ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 2.0 FSI 110 kW mit 98ROZ oder 95ROZ?

2.0 FSI 110 kW mit 98ROZ oder 95ROZ?

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 18:10

Moin Moin, leider ist unser 2 Jahre alter Passat nach einem Unfall hinüber.

Nun wollen wir uns eine neune Passat Variant kaufen.

Es soll wohl der 2.0 FSI mit 110 KW sein. Ich habe auf der VW Homepage gesehen das die Kraftstoffart Super Plus (98ROZ) ist aber auch 95ROZ getankt werden kann.

Hat die betankung mit Super außer geringerer Leistung noch andere Nachteile, die dem Auto schaden könnten?

Wie viel Leistungsverlust ist das denn wenn ich anstatt Super PLus nur Super tanke???

Danke mfg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Habe schon 98er und 95er getankt und merkte keine Unterschiede. Da aber 98er empfohlen wird und der Verbrauch ja angeblich damit geringer ist (was den Mehrpreis ausgleicht), tanke ich mehrheitlich 98er.

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 14:03

Wieviel verbraucht man den so mit 98er und 95er in Schnitt?

kommt das an die Werksangabe herran oder liegt man da deutlich drüber.

Ich fahre ca 3/4 Autobahn und Landstrasse und 1/4 Stadt. Habe zur Zeit ca. 9l (gem. MFA) mit dem 98er Benzin. Bin nicht wirklich zufrieden damit, vorallem weil ich bewusst "sparsam" fahre, sprich früh hochschalte. Hoffe das wird jetzt mit den Sommerreifen besser...

am 4. Mai 2006 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von ast4008

Ich fahre ca 3/4 Autobahn und Landstrasse und 1/4 Stadt. Habe zur Zeit ca. 9l (gem. MFA) mit dem 98er Benzin. Bin nicht wirklich zufrieden damit, vorallem weil ich bewusst "sparsam" fahre, sprich früh hochschalte. Hoffe das wird jetzt mit den Sommerreifen besser...

Ähmmm sorry, wieso sollte das mit den Sommerreifen besser werden..?

In der Regel sind Sie breiter und brauchen mehr Benzin, oder liege ich da falsch :rolleyes:

Je nach dem garantieren Sie die Leistungs -und Verbrauchswerte nur mit dem 98er Benzin.

Man kann jedoch ohne bedenken das 95er Benzin tanken, no Problem..! Kenne viele die keinen Unterschied bemerken..!

LG

cybernetv6

Zitat:

Original geschrieben von cybernetv6

Ähmmm sorry, wieso sollte das mit den Sommerreifen besser werden..? ...

Weiss nicht genau. Ist das nicht so ne alte Weisheit, dass im Sommer der Verbrauch tiefer ist als im Winter? Muss ja nicht (nur) wegen den Reifen sein.

Dachte das mit den Reifen macht sinn, weil die Winterreifen durch gröberes Profil mehr Widerstand bieten?

am 5. Mai 2006 um 6:56

Da muss ich allerdings ast4008 Recht geben, dass Sommerreifen im Normalfall weniger Sprit verbrauchen.

Grund dafür ist der geringere Rollwiderstand, da Sommerreifen nicht so "weich" wie Winterreifen sind und ein anderes Profil haben.

Grundsätzlich, und diese Aussage kommt von einem ADAC Sicherheitstrainer, sind Winterreifen sicherer, weil diese besseren Halt bei Nässe und mehr Grip auf trockener Fahrbahn haben, allerdings zu Kosten des Abriebes und des höheren Spritverbrauchs. Somit sind eben schneller neue Schlappen fällig ;-)

Ciao,

binsi

am 5. Mai 2006 um 7:47

scheisst mal nun auf die sommerreifen ;)

Der Threadersteller wollte doch wissen ob 95er für seinen Passi schädlich ist.

So...wir haben ja auch die 110 KW Maschine und mit 95er glaube ich ist man zum Schluss 5kmh langsamer, also man erreicht nicht ganz die angepriesenen Höchstwerte von knapp über 210, mit 98er locker...aber wer darauf Wert legt ^^...

auf jeden Fall sollte der 95er nicht Motorschädigend sein.

