich wohl den falschen Motor bestellt. Im Umkreis von gut 50 km bin ich aber von Geschwindigkeitsbegrenzungen umzingelt, insofern stellt sich für mich kaum die Frage der Höchstgeschwindigkeit.

Gruß

carbonF10

Zitat:

Original geschrieben von fibert

na hopla, ob das so stimmen kann :)

Ja klar. Da gewinnt die "Schrecksekunde" ganz andere Dimensionen, gell ;)

Schöne Grüße

SD

Re: 1.6 FSI Höchstgeschwindigkeit vmax v-max

 

Zitat:

Original geschrieben von icetoni

Hallo,

Mein Passat ist schon mit 36000 ein eingefahrener Bursche,glaub ich zumindest, mit 20000

war er es noch nicht so der Meister bei VW!

In den Fahrzeugpapieren ist eine Höchstgeschwindigkeit von 200km/h angegeben.Meiner

schaft aber aller höchstens also nach ungefähr 5 bis 10 km dauer haue 190km/h.

Bis 175km/h im 5 Gang geht es ja eigentlich ruck zuck für so eine Maschiene aber im 6 Gang

kommt so gut wie nichts bleibt auch bei 5500 umdrehungen stehn.Eigentlich sollten da immer 10km/h

mehr bei raus kommen als angegeben.

Manchmal schäme ich mich wenn andere sagen das deren Opel Astra Bj95 mit ca.80 PS 190 schaft,

oder der Kollege mit seinem C 180 locker 220km/h schaft.

Hat jemand von euch den 1.6 FSI?Wie viel schaft er an Vmax?

Der Meister bei VW hat sein high tech ding angeschlossen doch dieses sagt ihm das alles in Ordnung ist.

 

Gruß

Toni

Hallo icetoni,

wenn das Fahrzeug bisher viel im Kurzstrecken-/Stadtverkehr bewegt wurde, kann man keine Wunder in Sachen Höchstgeschwindigkeit erwarten.

Mein früheres Fahrzeug, Benz E200, wurde lange Zeit immer auf Kurzstrecken bewegt. Als ich beruflich bedingt täglich eine 120km-Strecke auf der Autobahn fahren musste, wurde der Motor von Woche zu Woche immer flotter wurde. Selbst nach einem ¼ Jahr waren noch Steigerungen im Anzugsverhalten und in der Endgeschwindigkeit zu vermelden.

Eventuell Super Plus oder Benzinzusatz vorübergehend verwenden, damit die Rückstände im Motorbrennraum nach und nach verschwinden.

Grüße

am 23. September 2006 um 9:31

Hab zwar keinen Passat aber ich kann mich bwuschel nur anschliessen! Unser 2. 406 wurde ca 25000km nur von nem Opa bewegt und da wahrscheinlich nie über 100km/h !! Die erste Autobahnfahrt war erschreckende, trotz 25PS mehr zum Vorgänger mussten wir bei 150 in den 4. zurückschalten um wenigstens noch auf 180 zu kommen... (da war der alte noch um einiges schneller, denn der gehörte vorher jemandem im Außendienst)....in der Ebene wohlgemerkt!! Danach dann einige km Vollgas auf der Autobahn und das auto lief nach ca 2 Monaten ohne irgendwelche Probleme über 200...da kam das mit den eingetragenen , ich glaub es waren 207 km/h, endlich hin ;)

Themenstarteram 26. September 2006 um 7:27

Hallo,

Das Auto wurd die ersten 4000km auf der Autobahn eingefahren (bin sofort damit in den Urlaub gefahren).Es ist eigentlich ausgeglichen was die Fahrweise angeht mal Statd mal Autobahn.

War heute auf dem Leistungsprüfstand, dort kann man aber nur die "Leistung" des Wagens und eher weniger die Höchstgeschwindigkeit real ermitteln.

Angegeben sind 85kw laut LP 84kw also kann es an der "Leistung nicht liegen.Der Wagen wurd dort bei einer Geschwindigkeit von 210km/h gemessen.Er sagt das Auto schaft ohne weitere probleme die 200km/h.Was nun? Wieso schafe ich dieses auf der Autobahn nicht,sondern nur 190?

Da bleibt nur noch die alternative es mit Super+ zu versuchen.

Weil am Leistungsprüfstand kein Luftwiderstand ist und dieser nunmal maßgeblich für die v/max ist. Bei der Höchstgeschwindigkeit halten sich die Motorkraft und die Kraft welche der Luftwiderstand dem Auto entgegensetzt dann so in etwa die Wage. Wenn nun Leistung fehlt, dann erreicht man die v/max eben nicht. Auf einem Leistungsprüfstand würde dein Auto falls die Übersetzung mitspielt auch 300km/h laufen - um die Rollen schneller zu drehen reciht die Leistung schon, um eine Fläche von mehreren m² Querschnittsfläche bei 200km/h dem Luftwiderstand entgegen zu stemmen dann halt nicht mehr.

