ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 1.6 FSI Höchstgeschwindigkeit vmax v-max

1.6 FSI Höchstgeschwindigkeit vmax v-max

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 19. September 2006 um 22:20

Hallo,

Mein Passat ist schon mit 36000 ein eingefahrener Bursche,glaub ich zumindest, mit 20000

war er es noch nicht so der Meister bei VW!

In den Fahrzeugpapieren ist eine Höchstgeschwindigkeit von 200km/h angegeben.Meiner

schaft aber aller höchstens also nach ungefähr 5 bis 10 km dauer haue 190km/h.

Bis 175km/h im 5 Gang geht es ja eigentlich ruck zuck für so eine Maschiene aber im 6 Gang

kommt so gut wie nichts bleibt auch bei 5500 umdrehungen stehn.Eigentlich sollten da immer 10km/h

mehr bei raus kommen als angegeben.

Manchmal schäme ich mich wenn andere sagen das deren Opel Astra Bj95 mit ca.80 PS 190 schaft,

oder der Kollege mit seinem C 180 locker 220km/h schaft.

Hat jemand von euch den 1.6 FSI?Wie viel schaft er an Vmax?

Der Meister bei VW hat sein high tech ding angeschlossen doch dieses sagt ihm das alles in Ordnung ist.

 

Gruß

Toni

Ähnliche Themen
52 Antworten

na die Masse ist zwar bei der Beschleunigung von Bedeutung, nicht aber bei der Höchstgeschwindigkeit. Da zählt in erster Linie der Luftwiderstand und der ist beim 3C optimal.

Mit dem Normalbenzin das war ein Denkfehler von mir, bin vom normalen 1.6er ausgegangen. Der FSI braucht mind 95 Oktan (bei geringem Leistungsverlust) oder optimal 98 Oktan. Ob der FSI aber die 100 Oktan aber wirklich in Mehrleistung umsetzen kann, möchte ich bezweifeln, da der Motor meines Wissens auf 98er abgestimmt ist. Würde es erst mal damit versuchen, dann sollte mehr gehen. Soll ja auch noch wirtschaftlich bleiben, deswegen hast Du Dir ja den 1.6er gekauft. Später dann vielleicht noch einen Versuch mit 100 Oktan. Auf das Ergebnis bin ich gespannt.

Vielleicht solltest Du den Prüfstandsfutzi mal fragen, ob er auch schon einen normalen 1.6er VW mit 75KW aus Golf oder Passat schon mal gemesen hat und wieviele KW da ermittelt worden sind.

Grüße

BB

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

gesetzlich darf ein Motor eine Streuung von +/- 5% aufweisen.

Dieses Gesetz würde ich gerne mal sehen ;)

Hallo,

ein bisher zurückhaltend gefahrenes Auto sollte nicht schlagartig und auch nicht über viele KM Höchstleistung (Vollgasfahrt) abverlangt werden.

Die Ablagerungen (insbes. an den Ventilen) sollten immer schonend abgebrannt werden, damit der Motor keinen Schaden nimmt.

Benzinzusätze können beim Abbau von Ablagerung hilfreich sein. Aber alles Maßvoll und immer allmähliche Steigerung. Keine Gewaltakte, der Motor soll ja noch länger erhalten bleiben. Geduld ist angesagt. Steigerungen sind selbst nach einem ¼ bis 1/2 Jahr noch gut bemerkbar, dies ist die Erfahrung mit meinem Benz.

Ob die Kiste 190 oder 200 läuft, wäre mir vollkommen gleichgültig. Ich habe keine Ahnung, was meiner an Endgeschwindigkeit schafft und bin trotzdem sehr glücklich mit dem Passi. Ich habe in meinem Umfeld keine Möglichkeit, hohe Geschwindigkeiten zu fahren.

Macht bitte dieses schöne und sparsame Motorchen nicht kaputt. Diese Maschine ist ideal für Wenigfahrer, die mit einem komfortablen Wagen preiswert Auto fahren wollen. Der Motor passt richtig in die heutige Zeit mit ihren hohen Benzinpreisen.

Grüße

@tietze83

JAAA dieses Gesetz gibt es!

Die Motorleistung darf danach nicht mehr als x% (obs 5 sind weiß ich nicht mehr) von der eingetragenen Sollleistung abweichen. (Nach unten und oben!).