Am Besten: einmal 98er, dann 95er(sprich:Im Wechsel)..

mfg

CJ :P

Hallo,

muss schon sagen, falls der FSI ohne Turbo wirklich im Schnitt bei 9L liegt und das bei einer defensiven Fahrweise würde ich persönlich die Krätze kriegen.

Ich hatte mal einen 328i, der hat im Schnitt 9,5L 95er-Super gebraucht bei normaler Fahrweise.

Ein Kumpel von mir fährt einen A3 mit o.g. Maschine, unter 9-9,5L kommt er auch nicht weg.

 

Euer SunShine

Also die 9l kann ich nicht bestätigen. Ich verbrauche z.Z. um die 8l (80% (bergige) Landstraße, 20% Autobahn). Allerdings ist auch 100 Oktan Treibstoff im Tank. Ich bin ihn auch schon mit "normalem" Super gefahren und konnte eigentlich keinen großen Unterschied feststellen. Außer vielleicht, daß er beim Anlassen mit 100 Oktan weniger "nagelt". Aber das ist definitv subjektiv. In der Tankklappe steht auch, daß man 98 Tanken soll, 95 aber auch o.k. ist. Somit darf "normales" Super keine Schäden verursachen.

Gar kein Problem

 

Also ich betanke sogar meinen TFSI nur mit "Super" und bemerke keinerlei Leistungsverlust! Der Verbraauch liegt im Schnitt bei 8,9 Li´ter/100km!

Also wenn ich einen FSI hätte, den noch mit Superplus betanken würde und dieser dann bei Spritschonender Fahrweise 9 Liter verbrauchen würde, dann wäre das Auto von jetzt auf nachher wieder beim Händler!!!

Also entweder willst Du uns verkackeiern oder Du wirst von deinem Auto verkackeiert!!!

Re: Gar kein Problem

 

Zitat:

Also entweder willst Du uns verkackeiern oder Du wirst von deinem Auto verkackeiert!!!

Die 9l werden mir von der MFA angezeigt. Werde mal selber beim nächsten Tanken nachrechnen. Habe auch schon mal den momentan Verbrauch während der Fahrt auf der Autobahn beobachtet und der Verbrauch betrug dann bei Tempo 120 und einigermassen ebener Fahrban so um die 7-8 l.

Aber eben, wie gesagt, weiss ich nicht wie zuverlässig der Bordcomupter/MFA ist...

Gruss

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 18:09

Also wir hatten vorher nen Passat 1.6 Modell 2004. und haben so 7-7,4 Liter verbraucht.

Wenn ich mir das so durchlese was Ihr schreibt, dann denke ich mal, dass wir mit dem neuen Wagen so bei 8 bis maximal 8,4 Liter liegen werden.

Man kann ja einerseits mit der 2Litermaschine besser fahren und andererseits fahren wir sehr viel über Land.

am 17. Mai 2006 um 5:02

Hallo allerseits,

ich fahre seit Juni 2005 den 2l FSI und habe meine Erfahrungen hier im Forum ausführlich beschrieben.

Nach meinen Erfahrungen rechnet sich SUPER nicht, und der Motor läuft mit SUPER PLUS ruhiger.

Der Durchschnittsverbrauch liegt bei mir etwas über 8l.

Gruß

Gerika02

am 17. Mai 2006 um 5:46

Moin zusammen.

Hab jetzt einige Monate meinen 2.0 FSI. Der Verbrauch liegt bei ca. 9 Litern. Allerdings ist meine Fahrweise nicht immer als schonend zu bezeichnen. Wenn ich will komme ich auch unter den angegebenen Schnitt. Habe bisher auch erst einmal Super Plus getankt und absolut keinen Unterschied festgestellt. Auch mit Super erreiche ich regelmäßig die angegebene Höchtgeschwindigkeit.

 

So long,

Monti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 2.0 FSI 110 kW mit 98ROZ oder 95ROZ?