Also die Aussage - das Auto schafft doch locker kannst getrost in die Tonne werfen - das einzige was man sagen kann ist, dass deine Getriebeübersetzung eine solche Geschwindigkeit ermöglichen würde.

na ich denk mal, der Luftwiderstand wird auf dem Prüfstand irgendwie mit eingerechnet, sonst würde das Auto ja weitaus schneller als 210 auf dem Prüfstand laufen, da bei 210 Km/h der Luftwiderstand wohl den größten Fahrwiderstand darstellt.

Aber Geschwindigkeitsangaben auf dem Rollenprüfstand sind extrem stark fehlerbehaftet und stellen nur einen groben Richtwert dar. Bei Tacho 100 hat der ADAC auch mal ganz exakt 91 km/h tatsächliche Geschwindigkeit ermittelt. Bis ich dann bei Tacho 100 geblitzt wurde: 98 km/h :-(

Super+ bringt vielleicht wirklich noch 5 km/h und den Rest dann das Freifahren über ne lange Strecke. Wobei 100km Dauervollgas natürlich bedeuten, daß man ab und zu mal vom Gas geht, bis die linke Spur wieder frei ist. Dann aber weiter mit Vollgas und auch bergab das Pedal voll durchgedrückt halten. Dann geht auf die Dauer noch was, denke ich.

Wobei 84KW zwar im Toleranzbereich liegen, viele Motoren bringen aber meist 5-10KW mehr als angegeben. Warst Du auch mit Normalbenzin auf dem Prüfstand?

Grüße

BB

Also das mit den 5 bis 10kW mehr kann man so nicht sagen.

gesetzlich darf ein Motor eine Streuung von +/- 5% aufweisen.

Bei 115PS sind das eben rund +/- 6PS. Und diese Streuung wird man auch auf einem Motorenprüfstand (ausgebauter Motor) sicher bei weit über 90% aller Motoren haben. Ich glaub kaum dass sich ein Hersteller da weit aus dem Fenster lehnen würde.

Wer irgendwelche Werte von Rollenprüfständen mit ihren eigenen riesigen Toleranzen als Fakt ansieht sollte sich nochmal überlegen, dass die Betreiber von solchen Prüfständen sicher mehr Geschäft machen wenn ihr Prüfstand eher mehr als zu wenig anzeigt... so ala "gestern war ich mit meinem Fahrzeug am Prüfstand bei xy - und mein Fahrzeug hat ganze 15PS mehr als angegeben... bau da muss ich auch sofort mal nachschaun lassen was meiner bringt..."

Also lasst euch nicht von irgendwelchen Rollenprüfständen verkackeiern. Das bringts höchstens um einen Unterschied (vor/nach dem Tuning) festzustellen. Wenn er vorm Tuning statt 130 schon 150PS hat und danach 160 weiß man was das Tuning gebracht hat oder auch nicht, wenn man nur die super Messung von danach hat, dann sieht man nur die 160PS (mit der angesprochenen Messtoleranz) und nicht, dass man für 10PS 1000€ ausgegeben hat...

Themenstarteram 26. September 2006 um 9:47

In den FSI darf kein normal Benzin.Ich fahre mit Super.

Ich könnte es ja auch mal mit VPower 100 Oktan versuchen vielleicht geht dann noch mehr als mehr.

Also mit den Ergebnissen kann ich den freundlichen nicht mehr anmachen.

Muß jetzt erst einmal warten bis mein Tank lehr ist.

Man muss auch bedenken, dass der neue Passat einfach nur ein schweres Schiff ist und so ne Masse muss man mit so einem kleinen Hubraum auf die 200 bekommen. Sicherlich blöd, wenn angegeben und es wird nicht geschafft. Es gibt aber leider Fertigungsunterschiede und so kann ein neuer 1.6 erMotor eben 110 PS haben und ein anderer hat 120PS.

So dann spielt das Wetter auch noch einen großten Teil mit rein, ob die Vmax erreicht wird oder nicht,... der Rollwiderstand der Autobahn,.. vieles einfach.

 

Ich habe bergab Sonne im Nacken und Kneipe in Sicht 225 mit dem 2.0TDi 4 Motion geschafft( 17" 235er)

clemens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 1.6 FSI Höchstgeschwindigkeit vmax v-max