1.5T Öl-Benzin vermischt sich.. (Geruch im Innenraum)
Hallo, ich habe leider das Gefühl wenn ich die Heizung einschalte, das es im Innenraum anfängt komisch zu riechen, es fühlt sich an als würden Abgase eindringen oder irgendwas verbranntes sein..Hat vlt einer von euch auch das selbe Problem?
Leider hat der 1.5 Motor das Problem das es zum vermischen von Öl und Benzin kommt, voralem wenn man kurzstrecken fährt und das Auto nicht auf die optimale betriebstemperatur kommt. Ich fahre täglich eine sehr kurze Strecke zur Arbeit. Das wird auch sicher der Grund sein warum Honda jede 10tkm ein Ölwechsel vorgibt. In der USA sind die neuen CR-V sehr betroffen, in China wurden 350.000 Tausend zurück gerufen..
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Zapfwagen schrieb am 21. März 2020 um 18:32:32 Uhr:
hui, das öl ist aber schwarz!
Dann taugt dein Öl nichts. Gutes Öl wird schnell schwarz weil es bedeutet, dass es viel Schmutz binden und damit aus dem Motor holen und von diesem fern halten kann.
Öle, die kein gutes Schmutzaufnahmevermögen (z.B. für Staub, Metallabrieb, Ruß, Ölkohle und Asche) haben, sollte man nach Möglichkeit meiden. DI-Motoren generieren, bedingt durch das Brennverfahren, einiges mehr an Ruß, das Öl muss also dunkler werden, sonst würde ich es nicht mehr verwenden.
Bei einem Saugrohreinspritzer (der faktisch keinen Ruß produziert) kann ein Öl aber tatsächlich sehr lange hell bleiben wie z.B. beim 8er R oder auch dem 1.8er 9er von EG_XXX.
Beim Diesel ist es deutlich schlimmer, da ist es schon wieder dunkel wenn der Motor 30 Sekunden lief. Auch dort liegt es am Brennverfahren, der Diesel generiert mit Abstand den meisten Ruß. Das heißt nicht dass der Motor innerlich verdreckt ist.
228 Antworten
Das hat jeder Direkteinspritzer und ist systembedingt. Der Sprit geht auch aus dem Öl wieder raus, wenn es mal warm genug wird. Regelmäßig mal ne längere Strecke fahren. Autobahn 30km sollte reichen. Muß auch nicht "geheizt" werden.
Heute Morgen kam nach ca 15 minütiger Autobahnfahrt plötzlich die Meldung "Ölstand prüfen" am Infodisplay.
WAS?? Dachte ich mir!
Kann doch nicht sein nach knappen 5tkm, auch wenn ich viel Kurzstrecke fahre. Der Wagen ist ja noch neu.
Also runter von der AB und ab zur nächsten Tanke, Ölstand gecheckt und natürlich alles ok. Schönes noch richtig helles Öl ausreichend vorhanden.
Also Haube zu, Motor neu gestartet und alles war wieder ok. Fahrt fortgesetzt, Meldung kam nicht mehr.
Alles gut, aber dennoch sehr seltsam. Scheinbar ein klassischer Fehlalarm 😕 .
Bei der Gelegenheit habe ich auch am Ölmeßstab geschnuppert 😁😉 , und ja, roch tatsächlich auch etwas nach Benzin, im Innenraum riecht man aber nix.
Welches Öl schreibt Honda eigentlich beim 1.5T vor?
Für mich stellt sich nun die Frage ob ich es dabei belassen soll, oder vielleicht doch sicherheitshalber mal beim Freundlichen vorbeischauen um alles checken zu lassen?
Schön, dass sich das mit der Meldung erledigt hat.
Wegen dem Motoröl, ich habe die mal einen Screenshot vom Handbuch der 1.5T Limousine anhehängt. Allerdings hält sich meine Honda Werkstatt nicht daran und verwendet das Mobil 1 ESP X3 0W-40 Dextos 2 Motoröl.
Ähnliche Themen
Honda Civic 1.5 Sport (Bj 2018). Ölstandkontrolle leuchtet auf.