Und:

Natürlich wird auf dem Prüfstand dem Luftwiderstand Rechnung getragen- und zwar durch eine Wirbelstrombremse in den Rollen , die mit größer werdender Geschwindigkeit immer mehr bremst. (die ist natürlich auch von außen ansteuerbar)

ohne Bremse könnte sogar eine Ente ( bei entsprechender Übersetzung ) 1000 Kmh erreichen ( wenn denn die Räder das durchhalten).

gruß

Nur kann diese Bremse nicht 100%ig die realen aerodynamischen Gegebenheiten von jedem Fahrzeug nachspielen... Und von da her ist die ermittelte v/max am Prüfstand nicht wirklich was wert. Weil ob nun 192 oder 198km/h raus kommen liegt oft im niedrigen Prozentbereich was Ändeurngen z.B. am Luftwiderstandsbeiwert (cw-Wert) betrifft. Hätte nun angenommen ein Fahrzeug einen cw-Wert von 0,29 anstatt von 0,32, so kanns durchaus sein, dass in der v/max 5 bis 10km/h Unterschied sind (beim gleicher Querschnittsfläche)

Wohl war ...

deswegen sagte der Techniker auch , daß ein Prüfstand nicht für VMAX - prüfungen da ist

Zitat:

Original geschrieben von toby120

@tietze83

JAAA dieses Gesetz gibt es!

Dann zeig es mir bitte. ;)

Die 5% sind gängige Rechtsprechugn, die sich an Hand der Kuafmängelhaftung entwickelt hat, ein eigenes Gesetz gibt es nicht.

Es geht hier nicht um Kaufmängel , sondern um die Zulassung , sprich die STVO

Es liegt nach der Rechtsprechung ein Kaufmangel vor, wenn das Fahrzeug unter weniger als 95% der angegebenen Leistung hat, daher kommen diese 5%!

Das hat nichts mit der StVO zu tun, es gibt kein Gesetz, in dem das drin steht.

Übrigens, wenns sich etwas um die Zulassung dreht, dann ist das einschlägige Gesetz die StVZO und nicht die StVO.

Meßtoleranzen

 

Zu bedenken ist auch, dass ejde messung Toleranzen unterworfen ist. Selbst die gemessenen 84kW sind z.B. +/- 3%. Es gibt keine exakte Messung ;)

Und VW kann dir nicht den Ladedruck dinaufschrauben - dann sollten schon ein paar kW mehr drinnen sein? Und alle wären glücklich. Beim FSI kann man sicher ein Tuning machen. Das soll der ;) doch entgegenkommen und du hast statt 84kW auf einmal 100kW

:)

Schöne Grüße,

sr71

Klar, Ladedruck rauf schrauben bei nem Motor, der nicht mal nen Turbolader hat?

100kW (136PS) statt 115PS ist durch reines Chiptuning bei nem Benzindirekteinspritzer sicher nicht drin. Eher wahrscheinlich ist eine Steigerung der Leistung um vielleicht 5% was eine Erhöhung der v/max um 1% zur Folge hat (wer das dann wirklich spürt muss ein sehr feines Popometer haben).

Ein FSI ist kein TDI oder TFSI mit Turbolader wo durch Anhebung des Ladedrucks oder dergleichen mal so einfach 20 bis 30% Mehrleistung raus schaut.

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 23:25

Also ich habe mal SUPER+ getankt und siehe da,das Auto geht ab wie eine Rakete.Viel spritziger und Agressiver,ganz ungewöhnlich.

Aber, an der Höchstgeschwindigkeit hat sich nicht getan.

am 13. Oktober 2006 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von icetoni

Also ich habe mal SUPER+ getankt und siehe da,das Auto geht ab wie eine Rakete.Viel spritziger und Agressiver,ganz ungewöhnlich.

Aber, an der Höchstgeschwindigkeit hat sich nicht getan.

Glückwunsch, achte mal auf den Verbrauch. Ich hab einen A2 mit 1.6 FSI, den fahre ich nur mit Super+. Dann ist zwar die Tankfüllung teurer, das Auto ist aber sehr viel spritziger und der Verbrauch sinkt prozentual stärker als die Mehrkosten von Super+ zu Super ausmachen.

Allerdings wirst du das nicht feststellen, wenn du soviel Spaß an Höchstgeschwindigkeitsfahrten hast.

Macht es denn wirklich soviel Spaß immer am Limit zu fahren?

AlSeppone

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 10:14

Deswegen hat mir mein Vater keinen 2.0T geholt sondern nur einen 1.6 FSI!

Probiers aus,das Auto verhält sich wirklich sehr gut bei hohen Geschwindigkeiten.

am 14. Oktober 2006 um 6:09

Mein Passat hat den 125 KW Diesel, da ist 200 km/h keine Fahrt am Limit ;-)

Aber selbst der A2 mit S-line Fahrwerk macht bei 200 km/h noch Spaß und sorgt immer wieder (außer rund um Ingolstadt) für Überraschung....

Viel Spaß beim Heizen ;-)

AlSeppone

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 1.6 FSI Höchstgeschwindigkeit vmax v-max