Das selbe Problem trat gestern bei mir auf - nach 30 min Autobahnfahrt leuchtete die Ölstandkontrolle auf. In der Pannenbucht angehalten und Motor 5 min abgestellt. Ölstand kontrolliert = ok (letzter Ölwechsel war vor ca. 2000 Kilometer).
Motor wieder angelassen, Fahrt fortgesetzt und seither keine Probleme.
Bei meinem Sport Plus MJ 2019 hatte ich das noch nicht. Mein Händler füllt 0W20 ein bei der Inspektion. Fahre aber überwiegend Langstrecke.
@hotnight: Bei meinem HR-V kam die Meldung das Erste mal nach zirka 3 Jahren und 40tkm, da war aber der Ölstand laut Messstab schon etwas unter Minimum. Hatte aber den 1.5er non Turbo. Seit dem konnte ich nicht mehr von Ölwechsel zu Ölwechsel fahren, sondern musste in der Regel mal einen halben Liter nachfüllen.
Mein Vater hat auch den normalen 1.5er im HR-V. Der hat jetzt 48.000km und ist 4 Jahre. Aber hat noch keinen Tropfen Öl gebraucht. Hoffentlich bleibt das so....
Interessant, Danke für eure Antworten.
Mein Freundlicher meinte wenn Ölstand im kalten Zustand okay ist, dann solle ich einfach weiterfahren und es beobachten, wenn Meldung nochmals kommt tauschen sie den Ölsensor aus. Hatte ich natürlich schon kontrolliert, ist auf Maximum, also sollte alles okay sein. Bislang ist die Meldung auch nicht mehr wieder gekommen. Hoffe es bleibt so.
0W-20 gehört da rein, auch interessant und gut zu wissen, Danke.
Zitat:
@hotnight schrieb am 2. Februar 2021 um 09:13:33 Uhr:
Interessant, Danke für eure Antworten.Mein Freundlicher meinte wenn Ölstand im kalten Zustand okay ist, dann solle ich einfach weiterfahren und es beobachten, wenn Meldung nochmals kommt tauschen sie den Ölsensor aus. Hatte ich natürlich schon kontrolliert, ist auf Maximum, also sollte alles okay sein. Bislang ist die Meldung auch nicht mehr wieder gekommen. Hoffe es bleibt so.
0W-20 gehört da rein, auch interessant und gut zu wissen, Danke.
Zitat:
@Civic10CVTLimosine schrieb am 30. Januar 2021 um 21:58:49 Uhr:
Schön, dass sich das mit der Meldung erledigt hat.Wegen dem Motoröl, ich habe die mal einen Screenshot vom Handbuch der 1.5T Limousine anhehängt. Allerdings hält sich meine Honda Werkstatt nicht daran und verwendet das Mobil 1 ESP X3 0W-40 Dextos 2 Motoröl.
das klingt auch gut 0w40 oder 5w40
Also ich bezweifele das mein Händler mir schlechtes Öl reinkippt. Für den Normalgebrauch ist das 0W20 sicherlich ok. Ich fahr damit ja nicht auf dem Ring. Honda würde das Öl ja nicht frei geben wenn es dem Motor nicht gut tun würde 😁
Zitat:
@Floppy1284 schrieb am 4. Februar 2021 um 15:51:19 Uhr:
Also ich bezweifele das mein Händler mir schlechtes Öl reinkippt. Für den Normalgebrauch ist das 0W20 sicherlich ok. Ich fahr damit ja nicht auf dem Ring. Honda würde das Öl ja nicht frei geben wenn es dem Motor nicht gut tun würde 😁
0w20 ist nur für die Emissionen und hat nix in einem Turbomotor verloren. Ist meine Meinung :-D sorry.
Also ich verlasse mich da auch auf meinen Händler, der muss wissen was da reingehört. Falls mal was mit dem Motor sein sollte bin ich aus dem Schneider.
Wenn Honda 0w-20 vorschreibt und ich mal was nachfüllen müsste, kippe ich 0w-20 rein.